• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Release 2013 und angeblich mit veraltetem Billig-Grafikchip

Ihr vergesst da was.. die aktuelle X360 hat eine Grafikleistung vergleichbar mit 'ner Desktop X1xxx Radeon. Und schaut mal was die Entwickler alles aus dieser sehr, sehr spärlichen Rohleistung rausquetschen. PC-Games müssen unter allen erdenklichen Konfigurationen/Treibern laufen, das Optimierungspotential einer Konsole ist um ein Vielfaches höher! Abgesehen davon fliegen all die Rechenroutinen, die eure Desktop-Chips beherrschen, bei einem Konsolensystem raus, da die meisten davon für die Berechnung von Spielen vollkommen nutzlos sind! Und diese freigewordenen Ressourcen werden zur Berechnung von spielrelevanten Dingen genutzt.

Eine Konsole ist nicht einfach ein Notebook/Desktop-System, es ist eine komplett andere Architektur! Deswegen könnt ihr nur anhand der vorliegenden Daten jetzt nicht auf die letztendliche Grafik schließen..

Also erstmal.. abwarten. Außerdem handelt es sich bei den Konsolen-Chips immer um Spezialanfertigungen. Die X360 beherrschte zB Unified-Shader und die PS3 Tessellation, lange bevor wir PC-User davon provitieren konnten. Überhaupt ist der größte Kritikpunkt an der aktuellen Konsolengeneration der extrem kleine RAM/VRAM. Die großen Entwicklerstudios betonen immer wieder, dass man nochmal bedeutend mehr rausholen könnte, würde der Speicher nicht so extrem limitieren.

Warten wir die ersten Grafikdemos ab, dann könnt ihr immer noch meckern.. Zumindest können wir bei den Crossplattform-Titeln einen großen Schritt nach vorne erwarten. Und da heute fast alles Konsolen-Ports sind haben wir PC-Nutzer letztendlich auch wieder etwas davon, auch wenn (theoretisch) natürlich viel mehr möglich wäre, wenn die Konsolen immer auf dem neuesten Stand der Technik wären.

Aber Konsolen müssen auch Wohnzimmer-tauglich sein! Und jetzt erklärt mir mal bitte, wie man Notebook-Hardware (in Konsolen sitzen nie dedizierte Grafikkarten o.Ä., nur fest verlötete Chips!), die an und für sich schonmal wesentlich teurer als ihr Desktop-Pendant ist, massentauglich und ohne riesige Kühl- und Lüfterelemente in ein möglichst kleines Plastikgehäuse quetschen soll, ohne dass das Teil einem innerhalb weniger Minuten unter dem Fernseher wegschmilzt. Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch.. Vorschläge sind gern gesehen :) Nachdenken Leute..

Zuletzt bearbeitet:
Genau so schauts aus, bei Konsolen muss es ja meistens Hardware sein, die passiv gekühlt werden kann und selbst dann ist kaum noch Platz wegem dem Laufwerk. Da bräuchts eher mal ne Innovation. Sone Blu-Ray in Minidisc Format mit 1TB Speicherplatz oder so :-)

Eine Konsole ist nicht einfach ein Notebook/Desktop-System, es ist eine komplett andere Architektur! Deswegen könnt ihr nur anhand der vorliegenden Daten jetzt nicht auf die letztendliche Grafik schließen..
Das stimmt ... da muss ich dir Recht geben. Aber ...

Aber Konsolen müssen auch Wohnzimmer-tauglich sein! Und jetzt erklärt mir mal bitte, wie man Notebook-Hardware (in Konsolen sitzen nie dedizierte Grafikkarten o.Ä., nur fest verlötete Chips!), die an und für sich schonmal wesentlich teurer als ihr Desktop-Pendant ist, massentauglich und ohne riesige Kühl- und Lüfterelemente in ein möglichst kleines Plastikgehäuse quetschen soll, ohne dass das Teil einem innerhalb weniger Minuten unter dem Fernseher wegschmilzt. Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch.. Vorschläge sind gern gesehen :) Nachdenken Leute..
... das seh ich anders. Das ist doch nicht meine Aufgabe als Verbraucher mir über das Design Gedanken zu machen.
Des Weiteren gibt es sehr wohl schnelle Grafikkarten die passiv gekühlt sind, jede PS3 und 360 haben aktive Lüfter verbaut.

Übrigens ist der Stromverbrauch kein Argument, schau dir mal was die erste PS3 ( fat ) und die erste 360 ( Xenon ) an Strom verbraten haben. ;-)

... das seh ich anders. Das ist doch nicht meine Aufgabe als Verbraucher mir über das Design Gedanken zu machen.

Natürlich nicht, wo kämen wir denn da hin :) Das übernehmen nach wie vor die Designer, ich habe lediglich betonen wollen, dass auch diese gewisse Vorgaben was die Größe und max. Lautstärke des Geräts betrifft (jetzt mal ganz abgesehen vom opt. Laufwerk) und da kann man dann nun mal keine M580GTX einpflanzen und erwarten, dass das so ohne weiteres gekühlt werden kann, ohne (verhältnismäßig) riesige Kühl/Lüfterlemente zu verbauen. Dass auch die aktuelle Konsolengenerationen kleine Lüfter hat um die Wärme von den Heatpipes abzutransportieren ist mir bewusst :)

Des Weiteren gibt es sehr wohl schnelle Grafikkarten die passiv gekühlt sind, jede PS3 und 360 haben aktive Lüfter verbaut.

Übrigens ist der Stromverbrauch kein Argument, schau dir mal was die erste PS3 ( fat ) und die erste 360 ( Xenon ) an Strom verbraten haben. ;-)

OK, da hast du Recht. Ich denke nur, dass da ein Rückschritt wenig sinnvoll wäre, in Zeiten, wo Firmen auch gerne mit ihren niedrigen Verbrauchswerten werben. Das "grüne" Bewusstsein findet meiner Meinung nach mehr und mehr Anklang in diesen Zeiten, da kann es für einige vielleicht schon die Kaufentscheidung ausmachen, wenn das Konkurrenzprodukt wesentlich weniger verbraucht.

Da hatte Soulja110 übrigens einen guten Gedanken, dass riesige optische Laufwerk ist wirklich die Achillesferse was die Betriebslautstärke betrifft. Zwar halte ich es persönlich noch zu früh, komplett auf Downloadtitel/Streaming umzusteigen, aber da ist noch mehr drin! Würde die Kosten aber unter Umständen nochmal in die Höhe treiben, was beim ahnungslosen Kunden nur auf Unverständnis trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo müssen sie ja sparen, sonst könnten sie gleich PCs verkaufen...

Naja, wo bei Konsolen gespart wird ist nun wirklich kein Geheimnis: man kauft sich einen Klotz,
der in Sachen Hardware nicht zu modifizieren ist (vielleicht abgesehen von größeren Festplatten?)
und auf dem nur eine Sorte Software läuft.
Das möge man jetzt nicht negativ werten, es ist halt so. Und wenn jemand genau das haben will, bitte.
Immerhin gibt es ja seit langem die Möglichkeit, diverse Eingabegeräte zu kaufen und das Internet zu nutzen.
Trotzdem hoffe ich inständig, dass die in den Next-Gen-Konsolonen verbaute Hardware erste Sahne wird.
Die Entwicklung muss halt weiter gehen und ich hab einfach keine Lust auf noch mehr unzureichende Portierungen.

Zurück