• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Neue Spiele im Oktober 2022 - das erwartet euch

Es gibt Multiple Chioce Texte, Entscheidungsfreiheiten und die Möglichkeit die Story je nach verhalten weiter zu entwickeln, mit vielen verschiedenen Enden. Auch das macht RPGs aus.

Ich finde schon, dass man sagen kann, dass The Witcher wesentlich mehr ein Rollenspiel ist, als die meisten Souls Like Games, die eben sehr linear verlaufen.

Welch sachlicher und objektiver Kommentar. Bravo... :)

Nicht.
Dann ist The Elder Scrolls laut deine Kriterien kein RPG, weil dort kann man die Story nicht beeinflussen und es gibt nicht verschiedene Enden, selbst die meisten Quests verlaufen linear.

Sorry aber das was du beschreibst mag auf einige RPGs zutreffen, aber nicht auf alle. Das macht sie nicht weniger zu RPGs, sondern die Schwerpunkte sind einfach andere.
 
Also ein Bloodbourne erhalt maximal einige Elemente eines Rollenspiels, aber das könnte man auch über andere Souls Likes sagen, wie bspw Dark Souls.

Elden Ring macht tatsächlich mehr als das und lässt dem Spieler viel mehr Rollenspieltypische freiheiten, auch wenn es nicht das komplette Bouquet mancher westlicher Titel bittet. Das D&D Regelwerk wäre hier wohl maßgeblich zu erwähnen. Mir ist aber sehr wohl klar, dass auch längst nicht jedes westliche RPG dies vollumfänglich beherzt. Mehr jedoch, als die Souls like IPs von Sony allemal.
Eigentlich ist Elden Ring genau das selbe, nur mit einer Open-World. Die Legacy-Dungeon sind dazu auch noch ähnlich aufgebaut wie in den klassischen Souls-Spielen.

Was meinst du mit D&D-Regelwerk?
 
Dann ist The Elder Scrolls laut deine Kriterien kein RPG, weil dort kann man die Story nicht beeinflussen und es gibt nicht verschiedene Enden, selbst die meisten Quests sind linear.

Sorry aber das was du beschreibst mag auf einige RPGs zutreffen, aber nicht auf alle. Das macht sie nicht weniger zu RPGs, sondern die Schwerpunkte sind einfach andere.
???
Du hastTES V nicht gespielt?

Also ich hatte da die Möglichkeit am Ende zu entscheiden wie es mit Alduin zuende gehen soll. Wer TES nicht als RPG anerkennt, der hat wahrlich keine Anhung was ein RPG ausmacht. Mehr Handlungsfreiheit und freie Berufswahl als in TES geht ja kaum. ;)
Wie gesagt: das Dungeons & Dragons Regelwerk setzt da sicherlich nochmal eins drauf, aber das ist vielen denke ich auch schon zu "hardcore".
 
???
Du hastTES V nicht gespielt?

Also ich hatte da die Möglichkeit am Ende zu entscheiden wie es mit Alduin zuende gehen soll. Wer TES nicht als RPG anerkennt, der hat wahrlich keine Anhung was ein RPG ausmacht. Mehr Handlungsfreiheit und freie Berufswahl als in TES geht ja kaum. ;)
Ich spreche von TES 3-4

Außerdem hast du die RPG Kriterien aufgestellt nicht ich und davon hat TES eben einige nicht, ist laut dir also kein "echtes" RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ein Mass Effekt hat auch keine richtige Open World, trotzdem ist es ein RPG
 
Ich spreche von TES 3-4

Außerdem hast du die RPG Kriterien aufgestellt nicht ich und davon hat TES eben einige nicht, ist laut dir also kein "echtes" RPG.
Nochmal:

nicht ICH stelle die RPG Kriterien auf, sondern maßgeblich ist das D&D Regelwerk.
Puh ist echt zäh mit dir... Auch TES 3-4 bietet Berufswahl an, oder etwas nicht?
Wie gesagt, ein Mass Effekt hat auch keine richtige Open World, trotzdem ist es ein RPG
Ja, es hat DEFINITV mehr von einem RPG als die genannten Souls Likes.
 
