• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Rüstet Microsoft Arbeitsspeicher und Grafikkarte noch auf?

Also MS traue ich durchaus zu, dass sie auf die schnelle nochmal Hardware reinpacken welche ungetestet ist. Hitzeprobleme, Spannungsprobleme etc. werden dann mit der Xbox1slim gelöst, oder eben der 2ten Generation Xbox1. Dann kommt mein alter Freund, der RRoD, wieder. Ich hab ihn ja schon so vermisst.

Es wurde doch gesagt, dass selbst die Änderung des DRM nur mit Day One Patch in Kraft tritt. Wenn es jetzt schon zu spät für Änderungen an der Software ist, dann erst recht für Änderungen in der Hardware.

Und da liegt der Fehler! :-D
Ich will damit sagen das der Zeitraum einfach zu knapp ist um die gesamte Welt mit Hardware zu beliefern, die Dev Kits sind dann auch veraltet wenn man so will.
Teils möchten oder müssen die Entwickler ihre Arbeit über den Haufen werfen.
Das klingt alles nach Wunschvorstellung.

Klar geht das aber nicht in dem Zeitraum.
Allein ein höherer Takt ob GPU oder CPU würde mit Sicherheit Hitze Probleme hervorrufen sonst hätten sie von vorn herein anders geplant.

Man baut einfach nicht ineffizient und steckt Teile in die Kiste die Überdimensioniert sind. Es macht niemand...Kosten-Nutzen

Laut Beyond3D Forum spricht der User davon das die Dev-Kits bereits mit 12gbRam ausgestattet sein sollen. Ob es tatsächlich so sein sollte lass ich mal dahingestellt.

Es wäre aber trotz allem ein feiner Zug von MS wenn sie zumindest den GPU Takt erhöhen würden oder zumindest noch 1 oder 2 GBRAM mehr einbauen.

Das Gemunkel wird sich bestimmt demnächst noch aufklären. Der Druck seitens PS4 ist eh schon derart riesig das MS denke ich mal nicht drum herum kommt noch an der Hardware was zu ändern.

Schließlich will die XONE in ein paar Jahren noch mithalten können oder sollte es zumindest.

Laut Beyond3D Forum spricht der User davon das die Dev-Kits bereits mit 12gbRam ausgestattet sein sollen. Ob es tatsächlich so sein sollte lass ich mal dahingestellt.

das hat nichts zu sagen.
dev kits sind in aller regel (vermutlich immer) stärker ausgestattet als die eigentliche konsole.

Microsoft kann einem schon richtig leid tun wenn sie jetzt ihre Hardware wirklich aufrüsten müssten.

Ich frage mich wirklich was die Jungs und Mädels die ganze Zeit bei der Entwicklung getrieben haben :-|
Asiatischer Markt erst ende 2014 weil kein Konzept, Cloud simuliert angeblich 3 Xbones, Hardware vll nicht gut genug
weil ihre TV Features ebenfalls mit Leistung versorgt werden müssen und die PS4 rein vom Datenblatt bessere Hardware bietet (wenn auch nur minimal).

Ich hab sehr große Zweifel dass Xbone zum Weihnachtsgeschäft rauskommt... und wenn dann wirds
ne tickende Zeitbombe bis wieder etwas ähnliches wie RRoD rauskommt.
Hört sich sehr hektisch und unvorbereitet an.. und eigentlich sollte die Konsole spätestens jetzt in Massenproduktion gehen.

oh je :-P

das hat nichts zu sagen.
dev kits sind in aller regel (vermutlich immer) stärker ausgestattet als die eigentliche konsole.
Zumindest war das früher auf jeden Fall so, weil die Spiele direkt auf der Konsole debuggt wurden.
Bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch die Regel ist, aber das debuggen müsste glaub auch bereits über den PC möglich sein.
Es gab mal so ein Entwicklervideo von der CryEngine 3, wo man gezeigt hat, dass man am PC etwas entwickelt und auf der Konsole dann ausführt. Also alles on-the-fly.
Die frühen PS4 Dev-Kits hatten auf jeden Fall noch 4 GB RAM. Also genauso viel, wie anfangs die Konsole haben sollte.
Aber laut der Quelle von dem Originalbeitrag, wird die Retail-Version weiterhin nur 8 GB besitzen:
I have heard nothing like that, the development kits have 12GB of RAM, but as far as I know the retail kits are locked in at 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jeden Fall mal eine einzigartige Aktion oder gab es das schon einmal (sieht man mal von anderen Upgrade Kit's ab, ala N64 Ram Modul ) ? :-)

*herrlich, das nimmt ja schon PC Ausmaße an*

Gefällt mir als PC'ler irgendwie :top:

Wäre auf jeden Fall mal eine einzigartige Aktion oder gab es das schon einmal (sieht man mal von anderen Upgrade Kit's ab, ala N64 Ram Modul ) ? :-)

*herrlich, das nimmt ja schon PC Ausmaße an*

Gefällt mir als PC'ler irgendwie :top:

Microsoft hat damals, auf Anraten von EPIC Games, den RAM der 360 auf 512 MB erhöht und das ca 3 Monate vor Release der Konsole. Der Spaß hat MS ne gute Milliarde Dollar gekostet.
Es ist also durchaus denkbar und sogar wahrscheinlich. Auch die Erhöhung der Taktrate wäre kein Problem, sofern vorher schon entsprechen selektiert wurde. Den Gerüchten zufolge hat MS diesen Plan ja bereits in Betracht gezogen, als die PS4 erstmalig mit einigen Daten vorgestellt wurde.
Wenn man nun bedenkt, dass die Endproduktion der 360 erst 8 Wochen vor Release begonnen hat und MS die ersten fertigen XBox One Konsolen im September erwartet, ist das alles durchaus möglich.

Schlimmer war, was SEGA mir dem Genesis angestellt hat. SEGA-CD und 32x :-D Aber ich hatte damals meinen Spass damit.:-]

jo, aber das war ja hier eher nicht gemeint.
es ging ja darum, ob die konsolenhersteller ihre geräte vor release noch mal kurzfristig (panisch) gepimpt haben.

was sich sega damals mit 32x und co. gedacht hat, fragt man sich in der konzernzentrale vermutlich heute noch.
zumal ja sogar noch eine zusätzliche konsole (mars) geplant war, die gleichzeitig erscheinen sollte. :-D

Also ist die Xbox One noch mal besser als die Ps4 wenn das stimmt was hier gesagt wird :-] ?

Naja ein RAM-Upgrade (rein mengenmäßig mit der gleichen Geschwindigkeitsklasse) dürfte die Gesamtsystemhierarchie sicher nicht aus dem Takt bringen, wenn die neuen Konsolen PC-lastig sind. Dann ists wie beim PC Ram rein und gut ist. Da könnte die einzigste Fußangel das BS sein. Und selbst das muß ja wegen der 8 GB RAM schon auf 64-Bit-Basis programmiert sein. Im Gegensatz dazu, wenn man eine stärkere GPU oder CPU einbauen würde bzw. den Takt erhöhen. Da könnte es eher zu Problemen kommen.

Also ich denk schon , den man sagt ja jetzt schon das viele Spiele besser sein werden auf der Xbox wegen der Cloud.

Und wenn MS sie jz noch mal verbessert wäre sie so oder so besser !

entscheidend ist aufm platz.
warten wir ab bis die fertigen konsolen mitsamt spielen erhältlich sind, dann sehen wir weiter.

Also ich denk schon , den man sagt ja jetzt schon das viele Spiele besser sein werden auf der Xbox wegen der Cloud.

Und wenn MS sie jz noch mal verbessert wäre sie so oder so besser !

Das ist doch wieder mal Schwachsinn in Potenz. Das mit der Cloud und Peformance wurde doch hier schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Der Effekt der Cloud auf die Performance wird 0 sein. Es ist nur ein externer Datenspeicher im Netz. Und ein potentieller Angriffspunkt für Hacker. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber offensichtlich kann Microsoft seine Kunden verarschen bis der Arzt kommt. Die würden am Ende wahrscheinlich nach einer Microsoft Gehirnwäsche noch glauben, daß eine rote X-Box schneller ist als eine baugleiche blaue.

Das ist doch wieder mal Schwachsinn in Potenz. Das mit der Cloud und Peformance wurde doch hier schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Der Effekt der Cloud auf die Performance wird 0 sein. Es ist nur ein externer Datenspeicher im Netz. Und ein potentieller Angriffspunkt für Hacker. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber offensichtlich kann Microsoft seine Kunden verarschen bis der Arzt kommt. Die würden am Ende wahrscheinlich nach einer Microsoft Gehirnwäsche noch glauben, daß eine rote X-Box schneller ist als eine baugleiche blaue.

Aha und wieso sagt man das zbs watch Dogs oder die gta5 Version für die next gen Konsolen besser laufen werden also weit aus besser sein werden auf der xbox one und nicht auf der sony Konsole :-]

Aha und wieso sagt man das zbs watch Dogs oder die gta5 Version für die next gen Konsolen besser laufen werden also weit aus besser sein werden auf der xbox one und nicht auf der sony Konsole :-]

*facepalm*
Weil es scheiße klingt wenn man sagt das es nicht besser laufen wird
das es echt so viele Leute gibt die auf Marketing rein fallen lässt einen an dieser Menschheit zweifeln

Zurück