• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Neue Spiele im Oktober 2022 - das erwartet euch

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Website
www.videogameszone.de
Mit A Plague Tale erscheint endlich mein erstes und bisher einziges Gamepass Highlight in diesem Jahr.

Wird wieder ein starker Monat. Alleine schon das A Plague Tale Requiem mal eben so da rein wandert ist schon geil. Das Spiel sieht einfach hammermässig aus.

Auf Scorn bin ich ebenfalls neugierig. Passt. :)
Wie kommst du darauf?
Das sind die Neider ohne Zugang. ;)

Wird wieder ein starker Monat. Alleine schon das A Plague Tale Requiem mal eben so da rein wandert ist schon geil. Das Spiel sieht einfach hammermässig aus.

Auf Scorn bin ich ebenfalls neugierig. Passt. :)

Das sind die Neider ohne Zugang. ;)
Wieder ist gut :-D 2022 war fast durchgehend ziemlich schwach. Das ist seit langem ein guter Monat

Mit den Titeln im Oktober kann ich jetzt nicht so viel anfangen, aber ein paar gute Spiele waren dieses Jahr schon dabei.

Wieder ist gut :-D 2022 war fast durchgehend ziemlich schwach. Das ist seit langem ein guter Monat
Letzten Monat erst kam Deathloop und bald wie gesagt Scorn und A Plagues Tale: Requiem

Dann gabs noch Dinge wie
Mass Effect Legendary Edition
Outer Wilds
Tom Clancys Rainbow Six Extraction
Total War: Warhammer III
den Flugsimulator
MLB The Show 22
Weird West
Star Wars Sqaudrons
Life is Strange: True Colors
Far Cry 5
Die Yakuza Reihe
As Dusk Falls
What Remeins of Edith Finch
Ghost Recon Wildlands
Death Stranding
Commandos 3
Immortal Fenix Rising
Grid Legends
Assassins Creed Odyssey
Metal:Hellsinger
Grounded
Valheim
uvm...

...also sicher kein wirklich schlechtes Jahr beim GamePass.
Aber ich würde deine Aussage mal so werten, dass man einfach so verwöhnt ist dort, dass selbst all diese Titel einem "ziemlich Schwach" erscheinem, bei all dem guten Zeugs, dass bisher in den letzten Jahren so in den Pass gewandert ist.

Sowas gibts sonst im Markt halt nirgends, wenn man mal ehrlich ist. ;)

Letzten Monat erst kam Deathloop und bald wie gesagt Scorn und A Plagues Tale: Requiem

Dann gabs noch Dinge wie
Mass Effect Legendary Edition
Outer Wilds
Tom Clancys Rainbow Six Extraction
Total War: Warhammer III
den Flugsimulator
MLB The Show 22
Weird West
Star Wars Sqaudrons
Life is Strange: True Colors
Far Cry 5
Die Yakuza Reihe
As Dusk Falls
What Remeins of Edith Finch
Ghost Recon Wildlands
Death Stranding
Commandos 3
Immortal Fenix Rising
Grid Legends
Assassins Creed Odyssey
Metal:Hellsinger
Grounded
Valheim
uvm...

...also sicher kein wirklich schlechtes Jahr beim GamePass.
Aber ich würde deine Aussage mal so werten, dass man einfach so verwöhnt ist dort, dass selbst all diese Titel einem "ziemlich Schwach" erscheinem, bei all dem guten Zeugs, dass bisher in den letzten Jahren so in den Pass gewandert ist.

Sowas gibts sonst im Markt halt nirgends, wenn man mal ehrlich ist. ;)
Den Flugsimulator gab es doch schon letztes Jahr. Outer Wilds gab es auch schon letztes Jahr.

Vieles ist halt alter Kram, den man schon längst hat, wenn man sich für die Spiele interessiert. Day1 Veröffentlichungen gab es dieses Jahr fast nichts und das was es gab, war kleines und oft unbedeutendes Indie Zeug.

Tom Clancys Rainbow Six Extraction würde ich sogar unter Ramsch einordnen, weil es ein Spiel ist, dass nur in den Gamepass gekommen ist, weil es sonst hart gefloppt wäre, da sich kaum jemand für das Spiel interessiert hat.

Den Flugsimulator gab es doch schon letztes Jahr. Outer Wilds gab es auch schon letztes Jahr.

Vieles ist halt alter Kram, den man schon längst hat, wenn man sich für die Spiele interessiert. Day1 Veröffentlichungen gab es dieses Jahr fast nichts und das was es gab, war kleines und oft unbedeutendes Indie Zeug.

