• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One und PS4: Emulatoren für beide Next-Gen-Konsolen unter Umständen schon in naher Zukunft

Natürlich sind die Zahlen sehr wage und aus dem Gefühl, da geschätzt wurde und ich noch keine 30 raubkopien am Rechner hatte.
Und stell dir mal vor ich hätte alle diese Spiele gekauft. Soviel rausgeschmissenes Geld selbst wenn es nur 5--10€ pro Titel wären.

dann informierst du dich nicht ausreichend.
in all den jahren ist mir kaum ein wirklicher fehlkauf untergekommen, den ich im nachhinein bereut hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir dass du die den Ausdruck "komm vom hohen Ross herunter" verwendet hast. Denn wer reitet denn meißt auf dem hohen Ross? Ein König! Und was bin ich? Ein Kunde. Und was sollte ein Kunde sein? Der König.

Also werde ich bestimmt nicht von meinem hohen Ross runtersteigen, ich habe absichtlich meine Beiträge "hochnäsig" geschrieben indem ich das Wort "Gunst" verwendet habe. Denn Entwickler sollten normalerweise um die Gunst des Königs, dem Kunden, kämpfen, aber in Wirklichkeit sieht es leider umgekehrt aus.

Ich zahle Geld den Entwicklern die mich auch wie einen König behandeln, Ausnahme gibts nur wenn die Ware wirklich sowas von extrem gut ist das es mir Wert ist durch den Dreck gezogen zu werden.

Ist er nicht. Der Kunde ist nicht König. Er gibt nur Geld im Tausch gegen eine Ware oder Dienstleistung, die er haben will.

Aber ich kenne reichlich Menschen, die auch Deine widerwärtige Einstellung teilen und meinen, sie könnten sich einem Dienstleister oder Anbieter gegenüber alles heraus nehmen.
Typen mit Deiner Grundeinstellung zum Leben sind genau diejenigen, die eine Nutte um ihren Lohn prellen, weil ihnen der Sex nicht gut genug war.

Bedenke: Keine Sau ist auf Dich angewiesen. Im Normalfall willst Du als Käufer die Ware viel dringender haben als der Anbieter Dein Geld. Es interessiert einen Händler, Dienstleister, Anbieter einen feuchten Furz, ob Du seine Ware nun kaufst oder es sein lässt. Der nächste kommt schon und lässt sein Geld da. Auf "Kunden" wie Dich kann und wird jeder gerne verzichten.

Was soll dieser asoziale Umgangston? Kanns du das nicht ein wenig anders ausdrücken. belakor602 hat schließlich auch hier keinen User beleidigt.

Mein Umgangston ist sehr direkt. Ich habe ihn nicht beleidigt, nur deutliche Worte verwendet. Ich verabscheue Menschen mit seiner Einstellung. Zutiefst. Der "Asoziale" bin nicht ich.

Wenn ich aber nie vorgehabt hätte ihr Produkt zu kaufen dann ist es nicht verlorenes Geld und dann sehe ich nicht warum ich nicht etwas raubkopieren sollte.

Wieso willst du es dann überhaupt spielen, wenn du sowieso nie vorhattest, es dir zu kaufen?
Hast du dann von Anfang an mit dem Gedanken gespielt, es dir zu laden?

Anderes Beispiel:

--> Ich hatte eigentlich nie vor mir Film X anzusehen, also würden die von mir eh kein Geld sehen - ich kann mir Film X also auf Plattform Y ansehen.

Das ist die schwachsinnigste Argumentation seit langem, die ich gehört habe, um "Raub"kopien zu rechtfertigen.

Ist er nicht. Der Kunde ist nicht König. Er gibt nur Geld im Tausch gegen eine Ware oder Dienstleistung, die er haben will.

Aber ich kenne reichlich Menschen, die auch Deine widerwärtige Einstellung teilen und meinen, sie könnten sich einem Dienstleister oder Anbieter gegenüber alles heraus nehmen.
Typen mit Deiner Grundeinstellung zum Leben sind genau diejenigen, die eine Nutte um ihren Lohn prellen, weil ihnen der Sex nicht gut genug war.

