• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Eine leistungsstarke Konsole, der die besonderen Spiele fehlen

Ähm, wie oben schon jemand schrieb, für PS4 gibt es über 500 Exklusivspiele. Und Streaming-Dienste lassen wir jetzt doch mal raus aus der Gleichung, es sind trotzdem alles Sony Exklusivspiele.
Alleine die paar genannten Exklusivtitel von mir sind schon fast 40 Millionen, wie kann man also auf 30 insgesamt kommen?

Wenn du den ganzen Kleinkram wie Persona 5 (alleine noch mal 2 Millionen) und die restlichen dazu zählst kommt du locker auf 80 Millionen. Bei vielleicht 500 Millionen verkauften Spielen ist das eben doch eine Größenordnung und wird eben bei Vielen auch der Ausschlag für eine Plattform wie PS4 gewesen sein.

500 exklusivspiele für die ps4?
wirklich?
gibts da irgendwo ne liste?

Ähm, wie oben schon jemand schrieb, für PS4 gibt es über 500 Exklusivspiele. Und Streaming-Dienste lassen wir jetzt doch mal raus aus der Gleichung, es sind trotzdem alles Sony Exklusivspiele.
Alleine die paar genannten Exklusivtitel von mir sind schon fast 40 Millionen, wie kann man also auf 30 insgesamt kommen?

Wenn du den ganzen Kleinkram wie Persona 5 (alleine noch mal 2 Millionen) und die restlichen dazu zählst kommt du locker auf 80 Millionen. Bei vielleicht 500 Millionen verkauften Spielen ist das eben doch eine Größenordnung und wird eben bei Vielen auch der Ausschlag für eine Plattform wie PS4 gewesen sein.

Ist doch vollkommen egal, ob Streaming oder nicht. Es geht nur um eines: Brauche ich eine PS4 um Spiel X zu spielen? Lautet die Antwort nein, ist es auch kein PS4 Exklusivpiel. Ist eigentlich ganz einfach. Sonst könnte man der Xbox One auch alle abwärtskompatiblen 360 Spiele gutschreiben, was genauso ein Blödsinn wäre.

Ist doch vollkommen egal, ob Streaming oder nicht. Es geht nur um eines: Brauche ich eine PS4 um Spiel X zu spielen? Lautet die Antwort nein, ist es auch kein PS4 Exklusivpiel. Ist eigentlich ganz einfach. Sonst könnte man der Xbox One auch alle abwärtskompatiblen 360 Spiele gutschreiben, was genauso ein Blödsinn wäre.

Nein, so einfach ist es nicht, für Streaming brauchst du dann ja wieder einen PC oder sonstige extra Hardware. Und eine PS3 / 360 ist alte Generation. Bei beiden laufen die Spiele in niedrigerer Auflösung etc. damit sind das keine Alternativen. Und wenn du so argumentierst, dass PS4 Spiele ja gestreamt werden können, dann gibt es überhaupt keine Exklusivtitel, denn praktisch jede Plattform lässt sich z.B. auch emulieren. Da sollte man doch differenzieren. Ein gestreamtes oder emuliertes PS4 Spiel bleibt immer noch ein PS4 Spiel.

Wobei es stimmt, die verlinkte Liste mit den PS4 Exklusivspielen ist unbrauchbar, weil ein Großteil davon auch für PC erschienen ist / erscheint. Allerdings könnten es mit kleinen Indie-Games dann am Ende dennoch ca. 500 sein.

Nein, so einfach ist es nicht, für Streaming brauchst du dann ja wieder einen PC oder sonstige extra Hardware. Und eine PS3 / 360 ist alte Generation. Bei beiden laufen die Spiele in niedrigerer Auflösung etc. damit sind das keine Alternativen. Und wenn du so argumentierst, dass PS4 Spiele ja gestreamt werden können, dann gibt es überhaupt keine Exklusivtitel, denn praktisch jede Plattform lässt sich z.B. auch emulieren. Da sollte man doch differenzieren. Ein gestreamtes oder emuliertes PS4 Spiel bleibt immer noch ein PS4 Spiel.

Wobei es stimmt, die verlinkte Liste mit den PS4 Exklusivspielen ist unbrauchbar, weil ein Großteil davon auch für PC erschienen ist / erscheint. Allerdings könnten es mit kleinen Indie-Games dann am Ende dennoch ca. 500 sein.

Dann sind wir uns wieder einmal einig, dass wir uns uneinig sind.

Ihr habt meinen Beitrag wohl nicht verstanden!?
Noch mal in Kurzfassung:
a) Die Exklusivtitel verkaufen sich auf einer Plattform genauso gut wie die großen Multiplattformmarken
b) Die großen Multiplattformmarken sind Ausnahemespiele, deren Zocker auch kaum etwas anderes spielen als das, das sind also großteils gar keine Core-Gamer, die kaufen halt die bequeme Konsole, wo sie das für sich günstigste Preis / Leistungsverhältnis bekommen.
c) Alle Exklusivmarken einer Plattform wie PS4 zusammen verkaufen sich immer noch erheblich besser als die wenigen großen Multiplattformer Cod, Fifa und GTA auf derselben Plattform zusammen, von daher haben die Exklusivtitel also am Ende doch mehr Käufer und sind entsprechend für die einzelne Plattform sehr wichtig.

