• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Neue Spiele im Oktober 2022 - das erwartet euch

Leider hat sony aber kein einziges richtiges RPG im LineUp. Was sony da anbietet sind Action Adventures. Also seichtes Gameplay mit vielen Cut Scenes und Zwischensequenzen.
Und später dann TES-Reihe und Souls-Spiele als Beispiel bringen. Genau mein Humor. :B

Die Souls-Spiele sind Gameplay-Schwergewichte und TES-Titel sind die Textbuch-Definition von seichtem Gameplay. Nicht falsch verstehen. Da sind tonnenweise Gameplaymechaniken drin. Und der Spieler muss sich aktiv und intensiv mit quasi genau keiner davon auseinandersetzen.
 
Es ist natürlich Soulslike, sogar der Begründer, da vor Dark Souls erschienen. RPG natürlich auch, das eine schließt das andere nicht aus.
Wie kann es ein "Souls Like" sein, wenn es quasi das Urspiel/Original war/ist?
Souls Like wird für Titel verwendet, die Demons Souls und Dark Souls ähnlich sind bzw von denen inspiriert wurden.
 
Wie kann es ein "Souls Like" sein, wenn es quasi das Urspiel/Original war/ist?
Souls Like wird für Titel verwendet, die Demons Souls und Dark Souls ähnlich sind bzw von denen inspiriert wurden.
naja, seh das als Sub-Genre wozu dann natürlich auch die Urväter zählen. Sonst müsste man ja auch Metroid und Castlevania nicht als Metroidvania-Games zählen, weil das ja auch hier die Urväter sind
 
naja, seh das als Sub-Genre wozu dann natürlich auch die Urväter zählen. Sonst müsste man ja auch Metroid und Castlevania nicht als Metroidvania-Games zählen, weil das ja auch hier die Urväter sind
Du sagst ja Mertroidvania und nicht Mereoidvania Like .. Mertroidvania ist ein Genre und kein Subgenre.
Bei DS und Co verhält sich das mMn anders - Demons Souls und Dark Souls sind eben reine "Souls" Titel - alles andere, sind eben Souls Like oder wenns von From Software sind, meist als Soulsborne bezeichnet.
 
Du sagst ja Mertroidvania und nicht Mereoidvania Like .. Mertroidvania ist ein Genre und kein Subgenre.
Bei DS und Co verhält sich das mMn anders - Demons Souls und Dark Souls sind eben reine "Souls" Titel - alles andere, sind eben Souls Like oder wenns von From Software sind, meist als Soulsborne bezeichnet.
Ich sehe Metroidvanias nicht als Genre an.

Ein Shooter kann ebenso ein Metroidvania sein, wie auch ein Plattformer oder auch andere Games.
Metroidvanias sind Designentscheidungen, speziell wenn es um Level und Weltdesigns geht.
 
Naja, nach der Argumentation wären RPGs auch kein eigenes Genre.
Ein RPG kann genauso gut ein Shooter sein (Mass Effect) sein oder auch eben nicht (Kingdome Come).
Gleiches gilt für Action Adventures. Uncharted ist ein Shooter, GoW hingegen ein Hack 'n' Slay.
Das eine bietet lineare Schlauchlevel, das andere ne Semi-Open World.

Heutzutage sind die Übergänge eh so fließend, dass man viele Spiele gar nicht mehr eindeutig einem gewissen Genre zu ordnen kann.
 
Naja, nach der Argumentation wären RPGs auch kein eigenes Genre.
Ein RPG kann genauso gut ein Shooter sein (Mass Effect) sein oder auch eben nicht (Kingdome Come).
Gleiches gilt für Action Adventures. Uncharted ist ein Shooter, GoW hingegen ein Hack 'n' Slay.
Das eine bietet lineare Schlauchlevel, das andere ne Semi-Open World.

Heutzutage sind die Übergänge eh so fließend, dass man viele Spiele gar nicht mehr eindeutig einem gewissen Genre zu ordnen kann.
Genau deswegen... Es gibt bei richtigen RPGs einfach schon ein paar Dinge die zutreffen sollten. Finde ich auch, aber eine klare Definition gibts wie bereits festgestellt dennoch nicht. Der Begriff Sub-Genres trifft es schon ganz gut.
 
Wird wieder ein starker Monat. Alleine schon das A Plague Tale Requiem mal eben so da rein wandert ist schon geil. Das Spiel sieht einfach hammermässig aus.

Auf Scorn bin ich ebenfalls neugierig. Passt. :)

Das sind die Neider ohne Zugang. ;)

:-D Sorry leider habe ich Zugang dazu, deshalb weiß ich wovon ich spreche.

Ich bleibe dabei dass der größte Teil davon Ramsch ist.
Wird auch so bleiben, solange das so billig bleibt und/oder Microsoft es nicht auf die Reihe kriegt mehrere qualitativ hochwertige Games zu entwickeln oder aufzukaufen.

Bethesdas und Activisions Games waren in den letzten Jahren auch nicht für Qualität bekannt.
 
:-D Sorry leider habe ich Zugang dazu, deshalb weiß ich wovon ich spreche.

Ich bleibe dabei dass der größte Teil davon Ramsch ist.
Wird auch so bleiben, solange das so billig bleibt und/oder Microsoft es nicht auf die Reihe kriegt mehrere qualitativ hochwertige Games zu entwickeln oder aufzukaufen.

Bethesdas und Activisions Games waren in den letzten Jahren auch nicht für Qualität bekannt.
Bethesda hatte doch nur zwei Ausfälle mit Fallout 76 und The Elder Scrolls: Blades. Welche Spiele schnitten noch schlecht ab?
 
Zurück