• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XBOX 360 Gamepad am PC

Der-Affen

Stille/r Leser/in
Servus,

ich wollte nur kurz fragen, ob man den Controller der XBOX 360 mit Kabel einfach am PC benutzen kann, oder ob man die Windowsversion davon braucht. :confused:
Ich hab nämlich gehört das man einfach die Treiber ausm Internet runterladen kann und dann einfach den stinknormalen Controller benutzen kann.

Danke schon mal für die Antworten.

MfG Der Affen :oink:

Der-Affen am 21.12.2006 23:25 schrieb:
Servus,

ich wollte nur kurz fragen, ob man den Controller der XBOX 360 mit Kabel einfach am PC benutzen kann, oder ob man die Windowsversion davon braucht. :confused:
Ich hab nämlich gehört das man einfach die Treiber ausm Internet runterladen kann und dann einfach den stinknormalen Controller benutzen kann.

Danke schon mal für die Antworten.

MfG Der Affen :oink:

Ist korrekt, der einzige Unterschied zwischen dem normalen Kabelcontroller und der Windows Variante ist die Treiber CD welche nur bei der Windows Variante beiliegt.
Der Treiber ist aber auch von der Microsoft Homepage herunterzuladen, außerdem gibt es einen Moddingtreiber, welcher Vibrationen auch in älteren Spielen ermöglicht, allerdings hatte ich mit diesem Treiber Probleme den rechten Analogstick zum Funktionieren zu bringen.

Bei neueren Spielen funktioniert die Vibration aber auch mit dem Microsoft Treiber, ich hab in Top Spin 2 und Marvel: Ultimate Alliance keine Probleme mit dem Teil.

AW: XBOX 360

hobts mi no ned verstandn? muases no bessa eaglean? oda habts wos gega mi? i glab ija sads gega mi

Noob-4-Life am 24.12.2006 23:22 schrieb:
hobts mi no ned verstandn? muases no bessa eaglean? oda habts wos gega mi? i glab ija sads gega mi
Du heißt ja nicht umsonst Noob-4-Life :finger: :finger: :finger:

Zum Controller er funzt einwandfrei.
Danke für die sinnvollen antworten. :top:

MfG
Der Affen :oink:

Wos isn a Nub? habts ihr jugendlichen haidsdogs wieda ausdacht an so an schman! saudaifen vareckte

Noob-4-Life am 30.12.2006 01:29 schrieb:
Wos isn a Nub? habts ihr jugendlichen haidsdogs wieda ausdacht an so an schman! saudaifen vareckte

Hoid dei Babbn du Gsichtsdepp. :oink: :finger: :finger:

Noob steht für

* einen nicht lernwilligen bzw. ignoranten Neuling aus dem Computerspieler-Jargon
* Noob Saibot, einen Charakter aus dem Videospiel Mortal Kombat
(laut Wikipedia)

So jetz zoig I da moi wo da Bartl an Most hoid.
:oink:

MfG

Der Affen :oink: :finger:

hallo,

ich würde auch gern meinen xbox360 controller am pc benutzen, habe allerdings den kabellosen. habe bei microsoft angerufen und gefragt wie ich den dann mit dem pc verninden kann. die meinten ich bräuchte dafür einen w-lan adapter... hab aber gar keine ahnung was das ist, da ich bis jetzt noch nichts mit kabellosen dingen zu tuen hatte. meinen die damit nen w-lan router oder was? da ich bald mit meinen konsolen und auch mehreren pc's gerne kabellos ins netz will, um den ganzen kabel-kram zu vermeiden, wäre ich da für ne kleine aufklärung sehr dankbar, was ich dafür benötige und worauf ich achten muss. :confused:

danke

Du brauchst keinen WLAN Adpater, sondern den "Xbox 360 Wireless Gaming Receiver für Windows" von Microsoft.
boxcrossFirewhite.jpg

Diesen Empfänger schließt man über den USB Port am PC an und kann die kabellosen Xbox 360 Geräte (Gamepad, Lenkrad & Headset) dann nutzen. Einziger Knackpunkt: Der Empfänger ist noch nicht auf dem Markt. Soll IMO allerdings noch im Jan 07 kommen und etwa 19€ kosten.

Nali_WarCow am 06.01.2007 13:49 schrieb:
Du brauchst keinen WLAN Adpater, sondern den "Xbox 360 Wireless Gaming Receiver für Windows" von Microsoft.
boxcrossFirewhite.jpg

Diesen Empfänger schließt man über den USB Port am PC an und kann die kabellosen Xbox 360 Geräte (Gamepad, Lenkrad & Headset) dann nutzen. Einziger Knackpunkt: Der Empfänger ist noch nicht auf dem Markt. Soll IMO allerdings noch im Jan 07 kommen und etwa 19€ kosten.

aber das kann doch nicht das einzige gerät dafür sein... immerhin gibts die wireless controller ja schon über ein jahr. und microsoft macht ja mit der kompatibiltät werbung... wäre doch sinnlos wenn es das erforderliche gerät dann noch garnicht geben würde...
ich schätze mal der hotline-mensch meinte so einen stick, den man in den usb port steckt... dieser empfänger ist ja wahrscheinlich nur die microsoft-eigene lösung dafür.