Bedenke: Keine Sau ist auf Dich angewiesen. Im Normalfall willst Du als Käufer die Ware viel dringender haben als der Anbieter Dein Geld. Es interessiert einen Händler, Dienstleister, Anbieter einen feuchten Furz, ob Du seine Ware nun kaufst oder es sein lässt. Der nächste kommt schon und lässt sein Geld da. Auf "Kunden" wie Dich kann und wird jeder gerne verzichten.

Natürlich bin ich als einziger wurscht ein Kunde weniger tut nicht weh. Aber wenn mehrere Kunden sich von einem Anbieter verarscht fühlen und dessen Produkte nicht kaufen dann tut das sehr wohl weh. Genauso ist es andersrum.

Warum glaubst du dass CDProjektRed mit The Witcher soviel Geld verdienen obwohl The Witcher DRM-free ist. Da braucht man nichtmal eine Raubkopie man nimmt sich einfach die .exe von einem Freund und spielt das Spiel.

Wieso glaubst du dass obwohl es so leicht ist es raubzukopieren es sich trotzdem gut verkauft? Natürlich ist es ein sehr gutes Spiel aber das ist nicht der alleinige Grund, es ist auch weil CDProjekt RED den Kunden wahrlich wie einen König behandelt. Ich würde schon aus Prinzip nie einer ihrer Spiele raubkopieren. Sie haben meinen Respekt und mein Geld verdient.

Außerdem habe ich doch bereits gesagt dass ich die Spiele die ich raubkopiert spiele nicht wirklich haben will. Die die ich wirklich haben will kaufe ich. Raubkopien sind irgendwie wie so Obstverkostung im Supermarkt. Man will villeicht das Obst nicht wirklich aber wenn mann es schon so leicht nehmen kann nimmt man es halt und isst es. Und manchmal kommt man drauf dass es halt doch irgendwie richtig gut schmeckt und kauft das Obst dann doch.

Zumindest in meinem Fall hat raubkopieren den Entwickler mehr geld gebracht, denn ich hätte keines ihrer Spiele vorgehabt zu kaufen, einige tat ich im Nachhinein aber doch weil ich positiv überrascht wurde.

Ohne Raubkopien hätte ich nie Dark Souls gespielt und gekauft. Reviews und Videos habens nicht getan. Erst nachdem ich es selbst probiert habe ist der Funke gezündet und ich habe Dark Souls lieben gelernt. MIttlerweile ist Dark Souls ist für mich unter den besten 3 Spielen die ich jeh gespielt habe, wenn nicht sogar das beste.
Selbst wenn man alle meinen anderen Argumente liegen lässt und wegschmeisst, ist mir egal, Dark Souls alleine ist Grund genug für mich Raubkopien vehement zu verteidigen.

Wieso willst du es dann überhaupt spielen, wenn du sowieso nie vorhattest, es dir zu kaufen?
Hast du dann von Anfang an mit dem Gedanken gespielt, es dir zu laden?

Anderes Beispiel:

--> Ich hatte eigentlich nie vor mir Film X anzusehen, also würden die von mir eh kein Geld sehen - ich kann mir Film X also auf Plattform Y ansehen.

Das ist die schwachsinnigste Argumentation seit langem, die ich gehört habe, um "Raub"kopien zu rechtfertigen.

Nein meine Situation ist anders. Einer meiner Freunde raubkopiert viel und hat immer viele Spiele auf dem Laptop. Wenn er den mithat und mal spielt oder sonstwie auf das Thema kommen, schau ich mir einfach mal seinen Ordner durch. Und dann finde ich was und da fällt mir ein dass ich da mal was drüber gehört habe dass es gut sein könnte und denk mir "Ja nimms mal mit warum nicht" und lade sie per USB-STICK bei mir rauf. Die meisten Spiele werden dann eh nichtmal installiert und irgendwan einfach gelöscht, manche werden angespielt und nicht mehr angefasst und ein paar wenige die mir wirklich gefallen kaufe ich mir dann.

Ich selbst lade nicht runter. Ist mir die Mühe nicht wert, wenn ich es wirklich so unbedingt haben möchte dass ich durch die Qual gehen würde es mir mit 100 kb/s ein paar Gigabyte saugen würde, dann wirds sowieso gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich doch bereits gesagt dass ich die Spiele die ich raubkopiert spiele nicht wirklich haben will.

