• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Potential möglicherweise durch Playstation ausgebremst

Wow habe schon viel Unsinn gelesen aber das was gerade Microsoft von sich gibt gehört zur Top 10.
Immo ist vielleicht die Scorpio die stärkste Konsole nur wie sieht es nächstes oder übernächstes Jahr aus.
Wenn die Ps5 kommt wird es dann die Scorpio sein die Limitiert.
Des weiteren macht sich Microsoft sein Konsolengeschäft selbst damit kaputt das ihre Spiele auch für den PC veröffentlicht werden.
Früher als es noch Xbox Exclusiv-Spiele gab hatte man als Spieler einen Grund neben dem PC eine Xbox Konsole zu kaufen. Jetzt ist es nicht mehr nötig und die Leute kaufen sich dafür eine Playstation oder Nintendo Konsole. Und die Spielentwickler wechseln bestimmt nicht das Lager weil Sony nur mit dem Geld so um sich wirft . Es liegt wohl eher daran das sich eine Umsetzung der Spiele für die Xbox schon deshalb nicht lohnt weil es auch für den PC kommt.
Wenn Sony/Nintendo anfangen würde seine Exklusivtitel auch für den PC umzusetzen wäre Nintendo wahrscheinlich schon Pleite oder sie würden nur noch Spiele entwickeln.

Leider vollkommen falsch. Oder sagen wir mal, das war mal so in der Vergangenheit.
90-95% aller sagen wir mal momentanen MS/Sony Spiele gibt es auch auf PC. Eben Multiplattform Titel, das ist nun mal Faktum. Die fetten Big Firmen können es sich kaum leisten AAA Titel die teilweise mehr kosten als ein Hollywood Film nur für eine Plattform zu coden. Außer die ein oder andere Firma zahlt Unsummen für eben die Exklusivität. Die paar wirklichen Exclusiv Titel mit langen Verträgen eben außen vor. Kein Studio kann es sich heute anders so leisten.
Bei Nintendo sieht es anders aus, da gab es so gut wie nie was für PC, die waren wirklich Exklusiv, das ist die Ausnahme.
Und eine Konsole kauft man sich in erster Linie erstmal um mit seinen Kumpels zusammen auf der Couch abzuhängen und nicht wegen irgendwelchen Exklusiv Titeln. das war schon immer so und ist auch heute so. Alles andere ist Zweitrangig, nicht unwichtig für ein paar Leute, aber eben nicht das entscheidende.

So geht es doch den PC Spielern seit Jahren - deal with it ^^

Ich plan eh keinen konsolen kauf mich interessiert nur von der technischen seite - beim pc der für einen selbst zusammengestellt wurde oder wo man es selbst einbaute kann man vorher noch testlauf machen ob alles dich oder ohne die garantie zu verlieren sie öffnen und destiliertes wasser mal nachfüllen aber muss dann die XXX regelmässig zur wartung ?

Ich plan eh keinen konsolen kauf mich interessiert nur von der technischen seite - beim pc der für einen selbst zusammengestellt wurde oder wo man es selbst einbaute kann man vorher noch testlauf machen ob alles dich oder ohne die garantie zu verlieren sie öffnen und destiliertes wasser mal nachfüllen aber muss dann die XXX regelmässig zur wartung ?

Da wird keine Wasserkühlung eingebaut sondern eine ordinäre Vapor Chamber. Das ist ein geschlossenes System wie eine Heatpipe und findet sich so auch schon seit Jahren auf vielen Grafikkarten. Marketing Blabla eben.
Da muss überhaupt nichts gewartet oder nachgefüllt werden und da wird auch nix undicht.

Da wird keine Wasserkühlung eingebaut sondern eine ordinäre Vapor Chamber. Das ist ein geschlossenes System wie eine Heatpipe und findet sich so auch schon seit Jahren auf vielen Grafikkarten. Marketing Blabla eben.
Da muss überhaupt nichts gewartet oder nachgefüllt werden und da wird auch nix undicht.
Microsoft hat nie was von Wasserkühlung gesagt, sie haben es selber als Vapor Chamber bezeichnet.

