Nein, wenn dann traf das auf die Wii zu, die ist relativ konkurrenzlos was Exklusivtitel angeht. Und ich sprach von
direkter Konkurrenz. Falls du die Unterschiede nicht kennst:
http://www.themanagement.de/Ressources/Konkurrentenanalyse-Dateien/image002.gif
Es sind ja nicht nur die Exklusivtitel. Wenn es nur darum gehen würde, die bestaussehendsten Multiplattformtitel zu bekommen, dann würde ja jeder einen High End Rechner haben. Ein PC ist ein viel zu weiter Begriff. Selbst ein Spiele-PC. Da ist weder die Frage um die Hardware geklärt, noch sein Einsatzgebiet. Ich würde meinen PC auch als Spiele PC betiteln, arbeite aber auch viel daran mit Photoshop und Illustrator, Dreamweaver etc. Wer nutzt seinen PC denn nur zum Spielen?
Um überhaupt eine annähernd
direkte Konkurrenz zu sein, müsste er unter dem Fernseher stehen, in einem kleinen Gehäuse. Müsste wartungsfrei sein (bis auf automatische Updates) und sich bequem mit dem Controller steuern lassen. Und das am besten auch noch out of the box. Solange es nicht
ersetzbar ist, ist es keine direkte Konkurrenz. Es hat einen Grund, warum so viele noch die Konsolen kaufen. Dass sich ein guter PC überhaupt lohnt und auf dem Spielemarkt noch konkurrenzfähig ist liegt daran, dass man ihn noch für so viel mehr verwenden kann. Nur zum spielen würde ich mir im Leben keinen zusammenbauen.
Auch Dinge wie die ganzen Apps um zu streamen etc. So wie ich das sehe, wird das mal mit dem Steam OS gelingen. Aber im Moment nutzt wohl kaum jemand, vielleicht ein sehr geringer Teil ihren PC wie eine Konsole.