Wieso spielst du sie bzw. besorgst du sie dir dann überhaupt? :rolleyes:

Lass sie doch links liegen, wenn sie dich sowieso nicht interessieren. Oder bist du so willensschwach, dass du das nicht kannst?
Falls ja, dann spiel sie, aber verzapfe hier nicht irgendwelche fadenscheinigen Rechtfertigungen.

Als ob du bestimmen könntest, wer es verdient entlohnt zu werden und wer nicht.

Arbeit ist Arbeit und ob Spiel X jetzt für PC rauskommt oder nicht, tut dabei nichts zur Sache.
Dir gefällt ein Spiel nicht oder du hast kein Interesse daran? Schön, dann verzichte doch einfach drauf.

Ad auf Tests kann man sich nicht verlassen - gerade in der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten, sich über Spiele zu informieren, da zieht das Argument, dass man sich nicht auf Tests verlassen könne auch nicht mehr wirklich.

Und Spiele zum Preis von 50€?
Auch eher ne Seltenheit heutzutage, wo einem eh schon fast Tag für Tag irgendwelche Spiele in tausenden von Deals nachgeworfen werden.

Darf ich fragen, was du arbeitest?
Würdest du es gut finden, wenn jemand von deiner Arbeit profitiert, du aber dafür nicht entlohnt werden würdest?

Wieso spielst du sie bzw. besorgst du sie dir dann überhaupt? :rolleyes:

Lass sie doch links liegen, wenn sie dich sowieso nicht interessieren. Oder bist du so willensschwach, dass du das nicht kannst?
Falls ja, dann spiel sie, aber verzapfe hier nicht irgendwelche fadenscheinigen Rechtfertigungen.

Als ob du bestimmen könntest, wer es verdient entlohnt zu werden und wer nicht.

Arbeit ist Arbeit und ob Spiel X jetzt für PC rauskommt oder nicht, tut dabei nichts zur Sache.
Dir gefällt ein Spiel nicht oder du hast kein Interesse daran? Schön, dann verzichte doch einfach drauf.

Ad auf Tests kann man sich nicht verlassen - gerade in der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten, sich über Spiele zu informieren, da zieht das Argument, dass man sich nicht auf Tests verlassen könne auch nicht mehr wirklich.

Und Spiele zum Preis von 50€?
Auch eher ne Seltenheit heutzutage, wo einem eh schon fast Tag für Tag irgendwelche Spiele in tausenden von Deals nachgeworfen werden.

Darf ich fragen, was du arbeitest?
Würdest du es gut finden, wenn jemand von deiner Arbeit profitiert, du aber dafür nicht entlohnt werden würdest?

Ich weise dich darauf hin meinen letzten Post zu lesen. Beantwortet fast alle deine Fragen, außer dem was ich arbeite. Noch arbeite ich nichts aber ich bin im 4.Jahr in einer Ausbildung fürs Software-Programmieren und anderen EDV-bezogenen Tätigkeiten.

Was Tests angeht geht es weniger darum dass man sich darauf nicht verlassen kann sondern mehr darum dass Videos und Text nichts wirklich viel sagen können über ein Spiel. Außerdem weiss man oft selber nicht genau was einem gefällt bis man es ausprobiert hat. Und selbst wenn man es probiert hängt noch soviel davon ab in welcher Stimmung man grad ist.

Ich weise dich darauf hin meinen letzten Post zu lesen. Beantwortet fast alle deine Fragen, außer dem was ich arbeite. Noch arbeite ich nichts aber ich bin im 4.Jahr in einer Ausbildung fürs Software-Programmieren und anderen EDV-bezogenen Tätigkeiten.

Ich habe dein letztes Posting gelesen - sind aber nicht viel mehr als leere Floskeln.
Und nur weil ein Freund zick Raubkopien am Laptop hat, muss man die nicht automatisch auch kopieren.

So, so .. Software programmieren also?
Na dann wünsch ich dir bzw. der Firma wo du mal arbeitest, dass sich mehr Leute / Firmen die Software kaufen, als kopieren ...

