Ich glaube, dass es bei den Vorgänger Konsolen nicht anders war. Der Entwickler ist bestimmten Limitationen unterlegen, um a) das Potential der Konsole als "Joker" für spätere "Next Gen" Games auszuspielen und b) um der Konkurenz evtl. eins
auszuwischen. Vor allem PR Gründe hat das. Die Games werden immer besser und schöner, zumindest hat man das bei den alten Konsolen deutlich gemerkt. Man könnte sofot alles freischalten, aber dann wäre die Konsole für niemanden mehr interessant, vor allem auf die Jahre gesehen, nicht. Es heißt im PR dann: "Das Potential der Konsole wird über die Jahre ausgeschöpft, wenn neue Titel (next gen) dazukommen". Das bei diesem Satz allerdings nur ein Knopfdruck im Dev Kit dahintersteckt, mag wohl keiner vermuten wollen.
Ich könnte mich auch irren, aber wenn man ein Releasegame für eine neue frische Konsole herausbringt, dass bereits alles an Hardware ausnutzt, dann ist die Konsole ab Dato schon verbraucht. Man hält wohl mit Absicht das sog. Potential zurück. Dabei spielt es wohl keine Rolle, dass die neuen Konsolen bereits Out of Date sind, da der PC in der Regel immer stärker ist. Aber dennoch werden die Konsolen als Lead Plattform benutzt.