• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zum Betrieb eines Laptops an externem Display etc.

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich besitze einen HP 625 und nutze diesen schon seit geraumer Zeit nur noch als "richtigen" PC, also mit extern angeschlossenen Monitor, Maus, Tastatur.
Der Laptop steht zusammengeklappt auf meinem Tisch.

Frage #1:
Gibt es eine Möglichkeit, den Laptop hochzufahren ohne ihn aufklappen zu müssen (Powerknopf befindet sich im inneren)???
- Ich habe mich schon durch mehrere Foren gegooglet und keine Lösung gefunden - Löten will/kann ich nicht.
- Die beste Lösung wäre das Hochfahren durch einen Tastendruck auf der externen Tastatur oder Maus, will aber auch nicht so wirklich funktionieren.. was muss man da einstellen? Bzw. auf welche Einstellungen (zB. auch im Gerätemanager) muss man achten?
Gibt es vielleicht jemanden, der da schon Erfahrungen mit demselben Laptop gemacht hat?

Frage #2:
Ist es schädlich für den Laptop bzw. dessen Hardware, wenn dieser senkrecht betrieben wird???
- Aufgrund der Problematik, dass ich den Laptop immer aufklappen muss und nirgends platzsparend verstauen kann hatte ich mir nun überlegt den Laptop auf so eine Bilderleiste von IKEA zu stellen.
- Diverse Foren widersprechen sich. Logisch erscheint mir die Aussage, dass Laptop HDD's schon dafür ausgelegt sind. Immerhin ist ein Laptop dazu da um mobil betrieben zu werden.

Und zu allerletzt #3:
Andere Lösungsvorschläge/Ideen zur Laptop-Unterbringung sind willkommen! Ich finde es einfach total lästig diesen Platz auf meinem nicht allzu großen Schreibtisch nur dazu zu verschwenden, dass der Laptop dort zusammengeklappt steht und einmal zum Hochfahren aufgeklappt werden kann..
Ein PC-Kauf kommt derzeit finanziell leider nicht in Frage, nur schonmal im voraus :)


Ich hoffe auf viele rege Beteiligung und viele Antworten!
viele Grüße!
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50152595/#/20126065
 
Hi!
Ich besitze einen HP 625 und nutze diesen schon seit geraumer Zeit nur noch als "richtigen" PC, also mit extern angeschlossenen Monitor, Maus, Tastatur.
Der Laptop steht zusammengeklappt auf meinem Tisch.

Frage #1:
Gibt es eine Möglichkeit, den Laptop hochzufahren ohne ihn aufklappen zu müssen (Powerknopf befindet sich im inneren)???
- Ich habe mich schon durch mehrere Foren gegooglet und keine Lösung gefunden - Löten will/kann ich nicht.
- Die beste Lösung wäre das Hochfahren durch einen Tastendruck auf der externen Tastatur oder Maus, will aber auch nicht so wirklich funktionieren.. was muss man da einstellen? Bzw. auf welche Einstellungen (zB. auch im Gerätemanager) muss man achten?
Gibt es vielleicht jemanden, der da schon Erfahrungen mit demselben Laptop gemacht hat?
hab ich noch nie gehört, aber du kannst zumindest in den Option abschalten, dass das Laptop runterfährt oder in den Ruhezustand geht, nur weil du den Deckel zumachst - d.h zum Einschalten musst Du es aufmachen, aber du kannst es danach wieder zumachen.

Du kannst ja mal testen: schalt mal die Optionen, was beim Schließen des Deckels passieren soll, so ein, dass nichts passieren soll. Dann machst Du den Deckel zu, fährst mal runter und schaust, ob der dann nur per Mausklick wieder hochfährt - es kann sein, dass das nur klappt, wenn Du nicht richtig runterfährst sondern nur Energiespar/Ruhezustand. Es kann aber auch sein, dass es gar nicht geht, denn: Laptops sind ja zum mitnehmen gedacht, und es wäre ja sehr blöd, wenn der dann nur versehentlich wieder einschaltet, nur weil du den Laptop in eine Tasche tust und beim Rumlaufen mit der Tasche unbemerkt die Maus gedrückt wird...



