• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Onlinezwang laut Microsoft "heutzutage tonangebende Form des Gamings"

Wenn dem so ist sollte Microsoft doch mal auf sämtliche Bestseller Listen größerer onlinehändler (v.a.amazon) schauen. Bin dann ma auf ihre Erklärung gespannt, warum nicht nur Controller und Konsole der Konkurrenz weiter vorn sind als ihre Hardware, sondern auch sätmliche (!!) Multiplattformtitel der ps4 Version die Xbox 1 Versionen meilenweit schlagen. Aber anstatt zu erkennen, das sie sich ihren eignen Sarg zunageln (Ja ich weiß, Erfolg wird das Ding dennoch haben, v.a. in Amerika - aber dennoch - hyperbel und so) und mit ihrer Arroganz zurückfahren bieten sie Sony Marketing-Kanonenfutter ohne Ende, und das wo Sony doch früher die uneinsichtigen waren

Wann sind die Hersteller endlich mal so ehrlich und sagen den Leuten die Wahrheit, denn da müsste es heißen:

- Wir machen das, weil wir die Leute komplett überwachen wollen
- Wir wollen die volle Kontrolle über die Spieler und deren Produkte
- Wir wollen den Gebrauchthandel trocken legen, weil er uns nervt
- Wir wollen dabei fleißig Daten sammeln, die wir weiterverkaufen und damit Geld verdienen können.
- Der Onlinezwang dient uns daher zu weiteren Gewinnmaximierung
- Wenn der Spieler immer online ist, können wir ihm leichter DLC verkaufen. (beim PC: fast keine Modbarkeit mehr möglich, Spieler müssen zahlen, um neue Inhalte zu bekommen)
- Der Spieler verfällt in eine totale Abhängigkeit, ist von uns abhängig wie ein Junkie von der Nadel, hat keinerlei eigene Rechte mehr
- Der Trottel soll ja auch seine alten Spiele in 10 Jahren nicht mehr spielen, sondern neue Spiele kaufen. Also müssen wir die Möglichkeit haben, Server und Spiele komplett abdrehen zu können.

So müsste es heißen und nicht anders.

Hab gedacht, dass es nach der Sim City Katastrophe bei EA nicht mehr schlimmer werden kann. Ich hasse es, wenn ich falsch lege. Ich hoffe wirklich für Microsoft, dass die mit der neuen Konsole ordentlich auf's Maul fallen, sonst fangen andere in ein paar Jahren mit dem gleichen Mist an und dann haben wir den Salat.

Ich warte ja nur noch auf eine Meldung, dass Microsoft sich rechtlich absichert, jede "verkaufte" Konsole jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Ausgleichszahlung vom Kunden zurückzufordern, damit in ein paar Jahren die Xbox One 2.0 verkauft werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Ehrlichkeit keinen Gewinn einbringt und sich nicht so gut vermerkten lässt, wie Onlinezwang von Gamern, für Gamer.

Wir werden Ende des Jahres sehen, ob die Gehirnwäsche funktioniert hat.

Wann sind die Hersteller endlich mal so ehrlich und sagen den Leuten die Wahrheit, denn da müsste es heißen:

- Wir machen das, weil wir die Leute komplett überwachen wollen
- Wir wollen die volle Kontrolle über die Spieler und deren Produkte
- Wir wollen den Gebrauchthandel trocken legen, weil er uns nervt
- Wir wollen dabei fleißig Daten sammeln, die wir weiterverkaufen und damit Geld verdienen können.
- Der Onlinezwang dient uns daher zu weiteren Gewinnmaximierung
- Wenn der Spieler immer online ist, können wir ihm leichter DLC verkaufen. (beim PC: fast keine Modbarkeit mehr möglich, Spieler müssen zahlen, um neue Inhalte zu bekommen)
- Der Spieler verfällt in eine totale Abhängigkeit, ist von uns abhängig wie ein Junkie von der Nadel, hat keinerlei eigene Rechte mehr
- Der Trottel soll ja auch seine alten Spiele in 10 Jahren nicht mehr spielen, sondern neue Spiele kaufen. Also müssen wir die Möglichkeit haben, Server und Spiele komplett abdrehen zu können.

So müsste es heißen und nicht anders.

Warum schreibt McDonalds nicht auf seine Burgerverpackungen, dass das zeug darin auf Dauer gesundheitsschädlich ist? Weil sie ihr Produkt verkaufen wollen.

Mir wäre es lieber, wenn sich die Protestierer eingestehen würden, dass sie mit der Konsole sowieso dauernd online sind, trotzdem aber dazu nicht gezwugen sein wollen.

Dass sie diesen Punkt nicht verstehen wollen, zeigt die ganze Dummheit von MS.

Im Übrigen bin ich mir zu 100% sicher, dass Sony seine Kunden über kurz oder land so oder so fi***n wird. So wie sie es in der Vergangenheit auch gemacht haben. Erst Zuckerbrot dann Peitsche.

ProCash anstatt ProGamer... schade. Wenn Microsoft den Online-Zwang und Spiele-DRM weg gelassen hätte, dann wäre der Konsolenkrieg vielleicht entschieden gewesen.

Warum schreibt McDonalds nicht auf seine Burgerverpackungen, dass das zeug darin auf Dauer gesundheitsschädlich ist? Weil sie ihr Produkt verkaufen wollen.
Mir wäre es lieber, wenn sich die Protestierer eingestehen würden, dass sie mit der Konsole sowieso dauernd online sind, trotzdem aber dazu nicht gezwugen sein wollen.
Im Übrigen bin ich mir zu 100% sicher, dass Sony seine Kunden über kurz oder land so oder so fi***n wird. So wie sie es in der Vergangenheit auch gemacht haben. Erst Zuckerbrot dann Peitsche.

Ja die Gewinnmaximierung geht halt immer vor.
Ich bin mit meiner Konsole (360) nahezu NIE online, es sei denn ich erfahre, dass es einen Patch für eins der Spiele gibt. Und gezwungen werden, will ich dazu schon mal gar nicht, da geb ich dir Recht.

Was Sony angeht: Die Befürchtung steht noch im Raum ja. Wir werden sehen müssen. Aber kannst du da acuh mal ein konkretes Beispiel nennen, denn ich glaube nicht, dass Sony tatsächlich sexuellen Verkehr mir mir haben will ^^

"Online-Spielen sei sehr populär und völlig normal und dazu müsse man ohnehin mit dem Netz verbunden sein."

Das mag ja sein... aber warum MUSS die Xbox one einmal am Tag online sein???
Der Sinn ist einfach für mich nicht verständlich!!!
Natürlich ist es populär und normal das viele (NICHT ALLE!) Gamer heute mit Freunden online zocken ... aber das ist doch kein Grund weswegen sich die Konsole einmal am Tag mit dem Netz verbinden muss....
Was für eine (in meinen Augen!) bekloppte Begründung!

Wenn ich mal Internetprobleme hab will ich meine Konsole (EGAL FÜR WAS!) UNEINGESCHRÄNKT!!! nutzen können!
Wenn meine Internetleitung explodiert will ich trotzdem noch Filme gucken, Spiele spielen, Musik hören oder immer wieder per Sprach/Gestiksteuerung zwischen SPiel und Tv umschalten.... ;)

Microsoft ist für mich bisher der ganz klare Verlierer was die neue Konsole angeht:
Informationspolitik an die Fans war bis vor kurzem mehr als Bescheiden!
Ein Event wurde abgehalten, auf dem die unschönen Dinge wie dieser "einmal-am-tag-online-sein-Modus", dauerbeobachtendes Kinect oder sowas wioe "Hey, die Xbox one wird nur in diesen Ländern freischaltbar sein!" gar nicht zu sprache kamen...

Ok Deutschland ist nun in einem Land wo man die neue Xbox one freischalten kann... aber wie siehts in der NÄCHSTEN Generation aus... sagt MS vielleicht in 5,6 oder 7 jahren... "Hör mal zu Germany! Tut uns leid, euch fehlt das flächendecke Internet! Kauft euch ne Wii oder PS!"

Was Sony angeht: Die Befürchtung steht noch im Raum ja. Wir werden sehen müssen. Aber kannst du da acuh mal ein konkretes Beispiel nennen, denn ich glaube nicht, dass Sony tatsächlich sexuellen Verkehr mir mir haben will ^^

Sony sperrt Linux von der PS3 aus | heise online
PS3 künftig mit Online-DRM - GIZMODO DE

Da gibt es sicher noch mehr. Da ich kein PS3 habe, habe ich mich für die Themen nie Interessiert. Die beiden Beispiele zeigen nur, dass es bei Sony morgen ganz anders aussehen kann als heute.