Ok, hat ein bißchen was von Apple mit Retina, wobei da im gleichen Satz Ventilator mit drin steht. Da kann es sich doch eigentlich schon denken. Und auf der E3 wurde ganz klar gesagt Vapor Chamber: https://youtu.be/h4J03nME1TQ?t=248

Ich glaub bei einigen Leuten ist direkt nach den Wörtern "liquid cooled" das ganze Blut vom Gehirn nach weiter unten geschossen. So verbreiten sich dann falsche Infos.
Und Microsft kommuniziert das eben auch nicht wirklich unmissverständlich. "Liquid cooled" ist ja technisch durchaus korrekt, hat aber rein gar nichts mit einer vollwertigen Wasserkühlung (Pumpe, Radiator, Wasserkühler) zu tun wo das Wasser die Wärme aufnimmt und aktiv durch die Pumpe transportiert wird ohne Verdampfungs- und Kondensationsprozess.

So wie der PC all die Jahre ausgebremst wurde? ;)
Es ist doch logisch, dass sich Entwickler an die am weitesten verbreitete Platform richtet.

Weiß nicht was das jetzt soll. Das die Konsole stärker sein wird als die 1 Jahr ältere Konkurrenz ist doch klar. Sonst würde sich MS lächerlich machen. Und wenn Microsoft zeigen will was ihre Konsole auf dem Kasten hat können sie ja exclusiv Titel bringen wie es Sony macht.
oh wait...

Weiß nicht was das jetzt soll. Das die Konsole stärker sein wird als die 1 Jahr ältere Konkurrenz ist doch klar. Sonst würde sich MS lächerlich machen. Und wenn Microsoft zeigen will was ihre Konsole auf dem Kasten hat können sie ja exclusiv Titel bringen wie es Sony macht.
oh wait...
Was genau haben Exklusivspiele mit der Power der Konsole zu tun? Gibt es irgendwelche Pro Exklusivspiel?

Was genau haben Exklusivspiele mit der Power der Konsole zu tun? Gibt es irgendwelche Pro Exklusivspiel?

hätte ich vielleicht anders Ausdrücken sollen. Er erklärt halt das die Sony Konsole die neue XboX ausbremst, dann sollen sie doch first Party Spiele entwickeln, dann wird nix ausgebremst. Und wenn Entwickler ernsthaft XboX spiele mit Absicht schlechter aussehen lassen, dann ist MS das mMn selbst schuld. Die haben dieses Generationen-Duell leider verloren, der Gewinner macht die Regeln xD

hätte ich vielleicht anders Ausdrücken sollen. Er erklärt halt das die Sony Konsole die neue XboX ausbremst, dann sollen sie doch first Party Spiele entwickeln, dann wird nix ausgebremst. Und wenn Entwickler ernsthaft XboX spiele mit Absicht schlechter aussehen lassen, dann ist MS das mMn selbst schuld. Die haben dieses Generationen-Duell leider verloren, der Gewinner macht die Regeln xD

SIe haben ja konsolenexklusive Spiele, nur Sony bietet da etwas mehr. Auf der anderen Seite sind die Verkaufszahlen der Exklusivspiele meist auch nicht sonderlich beeindruckend,

Sony bietet "etwas" mehr? Ich würde sagen, zwischen den Exklusivspielen für Sony und Microsoft liegen Welten.

Das ist halt das Problem der XBox, neben den Preis und den vorhandenen Konsolen im Freundeskreis orientiert sich der Käufer halt an den Exklusivtiteln, selbst wenn er dann vielleicht nur ein oder zwei davon am Ende kauft, bei der anderen Plattform hätte er vielleicht gar keinen.
Und Nintendo lebt ausschießlich von ihren Exklusivspielen, ohne die großen Namen hätten die ihre Hardwareproduktion schon vor langer Zeit einstampfen müssen.

Sony bietet "etwas" mehr? Ich würde sagen, zwischen den Exklusivspielen für Sony und Microsoft liegen Welten.