Ich habe dein letztes Posting gelesen - sind aber nicht viel mehr als leere Floskeln.
Und nur weil ein Freund zick Raubkopien am Laptop hat, muss man die nicht automatisch auch kopieren.

So, so .. Software programmieren also?
Na dann wünsch ich dir bzw. der Firma wo du mal arbeitest, dass sich mehr Leute / Firmen die Software kaufen, als kopieren ...

Müssen tu ichs natürlich nicht, aber warum nicht? Was für ein Unterschied ist ob ich die Raubkopie beim meinem Freund am Laptop liegen lasse oder sie mitnehme? Für den Entwickler macht es keinen Unterschied, eigentlich besteht wenn ich es mitnehme immerhin die Chance dass ich es doch kaufen werde weil ich es wirklich mag. Siehst du ich kann euren Standpunkt verstehen, aber ich bin ein pragmatischer Mensch. Prinzipien oder sonstwas interessieren mich nicht. Mir geht es darum was meine Handlung für Auswirkungen haben und wenn ich ein Spiel mitnehme was ich sowieso nicht gekauft hätte, dann ist es keine negative Auswirkungen. Wenn es gut kommt und ich es nacher kaufe dann gibts eine positive Auswirkung ansonsten ist sie neutral. Ist das prinzipiel falsch eine Raubkopierte Kopie zu besitzen? Ja ist es! Ist mir abe egal denn Prinzipien interessieren mich nicht sondern die Auswirkungen die meine Handlung hat.

Keine Angst wenn ich Software-Entwickler bin würde ich mir keine Sorge um die machen die sowieso nie meine Kunden wären sondern um eigentliche Kunden die mein Programm verwenden würden wenn es keine Raubkopierte Version gäbe. Und ich würde mein alles geben um diese Kunden zu überzeugen dass mein Programm es wert ist gekauft zu werden. Wenn das auch nicht funktioniert dann muss ich eben damit leben.

Wenn du dir ein reines Singleplayer game illegal saugst und durchspielst weil es dir gefällt, wirst du es ganz sicher noch kaufen. Das kann ich mir bei einem Menschen mit so einer asozialen Einstellung gegenüber den Entwicklern einfach nicht vorstellen.

Käufe dienen der Bedürfnisbefriedigung. Wenn du das Bedürfnis verspürst, das Spiel zu spielen, was sich selbstverständlich "dein Kumpel" runtergeladen hat, dann kauf es! Es gibt keinen Grund es zu spielen, wenn du es nicht kaufen willst.

Und zu sagen "ich hätte es mir eh nicht gekauft" kann man immer sagen. Ist doch eine tolle Ausrede, die man vorher sowie auch nachher einfach mal in den Raum werfen kann.

Ich kann auch morgen mal in den Real um die Ecke gehen und alles in den Einkaufswagen packen, was ich sowieso nicht gekauft hätte. Dann kann ich es doch gleich stehlen und benutzen. Aber gekauft hätte ich es ja sowieso nicht.

Gib nicht deine Verantwortung ab, führ dich nicht so asozial auf. Du hast die Möglichkeiten dich im Voraus zu informieren. Du kannst Reviews lesen, Let's plays ansehen, das Spiel in der Videothek ausleihen und und und.
Du machst es dir einfach viel zu leicht. Wie kannst du etwas spielen und dann sagen, du hättest es dir eh nicht gekauft. Dann spiel es zum Teufel doch einfach nicht. Wenn du aber den Drang verspürst es zu spielen, dann kauf es. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein reines Singleplayer game illegal saugst und durchspielst weil es dir gefällt, wirst du es ganz sicher noch kaufen. Das kann ich mir bei einem Menschen mit so einer asozialen Einstellung gegenüber den Entwicklern einfach nicht vorstellen.

Käufe dienen der Bedürfnisbefriedigung. Wenn du das Bedürfnis verspürst, das Spiel zu spielen, was sich selbstverständlich "dein Kumpel" runtergeladen hat, dann kauf es! Es gibt keinen Grund es zu spielen, wenn du es nicht kaufen willst.

