• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Cloud Gaming: Technik zwischen perfekt bis unspielbar

So Kleinteilig ist die Grafik nicht, im Verhältnis zu anderen Titeln. Eher im Gegenteil. Vorallem ist die Kamera ruhig und du hast nicht so extreme Bildwechsel. Beispiel Forza Horizon 4, mit dem rechten Stick kannst du dich 360 Grad um dein Auto drehen. Das heißt sämtliche "Bildinformationen" ändern sich nahezu zu 100%, alle Sichtachsen und Winkel verschieben sich, die Natur drumherum, alles muss neu gerendert werden, selbst das Auto vor deiner Nase, was wieder auf die Sichtachse zurückzuführen ist. Ori ist ein 2D Plattformer, mehr brauch ich glaub ich nicht sagen :-D Also, das Forza matschiger ist als Ori, überrascht mich kein Stück. Man muss sich aber dafür mit Streaming, Codecs, und Bildmaterial auskennen.
 
So Kleinteilig ist die Grafik nicht, im Verhältnis zu anderen Titeln. Eher im Gegenteil. Vorallem ist die Kamera ruhig und du hast nicht so extreme Bildwechsel. Beispiel Forza Horizon 4, mit dem rechten Stick kannst du dich 360 Grad um dein Auto drehen. Das heißt sämtliche "Bildinformationen" ändern sich nahezu zu 100%, alle Sichtachsen und Winkel verschieben sich, die Natur drumherum, alles muss neu gerendert werden, selbst das Auto vor deiner Nase, was wieder auf die Sichtachse zurückzuführen ist. Ori ist ein 2D Plattformer, mehr brauch ich glaub ich nicht sagen :-D Also, das Forza matschiger ist als Ori, überrascht mich kein Stück. Man muss sich aber dafür mit Streaming, Codecs, und Bildmaterial auskennen.

Durchaus ein valider Punkt!!

Allerdings erschien es unter RDR2 und Halo ja auch nicht so extrem.. gut, könnte daran liegen dass bei einem Rennspiel die Landschaft extrem schnell vorbeizieht und deswegen das gesamte Bild beim encodieren usw. in Mitleidenschaft gerät.

Und bei Ori habe ich in Erinnerung dass der Hintergrund ja nun auch nicht rein statisch ist und darüber hinaus ja auch Parallax Scrolling usw. passiert.... also etwas passiert ja da auch schon an Bewegung. Und die Latenz schien ja - bei so einem sensiblen Titel - auch in Ordnung zu sein.. also so ganz erklärt es sich für mich dann auch nicht.

Der Pixelmatsch bei FH4 da ist schon extrem.. dagegen sieht ja Grid bei mir auf Stadia gestochen scharf aus.. (vom Vergleich her, nicht absolut gesehen).

Aber auch bei Stadia habe ich manchmal so Sachen die ich mir nicht logisch erklären kann, da gibt es auch so manche Titel die würde ich von der Neigung zur Artefaktbildung usw. her gleich einordnen, fallen aber unterschiedlich aus, warum auch immer.. insofern würde ich da Stadia und Xcloud ähnlich sehen, bei manchen Titeln wird man mit allen Klischees bestätigt was Game-Streaming angeht, bei anderen läuft es wieder überraschend gut, und man weiß nicht so wirklich warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es für mich keine Alternativen dann, die Wahl wäre die Spiele bei Steam zu kaufen. Cloud-Gaming kommt mir nicht ins Haus.
Genau so hätte man jetzt in einem Artikel über Playstation und xbox schreiben können "ne Konsole kommt mir nicht ins Haus" ich frage mich warum man dann überhaupt solche Artikel liest.... ?

Im Grunde beschränkt man sich (wenn einen der ISP nicht beschränkt) um paar wundervolle Möglichkeiten. Man muss das ja nicht mal als standalone nutzen gibt genügen Möglichkeiten das nur als ersatzlösungen zu nutzen wenn der eigene PC beispielsweise gerade blockiert ist oder man von auswärts zocken möchte....
 
Zurück