• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Rüstet Microsoft Arbeitsspeicher und Grafikkarte noch auf?

Wozu 12gb ram? lohnt sich doch kaum, zumindest für spiele da sie niemals so viel brauchen ( beim PC maximal 2-2,5GB an leistung wird verbraucht ).

bei der graka könnte ich das verstehn bei dem unterschied zwischen der PS4.

Wozu 12gb ram? lohnt sich doch kaum, zumindest für spiele da sie niemals so viel brauchen ( beim PC maximal 2-2,5GB an leistung wird verbraucht ).

Allein solche Aussagen zeigen mir doch, wieviele Leute das System nicht verstanden haben und trotzdem immer mitreden wollen.

Bei beiden Konsolen wird "unified memory" verwendet, d.h. ein Speicher für alles. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen Arbeitsspeicher und Grafikspeicher.

Allein solche Aussagen zeigen mir doch, wieviele Leute das System nicht verstanden haben und trotzdem immer mitreden wollen.

Bei beiden Konsolen wird "unified memory" verwendet, d.h. ein Speicher für alles. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen Arbeitsspeicher und Grafikspeicher.

ich denke er meint nicht die aufrüstung des 'vrams', sondern ein pimpen der gpu. ;-)

edit:
an ram-aufrüstung glaub ich übrigens nicht.
8gb sind lockere 16 mal mehr als in den vorgänger-konsolen und zudem vermutlich noch schneller.
das müsste eigentlich reichen.

vielleicht sollte ms mal bei der verwaltung des speichers ansetzen:
alleine die betriebssysteme sollen durchgängig 3 gb, also fast 40%, belegen? bitte?
da kommt mir auch der gedanke an eine fehlkonstrukion. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

das wollte ich auch grade sagen und vorallem, wenn man mal jetzt die vorherigen Generation zugrunde legt, dann können wir erst 2018-2020 mit der nächsten Next-Gen Generation rechnen und da wollte ich am Ende nicht unbedingt meine Hand dafür ins feuer legen das man bis dahin easy mit seinen 8 GB hinkommt

Man möchte ja mal vielleicht irgendwann wirklich ins 64 Bit-Zeitalter und dann kann durchaus mehr Speicher gebraucht werden. Zumal im Gegensatz zum PC ja kein dedizierter Texturspeicher zur Verfügung steht.

Bei der PS4 steht deutlich mehr Speicher für die Anwendungen zur Verfügung. Für Crossplatform-Entwicklungen (und das werden nicht wenige sein) macht das erhebliche Probleme, da Code, der auf der PS4 problemlos läuft, aufwändig von Hand getuned werden muss, damit er auch auf der speichertechnisch schlechter ausgestatteten X-Box läuft.

Bis dann denn!

McTrevor

Naja, der Wunsch nach mehr RAM ist durchaus nachvollziehbar:

Anscheinend ist Microsofts Betriebssystem ein kleiner RAM-Fresser, wodurch im Endeffekt nur noch 5 GB RAM übrig bleiben. Das hört sich heute vll. viel an und kann wahrscheinlich noch nicht wirklich ausgelastet werden (Mods etc außen vor ;-) ), aber sobald die neuen Konsolen in den Haushalten etabliert sind, wird sich der RAM-Verbrauch enorm steigern, ganz einfach, weil man's kann und die Spiele dadurch nur Vorteile haben. Dass heutzutage so wenig RAM verbraucht werden liegt doch nur an den alten 512MB in PS3/Xbox360.

Zudem sind die Konsolen darauf ausgerichtet, einige Jahre, ich tippe mal minimal auf 5, wahrscheinlich aber 6-7 Jahre, zu halten. Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, dass 5GB in 3-4 Jahren immer noch so grandios viel sind ;-)

ich denke er meint nicht die aufrüstung des 'vrams', sondern ein pimpen der gpu. ;-)
Er sprach von Arbeitsspeicher und warum man den erhöhen sollte, wenn eine Windows 32bit Applikation nur 2-2,5GB verwendet, das war die Aussage und die ist nunmal Käse. Denn erstens 32bit und zweitens zeigt dir Windows schlicht und ergreifend nicht die Auslastung des VRAMs an, da wir hier von unified memory sprechen, kannst du schwerlich so eine Aussage treffen.

Aber warum mehr Arbeitsspeicher? Das hast du doch in deinem Beitrag selbst beantwortet ... ;-)

MS verwendet bei der XBox One zwei Betriebssysteme, nämlich eine angepasste Version von Windows 8 und für die Spiele selbst einen eigenen, losgelösten XBox Kernel. Das wird die Erklärung sein, warum 3 GB für das System drauf gehen.

