• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Potential möglicherweise durch Playstation ausgebremst

@ Herbboy oder Schaschlikschmuggler, ihr seit aber auch keine normalen Konsumenten sondern eben schon alteingesessene Zocker. Ich liebäugle aktuell auch mit der One S, hätte ich das Forza Horizon 3 Bundle für 186 Euro noch gekriegt, dann hätte ich jetzt auch eine. Aber ich bin eben auch kein limitierter Zocker sondern eben extremer Nerd in der Hinsicht und das sind nicht sonderlich viele Leute am Ende. Da muss man klar über seinen "Hardcore" Tellerrand schauen, egal ob es um Spiele oder Filme etc. geht.

Richtig. Der Otto Normal Verbraucher geht in den Media Markt und will eine Konsole für Fifa oder GTA kaufen. Von Spielen, die irgendwann 2018/19 rauskommen oder all den anderen Dingen hat der keine Ahnung. Der fragt den Verkäufer oder kauft aus dem Bauch heraus oder nach Preis oder nach Freundesempfehlung. Das ist ein Großteil der Käufer. Wir "Nerds" machen uns über alles schlau und haben dann entsprechend mehr Kaufkriterien, sind aber auch in der Unterzahl und genau deswegen leist man von Spielen als das ultimative Kaufkriterium immer nur in Foren, in den Verkaufszahlen spiegelt sich das aber nicht wieder.

Richtig. Der Otto Normal Verbraucher geht in den Media Markt und will eine Konsole für Fifa oder GTA kaufen. Von Spielen, die irgendwann 2018/19 rauskommen oder all den anderen Dingen hat der keine Ahnung. Der fragt den Verkäufer oder kauft aus dem Bauch heraus oder nach Preis oder nach Freundesempfehlung. Das ist ein Großteil der Käufer. Wir "Nerds" machen uns über alles schlau und haben dann entsprechend mehr Kaufkriterien, sind aber auch in der Unterzahl und genau deswegen leist man von Spielen als das ultimative Kaufkriterium immer nur in Foren, in den Verkaufszahlen spiegelt sich das aber nicht wieder.

So einfach ist das auch nicht. Sonst wäre die Xbox One nach der 360 nicht so extrem gefloppt, weil die 360 Zocker einfach die One gekauft hätten.

So einfach ist das auch nicht. Sonst wäre die Xbox One nach der 360 nicht so extrem gefloppt, weil die 360 Zocker einfach die One gekauft hätten.
Die Reihenfolge war Preis-->Freundeskreis-->sonstiges. Die 100 Euro zu Beginn haben beim Otto Normal Verbraucher den Ausschlag gegeben und das PR Desaster + die 100 Euro bei den informierten Leuten. Als Microsoft dann reagiert und den Preis angepasst hat, waren schon so viele PS4s verkauft, dass Punkt 2 Freundeskreis den Ausschlag für die Nachkäufer gegeben hat. Dann war die Nummer auch schon durch und Microsoft hatte verloren. Wegen Knack oder Killzone hat jedenfalls sicher keiner eine PS4 gekauft.

Das ist alles absolut richtig. Allerdings muss man beim Erfolg der PS4 auch sagen, dass die Spieler wussten, es werden gute (Exklusiv-) Spiele für die PS4 kommen, wo Microsoft schon in den letzten Jahren der 360 Ära ziemlich geschwächelt hatte.

@ Herbboy oder Schaschlikschmuggler, ihr seit aber auch keine normalen Konsumenten sondern eben schon alteingesessene Zocker. Ich liebäugle aktuell auch mit der One S, hätte ich das Forza Horizon 3 Bundle für 186 Euro noch gekriegt, dann hätte ich jetzt auch eine. Aber ich bin eben auch kein limitierter Zocker sondern eben extremer Nerd in der Hinsicht und das sind nicht sonderlich viele Leute am Ende. Da muss man klar über seinen "Hardcore" Tellerrand schauen, egal ob es um Spiele oder Filme etc. geht.
aber das, was DU schreibst, trifft doch viel eher auf die Hardcore-Zocker zu, nämlich dass Exklusiv-Titel SO wichtig sind, dass man sich extra dafür die eine Konsole kauft ^^

