• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Konsole ist eher mit PC als mit PS4 Pro vergleichbar

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One X: Konsole ist eher mit PC als mit PS4 Pro vergleichbar gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One X: Konsole ist eher mit PC als mit PS4 Pro vergleichbar

Also "High-End" PC ist anders. Die Leistung der XBox One X ist grafisch eher obere Mittelklasse im Bereich der aktuellen Gaming-PCs, halt auf Höhe einer Radeon 580 bzw. GF 1060. Ansonsten aber weit unterhalb von PC Ausstattungen, die standardmäßig 16GB RAM und eine 10 Mal schnellere CPU haben.

Für den Preis ist die One X natürlich sehr attraktiv (wenn es denn Spiele dafür geben würde), allerdings ist sie eben dennoch nur mit der PS4 Pro vergleichbar, ob er das möchte oder nicht.

Wobei dann das herausheben des UHD Laufwerkes relativ ist. Für Spiele nämlich völlig bedeutungslos. Für Filmfans natürlich eine schöne Sache, denn auf dem PC funktioniert UHD BR ja nur eingeschränkt, weil die das mit DRM so zugerammelt haben (man muss eine bestimmte CPU haben, dann das Laufwerk kostet 250 - 300 Euro und die Softwareplayer zicken auch eher rum, als das sie Vergnügen bereiten).

Eigenlob stinkt

die einzige Konsole mit 4K Laufwerk, wow, das bläßt mich ja förmlich weg.

Jetzt ist aber mal langsam gut. Immerhin hört man in dem Zusammenhang ständig "Upscaling" und "dynamische Auflösung", den Schwachsinn kenne ich von einem ordentlichen PC nicht. Ganz zu schweigen von dem massiven Shared Memory. Generell würde ich mir das Ding aber kaufen wenn es ähnlich gutes 4k bringt wie mein PC.

und wenn sie 8k packt.... bei dem Spielelineup bleibt sie erstmal unintressamt

Ich musste nur den Titel lesen und wusste schon ungefähr wie die Beiträge aussehen würden. 2-3 Leute vermisse ich aber noch :-D

Ach da muss auch einfach mitmachen. ^^

Mit welchem Pc aus welchem Jahr? Ich hatte da mal ein P3 mit 450 Mhz das passt bestimmt.^^

Soviel Marketing blabla, erstmal vernünftige Exklusiv-Titel und einen guten Kaufpreis anbieten. Denn das sind die zwei wesentlichen Merkmale einer erfolgreichen Konsole. Bis auf Forza Teil 32, Gears Teil 100 und Halo Teil 500 ist doch nichts los. Übrigens keiner wirklich außergewöhnlichen Titel, die man übigens auch auf einem richtigen High-End-PC mit 10 mal besserer CPU, doppelt so schneller GPU und viel mehr Möglichkeiten nicht auch zu günstigeren Preisen für Spiele bekommen kann. Ach Microsoft, jeder der ein wenig Hirnschmalz hat, wird diese billige Taktik durchschauen.

AWWWW kopfschüttel Microsoft hat doch ausser Forca eh nix im gepack.....

So wie der Xbox Chef gesagt hat, erst kommt die Hardware dann die Spiele. Und ich hoffe er hält Wort.

Soviel Marketing blabla, erstmal vernünftige Exklusiv-Titel und einen guten Kaufpreis anbieten. Denn das sind die zwei wesentlichen Merkmale einer erfolgreichen Konsole. Bis auf Forza Teil 32, Gears Teil 100 und Halo Teil 500 ist doch nichts los. Übrigens keiner wirklich außergewöhnlichen Titel, die man übigens auch auf einem richtigen High-End-PC mit 10 mal besserer CPU, doppelt so schneller GPU und viel mehr Möglichkeiten nicht auch zu günstigeren Preisen für Spiele bekommen kann. Ach Microsoft, jeder der ein wenig Hirnschmalz hat, wird diese billige Taktik durchschauen.

Bitte die Kirche im Dorf lassen, Preis/Leistung schlägt die Xbox One X jeden PC und aktuelle Konsolen in Punkto Hardware. Aber das reicht halt nicht für den Erfolg.

Die Leistung der XBox One X ist grafisch eher obere Mittelklasse im Bereich der aktuellen Gaming-PCs, halt auf Höhe einer Radeon 580 bzw. GF 1060. Ansonsten aber weit unterhalb von PC Ausstattungen, die standardmäßig 16GB RAM und eine 10 Mal schnellere CPU haben.

Naja ich bezweifel stark das eine Intel i7 7700k und 1070 GTX und 16 gb reichen werden (selbst wenn die CPU auf 5 ghz und die GPU auf 2ghz getakt ist) um Forza Motorsport 7 auf 60 FPS und 4k darzustellen. (bei möglichst gleicher grafischen Einstellung. Das ist das Versprechen seitens Microsoft was ich seit der E3 im Kopf hab.)
Klar kein High-End aber auch kein schlechtes Setup für einen guten Gamingrechner der 3 mal so teuer als die Xbox One X ist. Eine Konsole arbeitet deutlich Ressourceneffizienter als ein Rechner.

