• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scarlett: Bessere Framerates und Spielbarkeit im Fokus - Xbox-Chef im Interview

Was Spiele angeht, mehr Details haben diese bei höheren Auflösungen nicht, da Texturen, Polygonzahl und Effekte unabhängig von der Auflösung schlicht immer die selben sind. Und so kleine Details die bei 1080p ein Pixel und dann bei 4k 4 Pixel groß sind gibt es eigentlich nicht.

Naja eben, schon und zwar Vegetation. Ein Blatt dass bei 1080p nur 4 Pixel hat um gezeichnet zu werden ist eine unerkennbare grüne masse, mit 16 Pixel im 4k hat man aber schon viel mehr Platz um etwas erkennbares und detaillierteres zu zeichnen. Eigentlich hängt es hauptsächlich mit der Draw Distance zusammen. Umso höher der Radius um den Charakter ist wo man feine Elemente noch zeichnet umso mehr Auflösung braucht man damit die entfernten Element nach etwas vernünftigen aussehen.

Deswegen stimmt es sehr wohl dass eine hohe Auflösung zu detaillierterer Grafik führt.
 
Naja eben, schon und zwar Vegetation. Ein Blatt dass bei 1080p nur 4 Pixel hat um gezeichnet zu werden ist eine unerkennbare grüne masse, mit 16 Pixel im 4k hat man aber schon viel mehr Platz um etwas erkennbares und detaillierteres zu zeichnen. Eigentlich hängt es hauptsächlich mit der Draw Distance zusammen. Umso höher der Radius um den Charakter ist wo man feine Elemente noch zeichnet umso mehr Auflösung braucht man damit die entfernten Element nach etwas vernünftigen aussehen.

Deswegen stimmt es sehr wohl dass eine hohe Auflösung zu detaillierterer Grafik führt.

Du sprichst da aber von Mini-Details, die du nur siehst, wenn du maximal 10cm vor der Glotze hockst.
 
Dadurch wird aber das Gesamtbild deutlich klarer und detaillierter. Es sind ja nicht nur ein oder zwei Grashalme, die von der höheren Auflösung profitieren.

Aber eben nur, wenn man entsprechend nah dran sitzt. Und du kannst dir ja diese Größenskalen anschauen, normale Leute sitzen eben weiter weg und haben genau Null davon.
 
Aber eben nur, wenn man entsprechend nah dran sitzt. Und du kannst dir ja diese Größenskalen anschauen, normale Leute sitzen eben weiter weg und haben genau Null davon.
Mach nicht den Fehler, von dir auf andere zu schließen. Ich glaube dir gern, dass deine Bude groß genug ist, dass du einen relativ großen Sitzabstand zum TV hast. Haben andere Leute auch. Aber viele andere eben nicht. :) Viele Leute haben kein Wohnzimmer, das groß genug ist, um 3-4m vom TV entfernt zu sitzen.

Außerdem ist das natürlich auch eine Frage der Bildschirmgröße, wie bereits angeführt. Dass man keinen sonderlich großen Unterschied mehr wahrnimmt, wenn man 3-4m von seinem 55 Zoll-TV entfernt sitzt, ist logisch. Darin waren wir uns einig. Aber bei größeren TVs sieht es anders aus. 65 Zoll sind nochmal eine andere Hausnummer, geschweige denn 75 Zoll.

Und da du ja selbst angeführt hast, dir irgendwann mal einen 65 Zoll-TV zu zulegen, kann ich dir versprechen: Spätestens dann wirst du einen Unterschied feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück