• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Rüstet Microsoft Arbeitsspeicher und Grafikkarte noch auf?

Das der Ram bei einem MS exklusiven Titel zu wenig wäre fällt den Entwicklern auch bestimmt erst auf wenn die Konsole in ein paar Monaten rauskommt...
Klingt total glaubwürdig.

Du brauchst dich weder selbst verteidigen noch irgendwie rechtfertigen, dafür gibt es keinen Grund.

Aber bei solchen Diskussionen kommen die komischsten Kommentare und Diskussionen auf, die im Grunde unnötig sind. Der eine erzählt Quark, der zweite nimmt es für bare Münze und so weiter.

Das Problem ist halt, dass 99,9% der aktuellen Windows Spiele 32bit Applikationen sind. D.h. diese Applikationen können, ohne zusätzliche Tricks der Programmierer, lediglich 2GB RAM addressieren. Selbst wenn du 32GB RAM in deinem PC hast, wird ein Spiel lediglich 2GB RAM ansprechen ... Außer es werden bestimmte Flags gesetzt, die dem Programm erlauben, mehr Speicher zu nutzen.

Das kommt allerdings selten vor ... ;-)

Diese ganze o.g. Problematik sollte man bei den neuen Konsolen nicht haben, ganz im Gegenteil, da hier die Einteilung Arbeitsspeicher <> Videospeicher halt gänzlich fehlt.

Aus dem Grund bin ich gespannt, wie sich dieser theoretisch wirklich große Vorteil schlussendlich in der Praxis auswirkt.

Das der Ram bei einem MS exklusiven Titel zu wenig wäre fällt den Entwicklern auch bestimmt erst auf wenn die Konsole in ein paar Monaten rauskommt...
Klingt total glaubwürdig.
Stimmt ... den Leuten von MS ist ja auch sofort aufgefallen, dass diese deutlich härtere DRM Gängelung beim Kunden nicht gut ankommt. :rolleyes:

Wir reden hier von einem Konzern, der, wenn überhaupt, ausgewählten Partnern ( = Entwicklern ) Devkits überlassen hat bzw. bei der Entwicklung eingeweiht hat.

Bei dem ganzen DRM Debakel wäre es uns sofort klar gewesen, dass hier ein Shitstorm über MS einbricht ... MS und den verantwortlichen Managern wohl nicht, sonst hätten sie nicht so eine Pressekonferenz auf der E3 abgehalten.

Soviel zu deinem "total glaubwürdig" in Relation auf wenige Monate vor Release. ;-)

Oh also das mit dem gecapten 2gb wusste ich nicht, jetz zumindest weiss ich das... hoffenwa mal was kommen wird und vorallem für die PC generation.

Nativ können 32bit Applikationen nur 2GB RAM addressieren ... ;-)

Mit zusätzlichen Tricks meinte ich u.a. diesen LAA Workaround, der aber bereits beim kompilieren der Applikation mitangegeben werden muss und/oder nachträglich per Hand im PE hineineditiert werden kann.

Außer du meinst mit 4 etwas anderes ... :ugly: ;-)

100% FAKE

Die 8gb sind eindeutig zu wenig, doch was spricht gegen eine Erhöhung auf 12GB:
- nur 2 Steckplätze --> 8 + 4
-dadurch geht der dual channel flöten
-und wo bekommt man bis weihnachten noch millionen von 8gb her, die dann auch noch rechtzeitig verbaut werden

Und zum Grafikkartentakt, ihr glaubt doch nicht im ernst, dass da noch viel luft nach oben ist. Vielleicht noch 7-11% aber dann läuft, dass teil aber so am limit, dass die box öfter zur reparatur, als daheim ist.

Die 8gb sind eindeutig zu wenig, doch was spricht gegen eine Erhöhung auf 12GB:
- nur 2 Steckplätze --> 8 + 4
-dadurch geht der dual channel flöten
-und wo bekommt man bis weihnachten noch millionen von 8gb her, die dann auch noch rechtzeitig verbaut werden

Auch für dich nochmal ;)
Beyond3D Forum - View Single Post - Xbox One (codename Durango) technical hardware investigation (news and rumours)

Und zum Grafikkartentakt, ihr glaubt doch nicht im ernst, dass da noch viel luft nach oben ist. Vielleicht noch 7-11% aber dann läuft, dass teil aber so am limit, dass die box öfter zur reparatur, als daheim ist.

Vielleicht noch 7-11% ??? Das ist doch genau das was sie wollen... nämlich 10%.

Ich weiss schon was Bonkic meinte ... ;-)

Selbst in dem Wikipedia Artikel steht genau das, was ich meinte:

Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows).[1]

Auch hier steht, dass die Applikation mit LAA kompiliert werden muss. Im Visual Studio 2008 war das per Default nicht der Fall. Selbst wenn man sich heute Spiele .exe Dateien mit einem PE Viewer anschaut, sind die Spiele, die damit kompiliert werden, immer noch die Ausnahme.

Aber nichts anderes hab ich ja geschrieben ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ... 2GB pro Prozess, was ja im Normalfall eine Anwendung ist. %-)

Aktuell kenn ich auch nur Adobe Produkte, die als reine 64bit Applikation ausgeliefert werden. Sieht man immer sehr schön bei Lightroom, wenn RAW Dateien per Batch abgearbeitet werden. :top:

Bei beiden Konsolen wird "unified memory" verwendet, d.h. ein Speicher für alles. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen Arbeitsspeicher und Grafikspeicher.

Und? Die PS4 schafft ja nicht mal zu Release in exklusiven Spielen mehr als 30 FPS und da ist der Ram noch nicht voll ausgelastet.
Wozu hat die Playstation 4 überhaupt so viel RAM wenn dafür die Chipleistung gar nicht ausreichend ist?

Achja... RAM kostet ja nichts mehr (8GB GDDR5 ~80€) und deswegen kann man hier schön mit Zahlen um sich werfen die absolut nichts aussagen.
In Skyrim mit MODS wo mehr als 4 GB RAM und mehr als 2 GB VRAM angesprochen werden würde die PS4 nicht mal 10 FPS abliefern.

Ist aber die typische Sony Propaganda. Die Xbox1 ist genauso gut und hat in den USA ja auch schon das Rennen in der Vorbestellung gemacht.
Die Xbox1 liefert nämlich in derselben Qualität ebenfalls 30 FPS ab.
Praktischer Vorteil der Playstation 4 gegenüber der Xbox1 = (0, null, zero).

Zuletzt bearbeitet:
Und? Die PS4 schafft ja nicht mal zu Release in exklusiven Spielen mehr als 30 FPS[...]
Das weiß natürlich der Lunica aus'm PCG Forum! :top:

Spätestens hier kann man aufhören zu lesen. %-)

Drei Zeilen weiter unten wirfst du den Leuten vor, sie würden Zahlen ohne Sinn und Verstand um sich werfen. Lies dir nochmal den von mir zitierten Zweizeiler durch, merkste was? :ugly: :-S

Zuletzt bearbeitet:
ähm, wenn die bei MS schlau waren, dann haben die auf der Platine platz gelassen für solche Fälle

Und da liegt der Fehler! :-D
Ich will damit sagen das der Zeitraum einfach zu knapp ist um die gesamte Welt mit Hardware zu beliefern, die Dev Kits sind dann auch veraltet wenn man so will.
Teils möchten oder müssen die Entwickler ihre Arbeit über den Haufen werfen.
Das klingt alles nach Wunschvorstellung.

Klar geht das aber nicht in dem Zeitraum.
Allein ein höherer Takt ob GPU oder CPU würde mit Sicherheit Hitze Probleme hervorrufen sonst hätten sie von vorn herein anders geplant.

Man baut einfach nicht ineffizient und steckt Teile in die Kiste die Überdimensioniert sind. Es macht niemand...Kosten-Nutzen

Zurück