Also "High-End" PC ist anders.

Allgemein nimmt man Heutzutage zu viel das Wort High-End in den Mund auch hier auf PCGames schon duzende Artikel gelesen über Gaming Rechner die angeblich Highend sind nur weil sie 4kfähig sind.
High-End bedeutet das da kaum noch Platz nach oben ist die Rechner die mal eben so 100 FPS in 4k hinlegen und mit 50 Grad dabei nicht mal wirklich warm werden. Die jetzt schon FPSspitzen setzen die in 5-6 Jahren Standart sein werden.

Es sei den ein BMW M3 ist jetzt plötzlich ein Supersportwagen und somit in der selben Klasse wie ein Bugatti Chiron...

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro mit der One S gleichzusetzen ist so, als wenn man die One X mit einem 1080(Ti) Rechner gleichsetzen würde... One S < Ps4Pro < One x < High-End PC, so und nicht anders sieht die Realität aus. Zwischen jedem der Geräte liegen ca. 30% mehr Leistung!

Lachhaft!

Die Pro mit der One S gleichzusetzen ist so, als wenn man die One X mit einem 1080(Ti) Rechner gleichsetzen würde... One S < Ps4Pro < One x < High-End PC, so und nicht anders sieht die Realität aus. Zwischen jedem der Geräte liegen ca. 30% mehr Leistung!

Lachhaft!

Du ignorierst dabei, das PC Hardware im Verbund oftmals nicht besonders effizient ist. Kommt noch die Software dazu, sinkt die Effektivität ein weiteres Mal.

Du ignorierst dabei, das PC Hardware im Verbund oftmals nicht besonders effizient ist. Kommt noch die Software dazu, sinkt die Effektivität ein weiteres Mal.

Mag sein, aber die brachiale Leistung eines High-Endrechners reicht aus um einen Xbox One X locker abzuhängen und das weit mehr als 30% Leistung! Eher 80-120% Plusleistung je nach Takt und Spiel ( und damit mein ich die Aggregate mit 2 Titan X/XP oder 1080ti) Da hilft auch die beste Effizienz nicht.

Dazu kommt das die schlampige Programmierung der Spieleentwickler um damit die Konsole schmackhafter gemacht wird. Ich erinnere mich da an Forza Horizon wo die FPS nicht über 60 ging und das auch bei High-Endrechner. Sie haben es dann nachgepatcht dann waren plötzlich 90 drin... Aber ich bin mir sicher das 90 in dem Spiel nicht das Limit ist...

Und ich verwette mein Headset drauf das es die selben FPSprobleme auch bei Forza Motorsport 7 geben wird nur damit der Leistungsunterschied nicht so extrem fallen wird zwischen XBOX One X und PC.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber die brachiale Leistung eines High-Endrechners reicht aus um einen Xbox One X locker abzuhängen und das weit mehr als 30% Leistung! Eher 80-120% Plusleistung je nach Takt und Spiel ( und damit mein ich die Aggregate mit 2 Titan X/XP oder 1080ti) Da hilft auch die beste Effizienz nicht.

Wenn Du das nur auf dem Papier betrachtest, mag das so sein. Doch Du weisst ja selbst, das die Spielewelt so nicht funktioniert. Es könnte auch sein, dass man in einem für die One X optimierten Spiel und der entsprechenden PC Umsetzung visuell und in Sachen Frames keinen Unterschied sehen kann. Und das ist es doch was zählt. Sowas gab es noch nie, weil so eine Konsole gab es noch nie!

Davon ab, das der von Dir beschriebene PC ein vielfaches der One X kostet und ich selbst seit über 20 Jahren Gaming PCs habe, so hatte ich nie eine solche Höllenmaschine. So ein Gerät hat kaum jemand, da es zu teuer ist - vom Wertverlust im schnelllebigen Hardwaremarkt mal ganz zu schweigen.

Dazu kommt das die schlampige Programmierung der Spieleentwickler um damit die Konsole schmackhafter gemacht wird. Ich erinnere mich da an Forza Horizon wo die FPS nicht über 60 ging und das auch bei High-Endrechner. Sie haben es dann nachgepatcht dann waren plötzlich 90 drin... Aber ich bin mir sicher das 90 in dem Spiel nicht das Limit ist...

Und ich verwette mein Headset drauf das es die selben FPSprobleme auch bei Forza Motorsport 7 geben wird nur damit der Leistungsunterschied nicht so extrem fallen wird zwischen XBOX One X und PC.

Auf diesen Teil wollte ich noch mal separat antworten. Wie Du sicher weisst, ist das Progammieren von Software für PC immer eine andere Sache, als für Konsole. Die unendlich vielen Hardwarekonstellationen, machen es nahezu unmöglich es super effizient und komplett fehlerfrei zu coden. Natur der Sache sozusagen.