Ich finde aber gerade für die große Masse an Leuten, die eher gelegentlich spielen, das Thema "Exklusiv" viel unwichtiger, außer vlt. einer spielt SO wenig, dass er ne Konsole nur kauft, WEIL er sich vor dem Kauf über die aktuellen Top-Games informiert und ihn zB Uncharted und NUR das wahnsinnig anmacht. Ich denke aber, dass GERADE die Gelegenheitszocker sich vlt. 1-2, maximal 3 Titel pro Jahr kaufen, und dann ist es an sich egal, ob es exklusive Titel sind oder nicht, denn bei DER Auswahl an Games finden die IMMER ein aus deren Sicht Hammer-Game.

Ich selber spiele auch gar nicht sooo viel. Es gibt oft Phasen, da spiele ich 1-2 Wochen gar nicht, und im Schnitt spiele ich vlt pro Tag ne Stunde. auch MAL nen Tag 4-5h, dafür dann 2 Tage wieder gar nicht.

Dein letzter Satz "Allerdings muss man beim Erfolg der PS4 auch sagen, dass die Spieler wussten, es werden gute (Exklusiv-) Spiele für die PS4 kommen" => ich glaube du überschätzt VÖLLIG das Wissen der allermeisten Käufer. Die große Mehrheit, die sich eine Konsole kaufen, kennen sich mit Spielen kaum aus. Ich bin sicher, dass viele Käufer nicht mal wissen, ob und welche Games nun exklusiv PS oder Xbox sind. Ich kenne zB auch viele Familien mit Kids, da hört man halt immer "ich will ne Playstation", weil "Playstation spielen" bei uns fast schon ein Synonym für "Konsole spielen" ist, und was zocken die Kids dann später drauf? Fifa, CoD, Tekken, GTA - nix exklusives...

Ich hab auch schon oft mit Leutee aus meinem Bekanntenkreis gesprochen nach dem Motto:
Bekannter: Hey, du bist doch Gamer [Anmerkung: für die ist einer, der mehr als 1x pro Woche mehr als 1h spielt schon ein Gamer....] - wie findest du denn das Spiel XY, das wollte ich mir holen?!"
ich: keine Ahnung, ich hab keine Playstation.
Bekannter: wie jetzt...? das spiel gibt es nur für die PS??? ^^

Denn die weitaus meisten kaufen ne Konsole, weil die "bekannt" ist oder weil die Werbung sehen inkl. einem Spiel oder weil die anderen Bekannten halt auch diese Konsole haben, aber sind sich nicht bewusst, ob es ein Spiel nun "exklusiv" gibt oder nicht, die kennen sich mit den ganzen Games kaum aus. Die sehen zwar "PS4 inklusive des Playstation-Blockbuster-Games Uncharted", und das Bundle ist attraktiv - aber die wissen oft nicht, dass das Spielt NUR auf der PS verfügbar ist, kaufen also das Bundle nicht wegen der Exklusivität, sondern weil das Spiel gut zu sein scheint und das Bundle einen guten Preis hat.

Eklusivität ist IMHO eher selten der Grund, warum die Masse an Leuten sich ne Playstation kauft, sondern eher ein Grund für richtige "Gamer", warum die zur einen oder zur anderen Konsole greifen.

Und klar: in Gamesforen trifft man halt eher die "Gamer", daher verzerrt die Wahrnehmung sehr schnell, weil man mit denen, die vlt nur alle 2 Wochen mal nen Abend zocken oder Kiddies, die am Abend 1-2h Stunden Fifa spielen, nie in Kontakt kommt. Daher kommt es einem fälschlicherweise so vor, als würden "die meisten", die auch nur ansatzweise mit Games zu tun haben, sehr gut bescheid wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die meisten Gelegenheitsgamer die ich kenne kaufen tatsächlich eine Konsole wegen Titeln wie GTA oder Fifa. Danach kommt es stark auf die Altersgruppe an, jüngere männliche Zocker hatten zur 360 Zeit dann gerne eine XBox für Halo oder Gears of War zusätzlich, bzw. die etwas älteren die PS3 mit Uncharted, Heavy Rain und Little Big Planet. Nach eben GTA waren diese Exklusivtitel, deren bervorzugte Spiele, zumindest was ich so im Umfeld gesehen habe.
Und dann gibt das da noch Leute, die sind Japano-Fans, lesen viel Manga oder schauen Anime, die greifen dann ohnehin zu Playstation und 3DS.

