• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Neue Spiele im Oktober 2022 - das erwartet euch

Also das tolle am Gamepass ist doch, dass nicht nur der Action-Rollenspieler bedient wird, wie es eben auf den Konsolen, vor allen Dingen der Playstation, üblich ist.
Ich bin eher so der Strategie und Aufbau Fan, hab Kinder mit denen ich zocke und für mich war der Gamepass dieses Jahr sehr lukrativ:
Spacelines
Two Point Campus (Tag 1)
Disney Dreamlight (Tag 1)
Humankind
Jurassic Park Evolution 2
Valheim
Lets Build a Zoo
Dyson Sphere Program
Assassins Creed Odyssey
Grounded
Fussball Manager 2023 (im November)

Dazu diverse Titel für die Kids a la Peppa Wutz, Paw Patrol (3 Spiele), Superpets

Also ich bin zufrieden.
 
Also das tolle am Gamepass ist doch, dass nicht nur der Action-Rollenspieler bedient wird, wie es eben auf den Konsolen, vor allen Dingen der Playstation, üblich ist.
Ich bin eher so der Strategie und Aufbau Fan, hab Kinder mit denen ich zocke und für mich war der Gamepass dieses Jahr sehr lukrativ:
Spacelines
Two Point Campus (Tag 1)
Disney Dreamlight (Tag 1)
Humankind
Jurassic Park Evolution 2
Valheim
Lets Build a Zoo
Dyson Sphere Program
Assassins Creed Odyssey
Grounded
Fussball Manager 2023 (im November)

Dazu diverse Titel für die Kids a la Peppa Wutz, Paw Patrol (3 Spiele), Superpets

Also ich bin zufrieden.
Wer glaubt es gibt auf der Playstation in erster Linie nur Action-Rollenspiele ist einfach schlecht informiert. Two Point Campus, Disney Dreamlight, Humankind, Jurassic Park Evolution 2, gibt es zum Beispiel auch für Playstation und XBOX. Genauso Spiele wie Crusader Kings 3, Rimworld, Planet Coaster, The DioField Chronicle, .... .
 
Also das tolle am Gamepass ist doch, dass nicht nur der Action-Rollenspieler bedient wird, wie es eben auf den Konsolen, vor allen Dingen der Playstation, üblich ist.
Ich bin eher so der Strategie und Aufbau Fan, hab Kinder mit denen ich zocke und für mich war der Gamepass dieses Jahr sehr lukrativ:
Spacelines
Two Point Campus (Tag 1)
Disney Dreamlight (Tag 1)
Humankind
Jurassic Park Evolution 2
Valheim
Lets Build a Zoo
Dyson Sphere Program
Assassins Creed Odyssey
Grounded
Fussball Manager 2023 (im November)

Dazu diverse Titel für die Kids a la Peppa Wutz, Paw Patrol (3 Spiele), Superpets

Also ich bin zufrieden.
Action Rollenspiele wären ja noch schön. Dann würde ich vielleicht auch mal wieder gerne einen Playstation Titel zocken, denn ich liebe RPGs.

Leider hat sony aber kein einziges richtiges RPG im LineUp. Was sony da anbietet sind Action Adventures. Also seichtes Gameplay mit vielen Cut Scenes und Zwischensequenzen. Ziemlich langweiliges Gedöns, wie ich persönlich finde. Früher hatten sie aber auch mal bessere Reihen. Killzone bspw war nicht schlecht. Leider ist die Reihe ebenso tot, wie bspw auch Resistance. Schade drum.
 
Action Rollenspiele wären ja noch schön. Dann würde ich vielleicht auch mal wieder gerne einen Playstation Titel zocken, denn ich liebe RPGs.

Leider hat sony aber kein einziges richtiges RPG im LineUp. Was sony da anbietet sind Action Adventures. Also seichtes Gameplay mit vielen Cut Scenes und Zwischensequenzen. Ziemlich langweiliges Gedöns, wie ich persönlich finde. Früher hatten sie aber auch mal bessere Reihen. Killzone bspw war nicht schlecht. Leider ist die Reihe ebenso tot, wie bspw auch Resistance. Schade drum.
Demons Souls Remake und Horizon Forbidden West sind laut Presse und Tests Action Rollenspiele.

