• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One gegen PS4: Hardware, Controller, Features und Spiele im großen Vergleich

Ich finde es, auf gut deutsch gesagt, bescheuert.
Die XBox One hat meiner Meinung nach keinerlei Alleinstellungsmerkmal. Das war immer und seit jeher ein, bzw. DAS wesentliche Merkmal einer Konsole, dass man Spiele eben NICHT installieren musste. Reinlegen und los daddeln

du meinst eher reinlegen, staubsaugen, schauen ob der Wartebalken durch ist, Fensterputzen, loszocken

In den Zeiten wo man sich nicht mehr anstrengen muss das ein Spiel gut gestreamt wird, wird es auch nicht mehr gemacht

Also irgendwie bin ich ja nicht der Technik-Geek in sachen Konsolen. Daher habe ich zwei fragen,erstens hieß es doch das zB die Ps4 sehr einem Pc gleichen würde. Welche Grafikkarte ist denn da verbaut? Steht oben in der Tabelle nicht mit drinnen?! Und/Oder ist der Grafikchip auf der CPU? Oder sind einige der Kerne der CPU, für die Grafik zuständig, was dann ja wieder nicht PC gleich ist. Aber wenn die noch einen seperaten Grafikprozessor hat sind 8 Kerne ja wohl mehr als der heutige Pc standard der bei 4 Kernen liegt (OK 8 Cores gibts zwar, haben aber die wenigsten), was sich dann für mich wieder nach Nachrüsten anhört, oder vertuhe ich mich da? Sry für mein Unwissen,,, ;)

Jeder der sich dafür interessiert, warum Micorosoft es so gemacht wie es jetzt ist sollte mal diesen grandiosen Artikel lesen. Sie sind auf Nummer sicher gegangen, Sony nicht, die haben gezockt und gewonnen. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Auch in den anderen Punkten ein wirklich guter Artikel wie ich finde. Absolut brilliant!

Technik-Analyse: Xbox One • Eurogamer.de

Also irgendwie bin ich ja nicht der Technik-Geek in sachen Konsolen. Daher habe ich zwei fragen,erstens hieß es doch das zB die Ps4 sehr einem Pc gleichen würde. Welche Grafikkarte ist denn da verbaut? Steht oben in der Tabelle nicht mit drinnen?! Und/Oder ist der Grafikchip auf der CPU? Oder sind einige der Kerne der CPU, für die Grafik zuständig, was dann ja wieder nicht PC gleich ist. Aber wenn die noch einen seperaten Grafikprozessor hat sind 8 Kerne ja wohl mehr als der heutige Pc standard der bei 4 Kernen liegt (OK 8 Cores gibts zwar, haben aber die wenigsten), was sich dann für mich wieder nach Nachrüsten anhört, oder vertuhe ich mich da? Sry für mein Unwissen,,, ;)

Nein nachrüsten muss niemand am Pc wegen dem Oktacore. Die einzelnen Kerne haben vergleichsweise wenig Leistung von geschätzten 1,6-2,0 Ghz und die meißten haben in ihrem Pc einen Quadcore mit jeweils ca 3,0 oder mehr Ghz pro Kern. Zweitens sind Spiele am Pc auch insofern anders dass die meißte Rechenlast auf die Grafikkarte geschoben wird, zusätzlich wird Multithreading (gleichmäßiges Auslasten aller Kerne) von vielen Spielen noch gar nicht optimal unterstütz was dazu führt dass die meißten Spiele die Cpu nie voll auslasten. Selbst Grafikkracher wie Crysis 3 oder Metro LL drückt mein i7 Quadcore locker noch. D.h dass am Pc höchstens wieder die Grafikkarte aufgerüstet werden muss und wenn mal die Cpu überfordert ist dann keine neue kaufen, es bedeutet einfach nur dass das Spiel extrem schlecht portiert oder programmiert wurde.

Was die Grafikkarte angeht in der Ps4 ist sie auf dem Niveau einer leicht verbessert/(übertakteten?) HD7850. Nicht schlecht die Karte und mit vieler Optimierung wird sicher einiges möglich sein.

@belakor602, danke für deine rasche antwort :) Aber denkst du wirklich das die Taktrate die fehlenden Kerne wettmacht?

Ich verstehe nicht warum so ein Gemecker über die angebliche Installationspflicht auf der Xbox One herrscht.
1. Es gibt keine Installationspflicht, es ist ein Feature, das genutzt werden kann, um Spiele datenträgerlos abzuspielen! und
2. Sony hat noch nicht bekannt gegeben, ob es auf der PS4 ein ähnliches Feature gibt, das es ermöglicht, Spiele ohne Disc abzuspielen!

Ich bin einfach der Meinung, dass dies jeder wissen sollte bevor er hier unqualifizierte Kommentare abgibt!

Außerdem ist eine Gebrauchtspielesperre nicht vorhanden! Es ist zwar nur 1!!! Installation pro Spiel und Account zulässig ( eine weitere Installation auf einem anderen Account kostet dann einen bisher noch unbekannten Betrag!), aber es wird dennoch möglich sein, ein Spiel ohne Installation zu spielen, solange die Spieledisc im Laufwerk ist !!!
Der Artikel ist stellenweise nicht richtig recherchiert!