Dass die Wahrnehmung durch Foren stark verzerrt wird, das schreibe ich ja selbst ständig. Gutes Beispiel sind da diese "Kult"-Spiele wie Ico, Shadow of the Colossus oder Beyond Good & Evil. Oder halt die Retro RPGs wie Wasteland 2, Pillars of Eternity, Tyranny und Co.. In Foren wie hier wirkt es immer so, als hätte jeder die Titel gespielt und geliebt. Die Realität sieht natürlich sehr anders aus, wie alleine die Verkaufszahlen besagter Spiele zeigen, die abseits weniger Fans halt die Masse völlig kalt lassen. Oder anders ausgedrückt, diejenigen, die sowas zocken sind auch oft diejenigen, die halt als "Extremspieler" überdurchschnittlich viel in Foren unterwegs sind.

Dazu kommt natürlich, dass viele der reinen Konsolenspieler ja gar keinen PC zum Surfen haben und Internet heute halt wenn dann über Smartphone nutzen, meist auch nur für Facebook und What's App bzw. gelegentlich um mal was auf eBay oder Amazon zu kaufen. Dieser Anteil Leute, die dem Internet somit relativ fernbleiben, ist erstaunlich groß, wenn ich mich so umschaue.

Es ist ja auch nicht so, dass die Xbox da rein gar nichts hätte und Sony hat viel Nischen Japano Kram dabei, der niemanden interessiert. Da haben wir einfach verschiedene Ansichten, vermutlich auch aus eigener Erfahrung. Ich kenne keinen, der sich eine Konsole wegen Spielen gekauft hat, das lief alles aus Gewohnheit bzw. Freundeskreisverbreitung. Wenn ich mich jetzt mal festlegen müsste, was die PS4 für mich an Must Have Spielen hatte, kann ich nur Uncharted 4 sagen. Das war es.

Ich denke mal jeder hat seine eigenen Gründe warum er sich für ein Produkt entscheidet und bei mir war es absolut wegen der Spiele Auswahl. Denn das ist der Grund warum eine Koole habe, wegen der Spiele. Und ich hab wirklich ALLE exclusives gekauft und größtenteils auf Platin gebracht. Und ich lass mich auch nicht von Marken blenden oder werde Fan von einer bestimmten Firma. Ich wäge immer wieder neu ab was am besten für mich passt. Diese Generation wsr es Sony, letzte war es erst MS u d gegen ende hab ich mir dann ne gebrauchte PS3 geholt.
Und da sind echt paar Hingucker dabei an exclusives. Horizon, Persona 5, Uncharted 4, Last of Us... sind schon paar Knaller. Aber is Geschmackssache

Das ist alles absolut richtig. Allerdings muss man beim Erfolg der PS4 auch sagen, dass die Spieler wussten, es werden gute (Exklusiv-) Spiele für die PS4 kommen, wo Microsoft schon in den letzten Jahren der 360 Ära ziemlich geschwächelt hatte.
Waren das denn so viele Spiele? Ich habe im Kopf, dass bei Sony gegen Ende auch nur noch TLOU an guten Spielen kam und dann wären wir auch hier wieder bei Herrn Otto Normal, der sowas eben nicht weiß. Jüngere Spieler und Erstkäufer ebenso wenig. Also wieder nur wir Internet Nerds :-D

Also, die meisten Gelegenheitsgamer die ich kenne kaufen tatsächlich eine Konsole wegen Titeln wie GTA oder Fifa. Danach kommt es stark auf die Altersgruppe an, jüngere männliche Zocker hatten zur 360 Zeit dann gerne eine XBox für Halo oder Gears of War zusätzlich, bzw. die etwas älteren die PS3 mit Uncharted, Heavy Rain und Little Big Planet. Nach eben GTA waren diese Exklusivtitel, deren bervorzugte Spiele, zumindest was ich so im Umfeld gesehen habe.
Und dann gibt das da noch Leute, die sind Japano-Fans, lesen viel Manga oder schauen Anime, die greifen dann ohnehin zu Playstation und 3DS.

