• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

x48 oder 790i SLI ??

MADDOG307

NPC
Mitglied seit
27.04.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi,
Ich habe vor mir ein neues System zusammen zustellen. Durch den Urwald der chips steigt man nicht durch ,daher dachte ich hier könnte mir geholfen werden ;)
Ich stelle mir die frage ob der x48 eine Geforce Grafikkarte ausreichend unterstützt ??
achja, also SLI oder Crossfire hab ich eigentlich nicht vor, wollte mir eine Grafikkarte mit ausreichend power holen.

mfg maddy
 
Wenn du eine Geforce Karte betreiben willst, reicht auch ein günstiges P35 Board.
SLI/ Crossfire willst du ja nicht, wenn ich mich recht erinnere.
 
So weit dass man für eine einzelne Karte ein Mobo vom gleichen Hersteller braucht sind wir glücklicherweise noch nicht ;) .

Wie schon gesagt reicht auch ein P35 Board locker.
 
MSIX38 am 19.05.2008 19:26 schrieb:

Kommt auch drauf an was für ne CPU, also wenn du ein E8400 oder so hast und overclocken willst dann wäre ein x48 schon sinnvoller...
Also ich kauf auch ein x48 für mein q9450 das ich den besser ocen kann...
 
Mau90 am 19.05.2008 19:28 schrieb:
Also ich kauf auch ein x48 für mein q9450 das ich den besser ocen kann...
Der kleine hat in der Regel eine FSB-Wall weit unter 500 MHz, da ist ein X48 Chip wie Kanon auf Spatzen ;) .
 
Nabend,
erstmal danke für die tips ;)
aber ich glaube der P35 ist nicht mehr so aktuell, wenn ich mir die nakten fakten anschaue, z.B. beim X48 eine PCi-E 2.0 unterstützung , höheren FSB von 400 MHz und DDR3 1600.
Ich wollte ein System was zur zeit auf dem laufenden ist!! :-D

Als CPU werde ich wohl den E8500 nehmen, wird bestimmt genügend power haben und für mich ausreichen, wenn nicht kann ich in einem Jahr oder zwei einen Quad Core einbauen :)

achja in der Zeitschrift von 05/2008 auf seite 51 ist ein vergleich SLI gegen Crossfire und da wurde der X38/X48 mit Crossfire getestet. Wenn also der X38/X48 Crossfire bevorzugt unterstützt als SLI ergibt sich für mich daraus das der Intel Chip besser mit ATI karten arbeitet als mit Nvidia´s karten!!!!!!?

ich würde mir als x48 platine das hier besorgen:
http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20375&agid=659

mfg maddy
 
MADDOG307 am 21.05.2008 20:53 schrieb:
Nabend,
erstmal danke für die tips ;)
aber ich glaube der P35 ist nicht mehr so aktuell, wenn ich mir die nakten fakten anschaue, z.B. beim X48 eine PCi-E 2.0 unterstützung , höheren FSB von 400 MHz und DDR3 1600.
Ich wollte ein System was zur zeit auf dem laufenden ist!! :-D
PCI-E 2.0 bringt im Extremfall 10% Leistung, den 400er FSB fährt selbst meine alte Axt(X975 Chip mit offiziell 266Mhz maximum) und DDR3 ist bei den aktuellen Preisen eher ein Gegenargument.
Als CPU werde ich wohl den E8500 nehmen, wird bestimmt genügend power haben und für mich ausreichen, wenn nicht kann ich in einem Jahr oder zwei einen Quad Core einbauen :)
Der Quad lohnt sich eher als das "SuperDuper" Board ;) .
achja in der Zeitschrift von 05/2008 auf seite 51 ist ein vergleich SLI gegen Crossfire und da wurde der X38/X48 mit Crossfire getestet. Wenn also der X38/X48 Crossfire bevorzugt unterstützt als SLI ergibt sich für mich daraus das der Intel Chip besser mit ATI karten arbeitet als mit Nvidia´s karten!!!!!!?
Es ist einfach so dass Crossfire ausschließlich auf ATI/AMD und Intel Chips läuft während SLI nur auf Nvidia Chips läuft. Das ist aber eine reine Treiberblockade und hat erst recht nichts mit der Performance im Singlegpu Betrieb zu tun.
ich würde mir als x48 platine das hier besorgen:
http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20375&agid=659
Imho gibst du da 100€ zu viel aus welche du in eine bessere Graka oder einen schnelleren Prozessor investieren könntest.
 
Mau90 am 19.05.2008 19:28 schrieb:
Kommt auch drauf an was für ne CPU, also wenn du ein E8400 oder so hast und overclocken willst dann wäre ein x48 schon sinnvoller...
Also ich kauf auch ein x48 für mein q9450 das ich den besser ocen kann...
x48 ist aktuell flüssiger als wasser, um nicht zu sagen überflüssig

er kann definitiv nix besser als der x38 und kostet mehr, dafür ist man an ddr3 gebunden, wenn man mal von gigabyts x48 ds5 absieht
aus wirschaftlicher sicht geldvernichtung für nen performancesprung von sagenhaften einstelligen prozentwerten

aktuell x38 für leute die pci-e 2.0 wollen und die option haben wollen cf betreiben zu können, ohne das reicht sogar ein p35 bord am besten als ep35 variante fall es gigabyte wird
 
Chris-W201-Fan am 21.05.2008 22:35 schrieb:
x48 ist aktuell flüssiger als wasser, um nicht zu sagen überflüssig

er kann definitiv nix besser als der x38 und kostet mehr
Afaik hat der X38 leichte Probleme damit FSB 1066 Quads zu übertakteten.
Das wurde beim X48 wohl wieder besser, allerdings auch nicht über P35 Niveau.
 
