• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Cloud Gaming: Testphase für Windows 10 und iOS ab morgen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Cloud Gaming: Testphase für Windows 10 und iOS ab morgen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Cloud Gaming: Testphase für Windows 10 und iOS ab morgen
 
Ich teste es über einen Workaround bereits seit ca. 14 Tagen unter Windows 10 (Streaming von der Series X) und bin relativ begeistert von der Möglichkeit im Allgemeinen und auch der technischen Umsetzung. Allerdings ist die Versuchung an meinem Arbeitslappi im Home Office zwischendurch (wenn der Job es zu lässt) mal eben eine Runde zu daddeln, dann schon recht groß... Immer rechtzeitig wieder den Absprung finden kann ich nur empfehlen... ;)
 
ist das sowas wie Stadia dann, wenn das über Browser laufen soll? Für mich ist das keine Option, bleib bei Retail und Digital
 
ist das sowas wie Stadia dann, wenn das über Browser laufen soll? Für mich ist das keine Option, bleib bei Retail und Digital
Den Browser brauchst du nur bei ios, als Workaround aufgrund Apples restriktiver App politik. Wie das läuft konnte ich noch nicht testen.
 
Wird hoffentlich genau so ein Flop wie Stadia. Gefällt mir schon nicht wie sich die Branche immer mehr zu Downloadcontent entwickelt. Aber streaming ist noch schlimmer.
 
Ist nicht wie bei Stadia, da das nur das Game Pass Angebot ergänzt. Kannst alle Games auch "normal" downloaden, installieren und auf dem eigenen PC laufen lassen...
 
Ist nicht wie bei Stadia, da das nur das Game Pass Angebot ergänzt. Kannst alle Games auch "normal" downloaden, installieren und auf dem eigenen PC laufen lassen...
Richtig. Das streaming ist ren optional und als Ergänzung für unterwegs oder zwischendurch Gaming gedacht und dafür erfüllt es den Zweck hervorragend. Wer weder PC noch Xbox hat kann zudem gleich so losdaddeln.
 
Wird hoffentlich genau so ein Flop wie Stadia. Gefällt mir schon nicht wie sich die Branche immer mehr zu Downloadcontent entwickelt. Aber streaming ist noch schlimmer.
Kann so ein Kommentar nicht nachvollziehen. Zwingt dich doch keiner dazu es zu nutzen. Die Entwicklung hin zu Mobile Games von großen Publishern finde ich viel besorgniserregender.
 
Kann so ein Kommentar nicht nachvollziehen. Zwingt dich doch keiner dazu es zu nutzen. Die Entwicklung hin zu Mobile Games von großen Publishern finde ich viel besorgniserregender.
Aussagen wie "Zwingt dich doch keiner dazu es zu nutzen" kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn man nur im hier und jetzt lebt dann mag das stimmen. Denkt man diese Entwicklung aber mal weiter sieht es in ein paar Jahren vielleicht schon ganz anders aus.
Solange es nur eine Alternative darstellt habe ich damit kein Problem. Fragt sich halt wie lange es nur eine Alternative bleibt.
Solche Dinge fangen immer klein an bis es ein selbstläufer wird. Vor 15-20 Jahren waren Downloadgames am PC auch nur eine Alternative die man ja nicht nutzen musste. Kauft man heute ein "Retail" Spiel für PC haste oft nur ein Downloadcode in der Hülle. Wenn es überhaupt eine "Retail" Version gibt.
 
Aussagen wie "Zwingt dich doch keiner dazu es zu nutzen" kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn man nur im hier und jetzt lebt dann mag das stimmen. Denkt man diese Entwicklung aber mal weiter sieht es in ein paar Jahren vielleicht schon ganz anders aus.
Solange es nur eine Alternative darstellt habe ich damit kein Problem. Fragt sich halt wie lange es nur eine Alternative bleibt.
Solche Dinge fangen immer klein an bis es ein selbstläufer wird. Vor 15-20 Jahren waren Downloadgames am PC auch nur eine Alternative die man ja nicht nutzen musste. Kauft man heute ein "Retail" Spiel für PC haste oft nur ein Downloadcode in der Hülle. Wenn es überhaupt eine "Retail" Version gibt.


Soll der Markt das doch einfach entscheiden. Ich finde die zusätzliche Option AAA Games nun auch mobil oder auf meinem leistungsschwachen Firmenlaptop spielen zu können jedenfalls klasse. Und trotzdem ersetzt das für mich natürlich kein natives Gaming auf PC oder Konsole. Darum geht's doch.
 
Aussagen wie "Zwingt dich doch keiner dazu es zu nutzen" kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn man nur im hier und jetzt lebt dann mag das stimmen. Denkt man diese Entwicklung aber mal weiter sieht es in ein paar Jahren vielleicht schon ganz anders aus.
Solange es nur eine Alternative darstellt habe ich damit kein Problem. Fragt sich halt wie lange es nur eine Alternative bleibt.
Solche Dinge fangen immer klein an bis es ein selbstläufer wird. Vor 15-20 Jahren waren Downloadgames am PC auch nur eine Alternative die man ja nicht nutzen musste. Kauft man heute ein "Retail" Spiel für PC haste oft nur ein Downloadcode in der Hülle. Wenn es überhaupt eine "Retail" Version gibt.
Hört sich so an als würdest du gerne noch in der Steinzeit leben. Ich war am Anfang auch skeptisch aber mittlerweile sehe ich die Möglichkeit für mich unterwegs oder auch zuhause geile Game zu zocken ohne einen teuren pc kaufen zu müssen. Die Spiele die man per stream zocken kann müssen ja trotzdem noch entwickelt werden von daher werden sie auch weiterhin per Download oder Datenträger verfügbar sein.
 