@ UthaSnake
Du kannst nur nicht mehr zocken, alles andere funktioniert weiterhin

Den Unterschied zwischen Zwang und freiem Willen muss dem Herrn mal wer genauer erklären.

Der Kunde gibt den Ton an...das ist in jedem Unternehmen so...
Wer sich nicht daran hält geht auf dauert pleite...
FU XBOX...

Der Kunde gibt den Ton an...das ist in jedem Unternehmen so...
Wer sich nicht daran hält geht auf dauert pleite...
FU XBOX...

Ich befürchte nur, dass leider nicht wenige Kunden mit hängender Zunge das Wort "Xbox" hören und die Dinger aus den Verkaufsregalen ziehen, ohne sich großartig um die "tollen" Ideen von Microsoft zu kümmern: "Mir doch egal, was Microsoft da mit mir abzieht. Hauptsache, ich kann zocken."

Genau das ist der Punkt der in dem ganzen PR Gelaber einfach nicht aufgenommen wird.

Wenn mein PC an ist bin ich online, mein TV ist auch online, mein Handy auch. Aber nur so lange wie ich das will - und wenn das Internet mal weg ist, dann geht alles auch noch ohne das ich online sein MUSS.

Mit der PS4 wird man vermutlich auch meist online sein (vor allem weil viele Next Gen Spiele darauf aufbauen vgl. Destiny, The Devision, The Crew, usw.) - aber man MUSS es nicht, man KANN wenn man WILL.

Es mag den PR und Geldköppen in den Firmen nicht klar sein das es nur dieser kleine fucking Unterschied ist, der den meisten Zockern so wichtig ist.

Habe ne 360, bin aber nicht immer online damit - spiele auch komplett offline.
Protestiere aber auch nicht gegen die XBox One, sondern tue halt das, was aufgrund der Fakten für mich persönlich besser erscheint.

Genau das ist der Punkt der in dem ganzen PR Gelaber einfach nicht aufgenommen wird.

Wenn mein PC an ist bin ich online, mein TV ist auch online, mein Handy auch. Aber nur so lange wie ich das will - und wenn das Internet mal weg ist, dann geht alles auch noch ohne das ich online sein MUSS.

Mit der PS4 wird man vermutlich auch meist online sein (vor allem weil viele Next Gen Spiele darauf aufbauen vgl. Destiny, The Devision, The Crew, usw.) - aber man MUSS es nicht, man KANN wenn man WILL.

Es mag den PR und Geldköppen in den Firmen nicht klar sein das es nur dieser kleine fucking Unterschied ist, der den meisten Zockern so wichtig ist.

Genau so ist es. Sehr gut zusammengefasst :top:

Sorry liebe Mitleser, aber nachdem heute "auch noch bekannt wurde", dass die Xbone zum Start für wahnsinnige 20 Länder für 499 Euronen/499$ zu erwerben sein wird (die Polen, Tschechen, Ungarn, Kroaten, Südafrikaner etc. können schauen wo 'se bleiben, da hätten vermutlich auch Einige zum Release zugegriffen..zu deren Glück mittlerweile nicht erschwinglich), muss Ich dies so salopp und geistreich zum Ausdruck bringen:

Die (Microsoft mitsamt allen Aktivisten) ham' doch echt den Ar.sch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genial! Die Argumentation ist echt amüsant. Aber spinnen wir das Rad mal ein bisschen weiter. Viele Menschen besitzen ein Auto. Es ist selbstverständlich, dass ein Auto betankt werden muss, um gefahren werden zu können. Jetzt kommt's: laut Microsoft kann man dann ja auch gleich jeden Autofahrer dazu zu verpflichten, ein mal in der Woche tanken fahren zu lassen und wenn er dies nicht tut, dann darf er sein Auto auch nicht fahren.

Ist das nicht innovativ?

@ UthaSnake
Du kannst nur nicht mehr zocken, alles andere funktioniert weiterhin

NA schau an ich kann auf meiner ,immer noch hauptsächlich Spiel Konsole, nicht zocken wenn Internet ausfällt,na das ist doch toll.Halt wenn Internet ausfällt kann ich die meisten anderen Features sowieso nicht gebrauchen oder?! ;-)

Zurück