Es gibt auch seichte RPGs.
 
Demons Souls Remake und Horizon Forbidden West sind laut Presse und Tests Action Rollenspiele.

Es gibt auch seichte RPGs.
Ja, Zelda ist demnach auch ein Action RPG. Sogar noch ein ziemlich gutes muss man sagen.

Mit richtigen RPGs haben diese Spiele aber eigentlich alle nichts gemeinsam. Das sind Action Adventures.
Demon Souls ist zudem ein Souls Like, kein RPG.
 
Ja, Zelda ist demnach auch ein Action RPG. Sogar noch ein ziemlich gutes muss man sagen.

Mit richtigen RPGs haben diese Spiele aber eigentlich alle nichts gemeinsam. Das sind Action Adventures.
Demon Souls ist zudem ein Souls Like, kein RPG.
Natürlich ist Demons Souls ein RPG. Soulslike ist nur eine RPG Unterkategorie.
 
Demons Souls soll ein "Souls Like"sein?


Ernsthaft? wtf? oO bwahahahaha ... :B

Es ist wohl die Reihe, die einem RPG noch am nächsten kommt. Aber eigentlich ja nichtmal eine Sony IP.
Playstation hat eigentlich keine RPGs. Schon gar keine westlichen.

Dort liegt der Fokus komplett auf Action Adventures. Leider.
 
Was fehlt denn Demon's Souls um als RPG durchzugehen? :confused:
Welche Kriterien werden denn nicht erfüllt?

Btw ist Demon's Souls eine eingetragene Sony-IP.
Genauso wie Bloodborne.
Dark Souls hingegen gehört Bandai Namco
 
Was fehlt denn Demon's Souls um als RPG durchzugehen? :confused:
Welche Kriterien werden denn nicht erfüllt?

Btw ist Demon's Souls eine eingetragene Sony-IP.
Genauso wie Bloodborne.
Dark Souls hingegen gehört Bandai Namco
In einem klassischen westlichen RPG ist es bspw möglich auch Berufen nachzugehen. Auch fehlt den Spielen das OW Prinzip und der Kontakt mit NPC, Multiple Chioce Antworten usw. Das sind Merkmale die RPGs klassischerweise ausmachen. Die von dir genannten Spiele sind eigentlich nur Action Titel mit der Möglichkeit einer Charakterentwicklung.

Aber danke für die Info, dass diese Souls Likes Sony IPs sind. Das war mir nicht bekannt.
 
Demons Souls soll ein "Souls Like"sein?


Ernsthaft? wtf? oO bwahahahaha ... :B
Es ist natürlich Soulslike, sogar der Begründer, da vor Dark Souls erschienen. RPG natürlich auch, das eine schließt das andere nicht aus.
Aber eigentlich ja nichtmal eine Sony IP.
Playstation hat eigentlich keine RPGs. Schon gar keine westlichen.

Dort liegt der Fokus komplett auf Action Adventures. Leider.
Um mal Luke zu zitieren: Erstaunlich, jedes Wort, dass Du eben gesagt hast, war (eigentlich) falsch

1. Klar ist Demon's Souls ne Sony IP
2. Natürlich hat Sony (westliche) RPGs, etwa Horizon 1 und 2
3. Der Fokus liegt NICHT nur auf Action Adventures sondern ist breit gefächert
 
@FeralKid
Ist Witcher für dich ein RPG? Da kannst nämlich auch keinen Berufen nachgehen. Da bist halt der Hexer und das war's.

Bei den Soul's Spielen hast du verschiedene Klassen/Builds, die sich alle stark von einander unterscheiden. Stats und Ausrüstung sind in dem Spiel essentiell und leveln ist quasi Pflicht. Das ist für mich übrigens das Kernelement eines RPGs. Den Charakter so anpassen zu können wie man will und das hat man hier.