@belakor602, danke für deine rasche antwort :) Aber denkst du wirklich das die Taktrate die fehlenden Kerne wettmacht?

Im Grunde nicht aber die Sache ist dass halt auf der Konsole die CPU der GPU viel mehr Arbeit abnimmt als auf dem PC es die CPU macht. Deswegen braucht man auf dem PC für ein und das selbe Spiel (vorausgesetzt es ist ein excellenter Port oder PC nativ) weniger CPU Kraft. Kann sein dass es sich jetzt etwas ändern wird mit den neuen Konsolen aber so funktioniert es halt meines besten Wissens mit den alten. Ich gehe aber davon aus dass es trotzdem so sein wird, ansonsten sehe ich keinen Grund einen Oktacore einzbauen, den könnte ja kein jetziges gut programmiertes Spiel auslasten.

z.B. ein Skyrim, dass nicht für die Einlegen-und-Loszockenfraktion auf 5,5 Gb zusammengedampft wurde, mit längeren Gilden, Hauptquest, mehr Dialogen, mehr Texturen, Ausrüstung, Büchern, Musik und Monstern das wäre schön. Ich bin sogar regelrecht begeistert wie die Jungs bei Beth es geschafft, all das was zu Beginn im Spiel war auf die Größe zu komprimieren.

Dein Wort in Gottes Ohren ;) Ich mein, ich werde mir sicherlich die PS4 auch noch kaufen (wohl mitte 2014), aber ich fänd es schon schade wenn ich die ersten Multi-Plattform Titel nicht mindestens genauso gut auf meinem noch relativ neuen Rechner spielen könnte wie auf einer Nextgen Konsole. Naja mal schauen, bzw hoffen das die Spieleentwickler gute Arbeit bei den Ports machen, und uns nicht wirklich noch zwingen einen 8Kern Cpu und neuen Ram (GDDR5) zu kaufen, was dann ja auch ein neues Motherboard mit sich bringen würde ....^^

Ich verstehe nicht warum so ein Gemecker über die angebliche Installationspflicht auf der Xbox One herrscht.
1. Es gibt keine Installationspflicht, es ist ein Feature, das genutzt werden kann, um Spiele datenträgerlos abzuspielen! und

uh doch man muss die spiele installieren um sie zu spielen das wurde schon sehr oft gesagt, auch in interviews.

uh doch man muss die spiele installieren um sie zu spielen das wurde schon sehr oft gesagt, auch in interviews.

Dies und dieses Always On Lite werden die Gründe sein, mir eine PS4 zu zulegen und keine XBox One. Sofern ich mir überhaupt eine der Next Gen-Konsolen zulegen würde.

@Enisra
Die langen Ladezeiten dürften dank wesentlich umfangreicherem Speicher und schnellerer Kommunikation zwischen den einzelnen Hardwarekomponenten bei den Nex Gen-Konsolen ohnehin ausgemerzt sein. Ich gehe zumindest stark davon aus.

Das war damals noch ein großes Problem, aber ich denke, dieses Problem wird bald der Vergangenheit angehören.

Die langen Ladezeiten dürften dank wesentlich umfangreicherem Speicher und schnellerer Kommunikation zwischen den einzelnen Hardwarekomponenten bei den Nex Gen-Konsolen ohnehin ausgemerzt sein. Ich gehe zumindest stark davon aus.

ähm, naja, nur dass das Laufwerk halt nicht wirklich schneller wird

Jeder der sich dafür interessiert, warum Micorosoft es so gemacht wie es jetzt ist sollte mal diesen grandiosen Artikel lesen. Sie sind auf Nummer sicher gegangen, Sony nicht, die haben gezockt und gewonnen. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Auch in den anderen Punkten ein wirklich guter Artikel wie ich finde. Absolut brilliant!

Technik-Analyse: Xbox One • Eurogamer.de

Also mich verliert Microsoft als Kunden, wenn das ganze so stimmt.

Die PS4 liegt deutlich vorne...zumindest aus Sicht der Core-Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, naja, nur dass das Laufwerk halt nicht wirklich schneller wird

Mag sein. Aber wie sagt man so schön? Abwarten und Tee trinken. Ich warte auf erste Tests.
Bis dahin bin ich, was die Ladezeiten angeht, recht zuversichtlich.

Auf jedenfall hat die XBox One keinerlei Attraktivität für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Aber wie sagt man so schön? Abwarten und Tee trinken. Ich warte auf erste Tests.
Bis dahin bin ich, was die Ladezeiten angeht, recht zuversichtlich.

Das Problem sind nur, das die nichts bringen, denn das streamen müssen halt die Spiele hinbekommen und wenn sie es nicht hinbekommen, wartet man sich nen Wolf

Da wird sich zwischen PS4 und Xbox One kaum was unterscheiden. Es entscheidet eh immer die Software was wirklich besser ist und da hat sony eh schon gewonnen.

Zurück