Nochmal:

nicht ICH stelle die RPG Kriterien auf, sondern maßgeblich ist das D&D Regelwerk.
Puh ist echt zäh mit dir... Auch TES 3-4 bietet Berufswahl an, oder etwas nicht?
Was meinst du mit D&D Regelwerk? Verschieden Klassen wie Magier, Ritter etc?

Die Souls-Spiele bieten zwar keine Berufswahl (wobei man ja am Anfang auch wählen kann, ob man jetzt Ritter, Magier oder sonst was sein will :-D ) , aber das mit dem "Treueschwur" geht schon bissle in diese Richtung . So kann dich z.B. eine Treueschwur zu nem Assassinen machen :)
 
Auch wenn die Souls-Spiele im Prinzip kryptische Action RPGs sind, ist es für mich ein gesondertes Genre.

Natürlich kann man alle 3rd-Person-Spiele unter einen Hut stecken, aber wirklich Sinn macht das nicht.

Charakter-Entwicklung haben inzwischen die meisten Spiele, aber deswegen würde ich diese nicht als (klassische) RPGs bezeichnen.

Und so wirklich passt diese Diskussion nicht unter diese News ;)
 
Was meinst du mit D&D Regelwerk? Verschieden Klassen wie Magier, Ritter etc?

Die Souls-Spiele bieten zwar keine Berufswahl (wobei man ja am Anfang auch wählen kann, ob man jetzt Ritter, Magier oder sonst was sein will :-D ) , aber das mit dem "Treueschwur" geht schon bissle in diese Richtung . So kann dich z.B. eine Treueschwur zu nem Assassinen machen :)
Den Souls Likes fehlen halt viele Elemente klassischer RPGs. Die Berufswahl (natürlich im Spiel) ist da ja nur ein Aspekt.
Der Fokus bei den Souls Titeln liegt eindeutig auf dem Kampfsystem. Auch sonst gibt es einige Elemente die RPGs ausmachen, aber als ein vollständiges RPG (wie es eben die D&D Titel sind und das ja auch sehr streng nehmen) kann man die Souls Likes nicht bezeichnen.
 
Nochmal:

nicht ICH stelle die RPG Kriterien auf, sondern maßgeblich ist das D&D Regelwerk.
Puh ist echt zäh mit dir... Auch TES 3-4 bietet Berufswahl an, oder etwas nicht?

Ja, es hat DEFINITV mehr von einem RPG als die genannten Souls Likes.
TES 3-4 läuft die Story linear ab, es gibt keine wirklichen Entscheidungen, Dialogwahl hat keine Auswirkungen, ... .

Und so wirklich eine Berufswahl gibt es in TES nicht, da man alle Gilden gleichzeitig ausüben und sich hocharbeiten kann und sich nicht auf eine festlegen muss.
 
nicht ICH stelle die RPG Kriterien auf, sondern maßgeblich ist das D&D Regelwerk.
Haarsträubender Unfug. D&D ist lediglich ein Pen- and Paper Regelwerk für Rollenspiele. Das hat nur sehr entfernt etwas mit der Definition des Begriffs (Computer-)Rollenspiel zu tun.

Um ehrlich zu sein ist es auch vollkommen wurscht welche Checkliste für Rollenspiele Du jetzt selbst frei erfindest oder irgendwo im Netz findest. Eine riesige Zahl von Spielern erkennt die Souls-Spiele als Rollenspiele an. Und die werden ihre Meinung nicht ändern, nur weil Du Dir zurechtbiegst, dass es keine echten Rollenspiele auf den Sonykonsolen gibt.
 
Ernsthaft warum bringst du jetzt auf einmal das D&D Regelwerk rein?
Hat mit den von dir vorher genannten "westlichen" RPG wie Witcher und Elder Scrolls nichts zu tun.
 
Haarsträubender Unfug.
Danke, danke! Du bist aber auch nicht schlecht... ;)

Also wenn für Euch die Souls Games alle kriterien eines klassischen RPGs erfüllen, dann ist das eben so.
Ich halte diese Spiele nicht für vollumfängliche RPGs. Gründe wurden auch genannt.

Auch JRPGs kann ich übrigens herzlich wenig anfangen.

Übrigens: Das das D&D Regelwerk sich in erster Linie auf Pen&Paper Games bezieht ist mir auch klar. Aber man hat in den 90ern veruscht möglichst sämtliche Aspakte daraus in Computer Rollenspiele zu übertragen. Es ist insofern ein guter Hinweis, bei der Grundsätzlichen Frage, was eigentlich ein Rollenspiel alles aus macht. Manche Spiele beinhalten mehr, andere weniger Elemente daraus.
 
