• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Live-Stream zur neuen Microsoft-Konsole hier anschauen

bitte mal die kirche im dorf lassen! Bei der Präsentation is in erster linie um die demonstration der key-features der Konsole gegangen... und iirc gehört da zocken nach wie vor dazu.

hab ich irgendwo was anderes behauptet?

Ich persönlich fand alles ein wenig enttäuschend. Da gefiehl mir die PS4 Präsentation (habe die nicht live gesehen, aber von den Inhalten her) besser. Gestern Abend hat man so gut wie überhaupt kein Gameplay der Spiele gesehen, die vorgstellt wurden. Gut, zumindest bei FIFA ist man das ja gewohnt, aber bei CoD Ghost hätte ich mir das schon "gewünscht", obwohl ich CoD nie gespielt habe und wohl auch diesen Teil links liegen lassen werde.

Andererseits hat Microsoft ja angekündigt, erst auf der E3 den Fokus auf die Spiele legen zu wollen.

Außerdem wurde ja nach der Veranstaltung bestätigt, dass es eine absolute Gebrauchtspielsperre geben wird. Man wird ab jetzt ja ähnlich wie bei Steam und Co. nur noch Lizenzen erwerben und die Retail-Disks dienen nur noch als Datenträgermedium. Das heißt, dass man sein Spiel via Code an seinen Account bindet und mit dieser Disk das jeweilige Spiel auch auf anderen Konsolen installieren bzw. spielen wird können, aber dafür einen neuen Code für den Vollpreis erwerben muss. Also eigentlich PC-Praktiken, die der Konsole aber den Charakter einer solchen nehmen.
Am PC fnde ich das auch gar nicht schlimm. Ich habe da irgendwie viel eher das Gefühl, dass ein Spiel auch wirklich zu einem Rechner gehört. Vielleicht ist das aber auch nur schon so lange Gang und Gebe, dass man sich dran gewöhnt hat, bzw. es akzeptiert. Außerdem sind PC-Spiele ja nun mal ein ganzes Stück günstiger, als ihre Konsolen Pendants.

Interessant auch:

Wir werden eine Lösung dafür haben - wir reden heute nicht darüber - mit der ihr eure zuvor gespielten Spiele online eintauschen könnt.
- Phil Harrison, Corporate Vice President Microsoft

Wie das aussehen soll, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht einen Winzbetrag an MS-Points als Gegenleistung für das Abtreten seiner Lizenz oder sowas. Aber wie gehts dann weiter? Kann ein anderer Käufer diese "gebrauchten" Lizenzen dann auch für weniger Geld kaufen? Warum sollte ich dann noch auf die teure, "neue" Microsoft-Lizenz zurückgreifen? Mir erschließt sich das noch nicht so ganz.
Auf jedenfall macht Microsoft hiermit nicht nur Gebrauchtwarenhändlern den Garaus, sondern schafft ja eindeutig ein Monopol für den Vertrieb von Xbox Gebrauchtspielen. Und ich bin mal gespannt, wie europäische Kartellämter das beurteilen werden.

Ansonsten fand ich die Präsentation für ein globales Event extrem auf den nordamerikanischen Markt zugeschnitten. Natürlich will Microsoft seine Vormachtsstellung gerade in den USA sichern, aber so wurden 15-20 Minuten nur von Inhalten gesprochen, von denen uns in Europa wahrscheinlich nur ein Bruchteil erreichen wird.
NBA, NFL und ESBN interessieren die meisten Europäer doch nur marginal. Ich hoffe, dass der Fokus bei der E3 wirklich auf global erscheinenden Spielen liegen wird, statt auf "Ami-Sport". Aber ich denke schon, dass wieder irgendein ehemaliger Football-Spieler auf der Bühne stehen wird, um das nächste Madden zu bewerben oder sowas in der Art.

Für Spieler kann die E3 eigentlich trotzdem nur noch besser werden.

hab ich irgendwo was anderes behauptet?

Du hast geschrieben dass der focus der xbox one nicht mehr beim spielen liegt... das halte ich für genauso übertrieben, als würde man sagen, dass ein Moniceiver im Auto nicht mehr zur Musikwiedergabe gedacht ist.

Noch etwas: Gibt es eigentlich schon eine konkrete Aussage bzgl. dem Online Zwang?
Bei Heise horcht sich das ganz anders an:
Microsoft empfiehlt Spiele-Entwicklern die Cloud-Integration, schreibt sie aber nicht vor. So sei es zwar grundsätzlich weiterhin möglich, ohne Internetverbindung zu spielen, Spieleentwickler dürfen künftig jedoch voraussetzen, dass ihr Spiel auf der Xbox One eine Online-Verbindung aufbauen kann. Wer die Konsole offline betreibt, muss demnach mit deutlich mehr Problemen rechnen als bei der Xbox 360.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben dass der focus der xbox one nicht mehr beim spielen liegt...

richtig.
und inwiefern widerspricht das deiner behauptung, dass "zocken nach wie vor dazu gehört"?
kein bißchen, würde ich behaupten.

Noch etwas: Gibt es eigentlich schon eine konkrete Aussage bzgl. dem Online Zwang?
Bei Heise horcht sich das ganz anders an:

Also laut den News hier hat der Phil Harrison ja in dem selben Inteview, von dem ich weiter oben geschrieben habe, auch bestätigt, dass man zumindest ein mal alle 24h online sein müsse, selbst um Singleplayer-Games zu spielen.

Ich dachte mir eigentlich erst, super, absolut alles was man braucht in einem. Pustekuchen! Obwohl mittlerweile jeder Billigfernseher für 300 € einen eigenen Triple-Tuner hat, ist das bei Microsoft nicht möglich? -.-
Stattdessen muss man einen Extrareceiver benutzen, den man dann durchleitet. Deswegen ist es All-in-One?
Mir sind Spiele bei weitem am wichtigsten, aber da die Exklusivtitel bisher bei Microsoft und Sony immer gut waren, gibt's ohne das All-in-One nichts was die Xbox groß unterscheidet.

Zurück