mehesas7 am 06.01.2007 17:54 schrieb:
aber das kann doch nicht das einzige gerät dafür sein...
Doch. MS verwendet eine spezielle und entsprechend patentierte Funktechnik und die darf kein anderer Hersteller nutzen. Deswegen wird es von anderen Anbietern keine Empfänger und keine kabellosen Geräte geben.

immerhin gibts die wireless controller ja schon über ein jahr. und microsoft macht ja mit der kompatibiltät werbung... wäre doch sinnlos wenn es das erforderliche gerät dann noch garnicht geben würde...
Es wird auch nicht bei dem Pad damit geworben. Es wird beim Pad MIT KABEL geworben, dass es auch unter WinXP / Vista läuft. Dafür gibt es auch entsprechende Treiber.

ich schätze mal der hotline-mensch meinte so einen stick, den man in den usb port steckt... dieser empfänger ist ja wahrscheinlich nur die microsoft-eigene lösung dafür.
Siehe oben. Es gibt KEINE andere Lösung ein kabelloses Xbox 360 Gerät am PC zu nutzen.

Nali_WarCow am 06.01.2007 17:59 schrieb:
Doch. MS verwendet eine spezielle und entsprechend patentierte Funktechnik und die darf kein anderer Hersteller nutzen. Deswegen wird es von anderen Anbietern keine Empfänger und keine kabellosen Geräte geben.
-
Es wird auch nicht bei dem Pad damit geworben. Es wird beim Pad MIT KABEL geworben, dass es auch unter WinXP / Vista läuft. Dafür gibt es auch entsprechende Treiber.

1. - es wird beworben! sonst wüsste ich es ja nicht... siehe link: http://www.microsoft.com/germany/hardware/gaming/ProductDetails.aspx?pid=090

Siehe oben. Es gibt KEINE andere Lösung ein kabelloses Xbox 360 Gerät am PC zu nutzen.
[/quote]

2. - dann hätte dieser mensch mir wohl mist erzählt...

mehesas7 am 06.01.2007 19:41 schrieb:
1. - es wird beworben! sonst wüsste ich es ja nicht... siehe link: http://www.microsoft.com/germany/hardware/gaming/ProductDetails.aspx?pid=090
Da ist dann die Werbeabteilung schneller als das Produkt, welches man benötigt, um den Controller am PC verwenden zu können.

2. - dann hätte dieser mensch mir wohl mist erzählt...
Wenn du mir ihm noch mal sprichst, dann frag nach dem oben genannten "Wireless Gaming Receiver für Windows" und wann der kommen soll.

Ich benutz den Thread einfachmal für meine Frage:

Ist es Möglich durch einen separaten Treiber in aktuellen Spielen den "Rumble-Effekt", sprich Force-Feedback, zu aktivieren und zu benutzen?

Mir ist so, als ob ich sowas mal gelesen hätte, also das es Leute gibt, bei denen der FF Effekt z.B. in NFS:C funktioniert.

Danke für event. Antworten. =)

Nimm diesen Treiber, da hat man FF. Nur ob das mit Need for Speed klappt weiß ich nicht, da ich das Game nicht auf dem PC habe. Aber ausprobieren kann man es ja mal.
Der Treiber hat außerdem den Vorteil, dass du die Achsen und Button konfigurieren (z.B. die Reihenfolge ändern) kannst. So manche Spiele lassen ja keine Konfiguration des Pads zu.

Nali_WarCow am 30.01.2007 10:01 schrieb:
Nimm diesen Treiber, da hat man FF. Nur ob das mit Need for Speed klappt weiß ich nicht, da ich das Game nicht auf dem PC habe. Aber ausprobieren kann man es ja mal.
Der Treiber hat außerdem den Vorteil, dass du die Achsen und Button konfigurieren (z.B. die Reihenfolge ändern) kannst. So manche Spiele lassen ja keine Konfiguration des Pads zu.
Danke Nali, aber genau den Treiber hab ich gestern installiert. Ich hab NFS nur desshalb erwähnt weil einige halt meinten, sie hätten FF bei diesem Spiel mit dem Pad.

Ich hoff echt nur, dass TDU FF mit dem Pad unterstützt, vllt. komm ich ja morgen mal zum spielen. :rolleyes:

Gibts vllt. so eine Art FF-Testprogramm? Mal Googlen ...

Nali_WarCow am 30.01.2007 10:24 schrieb:
Rabowke am 30.01.2007 10:17 schrieb:
Gibts vllt. so eine Art FF-Testprogramm? Mal Googlen ...
Sollte man mit dem Treiber testen können, wenn man den FF-Regler verstellt.
Öhm, und genau das macht mich stutzig. Ich hatte, wie gesagt, oben genannten Treiber gestern installiert. War eine frische Installation, da ich das Pad erst gestern bekommen habe ( bestellt am 15.11.2006 bei Amazon, aber das ist ein anderes Thema ).

Jedenfalls hab ich, unter Eigenschaften beim Controller, kein "Force Feedback" Button / Tab sonstewas. Ich hab aber schon Screenshots gesehen, wo man das sieht, dass es zumindest so einen Tab gibt.

Dann werd ich mal nachher inner Mittagspause fix nach Hause fahren und nochmal einen Blick riskieren. :ugly:

Zurück