naja, ich vernachlässige diese occ unterschiede, das sind regionen die ich sowieso nicht ausnutze

und für gute occ-ergebnisse warte ich noch auf p45 :)
 
lol ihr schmeißt meine ganzen pläne über den haufen :-D

hm dann muß ich mir da wohl mal was anderes überlegen ;)

jetzt werd ich aber erstmal pennen gehn und heut nachmittag mir nen kopp drüber machen :)

thx nochmal ,bis später

Ps. der W201 is eine gute wahl , solide gebaut :P
 
MADDOG307 am 22.05.2008 06:50 schrieb:
lol ihr schmeißt meine ganzen pläne über den haufen :-D

hm dann muß ich mir da wohl mal was anderes überlegen ;)

jetzt werd ich aber erstmal pennen gehn und heut nachmittag mir nen kopp drüber machen :)

thx nochmal ,bis später

Ps. der W201 is eine gute wahl , solide gebaut :P

tu das ;) will ja nur vermeiden das du am ende mehr ausgibst als nötig und dich dann ärgerst das du die selbe bis nur minimal geringere leistung doch erheblich günstiger hättest haben können

zum w201
ja sehr solide, rel. einfache technik, man kann fas alles selbst machen,
und, ich bon in der hinsicht fast freak, ;)
im prinzip ist das mein zweites teures hobby von 3 teuren hobbys die ich hab, darum hab ich auch kein geld :P
 
Chris-W201-Fan am 21.05.2008 22:35 schrieb:
Mau90 am 19.05.2008 19:28 schrieb:
Kommt auch drauf an was für ne CPU, also wenn du ein E8400 oder so hast und overclocken willst dann wäre ein x48 schon sinnvoller...
Also ich kauf auch ein x48 für mein q9450 das ich den besser ocen kann...
x48 ist aktuell flüssiger als wasser, um nicht zu sagen überflüssig

er kann definitiv nix besser als der x38 und kostet mehr, dafür ist man an ddr3 gebunden, wenn man mal von gigabyts x48 ds5 absieht
aus wirschaftlicher sicht geldvernichtung für nen performancesprung von sagenhaften einstelligen prozentwerten

aktuell x38 für leute die pci-e 2.0 wollen und die option haben wollen cf betreiben zu können, ohne das reicht sogar ein p35 bord am besten als ep35 variante fall es gigabyte wird

Genau so siehts aus. Da ist nichts mehr anzufügen. x48 ist totale Geldverschwendung.
 
hm ja würde mich schon ärgern wenn ich für den preis nicht die leistung habe.
Ihr meint ein P35 reicht ?
da bin ich echt überrascht :confused:

Ich würde erstmal noch meine 7900GT verwenden und später mir ne neue kaufen , ich warte noch ab was Nvidia nach der 9´er serie rausbringt.
Diese ganzen 9800er isnd doch nur lückenfüller bin ich der meinung!! :)

Und lieber nen Quad als nen E8500 ? hm...weiß auch nich , der Quad wird doch noch garnicht genuzt...!!!?

jedenfalls möcht ich power ohne oc :P :-D

gruß maddy
 
Nabend,
Also ich werde mir dann wohl jetzt die tage dieses Board kaufen http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20380&agid=659

wird wohl ausreichen für mich ;)

achja, habt ihr nen tip für einen guten cpu kühler :confused:
für den E8500...

bis dann :-D
 
King-Dyeon am 22.05.2008 15:47 schrieb:
er kann definitiv nix besser als der x38 und kostet mehr, dafür ist man an ddr3 gebunden, wenn man mal von gigabyts x48 ds5 absieht
Das darf ich nicht so stehen lassen. Selbstverständlich hatte er Verbesserungen und Neuerungen. Dazu kommt zum Beispiel die offizielle Unterstützung des 400 FSB. Und hinzugekommen sind bessere Features.
Zu DDR3. Ich weiß ja nicht, wo du Dir die Informationen holst. Afaik ist man eben generell nichtbei allen X48 an DDR3 gebunden. (D.h. nicht generell an allen Boards) Das ASUS Rampage z.B. unterstützt ganz normal DDR2.
http://www3.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=21823&agid=659
aus wirschaftlicher sicht geldvernichtung für nen performancesprung von sagenhaften einstelligen prozentwerten
Für solche, die noch kein X38/48 Intel Board besitzen und gerne auf X38/48 umsteigen würden (Crossfire), wohl absolut keine Geldverschwendung.
Genau so siehts aus. Da ist nichts mehr anzufügen. x48 ist totale Geldverschwendung.
Dazu fehlt mir jegliches Kommentar.
 
MADDOG307 am 28.05.2008 18:51 schrieb:
achja, habt ihr nen tip für einen guten cpu kühler
für den E8500...
Entweder den IFX-14
(mit extreme Fummelarbeiten verbunden; Mainboardausbau nötig)

oder den

Scythe Mugen
(einfache Installation; kein Mainboardausbau nötig)
 
MADDOG307 am 28.05.2008 18:51 schrieb:
Nabend,
Also ich werde mir dann wohl jetzt die tage dieses Board kaufen http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20380&agid=659

wird wohl ausreichen für mich ;)
Gigabyte ist nicht gerade DIE OC-Marke, aber für 450Mhz+ sind auch für ein DS5 keine Problem.
achja, habt ihr nen tip für einen guten cpu kühler :confused:
für den E8500...
Die üblichen Verdächtigen sind Thermalrights IFX-14 und Ultra-120 eXtreme, Scythes Mugen und Ninja(CU) sowie seit neustem der EKL Alpenföhn Groß Clockner.
 
Zurück