@ Herbboy oder Schaschlikschmuggler, ihr seit aber auch keine normalen Konsumenten sondern eben schon alteingesessene Zocker. Ich liebäugle aktuell auch mit der One S, hätte ich das Forza Horizon 3 Bundle für 186 Euro noch gekriegt, dann hätte ich jetzt auch eine. Aber ich bin eben auch kein limitierter Zocker sondern eben extremer Nerd in der Hinsicht und das sind nicht sonderlich viele Leute am Ende. Da muss man klar über seinen "Hardcore" Tellerrand schauen, egal ob es um Spiele oder Filme etc. geht.
aber das, was DU schreibst, trifft doch
viel eher auf die Hardcore-Zocker zu, nämlich dass Exklusiv-Titel SO wichtig sind, dass man sich extra dafür
die eine Konsole kauft ^^
Ich finde aber gerade für die große Masse an Leuten, die eher gelegentlich spielen, das Thema "Exklusiv" viel unwichtiger, außer vlt. einer spielt SO wenig, dass er ne Konsole nur kauft, WEIL er sich vor dem Kauf über die aktuellen Top-Games informiert und ihn zB Uncharted und NUR das wahnsinnig anmacht. Ich denke aber, dass GERADE die Gelegenheitszocker sich vlt. 1-2, maximal 3 Titel pro Jahr kaufen, und dann ist es an sich egal, ob es exklusive Titel sind oder nicht, denn bei DER Auswahl an Games finden die IMMER ein aus deren Sicht Hammer-Game.
Ich selber spiele auch gar nicht sooo viel. Es gibt oft Phasen, da spiele ich 1-2 Wochen gar nicht, und im Schnitt spiele ich vlt pro Tag ne Stunde. auch MAL nen Tag 4-5h, dafür dann 2 Tage wieder gar nicht.
Dein letzter Satz "
Allerdings muss man beim Erfolg der PS4 auch sagen, dass die Spieler wussten, es werden gute (Exklusiv-) Spiele für die PS4 kommen" => ich glaube du überschätzt VÖLLIG das Wissen der allermeisten Käufer. Die große Mehrheit, die sich eine Konsole kaufen, kennen sich mit Spielen kaum aus. Ich bin sicher, dass viele Käufer nicht mal wissen, ob und welche Games nun exklusiv PS oder Xbox sind. Ich kenne zB auch viele Familien mit Kids, da hört man halt immer "ich will ne Playstation", weil "Playstation spielen" bei uns fast schon ein Synonym für "Konsole spielen" ist, und was zocken die Kids dann später drauf? Fifa, CoD, Tekken, GTA - nix exklusives...
Ich hab auch schon oft mit Leutee aus meinem Bekanntenkreis gesprochen nach dem Motto:
Bekannter: Hey, du bist doch Gamer [Anmerkung: für die ist einer, der mehr als 1x pro Woche mehr als 1h spielt schon ein Gamer....] - wie findest du denn das Spiel XY, das wollte ich mir holen?!"
ich: keine Ahnung, ich hab keine Playstation.
Bekannter: wie jetzt...? das spiel gibt es nur für die PS??? ^^
Denn die weitaus meisten kaufen ne Konsole, weil die "bekannt" ist oder weil die Werbung sehen inkl. einem Spiel oder weil die anderen Bekannten halt auch diese Konsole haben, aber sind sich nicht bewusst, ob es ein Spiel nun "exklusiv" gibt oder nicht, die kennen sich mit den ganzen Games kaum aus. Die sehen zwar "PS4 inklusive des Playstation-Blockbuster-Games Uncharted", und das Bundle ist attraktiv - aber die wissen oft nicht, dass das Spielt NUR auf der PS verfügbar ist, kaufen also das Bundle nicht wegen der Exklusivität, sondern weil das Spiel gut zu sein scheint und das Bundle einen guten Preis hat.
Eklusivität ist IMHO eher selten der Grund, warum die Masse an Leuten sich ne Playstation kauft, sondern eher ein Grund für
richtige "Gamer", warum die zur einen oder zur anderen Konsole greifen.
Und klar: in Gamesforen trifft man halt eher die "Gamer", daher verzerrt die Wahrnehmung sehr schnell, weil man mit denen, die vlt nur alle 2 Wochen mal nen Abend zocken oder Kiddies, die am Abend 1-2h Stunden Fifa spielen, nie in Kontakt kommt. Daher kommt es einem fälschlicherweise so vor, als würden "die meisten", die auch nur ansatzweise mit Games zu tun haben, sehr gut bescheid wissen.