Zum deinem Forza 7 Beispiel kann ich nur sagen; ja, da magst Du recht haben. Doch wir bewegen uns Qualitativ bereits in einer Luxusvergleichsdiskussion. Ich kann das natürlich nur über mich sagen, doch mir ist es wirklich nicht mehr wichtig, ob ein Spiel in 60 Frames oder 90 läuft. 60 Frames in 4k mit diesen Details ist schon top für das Gaming-Wohlgefühl.

Da ja die ps4 pro mit der neuen Technik rpm auf 8,4 teraflop kommt und die Xbox one x nur auf 6 teraflop geht das Match um die stärkste Konsole in die nächste Runde.lächerliche Aussage die Xbox one s mit 1,3 teraflops ist wie die ps4 pro mit 4,2 bzw. Mit rpm 8,4 teraflops gleichzusetzen.das Hauptproblem ist aber das kein einziges neues exclusives Spiel für die Xbox one in der nächsten Zeit erscheinen wird ist auch keines angekündigt,lieber alles besser am PC zocken und für VR und exclusive Singleplayer Games die ps4 pro mit 8,4 tetaflop .VR und 4k auf der ps4 pro ist einfach super,viel Spass beim Zocken wo auch immer.

Wenn Du das nur auf dem Papier betrachtest, mag das so sein. Doch Du weisst ja selbst, das die Spielewelt so nicht funktioniert. Es könnte auch sein, dass man in einem für die One X optimierten Spiel und der entsprechenden PC Umsetzung visuell und in Sachen Frames keinen Unterschied sehen kann. Und das ist es doch was zählt. Sowas gab es noch nie, weil so eine Konsole gab es noch nie!

Davon ab, das der von Dir beschriebene PC ein vielfaches der One X kostet und ich selbst seit über 20 Jahren Gaming PCs habe, so hatte ich nie eine solche Höllenmaschine. So ein Gerät hat kaum jemand, da es zu teuer ist - vom Wertverlust im schnelllebigen Hardwaremarkt mal ganz zu schweigen.

Auf dem Papier ist der prozentualle Leistungsunterschied noch größer als die von mir genannten Prozentdaten. Kannst ja gerne selber Rechnen wie viel % Leistungssteigerung bei 7 Tflops es braucht um mindestens 2x 11 Tflops also 22 zu erreichen. ( bei meinen sind es vollgetaktet etwa 27 daher kenne ich sehr gut die FPS zahlen und was so möglich ist auf dem PC - die Formel für jemand den das interessiert: Texture Units x Raster Operators x (core clock) = GFLOPS)

Genauso wenig spielt die Preis/Leistungsfrage keine Rolle! (wo ich so nebenbei paar Post weiter oben offen gesagt habe das die Xbox One X da besser abschneidet als ein Rechner.) Denn die Aussage bezieht sich auf High-Endrechner und dann muss man auch bereit sein genau solche zu vergleichen egal was sie kosten.

Auf diesen Teil wollte ich noch mal separat antworten. Wie Du sicher weisst, ist das Progammieren von Software für PC immer eine andere Sache, als für Konsole. Die unendlich vielen Hardwarekonstellationen, machen es nahezu unmöglich es super effizient und komplett fehlerfrei zu coden. Natur der Sache sozusagen.

Zum deinem Forza 7 Beispiel kann ich nur sagen; ja, da magst Du recht haben. Doch wir bewegen uns Qualitativ bereits in einer Luxusvergleichsdiskussion. Ich kann das natürlich nur über mich sagen, doch mir ist es wirklich nicht mehr wichtig, ob ein Spiel in 60 Frames oder 90 läuft. 60 Frames in 4k mit diesen Details ist schon top für das Gaming-Wohlgefühl.

Das 60 FPS reichen stimm ich zu (außer wenn es sich um VR dreht da ist das unterste Grenze), ist aber lange keine Entschuldigung etwas schlechter zu programmieren. Es ist nur vertuschung der Tatsachen. Auch die Programmierung bzw Portierung ist kein Hexenwerk. Ein Paradebeispiel ist Doom. Das wunderbar auf allen Konsolen läuft und auch auf dem PC ein Performancefeuerwerk ist.

Was die Luxusdiskusion angeht so hat dies den Vergleich von XBOX mit Highendpcs angestossen:

Laut ihm ist die Xbox One X eher mit einem High-End-PC zu vergleichen. Man will dafür sorgen, dass die Framerate immer konstant bleibt, weswegen die Prozessor-Power der Xbox One X um 40 % höher sei. Außerdem kommt der Frame Buffer zum Einsatz, der die 4K-Texturen überhaupt erst ermöglichen würde. Obendrauf gibt es noch Raumklang für ein High-End-Spieleerlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn MS mal Kracher wie Uncharted oder The last of us bringen würde! Dann wäre auch die Konsole mit der wirklich guten Hardware ne interessante Sache ... Tomb raider, gears und forza reichen da (für mich) nicht :(

Zurück