• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Konsole ist eher mit PC als mit PS4 Pro vergleichbar

Wäre schön wenn MS mal Kracher wie Uncharted oder The last of us bringen würde! Dann wäre auch die Konsole mit der wirklich guten Hardware ne interessante Sache ... Tomb raider, gears und forza reichen da (für mich) nicht :(

Denke auch, dass die meisten protentiellen Käufer die Leistungsdaten weniger interessieren. Die begeisterten Spieler kaufen sich die Konsole der Spiele wegen, die Eltern die für ihre Kinder eine Konsole kaufen, entscheiden eher nach dem Preis. Zum Weihnachtsgeschäft gab es die XBox One für 199€. Da haben die Eltern zugeschlagen und da gabs dann Fifa dazu.

Mich kümmert es z.B. herzlich wenig was die Konsole technisch kann. Dafür habe ich meinen PC. Werde mir aber zu Weihnachten dennoch die PS4 Pro holen, da ich Titel wie The Last of Us, Uncharted, Horizon und God of War 4 spielen will. Dieses ganze Marketing gequatsche von Microsoft von wegen 4K juckt mich nicht die Bohne, ich habe nicht mal einen 4K Fernseher, werde mir so schnell auch keinen kaufen. Also kann mir die XBox gestolen bleiben.

Auf diesen Teil wollte ich noch mal separat antworten. Wie Du sicher weisst, ist das Progammieren von Software für PC immer eine andere Sache, als für Konsole. Die unendlich vielen Hardwarekonstellationen, machen es nahezu unmöglich es super effizient und komplett fehlerfrei zu coden. Natur der Sache sozusagen.

Oh man, ist dieses Ammenmärchen immer noch nicht aus der Welt geschafft?
KEIN Spielehersteller programmiert die Hardware direkt! Die Zeiten wo sich ein Freak hingesetzt hat und in Assembler irgendwas direkt auf dem Chip angesprochen hat sind seit spätestens den 90ern vorbei. Heute gibt es standardisierte Schnittstellen für sowas, und die werden von den Programmierern angesprochen. Und ja, das kostet natürlich Leistung und auch Fehler liegen in den Natur der Sache, da das alles ja sehr komplex ist und wenn da irgendwo irgendwas nicht 100 Prozent kompatibel ist, dann kann es zu Problemen kommen. Aber anders ist das heute nicht mehr zu machen, Software ist eben keine wenige Kilobyte mehr groß.

Eine XBox besteht aus einer AMD APU mit X86 CPU und darin eine speziell angepasste Radeon GPU. Als Betriebssystem kommt ein spezielles Windows zum Einsatz. Ein PC besteht aus einer X86 CPU von Intel oder AMD und einer Intel, AMD oder NVidia Grafikkarte. Auf beiden Geräten wird als Schnittstelle Direct X verwendet.
Soll heißen, die Software spricht Direct X an und Direct X dann die Hardware.
Wobei Spiele in Engines geschrieben werden, die das übernehmen. Ein Klick in der Engine kompiliert das Programm für das jeweils gewünschte System, etwa X86 mit DX oder X86 mit Vulkan oder ARM mit Open GL. Das dauert dann je nach Umfang ein paar Stunden und fertig.

Wobei eben spezielle Hardware u.U. spezielle Features aufweist, etwa AMD hat Tress FX und NVidia hat Hairworks. Ob und was die Spielehersteller davon nutzen oder nicht liegt dann eben in ihrem Ermessen. Aber sie programmieren natürlich das nicht für den Chip direkt sondern für die Schnittstelle (Direct X, Vulkan, Open GL), die das dann an den Treiber weiterreicht und der dafür sorgt, dass der Code auf dem Chip ausgeführt wird.

Was u.a. Leistung kostet ist eben, dass die Engines bei PC Hardware auf die kleinsten gemeinsamen Nenner gepolt sind, also z.B. nicht direkt 4 oder mehr CPU Kerne ansprechen, weil jede zusätzliche Implementierung mehr, also Unterstützung für 2, 4, 6, 8 Kerne, auch mehr Arbeit kostet (die sich die Spielehersteller dann sparen), während die Engine für die XBox halt direkt für die 8 Kerne eingestellt ist. Gleiches Spiel halt bei den GPUs, ob Hairworks, Tress FX, beides oder keines davon genutzt wird hängt einfach vom Willen der Programmierer ab, sich da zusätzliche Arbeit zu machen.