Das ist halt das Problem der XBox, neben den Preis und den vorhandenen Konsolen im Freundeskreis orientiert sich der Käufer halt an den Exklusivtiteln, selbst wenn er dann vielleicht nur ein oder zwei davon am Ende kauft, bei der anderen Plattform hätte er vielleicht gar keinen.
Und Nintendo lebt ausschießlich von ihren Exklusivspielen, ohne die großen Namen hätten die ihre Hardwareproduktion schon vor langer Zeit einstampfen müssen.

Bei der Reihenfolge Preis-->Freundeskreis stimme ich zu, aber danach gibt es doch etliche Kaufkriterien. Dinge wie Leistung, Zubehörpreise, Controller, Kundenservice, Garantie, Netzwerk, Lautstärke, Design, Abwärtskompatibilität, 4K Laufwerk, EA Access, Virtual Reality etc. sehe ich alle gleichberechtigt mit den Exklusivspielen. Die Verbreitung an Exklusivspielen liegt bei der PS4 im Schnitt glaube ich gerade mal im unteren einstelligen Prozentbereich gemessen an den verkauften Konsolen. Wären Exklusivspiele so wichtig, müsste sich die Steam Machine verkaufen wie warme Semmeln.

Bei der Reihenfolge Preis-->Freundeskreis stimme ich zu, aber danach gibt es doch etliche Kaufkriterien. Dinge wie Zubehörpreise, Controller, Netzwerk, Lautstärke, Design, Abwärtskompatibilität, 4K Laufwerk, EA Access, Virtual Reality etc. sehe ich alle gleichberechtigt mit den Exklusivspielen. Die Verbreitung an Exklusivspielen liegt bei der PS4 im Schnitt glaube ich gerade mal im unteren einstelligen Prozentbereich gemessen an den verkauften Konsolen. Wären Exklusivspiele so wichtig, müsste sich die Steam Machine verkaufen wie warme Semmeln.
Ne, genannte Dinge wie Zubehörpreise (ohnehin überall sehr ähnlich), 4k, VR etc. spielen praktisch KEINE Rolle. Das sind Dinge, die nur für absolute Nischen interessant sind. Keiner wird sich eine XBox One wegen dem UHD BR Laufwerk kaufen, wenn ihm die Sony Spiele interessieren. Der kauft sich dann die PS4 und die XBox One S als Player, falls er keinen günstigeren Standalone Player findet ansonsten aber anstelle der Box halt eben einen extra Player.

Keiner wird sich eine XBox One wegen dem UHD BR Laufwerk kaufen, wenn ihm die Sony Spiele interessieren.
Tja, bei mir war es anders. Ich hab mich u.a. wegen des UHD-Laufwerkes für die Xbox entschieden, obwohl es bei der PS 1-2 Spiele gab, die ich durchaus nicht ungern gespielt hätte. Aber wenn man pro Jahr am Ende sowieso mit anderen Games dann 10 Mal mehr Zeit verbringt als mit den 1-2 Exklusivtiteln, dann sind diese Exklusivtitel für mich einfach nicht SO wichtig, dass ich davon den Kauf abhängig mache. Das Laufwerk hab ich dann aber für viele Jahre und muss keinen Player anschaffen, wenn ich einen 4K-TV anschaffe. Beim Kauf einer PS4 hätte ich quasi darauf spekulieren müssen, dass definitiv noch einige für mich "wichtige" Exklusivtitel rauskommen werden, solange ich die PS nutze - aber das war mir zu vage.

Zudem gibt es ja auch Quasi-Xbox-Exklusive Games. Zwar sind die meisten dann auch für den PC zu haben, so dass ICH mit meinem passablen PC dafür keine Xbox "brauche" - allerdings bekommt man die Games für die Xbox meist sehr günstig als Disc-Version, für den PC aber muss man meist die SEHR teure Downloadversion kaufen. Daher sind diese Games für MICH dann doch im Grunde genommen "exklusiv". Ein Forza Horizon 3 für 70€ hätte ich NIE im Leben gekauft. Aber ich hab es für 40€ auf Disc bekommen, und es ist aktuell das Game, das bei mit die meisten Spielstunden gesammelt hat.

