• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Spiele, Hardware, Controller, Features - Alle Infos zum Konsolen-Launch

lasst euch nicht von den kommentaren fertig machen, ihr macht euren job mMn sehr gut. und für jeden der es nicht versteht: trotz des namens bleibt es eine gaming-seite. und gaming umschließt sowohl pc als auch konsolen und sogar mobilegames. natürlich werden dann auch infos über die konsolen veröffentlicht. was gibts da groß zu diskutieren?
danke von mir für die vielen meinungsbildenden berichte über alles was ihr so schreibt.

PC Spieler können überlegene Performance schätzen, diese ist aber nicht mit jedem Spiele PC gegeben. Digitale Märkte sind jetzt nicht unbedingt PC Only.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Aber es bestehen die deutlich größeren Möglichkeiten hier. Ich KANN. Das ist der Knackpunkt. ;-)

Trotzdem wägt man dann ja ab. Du zahlst ja immer einen Preis dafür. Der kann dann in Geld gemessen werden oder auch in dem Verzicht von Features. Es ist ja nicht so, als hätte der PC nur Vorteile ggü der Konsole.
Bei der Konsole genieße ich zum Beispiel die Freiheit, alle meine Spiele wieder gebraucht zu verkaufen.
Weiterhin genieße ich es, vor meinem 50" Fernseher zu sitzen und zu spielen.
Für andere ist es wiederum wichtig, dass alles out of the box funktioniert und Updates automatisiert sind.
Naja, die Vorteile relativieren sich recht schnell. Spiele weiterverkaufen zu können, ist doch nur dann von Belang, wenn man sie teuer gekauft hat und sie danach noch viel wert sind. Das ist beim PC fast nicht mehr der Fall, weil sie neu deutlich billiger zu haben sind und dann schnell im Preis verfallen (wenn es dir eher ums Prinzip geht, dann kann das natürlich ein emotionaler Vorteil sein).
Zocken am großen TV ist schon lange kein konsolenexklusives Feature mehr, das geht auch mit dem PC. Bisher nur per HDMI Kabel aber bald wohl auch per Steams In-home Streaming.
Automatische Updates bietet inzwischen auch Steam, was ja gerade ein großer Vorteil der Plattform ist. Und da man inzwischen auch die aktuellen Spiele auf der Konsole installieren muss (oft inkl Day-One Patch), fällt auch das "Out of the Box" teilweise weg... ;-)

Der reine Preis ist natürlich eine Sache für sich. Aber auch da wird der Vergleich schon schwieriger, wenn man es über eine längere Zeit betrachtet. dann hängt es nämlich auch davon ab, wie viel man spielt und wie oft man aufrüstet usw. So pauschal lässt sich das schwer sagen. Richtig ist, dass Konsolen eine geringere finanzielle Zugangsbeschränkungen haben, also die Anfangsinvestition geringer ist. Aber das ist auch schon alles. Wenn man jedoch z.B. schon einen PC besitzt und "nur" aufrüsten muss, kann es auch schon wieder anders aussehen.... ;-)

Zur Wortklauberei:

Wenn du "direktes Konkurrenzprodukt" verwendest, dann kann man wohl davon ausgehen, dass du weisst, was das bedeutet. Ansonsten hättest du auch einfach nur Konkurrenzprodukt schreiben können.
Mea maxima culpa %-)

Nebenbei hast du PC Games mit einer VW Seite verglichen, die ja auch nichts über einen Opel berichtet.

Das ist aber kein guter Vergleich. Schließlich repräsentiert die VW Seite ja sich selbst. Das berichten über Opel hätte negative Folgen für VW.
PC Games ist aber unabhängig und nicht an einen Hersteller, Entwickler oder Studio gebunden. Die Berichterstattung ist eher positiv für sie, weil sie so den Kreis der Interessenten vergrößern.

Für mich ist PC Games eher eine Seite wie Autobild oder Auto Motor und Sport, wo es eben zu allen Systemen Infos gibt.
Warum das so ist, kannst du dir sicher selbst beantworten. Das Interesse ist einfach da.
Ich hatte damit nicht die offizielle VW Seite gemeint, sondern eine Fanseite bzw. die Website eines VW-Fanmagazins. Da würde nie im Leben einer auf die Idee kommen, über Opel zu berichten und wenn, dann sicherlich nicht positiv. Ansonsten würde er von der Leserschaft der Seite zerfleischt werden, egal ob es sich dabei ebenso um ein Fahrzeug handelt, mit dem man ebenso fahren kann usw. Auch eine derartige Seite ist unabhängig und nicht an einen Hersteller gebunden in dem Sinne, dass man nur Positives schreiben müsste. ;-)

Wenn die PC Games Auto, Motor und Sport ist, warum gibt es dann für manche der Motoren eine eigene Website, die da PC Games Hardware heißt, die scheinbar (relativ) problemlos auf sich alleine gestellt überleben kann? Mir konnte (oder wollte) bis heute noch niemand erklären, warum man bei PC Games spieletechnisch alles zusammen wirft, aber gleichzeitig für PC (Spiele-)Hardware eine eigene Seite hat. Warum gibt es nicht eine umfassende Seite für Konsolen und eine umfassende Seite für PC? Warum gibt es eine Seite, die umfassend über Konsolen (Hard- und Software) berichtet und über PC Spiele (Software) und eine weitere Seite, die umfassend über PC Hardware für Spiele berichtet? Das übersteigt einfach meinen Horizont (oder anders gesagt: das halte ich für völligen Unsinn...) ;-)

Zurück