Und zu sagen "ich hätte es mir eh nicht gekauft" kann man immer sagen. Ist doch eine tolle Ausrede, die man vorher sowie auch nachher einfach mal in den Raum werfen kann.

Ich kann auch morgen mal in den Real um die Ecke gehen und alles in den Einkaufswagen packen, was ich sowieso nicht gekauft hätte. Dann kann ich es doch gleich stehlen und benutzen. Aber gekauft hätte ich es ja sowieso nicht.

Gib nicht deine Verantwortung ab, führ dich nicht so asozial auf. Du hast die Möglichkeiten dich im Voraus zu informieren. Du kannst Reviews lesen, Let's plays ansehen, das Spiel in der Videothek ausleihen und und und.
Du machst es dir einfach viel zu leicht. Wie kannst du etwas spielen und dann sagen, du hättest es dir eh nicht gekauft. Dann spiel es zum Teufel doch einfach nicht. Wenn du aber den Drang verspürst es zu spielen, dann kauf es. So einfach ist das.

Schön langsam bin ichs mir irgendwie leid, warum führe ich die Diskussion überhaupst noch? Das letzte mal das ich eine Raubkopie gespielt habe war vor einem halben Jahr.

Jedenfalls wiederhole ich mich jetzt zum letzten mal:
1.Ich spiele fast nie raubkopierte Spiele durch. Selbst die Hälfte meiner gekauften Spiele sind nicht durchgespielt. Deswegen macht es sehr wohl Sinn das Spiel noch zu kaufen wenn man es nicht durchgespielt hat.

2. Das Leben besteht nicht nur aus wollen und nicht wollen. Seit ihr denn alle so dass ihr ein Spiel entweder unbedingt wollt oder gar nicht? Wenn ich nichts besseres zu tun habe sinken meine Standarde und dann starte ich mal jene Raubkopien und probier sie aus.

3. Ja ich bin asozial, ich gebs zu aber weisst du was mir ist es wurscht. Ich werde weiter dazu stehen und Raubkopien verteidigen, und ich werde weiterhin Spiele auch kaufen. Ich möchte mal wissen wieviel du für Spiele ausgegeben hast. Ich habe nähmlich in weniger als 2 Jahren auf Steam 77 Spiele auf Steam angeschaufelt. Ich glaube ich tue genug um die Industrie zu unterstützen und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr von irgendwelchen Moralapostel Predigen zu erhalten die zwar nicht raubkopieren aber warscheinlich weniger kaufen und Geld in die Industrie stecken.

Und dein Vergleich mit dem Supermarkt hinkt stark. Denn jedes gestohlene physische Gut ist ein Gut dass an wen anderen verkauft werden könnte. Digitale Medien aber gibt es unendlich also ist ein raubkopiertes Spiel nicht ein Spiel das an wen anderen verkauft hätte werden könnte.

Ich glaube ich tue genug um die Industrie zu unterstützen und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr von irgendwelchen Moralapostel Predigen zu erhalten die zwar nicht raubkopieren aber warscheinlich weniger kaufen und Geld in die Industrie stecken.

Soviel dazu ... Steam Community :: golani79 :: Games

Deine Argumente sind trotzdem fadenscheinig und lächerlich .. aber bleib ruhig bei deiner asozialen Einstellung, die du ja generell vertreten zu scheinst ... wünsch dir viel Spaß damit :-S

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde weiter dazu stehen und Raubkopien verteidigen, und ich werde weiterhin Spiele auch kaufen.

Es ist mir wichtig, dass Du den eigentlichen Punkt verstehst und der ist nicht, dass Du Raubkopien spielst... der Punkt ist, dass Du genau das verteidigst und bewusst versuchst, es als eine "gute Tat" hinzustellen. Unterbewusst scheinst Du zu wissen, dass es nicht wirklich in Ordnung ist, sonst würde Dir Dein Gehirn nicht suggerieren, dass Du der Robin Hood bist, der sich anmaßen und entscheiden darf, von wem auch immer zu nehmen und nicht zu geben. Der sich selbst als König Kunde sieht und hin und wieder barmherzig einem Entwickler einen kleinen Obolus gibt, wenn er mal ein Spiel kauft.