Und bei den Nutzern, die keinen Spiele-PC und nur die Wahl zwischen PS oder xbox haben, ist ja ohnehin so, dass die betreffenden Xbox-Games für diese Nutzer wirklich "exklusiv" sind. Und da kann da genauso gut passieren, dass nach 1-2 Jahren dann plötzlich 1-2 Games xbox- (und PC) exklusiv auf dem Markt sind, die man gern spielen würde. D.h. wer den Kauf von nur 1-2 Games abhängig macht, die es grad NUR auf der PS4 gibt, der kann nie sicher sein, ob er das nicht in 1-2 Jahren "bereut" und lieber ne Xbox hätte - oder auch umgekehrt.

Nebenbei: ich kenne persönlich niemanden, der sich für eine PS entschieden hat nur weil es da einen oder mehrere Exklusivtitel gibt. Jedenfalls nicht bewusst. Die Werbung führt sicher unbewusst dann doch dazu, dass man sich die PS4 mit dem "exklusiven PS4-Titel Uncharted - nur auf PS4!" kauft, obwohl man das Game am Ende dann kaum spielt... ;)

Ne, genannte Dinge wie Zubehörpreise (ohnehin überall sehr ähnlich), 4k, VR etc. spielen praktisch KEINE Rolle. Das sind Dinge, die nur für absolute Nischen interessant sind. Keiner wird sich eine XBox One wegen dem UHD BR Laufwerk kaufen, wenn ihm die Sony Spiele interessieren. Der kauft sich dann die PS4 und die XBox One S als Player, falls er keinen günstigeren Standalone Player findet ansonsten aber anstelle der Box halt eben einen extra Player.

Es ist ja auch nicht so, dass die Xbox da rein gar nichts hätte und Sony hat viel Nischen Japano Kram dabei, der niemanden interessiert. Da haben wir einfach verschiedene Ansichten, vermutlich auch aus eigener Erfahrung. Ich kenne keinen, der sich eine Konsole wegen Spielen gekauft hat, das lief alles aus Gewohnheit bzw. Freundeskreisverbreitung. Wenn ich mich jetzt mal festlegen müsste, was die PS4 für mich an Must Have Spielen hatte, kann ich nur Uncharted 4 sagen. Das war es.

Die Xbox One S war mal eine sehr gute Alternative als günstiger UHD BD Player. Allerdings gab und gibt es immer noch Einschränkungen auf der S die Standalone Player nicht haben. Auch wenn es langsam dank Updates besser wird.

Jetzt gibt es aber schon 3 Player die an sich eine Top Qualität biten die günstiger zu bekommen sind als die One S. Daher denke ich wird sich kaum einer ne One X nur als UHD Player holen.

@ Herbboy oder Schaschlikschmuggler, ihr seit aber auch keine normalen Konsumenten sondern eben schon alteingesessene Zocker. Ich liebäugle aktuell auch mit der One S, hätte ich das Forza Horizon 3 Bundle für 186 Euro noch gekriegt, dann hätte ich jetzt auch eine. Aber ich bin eben auch kein limitierter Zocker sondern eben extremer Nerd in der Hinsicht und das sind nicht sonderlich viele Leute am Ende. Da muss man klar über seinen "Hardcore" Tellerrand schauen, egal ob es um Spiele oder Filme etc. geht.

Die Xbox One S war mal eine sehr gute Alternative als günstiger UHD BD Player. Allerdings gab und gibt es immer noch Einschränkungen auf der S die Standalone Player nicht haben. Auch wenn es langsam dank Updates besser wird.

Jetzt gibt es aber schon 3 Player die an sich eine Top Qualität biten die günstiger zu bekommen sind als die One S. Daher denke ich wird sich kaum einer ne One X nur als UHD Player holen.

Welche 3 Top Player sind denn günstiger als eine One S inklusive Spiel für 199 Euro? Eine One X wird sich natürlich niemand nur als Player holen, der ist ein netter Bonus.

Zurück