Ich persönlich finde die PS3 hat gegenüber der XBox360 keinerlei Nachteile.
Einzig und allein die Analog-Trigger der Controller sind bei der XBox wohl besser, konnte mich aber noch nicht selbst davon überzeugen. Dafür hat der PS3 Controller eingebaute Akkus (können auch während dem Spielen geladen werden) und Bewegungssensoren (in manchen Spielen auch recht sinnvoll und spaßig integriert).
Dass die PS3 auch ein (ziemlich guter) BluRay Player ist, ist m.M.n. schon ein gewaltiger Vorteil.
Wenn Du erst mal einen Full-HD TV hast und die erste BluRay gesehen hast willst Du nichts anderes mehr.
Kostenloses Online-Gaming ist natürlich auch nicht zu verachten. Ich will dafür jedenfalls nicht extra zahlen.
Wundert mich sowieso dass Microsoft das etablieren konnte.
Letztendlich musst Du aber wirklich schauen welche Spiele Du spielen möchtest.
Wenn Du scharf auf Alan Wake oder Halo bist führt kein Weg an der Box vorbei.
Wartest Du sehsüchtig auf Gran Turismo 5 oder willst unbedingt Heavy Rain oder Uncharted zocken, dann muss es eine PS3 sein.
Das Argument mit den Freunden ist
für mich eher nebensächlich. Man findet online ja auch neue "Freunde" mit denen man zocken kann. Ich kaufe was
ich will, nicht was meine Freunde sich tolles angeschafft haben, so nach dem Motto: "10 Milliarden Fliegen können sich nicht irren. Fresst Schei***." ^^
Das soll jetzt aber kein Bash gegen die XBox sein. Wie wichtig dieser Punkt ist muss jeder selbst entscheiden.
Zum Online Store der Playstation:
Ja, der deutsche Store ist wirklich etwas seltsam aufgebaut. Vor allem die Demos sind da nicht wirklich gut sortiert. Das sieht im US Store schon ganz anders aus (da kann man dann auch die USK18 Demos downloaden).