ich denke er meint nicht die aufrüstung des 'vrams', sondern ein pimpen der gpu.
Er sprach von Arbeitsspeicher und warum man den erhöhen sollte, wenn eine Windows 32bit Applikation nur 2-2,5GB verwendet, das war die Aussage und die ist nunmal Käse. Denn erstens 32bit und zweitens zeigt dir Windows schlicht und ergreifend nicht die Auslastung des VRAMs an, da wir hier von unified memory sprechen, kannst du schwerlich so eine Aussage treffen.
Aber warum mehr Arbeitsspeicher? Das hast du doch in deinem Beitrag selbst beantwortet ...
MS verwendet bei der XBox One zwei Betriebssysteme, nämlich eine angepasste Version von Windows 8 und für die Spiele selbst einen eigenen, losgelösten XBox Kernel. Das wird die Erklärung sein, warum 3 GB für das System drauf gehen.
Aber 8 - 3 GB sind halt nur noch 5 GB für Spiele und gerade FullHD mit Kantenglättung fordert viel Speicher. Lädt man jetzt noch andere Spieldaten in den Arbeitsspeicher, ist dieser relativ schnell voll.
D.h. ich würde durchaus Sinn sehen, den Arbeitsspeicher auf 12 GB zu erhöhen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die neue Konsolengeneration 64bit fähig sind, denn SoC hin oder her, da es x86'er Struktur ist, müssen die Anwendungen im nativen 64bit Modus programmiert werden, um den Speicher nutzen zu können.
Ist das der Fall, ist das auch positiv für uns PC Spieler ... denn bislang kann ich native 64bit Spiele an einer Hand abzählen, wenn überhaupt.