Zum Thema XBox-Misere, da kommen viele Faktoren zusammen, fehlende Exklusivspiele sind allerdings durchaus auch ein Baustein.

Ich habe deinen Beitrag verstanden.
Die Exclusive-Titel verkaufen sich nicht schlecht, doch sie machen nur einen geringen Teil der Spiele-Verkäufe aus.
Unter den Top 20 der Best-Selling-PS4-Games sind nur 3 Exklusivtitel und nur eines (Uncharted 4) ist PS4-only.
Und nun alle Titel zusammenaddieren ,um eine beachtlichere Zahl zu bekommen, finde ich albern. Und nur als Vergleich: GTA 5, Black Ops 3 und FIFA 17 haben zusammen mehr Verkäufe auf der PS4 als alle Sony-Produktionen zusammen.

Nun werden die Sony Konsolen zum Teil dennoch gerne auch wegen der Exklusivtitel gekauft, da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt. Sonst wären die Abstände der Playstations zur Konkurrenz nicht immer so gewaltig.

Nun werden die Sony Konsolen zum Teil dennoch gerne auch wegen der Exklusivtitel gekauft, da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt. Sonst wären die Abstände der Playstations zur Konkurrenz nicht immer so gewaltig.
Exklusive Titel spielen bei manchen Leuten sicher auch EINE Rolle, aber bei weitem nicht bei der Mehrheit und schon gar nicht die entscheidende. Ausnahme sind vlt Leute, die an sich keine "Gamer" sind und bis zum Zeitpunkt X an sich noch keinen Grund für eine Konsole sahen, dann aber zu fällig über ein Spiel wie Zb Last of Us stolpern und davon so angefixt sind, dass sie dann doch eine PS kaufen. Oder die zur kleinen Asia-Fanbase gehören und dann zu einer PS greifen "müssen", weil es da viele solcher Games gibt.

Aber auch von denen würden selbst dann, wenn es das Game auch für die Xbox und/oder den PC geben würde, sehr viele eher die PS als die Xbox oder nen PC kaufen, weil...

- Sony sehr viel Werbung Werbung Werbung macht und dazu noch ne Menge Marketing.
- es oft Werbungen für Games gibt, in denen am Ende der Werbung NUR das PS-"4 the Players" genannt wird, obwohl es das Spiel für alle Plattformen gibt. Viele informieren sich dann gar nicht erst, ob es das auch für andere Konsolen gibt
- ein guter Start damals zu Beginn des "moderneren" Konsolenzeitalters inkl. einer nicht so dollen Konkurrenz und einem schlechten Ruf von Microsoft dafür sorgt, dass sich die PS eine große Marktmacht hat. Viele haben dann schon eine PS und bleiben danach logischerweise viel eher der Marke treu. UND viele der Freunde/Bekannte, die noch keine Konsole haben, sich aber für eine Konsole interessieren, holen sich dann auch eine PS, weil der Kumpel ja auch eine hat und zufrieden ist.

Diese Gründe sind IMHO viel wichtiger als die Frage nach exklusiven Games. Wer mal in den letzten Jahren aufgepasst hat wird merken, dass auch hier in D in den Medien, in Filmen und Serien sehr oft "Playsation spielen" gesagt wird, auch wenn einfach nur "Gamen" gemeint ist - die Marke hat sich hier halt extrem krass etabliert. Logisch, dass dann viele zuerst an eine PS denken, wenn es um Gaming zu Hause geht. Dazu braucht es aber keine Exklusivtitel.

Ich kenne mind 10 Leute aus verschiedensten Altersklassen, und nicht EINER hat sich ne PS geholt WEIL er die exklusiven Titel interessant findet. Die spielen alle nur die Games, die es für alle Plattformen gibt. Einer, mein Bruder, hat Last of Us, aber auch nur, weil es halt in einem Bundle dabei war und er sowieso eine PS kaufen wollte wegen Fifa... und auch deren Freunde spielen viel eher einfach nur die üblichen "Blockbuster", die es für alle Plattformen gibt. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich bin sicher, dass du das Thema "Exklusivität" maßlos überschätzt, weil du ein extremer Spielefreak bist und auch mit vielen ähnlich gelagerten Leuten zu tun hast, die möglichst "alle" halbwegs guten Spiele spielen wollen. ;)

Was Casuals und Nicht-Gamer machen interessiert mich herzlich wenig ... :B
DIE sind aber nun mal der weitaus größte Teil der Konsolenkäufer, und darum geht es ja. Was die Freaks mit ihren Nischengames machen interessiert wiederum die Masse und die Aktionäre einen Scheiß ;)

Es hat niemand bestritten, dass EINIGE Leute die Playstation wegen der Exklusivspiele kaufen, aber sicher nicht so viele, wie Du das gerne hättest. Und was heißt hier denn IMMER so ein gewaltiger Vorsprung? Letzt Gen war es Gleichstand bei Sony/MS mit deutlichem Nintendo-Sieg. Nach Deiner Logik hätte die PS3 nach der PS2 Dominanz auch die letzte Gen dominieren müssen, weil ja alle Leute so verrückt nach den geilen Sony Spielen sind.
Die PS3 war einfach zu teuer und hat den Start verschlafen, konnte aber noch dank des Blu Ray Laufwerkes Boden gut machen, sonst wäre es bitter geworden. Den Leuten sind andere Dinge einfach viel wichtiger als Exklusivspiele. Diese Gen war Microsoft eben zu teuer und hat es im Vorfeld mit PR und Kinect-Zwang versaut.