NPCs und Mulitple Choice-Antworten hat man übrigens in dem Spiel :)

Open World-Prinzip. Ja, eine Open-World hat man streng genommen nicht. Man hat einen Hub, durch den man in die einzelnen Welten gelangen kann. Die Gebiete sind zwar etwas "schlauchiger" gehalten, aber wie da die einzelnen Areale miteinander verknüpft sind, geht schon bissle Richtung OW :)
Ein Mass Effekt hat ja auch keine "richtige Open World ". Hier hat man ebenfalls eine Art Hub und und viele kleinere und linearere Areal. Ist ja trotzdem ein RPG, oder nicht? :)

Ist Elden Ring für dich ein RPG?
Das ist nämlich im Prinzip ein Souls, nur mit ner richtigen Open World
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeralKid
Ist Witcher für dich ein RPG? Da kannst nämlich auch keinen Berufen nachgehen. Da bist halt der Hexer und das war's.

Bei den Soul's Spielen hast du verschiedene Klassen/Builds, die sich alle stark von einander unterscheiden. Stats und Ausrüstung sind in dem Spiel essentiell und leveln ist quasi Pflicht. Das ist für mich übrigens das Kernelement eines RPGs. Den Charakter so anpassen zu können wie man will und das hat man hier.

NPCs und Mulitple Choice-Antworten hat man übrigens in dem Spiel :)

Open World-Prinzip. Ja, eine Open-World hat man streng genommen nicht. Man hat einen Hub, durch den man in die einzelnen Welten gelangen kann. Die Gebiete sind zwar etwas "schlauchiger" gehalten, aber wie da die einzelnen Areale miteinander verknüpft sind, geht schon bissle Richtung OW :)
Ein Mass Effekt hat ja auch keine "richtige Open World ". Hier hat man ebenfalls eine Art Hub und und viele kleinere und linearere Areal. Ist ja trotzdem ein RPG, oder nicht? :)

Ist Elden Ring für dich ein RPG?
Das ist nämlich im Prinzip ein Souls, nur mit ner richtigen Open World
Klar ist The Witcher ein RPG. Es erfühlt eben auch (fast) alle Merkmale klassischer westlicher RPGs.
Die Souls like Games tun das nunmal nicht. Ich denke schon, dass man den Unterschied zwischen einem The Witcher III und einem Demon Souls erkennen kann... ;)
 
@FeralKid
Ja, Souls erfüllt aber auch fast alle Merkmale :-D
Wie gesagt, fällt da ja eig. nur die Open World und das ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium.
Sonst wäre Mass Effekt ebenfalls kein RPG. Das ist es für mich aber.

Ist jetzt Elden Ring für dich ein RPG?
Das hat nämlich ne richtige Open Word und auch mehr NPCs in der Welt als Demon's Souls.

Btw. geht Horizon ebenfalls in die Witcher-Richtung. Das sind beides Action-RPGs für mich.
Nur hat Horizon einen abgeschwächteren Skilltree.
Müsste für dich eigentlich auch eins sein, denn ...
OW Prinzip und der Kontakt mit NPC, Multiple Chioce Antworten usw. Das sind Merkmale die RPGs klassischerweise ausmachen.
Das alles ist in einem Horizon genauso vertreten wie in einem Witcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist The Witcher ein RPG. Es erfühlt eben auch (fast) alle Merkmale klassischer westlicher RPGs.
Die Souls like Games tun das nunmal nicht. Ich denke schon, dass man den Unterschied zwischen einem The Witcher III und einem Demon Souls erkennen kann... ;)
Mit dieser Aussage hast du dir aber selbst ein Eigentor geschossen.
The Witcher kann man auch als Action Adventure bezeichnen, man kann Geralt zwar Talentpunkte verteilen aber so richtig Einfluss auf den Charakter hat es eben nicht, weil der Charakter durch die Story und von den Entwicklern ja vorgegeben ist. Du hast da nicht wirklich Freiheiten.
 
@FeralKid
Ja, Souls erfüllt aber auch fast alle Merkmale :-D
Wie gesagt, fällt da ja eig. nur die Open World und das ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium.
Sonst wäre Mass Effekt ebenfalls kein RPG.