Wie gut ein Spiel läuft hängt deswegen auch extrem von den Treibern ab (und nicht vom Spiel selbst). Bei unter DX gleichschnellen AMD und NVidia GPUs kann man das gut sehen, wenn dann plötzlich die AMD GPU bei Titeln die Vulkan als Schnittstelle nutzen mit 20 und mehr Prozent davoneilen, schlicht weil der AMD Treiber da besser mit Vulkan zusammenarbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, ist dieses Ammenmärchen immer noch nicht aus der Welt geschafft?
KEIN Spielehersteller programmiert die Hardware direkt! Die Zeiten wo sich ein Freak hingesetzt hat und in Assembler irgendwas direkt auf dem Chip angesprochen hat sind seit spätestens den 90ern vorbei. Heute gibt es standardisierte Schnittstellen für sowas, und die werden von den Programmierern angesprochen. Und ja, das kostet natürlich Leistung und auch Fehler liegen in den Natur der Sache, da das alles ja sehr komplex ist und wenn da irgendwo irgendwas nicht 100 Prozent kompatibel ist, dann kann es zu Problemen kommen. Aber anders ist das heute nicht mehr zu machen, Software ist eben keine wenige Kilobyte mehr groß.

Eine XBox besteht aus einer AMD APU mit X86 CPU und darin eine speziell angepasste Radeon GPU. Als Betriebssystem kommt ein spezielles Windows zum Einsatz. Ein PC besteht aus einer X86 CPU von Intel oder AMD und einer Intel, AMD oder NVidia Grafikkarte. Auf beiden Geräten wird als Schnittstelle Direct X verwendet.
Soll heißen, die Software spricht Direct X an und Direct X dann die Hardware.
Wobei Spiele in Engines geschrieben werden, die das übernehmen. Ein Klick in der Engine kompiliert das Programm für das jeweils gewünschte System, etwa X86 mit DX oder X86 mit Vulkan oder ARM mit Open GL. Das dauert dann je nach Umfang ein paar Stunden und fertig.

Wobei eben spezielle Hardware u.U. spezielle Features aufweist, etwa AMD hat Tress FX und NVidia hat Hairworks. Ob und was die Spielehersteller davon nutzen oder nicht liegt dann eben in ihrem Ermessen. Aber sie programmieren natürlich das nicht für den Chip direkt sondern für die Schnittstelle (Direct X, Vulkan, Open GL), die das dann an den Treiber weiterreicht und der dafür sorgt, dass der Code auf dem Chip ausgeführt wird.

Besser könnte ich es nicht ausdrücken!

Nur eine Sache, nämlich das letztere was du angesprochen hast nähmlich:

Was u.a. Leistung kostet ist eben, dass die Engines bei PC Hardware auf die kleinsten gemeinsamen Nenner gepolt sind, also z.B. nicht direkt 4 oder mehr CPU Kerne ansprechen, weil jede Implementierung mehr, also Unterstützung für 2, 4, 6 8 Kerne auch Arbeit kostet, während die Engine für die XBox halt direkt für die 8 Kerne eingestellt ist. Gleiches Spiel halt bei den GPUs, ob Hairworks, Tress FX, beides oder keines davon genutzt wird hängt einfach vom Willen der Programmierer ab, sich da zusätzliche Arbeit zu machen.

Ich bin der vollen Überzeugung das im Interesse der Wirtschaftlichkeit der Konsolen und auch der alten Hardware bewusst dem PC "Stöcke" und "Steine" in den Weg gelegt werden damit der Graben zwischen den Plattformen nicht zu groß wird. Bzw sie möglichst viel Profit darausziehen.

Nur eine Verschwörungstheorie aber vieles deutet in meinen Augen darauf hin. Es würde mich nicht wundern wenn im Testlabor von Microsoft tatsächlich einen High-End Rechner steht der auf dem Papier den kommerziellen Rechner ähnelt aber durch gewisse Softwareanpassungen 2x so schnell läuft.

Aber vielleicht hätte ich das nicht aussprechen sollen nicht das sie mich noch in einem Sack und an einem Stein gefesselt in die Donau versenken :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so eine komische Sache. Es kommen ja immer wieder Meldungen auf wie "alte CPU XY wird in neustem Windows Update nicht mehr (mit neuen Treibern) unterstützt". Gemeint ist, dass keine neuen Treiber mehr programmiert werden, letztlich die Leistung also nicht mehr verbessert werden kann. Die Forenuser kapieren meist überhaupt nicht, was die Aussage bedeutet, die meckern nur "scheiß Microsoft, jetzt kann ich meinen PC wegschmeißen" obwohl Intel für die Treiber verantwortlich wäre und obwohl das NULL Auswirkungen hat, ihr Rechner funktioniert weiter wie bisher.

