• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Onlinezwang laut Microsoft "heutzutage tonangebende Form des Gamings"

Wie, werden alle Spielfunktionen abgeschaltet, wenn ich 24h Stunden nicht online sein kann/will? Oo

dh. ich lege ein Spiel ein und kann nicht mehr zocken? Bitte eine Quelle :)

Wie, werden alle Spielfunktionen abgeschaltet, wenn ich 24h Stunden nicht online sein kann/will? Oo

dh. ich lege ein Spiel ein und kann nicht mehr zocken? Bitte eine Quelle :)
Einfach mal googlen ... aber das ist O-Ton von Microsoft. :-|

Die Xbox One muss alle 24h Online gehen und deine Spieleliste verifizieren ... kann sie das nicht, sind die Spiele Funktionen deaktiviert, BR bzw. TV schauen geht aber weiterhin.

Das ist doch der Grund, warum sich soviele Spieler aufregen. Ich persönlich glaube nicht, dass MS und mit Kinect ausspionieren möchte, dafür ist viel zu viel Rechenaufwand zur Auswertung notwendig, sie PRISM und NSA, und sinnvoll ist es für MS auch nicht. Jedenfalls heute. ;-)

Mich stört halt einfach nur der Fokus der One auf Entertain, nicht Spiele. :-S

Wann sind die Hersteller endlich mal so ehrlich und sagen den Leuten die Wahrheit, denn da müsste es heißen:

- Wir machen das, weil wir die Leute komplett überwachen wollen
- Wir wollen die volle Kontrolle über die Spieler und deren Produkte
- Wir wollen den Gebrauchthandel trocken legen, weil er uns nervt
- Wir wollen dabei fleißig Daten sammeln, die wir weiterverkaufen und damit Geld verdienen können.
- Der Onlinezwang dient uns daher zu weiteren Gewinnmaximierung
- Wenn der Spieler immer online ist, können wir ihm leichter DLC verkaufen. (beim PC: fast keine Modbarkeit mehr möglich, Spieler müssen zahlen, um neue Inhalte zu bekommen)
- Der Spieler verfällt in eine totale Abhängigkeit, ist von uns abhängig wie ein Junkie von der Nadel, hat keinerlei eigene Rechte mehr
- Der Trottel soll ja auch seine alten Spiele in 10 Jahren nicht mehr spielen, sondern neue Spiele kaufen. Also müssen wir die Möglichkeit haben, Server und Spiele komplett abdrehen zu können.

So müsste es heißen und nicht anders.

Die Überwachung sehe ich da auch nicht als Argument/Gefahr. Man will einfach nur wieder mal gegenüber dem Kunden am längeren Hebel sitzen und nach eigenem Gusto den Stecker ziehen können. OnlineZWANG kann niemals ein Feature für den Kunden sein.

Bis dann denn!

McTrevor

Einfach mal googlen ... aber das ist O-Ton von Microsoft. :-|

Die Xbox One muss alle 24h Online gehen und deine Spieleliste verifizieren ... kann sie das nicht, sind die Spiele Funktionen deaktiviert, BR bzw. TV schauen geht aber weiterhin.
Ist auch bekannt, wie lange es widerum dauert, deaktivierte Spielfunktionen wieder zu aktivieren ? Minuten ? Stunden ?!
Aus meiner Sicht ist das eine freche Art von Nötigung. Ich meine: Man kauft sich eine Kiste wie die XBOX One, kann aber nicht frei entscheiden, wann man sich seinen Spielen widmen möchte, ohne dass einem ein Riegel seitens MS vorgeschoben wird, weil man den 24-Stunden-Turnus nicht einhält ? :rolleyes:

Hmm, ich überleg mir gerade was passieren würde, wenn die Putzfrau in Redmiond mal aus Versehen über das Kabel der Authetifizierungs-Serverfarm stolpert oder diese Server für eine größere Anzahl an XBO-Benutzern nicht erreichbar sind. Ich seh schon den wütenden Mob mit Fackeln und Heugabeln ... ;)

Ist auch bekannt, wie lange es widerum dauert, deaktivierte Spielfunktionen wieder zu aktivieren ? Minuten ? Stunden ?!
Aus meiner Sicht ist das eine freche Art von Nötigung. Ich meine: Man kauft sich eine Kiste wie die XBOX One, kann aber nicht frei entscheiden, wann man sich seinen Spielen widmen möchte, ohne dass einem ein Riegel seitens MS vorgeschoben wird, weil man den 24-Stunden-Turnus nicht einhält ? :rolleyes:
Ich schätze, dass du sofort loslegen kannst, wenn die One Online war und die Daten verifiziert wurden. Interessanterweise nutzt du doch aber Steam, oder?

Wenn du nicht gerade den Offlinemodus aktiviert hast, wo du noch Internet hattest, würdest du doch auch nicht in der Lage sein zu spielen, oder? ;-)

D.h. MS nähert sich dem PC Spielemarkt mit Steam und anderen Anbietern an, ist im Moment sogar in bestimmten Details einen Zacken schärfer. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass MS hier ggf. zurückrudert und diese 24h Frist entweder aufweicht, d.h. die Zeitspanne erhöht, oder einfach fallen lässt.

Wobei ich eher davon ausgehe, dass sie ihre Strategie durchziehen werden ... ;-)

Ich schätze, dass du sofort loslegen kannst, wenn die One Online war und die Daten verifiziert wurden. Interessanterweise nutzt du doch aber Steam, oder?
Sicher nutze ich Steam, aber dort gibt es diese 24-Stunden-Regel nicht. Von daher kann man das, was MS vor hat, mit Steam schlecht vergleichen.
Wenn du nicht gerade den Offlinemodus aktiviert hast, wo du noch Internet hattest, würdest du doch auch nicht in der Lage sein zu spielen, oder? ;-)
Stimmt schon, nur das du schon den entscheidenen Vorteil von Steam bereits genannt: Den Offline-Modus.
Denkst du, MS wird sowas dem Kunden zur Verfügung stellen ? Das denke ich eher nicht, Tim. ;-)

:confused:

War die Frage jetzt ernst gemeint? Ich hab sie doch oben bereits beantwortet ... Ich denke, MS wird seine Strategie mit der One durchziehen.

Übrigens ist das System nicht "schlecht zu vergleichen". Steam bietet dir zwar die Möglichkeit zum Offlinespielen, allerdings hatte ich das Problem mit Dawn of War II inkl. AddOns, dass der Offlinemodus, warum auch immer, eben nicht funktioniert hat.

Mag ggf. eine Ausnahme gewesen sein ... aber 100% reibungslos funktioniert das System nicht.

Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass die Strategie von MS einfach fubar ist und abgestraft gehört.

In Steam aktiviert man einmal sein Spiel und fertig.

Es ist für kein Spiel das ich habe (und das sind einige) nach der Installation nötig online zu sein, insofern ein ziemlich beschissener Vergleich mit Steam.

Multiplayerspiele natürlich ausgeschlossenen........ wobei selbst bei denen der SP-Modus, wenn es ihn gibt, offline funktioniert. DAUERHAFT.

Zurück