Du stehst nicht über dem Gesetz. Weder rechtlich noch moralisch.
Und hier ist das Problem: Du fühlst Dich im moralischen Recht, um Dein Fehlverhalten und Deine Charakterschwäche zu kaschieren. Dir fehlt jegliches Unrechtsbewusstsein in diesem Punkt. Und ich sehe die Gefahr, dass dies ein Motto in Deinem Leben ist und es dauerhaft nicht nur bei Schwarzkopien bleibt, denn es geht hier um ein Prinzip, um etwas grundlegendes.
Menschen mit Deiner Grundeinstellung erschleichen sich Leistungen, die ihnen nicht zustehen, prellen Zechen, nehmen Vorfahrt, drängeln sich vor, sind nur auf den eigenen Vorteil bedacht und nehmen zur Not das "auf Kosten anderer" achselzuckend in Kauf. Oder schlimmer, versuchen sogar noch, sich als diejenigen hinzustellen, die alles richtig gemacht haben.

Wo fängt das an, wo hört das auf? Ist eine Raubkopie in Ordnung, weil es ja keinen direkten Schaden anrichtet? Ist ein sich ins Kino oder in die Disco schleichen in Ordnung, weil man ja eh keinen Eintritt gezahlt hätte? Ist es ok, sich aus einem Restaurant zu schleichen, weil das Essen nicht lecker war? Oder aus dem Friseurladen, weil einem die Frisur nicht gefällt? Ist es ok, sich selbst Geld zu drucken, auch wenn das niemanden auffällt, wenn man damit bezahlt?
Wenn man die Einstellung hat, dass man selbst derjenige ist, der zu entscheiden hat, ob und wen man für eine Leistung oder eine Ware bezahlt, ist der Schritt zu einem "Ich nehme Dir das weg, weil Du das meiner Meinung nach eh nicht mehr brauchst" dann nicht ein sehr, sehr kleiner?

Es ist mir wichtig, dass Du den eigentlichen Punkt verstehst und der ist nicht, dass Du Raubkopien spielst... der Punkt ist, dass Du genau das verteidigst und bewusst versuchst, es als eine "gute Tat" hinzustellen. Unterbewusst scheinst Du zu wissen, dass es nicht wirklich in Ordnung ist, sonst würde Dir Dein Gehirn nicht suggerieren, dass Du der Robin Hood bist, der sich anmaßen und entscheiden darf, von wem auch immer zu nehmen und nicht zu geben. Der sich selbst als König Kunde sieht und hin und wieder barmherzig einem Entwickler einen kleinen Obolus gibt, wenn er mal ein Spiel kauft.

Du stehst nicht über dem Gesetz. Weder rechtlich noch moralisch.
Und hier ist das Problem: Du fühlst Dich im moralischen Recht, um Dein Fehlverhalten und Deine Charakterschwäche zu kaschieren. Dir fehlt jegliches Unrechtsbewusstsein in diesem Punkt. Und ich sehe die Gefahr, dass dies ein Motto in Deinem Leben ist und es dauerhaft nicht nur bei Schwarzkopien bleibt, denn es geht hier um ein Prinzip, um etwas grundlegendes.
Menschen mit Deiner Grundeinstellung erschleichen sich Leistungen, die ihnen nicht zustehen, prellen Zechen, nehmen Vorfahrt, drängeln sich vor, sind nur auf den eigenen Vorteil bedacht und nehmen zur Not das "auf Kosten anderer" achselzuckend in Kauf. Oder schlimmer, versuchen sogar noch, sich als diejenigen hinzustellen, die alles richtig gemacht haben.

Wo fängt das an, wo hört das auf? Ist eine Raubkopie in Ordnung, weil es ja keinen direkten Schaden anrichtet? Ist ein sich ins Kino oder in die Disco schleichen in Ordnung, weil man ja eh keinen Eintritt gezahlt hätte? Ist es ok, sich aus einem Restaurant zu schleichen, weil das Essen nicht lecker war? Oder aus dem Friseurladen, weil einem die Frisur nicht gefällt? Ist es ok, sich selbst Geld zu drucken, auch wenn das niemanden auffällt, wenn man damit bezahlt?
Wenn man die Einstellung hat, dass man selbst derjenige ist, der zu entscheiden hat, ob und wen man für eine Leistung oder eine Ware bezahlt, ist der Schritt zu einem "Ich nehme Dir das weg, weil Du das meiner Meinung nach eh nicht mehr brauchst" dann nicht ein sehr, sehr kleiner?