Ja, kenne insgesamt vier Leute die mich damals wegen GTA V "angehauen" haben, ob sie lieber eine 360 oder eine PS3 nehmen sollten.

Dass die Wahrnehmung durch Foren stark verzerrt wird, das schreibe ich ja selbst ständig. Gutes Beispiel sind da diese "Kult"-Spiele wie Ico, Shadow of the Colossus oder Beyond Good & Evil. Oder halt die Retro RPGs wie Wasteland 2, Pillars of Eternity, Tyranny und Co.. In Foren wie hier wirkt es immer so, als hätte jeder die Titel gespielt und geliebt. Die Realität sieht natürlich sehr anders aus, wie alleine die Verkaufszahlen besagter Spiele zeigen, die abseits weniger Fans halt die Masse völlig kalt lassen. Oder anders ausgedrückt, diejenigen, die sowas zocken sind auch oft diejenigen, die halt als "Extremspieler" überdurchschnittlich viel in Foren unterwegs sind.

Das lässt sich auch von vielen Spielern, neben den großen Genre-Blockbustern, gar nicht zeitlich bewerkstelligen. "Kult" ist gelegentlich so zu werten wie "Scheiß" :-D

Waren das denn so viele Spiele? Ich habe im Kopf, dass bei Sony gegen Ende auch nur noch TLOU an guten Spielen kam und dann wären wir auch hier wieder bei Herrn Otto Normal, der sowas eben nicht weiß. Jüngere Spieler und Erstkäufer ebenso wenig. Also wieder nur wir Internet Nerds :-D
2013 kamen neben The last of us noch Beyond: Two Souls oder God of War: Ascension. Dazu noch 3rd Party Konsolenexklusiv sowas wie Final Fantasy XIV, Ni no kuni oder Dragon's Crown. 2014 dann Little Big Planet 3, Gran Turismo 6. Dazu noch jede Menge "Kleinkram" in beiden Jahren wie Tales of Xillia 1 und 2, Atelier Ayesha, Time & Eternity, Sly Cooper, Hyperdimension Neptunia Victory, etc.

2013 kamen neben The last of us noch Beyond: Two Souls oder God of War: Ascension. Dazu noch 3rd Party Konsolenexklusiv sowas wie Final Fantasy XIV, Ni no kuni oder Dragon's Crown. 2014 dann Little Big Planet 3, Gran Turismo 6. Dazu noch jede Menge "Kleinkram" in beiden Jahren wie Tales of Xillia 1 und 2, Atelier Ayesha, Time & Eternity, Sly Cooper, Hyperdimension Neptunia Victory, etc.
Ob man die jetzt alle unter "an guten Spielen" laufen lässt, muss jeder für sich entscheiden, aber selbst als Nerd muss ich zugeben, dass ich von Ni no kuni, Dragon's Crown oder deinem "Kleinkram" noch nie was gehört habe. Als Japan Fan kriegt man wohl echt was geboten.

Für Fans japanischer Spiele ist die Playstation immer noch Anlaufstelle Nummer eins (neben dem 3DS). Auch wenn durchaus einige der Titel inzwischen auch für PC portiert werden. Und gerade Ni no kuni von Level 5 und Studio Ghibli (die berühmten Zeichentrick-Macher) als auch Dragon's Crown von Vanillaware sind durchaus sehr populäre, geradezu Kult-Titel.

Sogar in diesem Jahr kam mit Persona 5 ja noch ein echter Knaller auch für die PS3. Viele japanische Games erscheinen noch heute parallel auf PS3 und PS4, nur wird halt außerhalb Japans dann fast immer nur die PS4 Version veröffentlicht.

Beyond: Two Souls von David Cage mit Ellen Page und William Dafoe als auch God of War sind ebenfalls berühmte "Reihen". Zusammen mit The last of us hatte die PS3 also 2013 somit mind. drei wirklich große Exklusivtitel.

Also ich kaufe gerade die Playstations eben tatsächlich hauptsächlich wegen solcher Titel.

Zurück