Danke, danke! Du bist aber auch nicht schlecht... ;)
Also wenn für Euch die Souls Games alle kriterien eines klassischen RPGs erfüllen, dann ist das eben so.
Ich halte diese Spiele nicht für vollumfängliche RPGs. Gründe wurden auch genannt.
Dann sind es deine genannten RPGs aber auch nicht :)

Ich kenn mich mit dem D&D-Regelwerk nicht aus.
Welche Kriterien sind ein Muss bzw Mindestvoraussetzung für ein RPG?
Du hast zwar einige Beispiele gebracht, aber was davon jetzt ein Pflichtkriterium war, war jetzt nicht so eindeutig.
Zumal das alles auch ein Souls in indirekter bzw. abgeschwächter Form auch bot ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke! Du bist aber auch nicht schlecht... ;)

Also wenn für Euch die Souls Games alle kriterien eines klassischen RPGs erfüllen, dann ist das eben so.
Ich halte diese Spiele nicht für vollumfängliche RPGs. Gründe wurden auch genannt.

Auch JRPGs kann ich übrigens herzlich wenig anfangen.

Übrigens: Das das D&D Regelwerk sich in erster Linie auf Pen&Paper Games bezieht ist mir auch klar. Aber man hat in den 90ern veruscht möglichst sämtliche Aspakte daraus in Computer Rollenspiele zu übertragen. Es ist insofern ein guter Hinweis, bei der Grundsätzlichen Frage, was eigentlich ein Rollenspiel alles aus macht. Manche Spiele beinhalten mehr, andere weniger Elemente daraus.
D&D bestimmt halt nicht alleine was ein RPG ausmacht, es hat das Genre nur maßgeblich mitgeprägt. Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Kategorien von RPGs mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Keines deiner sogenannten RPGs erfüllt übrigens alle deine Anforderungen, demnach gibt es laut dir kein einziges richtiges RPG, was halt einfach Unfug ist. Genauso Unfug ist es Spielen wie Horizon Forbidden West und Demon`s Souls abzusprechen das es keine RPGs sind, nur weil sie andere Schwerpunkte setzen, die deinem RPG Geschmack nicht zusagen.
 
D&D bestimmt halt nicht alleine was ein RPG ausmacht, es hat das Genre nur maßgeblich mitgeprägt. Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Kategorien von RPGs mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Keines deiner sogenannten RPGs erfüllt übrigens alle deine Anforderungen, demnach gibt es laut dir kein einziges richtiges RPG, was halt einfach Unfug ist. Genauso Unfug ist es Spielen wie Horizon Forbidden West und Demon`s Souls abzusprechen das es keine RPGs sind, nur weil sie andere Schwerpunkte setzen, die deinem RPG Geschmack nicht zusagen.

Es gibt ja auch nicht sowas wie eine "offizielle" Definition. Das habe ich aber auch nie behauptet.
Aber es hat schon einen Grund warum man zwischen Action-RPGs, Action-Adventures, RPGs und JRPGs unterscheidet.
Ich sage, dass sony keine IP besitzt, die unter die 3. Kategorie fällt. Und damit habe ich auch recht.
Ist nunmal so.

Mein persönlicher Geschmack ist nochmal ein anderes Thema. Ich stehe halt auf westliche RPGs.
 
Es gibt ja auch nicht sowas wie eine "offizielle" Definition. Das habe ich aber auch nie behauptet.
Aber es hat schon einen Grund warum man zwischen Action-RPGs, Action-Adventures, RPGs und JRPGs unterscheidet.
Ich sage, dass sony keine IP besitzt, die unter die 3. Kategorie fällt. Und damit habe ich auch recht.
Ist nunmal so.

Mein persönlicher Geschmack ist nochmal ein anderes Thema. Ich stehe halt auf westliche RPGs.
Also gibst du zu das man Action RPGs und damit RPGs hat :-D
 
Kannst du ein RPG nennen was es nur auf der Xbox "aktuell" gibt das von MS ist? Mir fällt auf Anhieb nicht wirklich eins ein.
 
Zurück