• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

x2301 hp Tft Monitor ohne soundausgabe hilft eine externe soundkarte?

Raminator

Spiele-Novize/Novizin
hallo leute,

ich möchte mir den x2301 hp monitor kaufen, da ich das bild ziemlich gut finde und das bild sehr lebendig wirkt. nun möchte ich aber nicht nur mit pc spielen das bild genießen, sondern auch mit meiner xbox 360.

da, bekannterweise, weder die xbox noch der monitor eine soundkarte besitzt, wird es mit dem sound problematisch.
ich habe mir überlegt eine externe soundkarte zu kaufen, diese an die xbox anzuschließen und dann ne lautsprecher box an die externe soundkarte. wird das funktionieren? funktioniert es auch mit den externen usb soundkarten?

ihr seht, sovie kenne ich mich nicht aus mit soundkarten und hoffe daher auf eure tipps und hilfen.

mit freundlichen grüßen raminator^^

Hallo,

natürlich hat die XBox einen Soundchip, der ist innen verbaut.

Mit der Konsole hast du zwei Möglichkeiten, sie an ein Lautsprechersystem anzuschließen.

1. digital: Das wäre die bevorzugte Methode, allerdings bräuchtest du ein Boxensystem mit einem digitalen Eingang, bzw. einen Audiodekoder, der solchen besitzt.
  2. analog: Die XBox360 kommt auch mit den normalen Cinch Steckern (rot/weiß) für Stereosound, die du zB direkt an eine Anlage, bzw. mittels eines Adapters in einen 3,5mm Klinkeneingang anschließen kannst.

Ja, Du kannst einfach ein aktives PC-Boxenset kaufen - das kannst Du dann (evlt. Adapterkabel nötig) direkt an die PS3 anschließen.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Oders anders gefragt: was hast Du denn im Moment für ein Boxenset?

also meine boxen sind nicht wirklich geeignet. das hat nen usb für strom und ne 3.5 um den an den rechner anzuschließen. mit nem adapter wird es ja funktionieren?

also ich kann mit Xbox 360 - SVGA Kabel HQ: Amazon.de: Elektronik was hören wenn ich die den roten und gelben an die boxen und den anderen an dem tft anstöpsel funktioniert es dann?

oder anders gefragt: ich kann also einfach lautsprecherboxen an die xbox anschließen?

also möchte jetzt nicht soviel ausgeben so 30 sind ok denk ich^^

Es muss nicht GENAU dieses Kabel sein. Dieses Kabel wäre speziell für "SVHS", da ist der gelbe Anschluss fürs Bild, rot+weiß sind Ton (das ist bei Elektronik an sich immer so mit der Farbgebung) - war bei der Xbox nicht auch schon so was in der Art dabei, "AV Kabel" oder so was? Hauptsache da sind dann AUCH zwei Stecker/Buchsen Cinch-Fomat in Rot+Weiß vorhanden. Dadran kannst Du alle normalen Boxensets anschließen, die auch per 3,5mm-Stecker an einen PC dranpassen. Du brauchst halt nur evlt. einen Adapter, falls die Boxen nur einen 3,5mmSTecker haben, wie diesen hier: Audio Adapter - 3,5mm Klinke Buchse Stereo an 2x Cinch: Amazon.de: Elektronik

Was aber evlt. kritisch ist: Du schreibst, die Boxen brauchen Strom per USB - d.h. die werden nicht an eine Steckdose angeschlossen? Ob DAS klappt weiß ich nicht - wenn die wirklich NUR den Strom per USB ziehen und da keine Daten oder so was fließen, dann müsste das klappen, dass Du nen USB-Anschluss der xbox dafür verwendest. Ansonsten müsstest Du halt dann zusätzlich zum Adapter doch noch ein günstiges Boxenset holen.

Nein, du hast da vlt eine falsche Vorstellung, wie Konsolen funktionieren.

Ein Audio/Video Kabel ist schon bei der XBox dabei, daran hängen die üblichen drei Stecker. Rot/Weiß für Stereosound, Gelb für's Bild.
Eine zusätzliche Soundkarte ist nicht notwendig, lässt sich auch nicht installieren.

30€ für Boxen sind schon etwas mager... aber sei's drum...

Vlt. schaust du dir mal zB "Logitech Z323" an. Das bietet an der Rückseite des Subwoofers gleich die nötigen Eingänge für die XBox.
Also, keine Fummelei mit Adaptern notwendig.

Oder du holst dir gleich nen Monitor mit HDMI der das Audiosignal durchschleift - dann kannst die Boxen einfach am Monitor anschließen.
So hab ich das auch.

@svd aber büße ich dann nicht an bildqualität?
@golani hast du dann auch ein im angebot der ein top bild hat? :)

das wird zu kompliziert mit dem tft. stecke ich den hdmi zwischen xbox und tft gibt es keinen platz mehr für de sound. aber andersrum wird die bildquali schlechter wenn ich den hdmi anschluss nicht benutze.

Du kannst das Bild via HDMI Kabel, den Sound separat über das A/V Kabel anschließen.

Also, XBox mit HDMI an den Monitor/Fernseher, XBox mit A/V Kabel an die Boxen.

Oder, wie Golani geschrieben hat, die XBox mit HDMI an einen Monitor mit Audioausgang, den Monitor dann an die Boxen schließen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist das problem. es gibt keinen platz. bei der elite sind die so ziemlich nah bei einander

Dann nimm Golanis Methode.

Da das HDMI Kabel auch den Ton zum Fernseher übertragen kann, musst du später nur den Bildschirm an externe Boxen hängen.

am tft habe ich dann noch vga und dvi glaube das wird nix mit ton^^

schade soviel arbeit "umsonst" aber danke euch nochmal, werd mich wohl an nem anderen umsehen müssen.

edit: aber was wenn ich mir nen dvi adapter hole?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach, da du doch die Elite Version der XBox hast... angeblich liegt dieser ein, normal 50€ teuerer, Adapter bei, der schmal genug ist, sowohl AV Kabel als auch HDMI Kabel gleichzeitig anzustecken?

edit: Hier wäre eine günstigere Alternative zum originalen MS Produkt. Laut einer Rezension passt daneben auch ein schmaler HDMI Stecker rein. Aber guck zuerst mal nach, ob du nicht noch so ein Teil in der Schachtel hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst Du den DVI-Adapter holen? ^^ also, wenn ein Monitor auch Ton hat, dann entweder per HDMI oder aber über einen eigenen SOundeingang. Ton per DVI aber ist absolut unüblich, das haben nur manche AMD-Karten, damit man die wiederum per passendem Adapter auf HDMI zu einem HDMI-verarbeitenden LCD oder AV-Receiver nutzen kann.

@svd nee leider nicht :/

@herbboy. na wenn ich den vga kabel an der xbox anschließe die soundkabel an die boxen dann den vga an dem dvi adapter und dann den dvi adapter an den dvi anschlus stecken, dann sollte ich doch meinen, man hat ne bessere bild quali?

Nein, da kommt ja nur VGA aus der XBOX raus, wenn Du deren VGA-Anschluss nimmst - das dürfte dann nicht besser aussehen als wenn Du es gleich ohne Adapter per VGA-Kabel machst. Das Bild "verbessern" macht dann der Monitor selber.

na der monitor hat ja kein sound
also bleibt bild gleich ob mit adapter oder ohne? schade. dann muss ich mich wirklich nach einem anderen tft monitor umsehen

Dann hol dir einfach den Adapter und schau, ob damit beide Anschlüsse (HDMI, AV) gleichzeitig benützbar sind.

Oder modde das AV Kabel selber.

Zurück