• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Xbox 360 Elite - Wann kommt das Jasper Board?

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich in einem PC-Spiele Forum einige Fragen zu einer Spielekonsole stelle :)

Da ich keine Lust mehr habe, meinen PC jedes Jahr teuer aufzurüsten, habe ich mich entschieden, auf eine Konsole umzusteigen. Meine Wahl ist da auf die Xbox 360 gefallen.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass das Falcon-Board gegen das Jaspar Board ausgetauscht wird.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Gibt es schon die Xbox Elite mit Jaspar Board zu kaufen? Wenn ja, wo und wie erkenne ich es, dass es die Xbox mit diesem Board ist? Da ich mit amazon immer sehr zufrieden bin, würde ich die Xbox gerne über amazon bestellen. Dort ist aber noch nichts zu lesen, dass es dieXbox mit Jaspar Board gibt oder wann sie angeboten wird.

Ist das neue Board wirklich eine Verbesserung für die Xbox? Vor allem, ist die Lautstärke (sie soll ja sehr laut sein) dann geringer?

Oder ist es vollkommen egal, welches Board auf der Xbox verbaut wurde?

Kevin1965 am 29.03.2009 20:04 schrieb:
Gibt es schon die Xbox Elite mit Jaspar Board zu kaufen? Wenn ja, wo und wie erkenne ich es, dass es die Xbox mit diesem Board ist? Da ich mit amazon immer sehr zufrieden bin, würde ich die Xbox gerne über amazon bestellen. Dort ist aber noch nichts zu lesen, dass es dieXbox mit Jaspar Board gibt oder wann sie angeboten wird.
Hier ( http://xbox360.gaming-universe.de/news/2786.html ) steht, woran man das von "aussen" erkennen kann, wenn's nicht explizit dabeisteht.
Ob dir das beim bestellen bei Amazon allerdings hilft, kann ich dir auch nciht sagen. ;)

Ist das neue Board wirklich eine Verbesserung für die Xbox? Vor allem, ist die Lautstärke (sie soll ja sehr laut sein) dann geringer?
Naja, weniger Stromverbrauch, geringere Verlustleistung, leisere Lüfter.

Ich hab noch eine XBox360 der ersten Generation, die angeblich so übermässig laut sein sollten. Das stimmt(e) zwar *g*, allerdings kam der Radau durchs Laufwerk zustande.
Seit es die Möglichkeit gibt, (die meisten) Spiele auf der Festplatte zu installieren, ist die Box mir (subjektiv) leise genug. (Früher habe ich mit Kopfhörern gespielt, heute nicht mehr ;) EDIT: Wobei das nicht ganz korrekt ist: Ich MUSS heute nicht mehr mit Kopfhörern spielen, aber ich tu's dennoch oft, da es Surround-Kopfhörer sind... )

Weiss ich nicht, aber mir persönlich schon.
Da ich keine Modifikationen an der Box vornehmen will, die die Garantie erlöschen lassen, ist mir eine potentiell höhere Ausfallwahrscheinlichkeit wegen des älteren Boards meiner Box ziemlich wurscht. :B

Zur Erkennung hat ja schon Miffi einen Link gepostet. Im Handel gibt es auch schon Jasper-Modelle, allerdings ist der „Jasper-Durchsatz“ noch recht unterschiedlich. Alle Xbox Arcade-Geräte, die mit Sega Superstar Tennis ausgeliefert werden haben einen integrierten Speicher (keine Festplatte) und das ist bei Arcadekonsolen das Kennzeichnen.

Bei den Pro (60 GB) und Elite-Modelle sieht es dagegen noch recht durchwachsen aus. Hier wurden wohl auch schon Jasper-Modelle von einigen gesehen, allerdings hat man da noch keine Möglichkeit etwa bei Amazon.de an Hand der Bestellung zu sehen, ob man ein Jasper-Modell bekommt.

Solltest du zufällig einen Gamestop bei dir in der Nähe haben, die Läden hatten sehr viele Exemplare der ROTEN Xbox 360 Elite Limited Edition mit Resident Evil 5 bekommen. Diese speziellen Elite-Konsolen sind durchweg Jasper-Modelle. Inzwischen dürften die Geräte vermutlich alle verkauft sein (gab nur 2000 Stück für Deutschland), aber vielleicht hat sich ein Laden noch.

Nachtrag: Die Seite Wolfsoft bietet neben einem extrem überteuerten Resi-Bundle (rote Elite) auch Premium-Modelle mit Jasper an, wo gegen einen Aufpreis ein entsprechendes Modell herausgesucht wird und man so auch garantiert eine Jasper bekommt. Zur Premium. Bei der schwarzen Elite bietet der Shop in den Optionen nicht einmal Jasper an. Also wird die Jasper-Verbreitung bei Elite-Geräten aktuell wohl noch ausgesprochen gering sein. Vermutlich werden auch gar nicht so viele Elite-Konsolen abgesetzt, wie bei der Pro, wo Restbestände entsprechend schneller im Handel durchverkauft sind.

Die neue Hardwarerevision ist auch jeden Fall eine gute Sache. Da spart man ganz gewiss nicht am falschen Ende, wenn man ggf. einige Euros mehr für ein Jasper-Gerät ausgibt. 65 statt 90 nm, geringere wärme, etc. sind einfach von Vorteil.

Lautstärke ist so eine Sache. Es gibt zwei Lärmquellen:
a) DVD-Laufwerk. Da die Spieledisk mit 12-16facher Geschwindigkeit gelesen wird, macht das Laufwerk krach. Je nach verbauter Marke ein wenig / weniger, aber die hohe Drehzeit ist eben nicht leider. Abhilfe kann man in dem Fall bei allen Xbox Varianten schaffen, wenn man das Spiel optional auf die Festplatte installiert. Dann läuft das Laufwerk gar nicht mehr und eine Lärmquelle wäre komplett ausgeschaltet. Braucht allerdings bis zu 6,7 GB pro Spiele-DVD. Ist auf jeden Fall ne feine Sache.

b) Lüfter auf der Rückseite. Leider hat sich MS für einen kleinen Lüfter auf der Rückseite entschieden, der mehr Krach macht, als ein größerer Lüfter an einer anderen Stelle. In dem Bereich bringt also nur eine neue Hardwarerevision was, die einfach weniger Wärme produziert. Dann muss der Lüfter nicht so viel tun, läuft langsamer und leiser. In dem Fall lohnt sich Jasper daher auf jeden Fall.

Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen und überaus kompetenten Antworten.
Ich weiss schon, warum ich hier schon seit Jahren jeden Tag vorbeischaue :)

Dann werde ich mal am Wochenende ins Städtchen gehen, und nach einer Xbox mit Jasper Board Ausschau halten. Vielleicht weiss ja einer von den kompeteten :-D Verkäufern schon etwas genaueres.

Da ich mir wegen der Xbox auch einen neuen Fernseher anschaffen will. Nämlich den hier:
http://www.amazon.de/Samsung-659-Zoll-102-LCD-Fernseher/dp/B0019EUZI8/ref=cm_cr_pr_product_top
sabber sabber lechs, kann ich mich auch direkt danach umschauen.

Ja, ich weiss, zur Zeit habe ich zuviel Geld und weiss nicht wohin damit.

Also nochmals, vielen Dank.

Zurück