Es hat niemand bestritten, dass EINIGE Leute die Playstation wegen der Exklusivspiele kaufen, aber sicher nicht so viele, wie Du das gerne hättest. Und was heißt hier denn IMMER so ein gewaltiger Vorsprung? Letzt Gen war es Gleichstand bei Sony/MS mit deutlichem Nintendo-Sieg. Nach Deiner Logik hätte die PS3 nach der PS2 Dominanz auch die letzte Gen dominieren müssen, weil ja alle Leute so verrückt nach den geilen Sony Spielen sind.
Die PS3 war einfach zu teuer und hat den Start verschlafen, konnte aber noch dank des Blu Ray Laufwerkes Boden gut machen, sonst wäre es bitter geworden. Den Leuten sind andere Dinge einfach viel wichtiger als Exklusivspiele. Diese Gen war Microsoft eben zu teuer und hat es im Vorfeld mit PR versaut.
soweit ich es verstehe geht es um D, und da ist die PS durchaus IMHO beliebter. Aber GERADE hier in D sicher nicht wegen exklusiven Titeln, schon gar nicht wegen dem Asia-Angebot. Gefühlt spielen 90% der Leute, die eine PS haben, hauptsächlich Battlefield&co, GTA sowie Fifa, Casual eben.

soweit ich es verstehe geht es um D, und da ist die PS durchaus IMHO beliebter. Aber GERADE hier in D sicher nicht wegen exklusiven Titeln, schon gar nicht wegen dem Asia-Angebot. Gefühlt spielen 90% der Leute, die eine PS haben, hauptsächlich Battlefield&co, GTA sowie Fifa, Casual eben.
Wo steht, dass es nur um D geht? Aber da stimmt es natürlich. D dürfte das PlayStation Land schlechthin sein, ich glaube 5:1 oder 6:1 zur Xbox und mach ruhig 95% draus :-D

Ich meinte jetzt die Diskussion hier. Kam mir so vor, als ginge es um D oder maximal Europa, denn vom Ausland kann hier keiner wirklich Ahnung haben.
Ne, es geht grundsätzlich um die Bedeutung von Exklusivspielen und warum Sony so weit vorne liegt. Spiritgore ist der Meinung, die PS läuft so gut, weil sich jeder auf die Exklusivspiele stürzt und ich bin angesichts der Zahlen und der letzten Gen der festen Überzeugung, dass es es nur am Preisunterschied zu Beginn und den darauf folgenden Freundeskreisnachkäufern liegt. Wir werden ja sehen, wie es nächste Gen läuft. Microsoft macht solche Fehler sicher nicht noch einmal.

Ne, es geht grundsätzlich um die Bedeutung von Exklusivspielen und warum Sony so weit vorne liegt.
Aber sie liegt ja eben vor allem HIER weit vorne, in den USA zB nicht - daher gehe ich eben von D als Kern der Diskussion aus ;) is aber ja an sich egal, denn so oder so sind die genannten Gründe viel relevanter, vor allem das Thema "der Kumpel ( Bekannte / Nachbar hat eine, also hol ich auch eine", und zwar nicht mal um mit dem Kumpel dann unbedingt online zu spielen sondern allein schon, weil der Kumpel zufrieden ist und man dann "ungesehen" auch die gleiche Konsole holt. Und nach einer Weile ist der Marktanteil dann so hoch, dass "Playstation spielen" zum Synonym für Gaming per Se wird...

Ich oute mich jetzt mal als einer, der die PS4 nur wegen den Exklusiv-Titeln hat. Und das sind aktuell ganze 4, die ich gekauft habe:

Uncharted 4, Killzone SF, Infamous SS, Bloodborn und 2 MLB Games.

Das sind die 6 Titel, die mich von der Menge an Exklusiv-Titel interessieren.

Die PS+ Games zähle ich nicht mit, da ich diese nicht explizit kaufe.

Primär-Konsole ist und bleibt die Xbox-Familie.

Exklusivtitel sind überbewertet, da es viel zu wenig gibt. Über ein Zockerjahr verteilt, spielen fast alle die gleichen Titel (Multiplattform), das kann man der Verkaufscharts entnehmen. Ich würde mir keine Konsole nur über die Exklusivtitel aussuchen. Man sollte immer die Konsole wählen, die einen anlächelt, mit der man sich gut fühlt, die einem in der Hand (Controller) liegt.

Zurück