Populär war, und das lässt sich nachweisen, dass (früher) sowohl AMD als auch NVidia, sobald eine neue Grafikkartengeneration rauskam, die Treiber für diese versucht hat zu optimieren (logisch), aber gleichzeitig die Treiber für die alten Karten dann gelegentlich mit "Bloatware" zugemüllt hat (ist ja ohnehin immer ein Treiber für etliche Generationen) bzw. sogar die alten Karten in diesen Treibern gezielt benachteiligt hat. Das sah man daran, dass die alten Karten mit alten Treibern dann oftmals schneller waren als mit aktuellen Treibern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch, dass die meisten protentiellen Käufer die Leistungsdaten weniger interessieren. Die begeisterten Spieler kaufen sich die Konsole der Spiele wegen, die Eltern die für ihre Kinder eine Konsole kaufen, entscheiden eher nach dem Preis. Zum Weihnachtsgeschäft gab es die XBox One für 199€. Da haben die Eltern zugeschlagen und da gabs dann Fifa dazu.

Mich kümmert es z.B. herzlich wenig was die Konsole technisch kann. Dafür habe ich meinen PC. Werde mir aber zu Weihnachten dennoch die PS4 Pro holen, da ich Titel wie The Last of Us, Uncharted, Horizon und God of War 4 spielen will. Dieses ganze Marketing gequatsche von Microsoft von wegen 4K juckt mich nicht die Bohne, ich habe nicht mal einen 4K Fernseher, werde mir so schnell auch keinen kaufen. Also kann mir die XBox gestolen bleiben.

Ich hatte die Pro mal 2 Tage hier. Musste sie nach 2 Tagen wieder verkaufen, da mich die Anordnung der analogen Sticks extrem gestört hat - kam nicht damit klar. Was mir auch auf die Nüsse ging, die ist mir einfach zu laut. Die Lüftergeräusche sind schon sehr unangenehm.

Für den Controller hätte es eine Lösung gegeben. Da gibt's diesen Pro Evolution Controller. Doch der kostete an die 100 Euro glaub ich und war zudem leider nicht kabellos.

Ich hatte Uncharted und Horizon Zero Dawn gespielt. Beides ziemlich gut. Das wars aber auch. Ich bleib lieber bei der Xbox.

Und tue Dir einen Gefallen, wenn Du einen Bekannten mit der Pro hast, dann hör Dir mal den Lüfter an und schau ob das für Dich geht. Mir war es zu krass, aber jeder nimmt das anders wahr.

Was ich noch sagen wollte; es war Sony mit der Pro, die mit dem 4k Marketing Gequatsche angefangen haben. Das ist also kein MS Ding, die ziehen nur nach mit Nativ Gequatsche.

4k kommt weniger von den Konsolenherstellern als von den TV Herstellern. Hat halt inzwischen jeden einen (Full HD) Fernseher und die Dinger halten ja auch und gehen nicht so schnell kaputt wie die späteren Röhrenmonitore und -Fernseher, wo man dann nach spätestens fünf Jahren einen neuen brauchte. Mein 17 und mein 22 Zoll TFT als auch mein Fernseher haben nach teilweise über zehn Jahren Alter halt immer noch ein Top-Bild. Bis auf größeres Display und halt mehr Auflösung gibt es also keine Gründe neue Geräte zu kaufen. Deshalb müssen die TV Hersteller eben Anreize schaffen, selbst wenn am Ende faktisch die Kunden da keinen echten Mehrwert haben.

Ich bin reiner PC-ler. Aber das P/L-Verhältnis der XOneX scheint sehr gut zu sein.

Was ich noch sagen wollte; es war Sony mit der Pro, die mit dem 4k Marketing Gequatsche angefangen haben. Das ist also kein MS Ding, die ziehen nur nach mit Nativ Gequatsche.

Da hast du recht. Ist allerdings ein Unterschied, für eine klare Minderheit (4K Besitzer) eine Kompatibilität mit anzubieten, oder das als größtes Aushängeschild des Konsole zu machen.

Zurück