Aber 8 - 3 GB sind halt nur noch 5 GB für Spiele und gerade FullHD mit Kantenglättung fordert viel Speicher. Lädt man jetzt noch andere Spieldaten in den Arbeitsspeicher, ist dieser relativ schnell voll.

D.h. ich würde durchaus Sinn sehen, den Arbeitsspeicher auf 12 GB zu erhöhen. Allerdings weiß ich nicht, ob die neue Konsolengeneration 64bit fähig sind, denn SoC hin oder her, da es x86'er Struktur ist, müssen die Anwendungen im nativen 64bit Modus programmiert werden, um den Speicher nutzen zu können.

Ist das der Fall, ist das auch positiv für uns PC Spieler ... denn bislang kann ich native 64bit Spiele an einer Hand abzählen, wenn überhaupt. ;-) :-B

Zuletzt bearbeitet:
Keine 4 Monate vor Release und die haben nicht EINE Konsole Produziert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wie auch immer mehr Ram braucht die Kiste auf jeden Fall wenn sie nur 5 der 8 nutzen kann und dazu noch einen langsameren hat is doch alles klar.

D.h. ich würde durchaus Sinn sehen, den Arbeitsspeicher auf 12 GB zu erhöhen. Allerdings weiß ich nicht, ob die neue Konsolengeneration 64bit fähig sind, denn SoC hin oder her, da es x86'er Struktur ist, müssen die Anwendungen im nativen 64bit Modus programmiert werden, um den Speicher nutzen zu können.

Sind sie wenn ich das richtig verstanden habe. Das war ja mit ein Entscheidungsgrund gegen ARM.

Solange MS nicht mit Details zur HW herausrückt wäre ich bei der XB0x vorsichtig und nicht von reinem hUMA reden.
Mich interessiert wie die 32MB "Cache" angebunden sind. Danach können wir evtl. von hUMA reden. ;)

Ich halte die Nachricht für ein Fake wenn es darum geht den Takt zu erhöhen. MS hat Yield Probleme, das dürfte offensichtlich sein.
Begrenzte Verfügbarkeit der Konsole beim Launch, sowie den Marketing Trickt das der eSRAM plötzlich Bi-direktional arbeitet.
Bei genauem Nachrechnen fällt auf, dass der Takt nicht stimmt und nur noch 750MHz statt 800MHz beträgt.
Den Speicher können Sie natürlich vorher noch ausbauen.

Frage zwei die mir dabei unwiederuflich aufdrängt ist, wenn MS plötzlich endeckt das die Konsole zu wenig Rechenleistung hat, wozu das ganze Geschwafel wegen "Cloud-Power" der letzten Wochen ;)

Cloud-Power ist eh so eine Sache, die ich nicht ganz verstehe ... mir kann doch niemand erzählen, dass Cloud-Power, also Berechnungen auslagern, einfacher zu implementieren sei für die Entwickler als einfach eine stärke Hardware direkt anzusprechen.

Vorallem die Latenzen, Daten hinschicken, berechnen, zurück schicken und darstellen ... Brrrrrr!

Stell ich mir nicht sooo schön vor! :-|

Cloud-Power ist eh so eine Sache, die ich nicht ganz verstehe ... mir kann doch niemand erzählen, dass Cloud-Power, also Berechnungen auslagern, einfacher zu implementieren sei für die Entwickler als einfach eine stärke Hardware direkt anzusprechen.

nach dem man uns vor einiger Zeit schon die Cloud als Wunderding verkaufen wollte die auf Magische Weise Bilder durch hochladen bearbeitet, würde ich das erstmal nur als Marketingblabla abtun bis da was Handfestes bei rum kommt

Ja ich weiss das es sich um Unified ram handelt, aber ich habe bisjetzt noch kein spiel aufm PC gehabt das so viel an speicher frisst vorallem Crysis und ein vollgemodetes Skyrim kommt nicht über 2gb Ram und Vram verbrauch ( HD texturen usw. ) zumindest bei mir nicht und lastet nur die CPU aus, also find ich es ok das man 2,5gb für beides je bereit (5gb ram rest ist OS ) hat und dazu kommt noch das entwickler selbst entscheiden können was sie an arbeitspeicher verteilen möchten was ich auch gut finde.

Ja ich habe auch kaum ahnung von technik sachen und stütze mich auf erfahrung von vielen anderen Kommentaren und bilde da mir die meinung und korrigiere mich mit der zeit stark und laufe somit gefahr falsche oder unerfahrene kommentare abzugeben aber dennoch versuche ich zu verstehn und lerne aus anderen kommentaren.

PS: ein wenig mich selbst verteidigt aber auch danke das du es so siehst denn ich schätze deine meinung auf dieser seite.

Zurück