Im Prinzip gebe ich deiner Analys vollkommen Recht allerdings hat die Sache einen Haken. Es geht um digitales Gut. Es ist ein großer Unterschied zwischen digitalen Gütern und physischen Gütern. Ein digitales Gut kann man nicht wegnehmen, es ist per Definition unmöglich. Ist also mit keinem einzigen der Beispiele die du aufgelistet hast zu vergleichen. Es entsteht kein Schaden wenn ich es sowieso nicht gekauft hätte. Wie schon gesagt ich habe Raubkopien als größere Demos verwendet und wenn es mir gefallen hat gekauft wenn nicht von der Festplatte gelöscht. Moralisch habe ich damit kein Problem und das es rechtlich falsch ist, bin ich mir bewusst. Aber da es nicht verfolgt wird und ich moralisch kein Problem habe warum sollte ich es nicht tun?

Aber mach dir mal keine Sorgen ich spiele schon seit länger als einem halben Jahr keine raubkopierten Spiele mehr, und habe es auch nicht mehr vor. Dank Steamsales und dem Fakt dass es viel gemütlicher ist zu kaufen.
Bereuen dass ich zuvor raubkopierte Spiele gespielt habe werde ich aber nicht.

Gut kann man nicht wegnehmen, es ist per Definition unmöglich. Ist also mit keinem einzigen der Beispiele die du aufgelistet hast zu vergleichen.

dann vergleich es mit schwarzfahren in einem nur halbvollen zug.

btw, dafür dass du dich angeblich nicht rechtfertigen musst, tust du das ziemlich ausführlich. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gebe ich deiner Analys vollkommen Recht allerdings hat die Sache einen Haken. Es geht um digitales Gut. Es ist ein großer Unterschied zwischen digitalen Gütern und physischen Gütern. Ein digitales Gut kann man nicht wegnehmen, es ist per Definition unmöglich.
... die Standard"argumentation" von Raubkopierern. Es mag kein Diebstahl sein, allerdings reden wir hier von der Erschleichung von Leistung und Verstoß gg. das Urhebergesetz.

Und nun?

Es entsteht kein Schaden wenn ich es sowieso nicht gekauft hätte. Wie schon gesagt ich habe Raubkopien als größere Demos verwendet und wenn es mir gefallen hat gekauft wenn nicht von der Festplatte gelöscht. Moralisch habe ich damit kein Problem und das es rechtlich falsch ist, bin ich mir bewusst. Aber da es nicht verfolgt wird und ich moralisch kein Problem habe warum sollte ich es nicht tun?
Warum solltest du Schwarz fahren obwohl du eigentlich hättest laufen können? Warum fährt man ohne gültigen Fahrschein, obwohl du die BVG, als Berliner, hasst wie die Pest.

Warum solltest du dich nicht in ein Kino schleichen, den Film für 20 Minuten anschauen und bei nichtgefallen das Kino verlassen?

Das sind einfach dümmliche Fragen, die keinem weiter helfen.

Übrigens ist die Fragen, in welchem Umfang ein Schaden entstanden ist, nicht so leicht zu beantworten ... denn schlussendlich hast du das Spiel für XYZ Minuten gespielt und vollumfänglich genutzt. ;-)

Da sind wir wieder bei dem Erschleichen von Leistungen.

Aber lassen wir mal solche Spitzfindigkeiten. Im Jahr 2013 gibt es einfach kein Bedarf mehr für Raubkopien. Es gibt mehr Foren für Computerspiele als ich Frauen hatte ( 1 ), es gibt zig Diskussionen, Let's Play Videos, Reviews, Previews, Magazine etc.pp.

Demo schön und gut, sowas war in Zeiten interessant, wo man nicht viele Quellen zur Informationsbeschaffung hatte. Aber heute braucht man nur 48h nach dem off. Verkaufsstart warten und man findet massig Meinungen und Berichte zu gewissen Spielen.