Tom Clancys Rainbow Six Extraction würde ich sogar unter Ramsch einordnen, weil es ein Spiel ist, dass nur in den Gamepass gekommen ist, weil es sonst hart gefloppt wäre, da sich kaum jemand für das Spiel interessiert hat.

Auf der Konsole ist der Flugsimulator erst in diesem Jahr hinzugekommen
"Alter Kram" zieht manchmal aber auch recht lange. Weiß meinst du wohl warum von manchen Herstellern soviel alter Kram als Remaster zweit oder gar als Remake drittverwertet wird... ;)

Und natürlich ist bei hunderten von Spielen im Pass auch mal ein "Ramsch" Titel dabei. Unterm Strich muss man aber sagen, dass das P/L-Verhältniss dort unschlagbar ist, zumal eben auch neue Top titel wie A Plages Tale Requiem oder die First Party Games Day 1 dort landen.

Ich würde aber zustimmen, dass das letzte Jahr ein noch stärkeres GamePass Jahr gewesen ist. Fair enough.

zumal eben auch neue Top titel wie A Plages Tale Requiem oder die First Party Games Day 1 dort landen.
Ja und das war dieses Jahr leider leider eher die Ausnahme. Deshalb fand ich dieses Jahr sehr schwach.

"Alter Kram" zieht manchmal aber auch recht lange. Weiß meinst du wohl warum soviel alter Kram als Remaster zweit oder gar als Remake drittverwertet wird... ;)
Eine Neuveröffentlichung als Remaster/Remake ist etwas anderes, wenn solche Spiele auch Day1 im Gamepass erscheinen. Mir ging es um alte Spiele, die man als Fan/Interessierter längst besitzt. Wer sich zum Beispiel für Yakuza oder Far Cry interessiert, hat die Spiele in der Regel schon lange.

Alte Spiele die es seit mehreren Jahren gibt und belanglose Indie Spiele dominierten dieses Jahr die Gamepass Veröffentlichungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und das war dieses Jahr leider leider eher die Ausnahme. Deshalb fand ich dieses Jahr sehr schwach.

Eine Neuveröffentlichung als Remaster/Remake ist etwas anderes, wenn solche Spiele auch Day1 im Gamepass erscheinen. Mir gings aber um alte Original Spiele, die man als Fan längst besitzt.

Ja, klar also ganz neue Titel Day 1 im Pass zu haben wird immer eher die Ausnahme sein.
Das passiert bei den großen wie auch kleineren First Party Games und eben solchen Special Deals mit starken Partnerschaften zu den Thirds, aber ist ansonsten natürlich nicht die Regel. Trotzdem sind ja viele gute Titel erschienen, die jetzt auch noch nicht soo alt sind.

Am Ende des Tages natürlich alles Geschmackssache, aber ich sags ja: man ist schon ziemlich verwöhnt.

Ja, klar also ganz neue Titel Day 1 im Pass zu haben wird immer eher die Ausnahme sein.
Das passiert bei den großen wie auch kleineren First Party Games und eben solchen Special Deals mit starken Partnerschaften zu den Thirds, aber ist ansonsten natürlich nicht die Regel. Trotzdem sind ja viele gute Titel erschienen, die jetzt auch noch nicht soo alt sind.

Am Ende des Tages natürlich alles Geschmackssache, aber ich sags ja: man ist schon ziemlich verwöhnt.
Ich finde nicht das man verwöhnt ist, eher das man gewisse Ansprüche hat. Nimm Netflix als Beispiel, dort hat man jeden Monat große Day1 Veröffentlichungen. Und genau das will der Gamepass doch sein, dass Netflix der Spiele. Davon ist man bei der Aktualität und den Day1 Output aber noch weit entfernt. Zumal MS selbst gesagt hat, dass es jedes Quartal mindestens ein großes 1st Party Spiel geben wird.

Für mich persönlich war in den ersten 9 Monaten bis auf A Dusk Falls 0 Spiele im Gamepass dabei. Das ist eine erschreckende Ausbeute.

Ich spiele zum großen Teil Indie-Spiele, und da werde ich im Game Pass recht gut bedient.

Wobei ich sagen muss, dass der Game Pass, bezogen auf neue Spiele, dieses Jahr weniger glänzt wie im letzten Jahr.