Die Spiele die man per stream zocken kann müssen ja trotzdem noch entwickelt werden von daher werden sie auch weiterhin per Download oder Datenträger verfügbar sein.
Was ist denn das für ein Argument? Exklusive Netflix Filme/Serien müssen auch erstmal gedreht werden. Heißt deswegen aber nicht dass sie zwingend auch als BluRay kommen.
Wie gesagt, als zusätzliche Option ist mir der Streamingkram egal. Aber ich befürchte dass Unternehmen wie MS auf lange Sicht den bisherigen Retail/Download Markt damit ersetzen wollen. Und da sehe ich einfach zu viele Nachteile für die Spieler.
 
Was ist denn das für ein Argument? Exklusive Netflix Filme/Serien müssen auch erstmal gedreht werden. Heißt deswegen aber nicht dass sie zwingend auch als BluRay kommen.
Wie gesagt, als zusätzliche Option ist mir der Streamingkram egal. Aber ich befürchte dass Unternehmen wie MS auf lange Sicht den bisherigen Retail/Download Markt damit ersetzen wollen. Und da sehe ich einfach zu viele Nachteile für die Spieler.

Da kann der Streamingmarkt aber doch alleine nichts dafür. Digitale Spiele als Download sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Den Untergang des Retailmarkts alleine dem Streamingbereich in die Schuhe zu schieben finde ich auch zu kurz gedacht. Zumal es ja weiterhin physische Datenträger oder eben Downloadversionen gibt.
 
Zumal es ja weiterhin physische Datenträger oder eben Downloadversionen gibt.
Bis es auch bei den Konsolen immer weniger Spiele als Retailversion gibt oder ganze Spiele Stream-Exklusiv sind ist meiner Meinung nur eine Frage der Zeit.
Wie schon gesagt ist ersteres beim PC schon längst keine Seltenheit mehr.
Und diese Entwicklung sehe ich halt aufgrund der Nachteile ziemlich kritisch.
 
Bis es auch bei den Konsolen immer weniger Spiele als Retailversion gibt oder ganze Spiele Stream-Exklusiv sind ist meiner Meinung nur eine Frage der Zeit.
Wie schon gesagt ist ersteres beim PC schon längst keine Seltenheit mehr.
Und diese Entwicklung sehe ich halt aufgrund der Nachteile ziemlich kritisch.

Also ein Spiel, dass es exklusiv nur im Stream gibt passt absolut nicht in das GamePass Konzept. Da gehts ja darum möglichst viele Plattformen (PC, Konsole, Smartphone, Tablet...) mitzunehmen und Spieler zu erreichen, predigt MS ja immer. Auf Konsole und PC kannst du die titel zudem auch downloaden. Streaming only Titel halte ich dort für ausgeschlossen. Das wäre dann ja sozusagen eine Exklusivität in der Exklusivität. Da steigt irgendwann dann auch niemand mehr durch. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das machen würden. Bei Stadia sieht es momentan ja auch nicht danach aus... :)
 
Also ein Spiel, dass es exklusiv nur im Stream gibt passt absolut nicht in das GamePass Konzept. Da gehts ja darum möglichst viele Plattformen (PC, Konsole, Smartphone, Tablet...) mitzunehmen und Spieler zu erreichen, predigt MS ja immer.
Ich sage auch nicht dass das Morgen passiert. Aber für die nächsten Jahre halte ich das für absolut möglich.
Und was MS jetzt dazu sagt spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das kann in paar Jahren schon wieder ganz anders sein.
Die ändern ihre Aussagen ja manchmal schon von einen Tag auf den nächsten ins komplette Gegenteil.

Bei Stadia sieht es momentan ja auch nicht danach aus... :)
Weil Stadia gefloppt ist und sie vor kurzem ihre komplette eigene Spieleentwicklung eingestampft haben. Wo sollen da auch Exklusivtitel herkommen?
Vorher wollten sie doch große Spiele entwickeln die natürlich Stadia Exklusiv sein sollten.
 
Ich sage auch nicht dass das Morgen passiert. Aber für die nächsten Jahre halte ich das für absolut möglich.
Und was MS jetzt dazu sagt spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das kann in paar Jahren schon wieder ganz anders sein.
Die ändern ihre Aussagen ja manchmal schon von einen Tag auf den nächsten ins komplette Gegenteil.


Weil Stadia gefloppt ist und sie vor kurzem ihre komplette eigene Spieleentwicklung eingestampft haben. Wo sollen da auch Exklusivtitel herkommen?
Vorher wollten sie doch große Spiele entwickeln die natürlich Stadia Exklusiv sein sollten.

Na gut, in die Zukunft kann natürlich niemand schauen und was in 10 Jahren ist weiß auch keiner. Ich sage auch nur, dass der Streaming Markt nicht daran schuld ist, wenn der Retailmarkt scheitert. Digitale Downloads sind schon lange auf dem Vormasch. Streaming only Titel würden mich aber auch eher abschrecken. Es muss immer auch die Möglichkeit für natives Gaming erhalten bleiben, sonst bin ich raus.
 
Zurück