Also wo genau liegt jetzt deine Notwendigkeit eine nicht legale Version eines Spiels, ich verzichte auf das Wort Raubkopie damit du dich daran nicht wieder hochziehst, zu organisieren?

Aber lassen wir mal solche Spitzfindigkeiten. Im Jahr 2013 gibt es einfach kein Bedarf mehr für Raubkopien. Es gibt mehr Foren für Computerspiele als ich Frauen hatte ( 1 ), es gibt zig Diskussionen, Let's Play Videos, Reviews, Previews, Magazine etc.pp.

Demo schön und gut, sowas war in Zeiten interessant, wo man nicht viele Quellen zur Informationsbeschaffung hatte. Aber heute braucht man nur 48h nach dem off. Verkaufsstart warten und man findet massig Meinungen und Berichte zu gewissen Spielen.

Also wo genau liegt jetzt deine Notwendigkeit eine nicht legale Version eines Spiels, ich verzichte auf das Wort Raubkopie damit du dich daran nicht wieder hochziehst, zu organisieren?

Weil einfach nichts selbst Spielen ersetzt. Ich habe es auf eigener Haut erlebt spiele wie z.B Bastion oder Legend of Grimrock die ich von Reviews her nur als mittelmäßig empfunden habe und eigentlich nur gekauft habe weil sie von TotalBiscuit, einen Reviewer den ich sehr respektiere gekauft habe, stellte sich heraus das ich die beiden Spiele absolut liebe. Umgekehrt passiert das aber genauso, Ich liebe Metro und nach ein paar gameplay videos und reviews von der Stalker Reihe dachte ich dass ich die Spiele absolut lieben würde. Nach 1-2h selbst spiele bin ich aber darauf gekommen dass ich mich etwas langeweile.

Zumindest für mich können Text und Video selbst spielen nicht ersetzen. Der einzige Grund den ich etwas stehen lasse warum Demos in heutiger Zeit etwas wurscht sind ist weil man Spiele um 5€ bei einem Sale holen kann und 5€ jetzt nicht die Welt sind wenn man einen Fehlkauf macht. Aber selbst dass ist kein Grund Demos nicht anzubieten.

Und nein ich verspüre nicht die Notwendigkeit illegale Versionen eines Spiels mitzunehmen. Ich habe es einfach als eine gemütliche Möglichkeit gesehen um ein paar Spiele die mich nur ein bisschen Interessieren auszuprobieren. Ist im Grunde das selbe wie das durchblätter einer Zeitung im Supermarkt. Es steht einem die ganze Zeitung zur Verfügung man blättert einfach etwas durch, wenns einem gefällt kauft man es und wenn nicht lässt man es dort. Der einzige Unterschied zu Spielen liegt darin dass das eine rechtlich verwerflich ist. Natürlich gibt es auch manche die die ganze Zeitung lesen und nicht zahlen, aber so ist das nunmal.

Müssen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, dass man sich als Spieler natürlich die Seiten / Reviewer raussucht, die einem auch in Vergangenheit gute Ratschläge gegeben haben? :ugly: :-S

Jeder Spieler kennt doch ein, zwei Seiten bzw. Redakteure aus Magazinen, die so ticken wie man selbst ... bei mir war es damals Areagames mit den Redakteuren Pook & Voigt. In 95% der Fälle deckte sich unsere Meinung und nach einer gewissen Zeit konnte ich Spiele quasi blind kaufen.

Selbst wenn du jetzt behauptest, jaaaaa, Magazine, die sind doch eh alle gekauft und fahren Porsche dieses Pack!!1eins ... Stimmt, aber selbst dann gibt es noch Foren. Ich kenne z.B. ein US Forum, wo viele Leute Reviews, Screenshots etc. ASAP posten und man hier einen sehr guten Eindruck bekommt.

Das erspart mir sogar das Laden von Demos ... ich bin nämlich auch Konsolero und hier haben wir noch Demos. ;-)

Wie gesagt ... dein "Argument" nehm ich dir einfach nicht ab, sorry. Das ist lediglich ein Versuch einer Rechtfertigung für Raubkopien, nicht mehr.

Zurück