• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Scorpio hat einen Namen - und Release-Termin

xBox One ... X ...

xD

Die Namensdesaster gehen weiter! ;)
Kreativität ist nicht mehr gefragt, es muss so banal wie möglich sein.
Wie man auch an der Form erkennt, ein matt schwarzer Kasten.
Auf was man alles verzichten muß, damit man unter 500$ bleibt!
Ich frage mich welch ein Lüfter zu sommerlichen Temps darin wüted. ;)

An der Konsole habe ich kein Interesse, aber der PC wird von den stärkeren Konsolen ordentlich profitieren. Da es nun kein schwaches Glied mehr in der Kette gibt, an dem sich Spiele-Entwickler ausrichten müssen, kann man in den kommenden Jahren mit einem kräftigen Grafik-Sprung bei AAA- und Multi-Plattform-Titeln rechnen.

Wie soll der PC davon profitieren?
Erstens:
Das was die xBox One X kann, 4K Auflösung und mehr Details, das kann der PC schon seit vielen Jahren.
Zweitens:
Die schwächsten Glieder sind immer noch die xBox One und die PS4, beide zusammen über 80 Mio Geräte und Kunden an denen sich die Spiele Industrie hauptsächlich richtet.
Mehr Physik, bessere KI, neue Effekte sind selbst mit den neuen Geräten nicht möglich. Die Leistung fließt nämlich nur in die Auflösung und in ein paar Grafikeffekte.

Das was die xBox One X kann, 4K Auflösung und mehr Details, das kann der PC schon seit vielen Jahren.

Was du nicht sagst!

Zweitens:
Die schwächsten Glieder sind immer noch die xBox One und die PS4, beide zusammen über 80 Mio Geräte und Kunden an denen sich die Spiele Industrie hauptsächlich richtet.
Mehr Physik, bessere KI, neue Effekte sind selbst mit den neuen Geräten nicht möglich. Die Leistung fließt nämlich nur in die Auflösung und in ein paar Grafikeffekte.

Das Hauptaugenmerk gilt ab jetzt dennoch den neuen Konsolen. Alte Modelle müssen dann mit weniger Effekten und eingeschränkter Grafik rechnen. Schließlich wollen sie ja ab jetzt die neuen Konsolen los werden. Was die neuen Modelle neben nativem 4k sonst noch erreichen können, wird sich noch zeigen. Aber ich glaube, dass da in Sachen Grafik noch einiges möglich ist.

...
Das Hauptaugenmerk gilt ab jetzt dennoch den neuen Konsolen. Alte Modelle müssen dann mit weniger Effekten und eingeschränkter Grafik rechnen. Schließlich wollen sie ja ab jetzt die neuen Konsolen los werden. Was die neuen Modelle neben nativem 4k sonst noch erreichen können, wird sich noch zeigen. Aber ich glaube, dass da in Sachen Grafik noch einiges möglich ist.

Solange die Spiele kompatibel bleiben, wird da auch nicht viel mehr möglich sein als bisher für den PC auch. Größere Auflösung, detailliertere Effekte, etc.
Das ist keine neue Konsolengeneration, sondern runtergebrochen einfach nur "4K"-Unterstützung.
Klar bei einigen wenigen Titeln wird es feine extra Grafik Features geben, aber darum geht es ja hauptsächlich nicht. Das ist weiterhin nur eine fließende Entwicklung und bleibt bei "ganz nett" aber zu teuer.

Die Konsole finde ich stark, gefällt mir wirklich gut.

Problem ist, das einzige der über 40 Spiele, die auf dem Briefing gezeigt wurden, das ich zu 90 Prozent Wahrscheinlichkeit irgendwann spielen werde, ist der Multiplattformer Assassin's Creed Origins. Nun, vielleicht Ori 2 noch.

Das ist nicht so, dass ich andere Spiele wie Anthem nicht interessant finde, nur ist das halt ein Online-Multiplayerspiel. Forza ist grundsätzlich nicht schlecht, da interessiert mich allerdings die Horizon-Serie weit mehr. Mangels XBox habe ich natürlich aber immer noch keinen Teil davon gespielt.

4k ist kein Thema, die sollen lieber die doppelte Option anbieten, entweder 4k mit 30FPS oder 1080p mit 60FPS. Dann wäre jeder bedient. Die 4k-Kiddys, die meinen da ist ein optischer Unterschied, freuen sich, die Zocker kriegen endlich flüssige Bildraten.

Solange die Spiele kompatibel bleiben, wird da auch nicht viel mehr möglich sein als bisher für den PC auch. Größere Auflösung, detailliertere Effekte, etc.
Das ist keine neue Konsolengeneration, sondern runtergebrochen einfach nur "4K"-Unterstützung.
Klar bei einigen wenigen Titeln wird es feine extra Grafik Features geben, aber darum geht es ja hauptsächlich nicht. Das ist weiterhin nur eine fließende Entwicklung und bleibt bei "ganz nett" aber zu teuer.

Natürlich wird nicht mehr möglich sein, als aktuell für den PC. Aber durch die stärkere Leisung der Konsolen werden neue Effekte, bessere Texturen etc. verarbeitet, die bisher aufgrund mangelnder Leistung der Konsolen nicht zum Einsatz kamen. Und da der PC absatztechnisch immer das dritte Rad am Wagen darstellt, wurden diese auch nur in den seltensten Fällen exklusiv nachgeliefert. Dass neben 4k mehr möglich ist zeigt doch bereits die Tatsache, dass viele Titel bereits schärfere Texturenpakete für die kommende Xbox X nachliefern. Also wird der PC in dieser Hinsicht schonmal davon profitieren.

Ich bin gespannt, ob durch die Wasserkühlung die Xbox One X leise unter Volllast sein wird.
Für die Spezifikationen ist der Preis von 499$ recht niedrig.
Ob Microsoft pro Konsole überhaupt etwas mit verdient?

Also ich finde das Gerät auch richtig gut. Ich habe selber seit 2 Jahren eine XBOX One nutze sie aber nur selten zum spielen, sondern eher als "Steuerzentrale" für meine AV Anlage. Mein TV Gerät ist 8 Jahre alt und kann weder HDR noch 4k, jedoch denke ich, dass ich in den nächsten 1-2 Jahren mal wieder nachziehe, da die neuen Techniken ja doch schon deutliche Qualitätsunterschiede bringen. Meine Sony Triniton Röhre damals hätte bestimmt auch noch 1-2 Jahre gemacht aber schließlich sind wir hier bei PCG und nicht auf dem Handarbeitsforum ;P

Mit Anthem, Metro, Forza und Crackdown stehen ja schließlich auch ein paar Titel an, die die Power zu nutzen wissen. Die Richtung, dass es eine "Variante" für verschiedene Ansprüche und Geldbeutel gibt finde ich persönlich sehr wünschenswert. Im Endeffekt sind PS4 und XBOX ja x86 Maschinen wie unsere geliebten PCs.Und wenn es eine Konsole für "Minimale Details" eine für "mittlere" und eine für "Epic" gibt, folgt doch das nur dem, was auf dem PC schon seither Gang und Gäbe ist. Bei der nächsten Stufe wird dann die alte One rausfallen und nicht mehr supportet, weil sie die Entwicklung blockiert und immer so weiter. Ich bezweifle, dass es noch weitere Konsolengenerationen im klassischen Sinne- wie wir es gewohnt waren- also mit ganz anderer Architektur usw. geben wird.

schwaches Design; XBOX "Scorpio" klingt besser als "X"; ich denke nicht, dass Forza 7 die Leistung ausreizen wird

Zurück