Ich finde nicht das man verwöhnt ist, eher das man gewisse Ansprüche hat. Nimm Netflix als Beispiel, dort hat man jeden Monat große Day1 Veröffentlichungen. Und genau das will der Gamepass doch sein, dass Netflix der Spiele. Davon ist man bei der Aktualität und den Day1 Output aber noch weit entfernt. Zumal MS selbst gesagt hat, dass es jedes Quartal mindestens ein großes 1st Party Spiel geben wird.

Für mich persönlich war in den ersten 9 Monaten bis auf A Dusk Falls 0 Spiele im Gamepass dabei. Das ist eine erschreckende Ausbeute.

Also wäre es dein Anspruch an einen Gaming-Abo Dienst, dass der Großteil der dort erscheinenden Spiele komplette Neuerscheinungen sind?
Das finde ich etwas vermessen... Ich habe selbst höchste Ansprüche an mein Hobby. Gebe selbst soviel Geld dafür aus wie vermutlich irgendwo zwischen 1-5% von uns Spielern. Bspw kostet mein aktuelles TV System knapp unter 10.000 € und für meinen nächsten PC werde ich auch wieder bereits sein zwischen 4-6 Tsd € zu investieren. Einfach weil ich freude daran habe und eben höchste Ansprüche. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, den Anspruch zu haben, dass ein Abodienst Neuware im großen Maße anbieten sollte. Das ist beim GamePass schon etwas besonderes, dass es überhaupt in dieser Form passiert glaube ich.

Spiele die neu kommen und die ich besitzen will, kaufe ich mir doch sowieso. Den GamePass sehe ich eher als sehr sinnvolle Ergänzung an, um Games zu testen, die ich sonst vielleicht nicht gekauft hätte. Und dafür ist er wirklich grandios. Dinge wie Twelve Minutes oder Psychonautics 2 hätte ich sonst verpasst und muss rückwirkend sagen, dass diese Games weit besser waren, als viele Spiele für die ich zuvor den Vollpreis gezahlt hätte. Sowas kann man vorher eben nicht wissen. Dafür ist der GamePass einfach gold wert finde ich. Dennoch werde ich auch weiter Spiele kaufen.

Also wäre es dein Anspruch an einen Gaming-Abo Dienst, dass der Großteil der dort erscheinenden Spiele komplette Neuerscheinungen sind?
Das finde ich etwas vermessen... Ich habe selbst höchste Ansprüche an mein Hobby. Gebe selbst soviel Geld dafür aus wie vermutlich irgendwo zwischen 1-5% von uns Spielern. Bspw kostet mein aktuelles TV System knapp unter 10.000 € und für meinen nächsten PC werde ich auch wieder bereits sein zwischen 4-6 Tsd € zu investieren. Einfach weil ich freude daran habe und eben höchste Ansprüche. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, den Anspruch zu haben, dass ein Abodienst Neuware im großen Maße anbieten sollte. Das ist beim GamePass schon etwas besonderes, dass es überhaupt in dieser Form passiert glaube ich.

Spiele die neu kommen und die ich besitzen will, kaufe ich mir doch sowieso. Den GamePass sehe ich eher als sehr sinnvolle Ergänzung an, um Games zu testen, die ich sonst vielleicht nicht gekauft hätte. Und dafür ist er wirklich grandios. Dinge wie Twelve Minutes oder Psychonautics 2 hätte ich sonst verpasst und muss rückwirkend sagen, dass diese Games weit besser waren, als viele Spiele für die ich zuvor den Vollpreis gezahlt hätte. Sowas kann man vorher eben nicht wissen. Dafür ist der GamePass einfach gold wert finde ich. Dennoch werde ich auch weiter Spiele kaufen.
Twelve Minutes oder Psychonautics 2 fallen allerdings in ein deutlich besseres Gamepass Jahr. Solche Spiele suchte man dieses Jahr, bis auf A Dusk Falls vergebens.

Twelve Minutes oder Psychonautics 2 fallen allerdings in ein deutlich besseres Gamepass Jahr. Solche Spiele suchte man dieses Jahr, bis auf A Dusk Falls vergebens.

Ich sage ja, dass auch mir persönlich das GamePass-Jahr 2021 bislang besser gefallen hat.
Dennoch halte ich es für falsch in diesem Jahr pauschal von einem Jahr mit "überwiegend schwachen Titeln" zu sprechen. Das stimmt so einfach nicht, denn es ist auch in diesem Jahr einiges an Qualität in den Pass gewandert.

Das muss man Objektiv betrachtet so sagen.
Persönlich kann man es natürlich auch anders sehen.

Zurück