Ist jetzt Elden Ring für dich ein RPG?
Das hat nämlich ne richtige Open Word und auch mehr NPCs in der Welt als Demon's Souls.
Nichts was auf einer Sonykonsole lauffähig und dabei nicht zufällig auch im Gamepass ist oder war, wird jemals den strengen Qualitätskriterien des Feralkids gerecht werden können. ?
 
Mit dieser Aussage hast du dir aber selbst ein Eigentor geschossen.
The Witcher kann man auch als Action Adventure bezeichnen, man kann Geralt zwar Talentpunkte verteilen aber so richtig Einfluss auf den Charakter hat es eben nicht, weil der Charakter durch die Story und von den Entwicklern ja vorgegeben ist. Du hast da nicht wirklich Freiheiten.

Es gibt Multiple Chioce Texte, Entscheidungsfreiheiten und die Möglichkeit die Story je nach verhalten weiter zu entwickeln, mit vielen verschiedenen Enden. Auch das macht RPGs aus.

Ich finde schon, dass man sagen kann, dass The Witcher wesentlich mehr ein Rollenspiel ist, als die meisten Souls Like Games, die eben sehr linear verlaufen.
Nichts was auf einer Sonykonsole lauffähig und dabei nicht zufällig auch im Gamepass ist oder war, wird jemals den strengen Qualitätskriterien des Feralkids gerecht werden können. ?
Welch sachlicher und objektiver Kommentar. Bravo... :)

Nicht.
 
Es gibt Multiple Chioce Texte, Entscheidungsfreiheiten und die Möglichkeit die Story je nach verhalten weiter zu entwickeln, mit vielen verschiedenen Enden. Auch das macht RPGs aus.
Öhm sorry, aber das trifft exakt so auch auf die Soulsgames zu. Die Soulsgames hauen dir lediglich den Plot nicht mit Anlauf ins Gesicht wie andere Games. Aber Story und Lore sind den meisten westlichen Wald- und Wiesen-RPGs mindestens ebenbürtig.

edit:
Nach nochmaligem Nachdenken muss ich meine Aussage revidieren. Story und Lore der Souls-Games sind den meisten westlichen RPGs sogar deutlich überlegen.

Welch sachlicher und objektiver Kommentar. Bravo... :)
Danke, danke! Du schreibst aber auch nicht schlecht! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl die Reihe, die einem RPG noch am nächsten kommt. Aber eigentlich ja nichtmal eine Sony IP.
Playstation hat eigentlich keine RPGs. Schon gar keine westlichen.

Dort liegt der Fokus komplett auf Action Adventures. Leider.
Die Demons Souls IP gehört komplett Sony. Das Remake wurde von Sony entwickelt. Das Original von Sony mitentwickelt.
 
Öhm sorry, aber das trifft exakt so auch auf die Soulsgames zu. Die Soulsgames hauen dir lediglich den Plot nicht mit Anlauf ins Gesicht wie andere Games. Aber Story und Lore sind den meisten westlichen Wald- und Wiesen-RPGs mindestens ebenbürtig.

edit:
Nach nochmaligem Nachdenken muss ich meine Aussage revidieren. Story und Lore der Souls-Games sind den meisten westlichen RPGs sogar deutlich überlegen.


Danke, danke! Du schreibst aber auch nicht schlecht! ?
Also ein Bloodbourne erhalt maximal einige Elemente eines Rollenspiels, aber das könnte man auch über andere Souls Likes sagen, wie bspw Dark Souls.

Elden Ring macht tatsächlich mehr als das und lässt dem Spieler viel mehr Rollenspieltypische freiheiten, auch wenn es nicht das komplette Bouquet mancher westlicher Titel bittet. Das D&D Regelwerk wäre hier wohl maßgeblich zu erwähnen. Mir ist aber sehr wohl klar, dass auch längst nicht jedes westliche RPG dies vollumfänglich beherzt. Mehr jedoch, als die Souls like IPs von Sony allemal.
 
Zurück