Frage #2:
Ist es schädlich für den Laptop bzw. dessen Hardware, wenn dieser senkrecht betrieben wird???
- Aufgrund der Problematik, dass ich den Laptop immer aufklappen muss und nirgends platzsparend verstauen kann hatte ich mir nun überlegt den Laptop auf so eine Bilderleiste von IKEA zu stellen.
- Diverse Foren widersprechen sich. Logisch erscheint mir die Aussage, dass Laptop HDD's schon dafür ausgelegt sind. Immerhin ist ein Laptop dazu da um mobil betrieben zu werden.
für die HDD ist das sicher überhaupt kein Problem, es gibt ja auch externe HDDs, die man senkrecht hinstellen kann. Aber es kann sein, dass es auf Dauer für die Kühlung nicht so gut ist.


Und zu allerletzt #3:
Andere Lösungsvorschläge/Ideen zur Laptop-Unterbringung sind willkommen! Ich finde es einfach total lästig diesen Platz auf meinem nicht allzu großen Schreibtisch nur dazu zu verschwenden, dass der Laptop dort zusammengeklappt steht und einmal zum Hochfahren aufgeklappt werden kann..
Ein PC-Kauf kommt derzeit finanziell leider nicht in Frage, nur schonmal im voraus :)
Brauchst Du denn unbedingt den Laptop?

Diese Bilderleiste wäre ne Idee, aber der kann da auch leicht mal runterfallen, wenn Du nicht aufpasst. Ich würd vlt diese Leiste nehmen und ZUSÄTZLICH weiter oben dann Haken an die Wand machen, der ein kippen des Laptops verhindert - so in der Art BJÄRNUM Haken, klappbar - IKEA nur "umgedreht" an die Wand machen. Vlt findet sich da im Baumarkt auch was, so dass es genau so passt, dass Du den Deckel des Notebooks öffnen kannst, das Unterteil aber vom Haken gehalten wird?

Ansonsten könnte man lediglich das Notebook einfach noch weiter weg hinstellen/legen, wo Du mehr Platz hast denn das MUSS ja nicht direkt nahe des Monitors sein.
 
hab ich noch nie gehört, aber du kannst zumindest in den Option abschalten, dass das Laptop runterfährt oder in den Ruhezustand geht, nur weil du den Deckel zumachst - d.h zum Einschalten musst Du es aufmachen, aber du kannst es danach wieder zumachen.

In welchem Zusammenhang meinst du das jetzt? Ich habe kein Problem mit dem Verhalten des Laptops beim Deckel zu klappen, oder verstehe ich dich falsch? Auf jedenfall kenne ich die Optionen und hab sie schon so wie du vorschlägst eingestellt. Andererseits müsste ich ja sonst immer 2 Bildschirme gleichzeitig nutzen.

Du kannst ja mal testen: schalt mal die Optionen, was beim Schließen des Deckels passieren soll, so ein, dass nichts passieren soll. Dann machst Du den Deckel zu, fährst mal runter und schaust, ob der dann nur per Mausklick wieder hochfährt - es kann sein, dass das nur klappt, wenn Du nicht richtig runterfährst sondern nur Energiespar/Ruhezustand.
Jap hab ich schon ausprobiert.
Funktioniert, wie du schon vermutest, nicht wenn man den Laptop ganz runter fährt.
Ich möchte ihn aber komplett runterfahren können! Alleine schon aus dem Grund, dass er in diesem Dauerbetrieb ohne Akku läuft und ich für gewöhnlich die Steckdose ausschalte wenn ich keinen Strom brauche.
Also nochmal für alle anderen die hoffentlich mitlesen - Ich möchte den Laptop komplett und normal runterfahren können!
Ist das dann überhaupt generell möglich diesen über externe Geräte hochzufahren? Die Stromzufuhr ist ja unterbrochen oder?

Brauchst Du denn unbedingt den Laptop?
Jap - "leider" schon. Besitze keinen PC mehr, nur noch diesen Laptop.
Diese Bilderleiste wäre ne Idee, aber der kann da auch leicht mal runterfallen, wenn Du nicht aufpasst. Ich würd vlt diese Leiste nehmen und ZUSÄTZLICH weiter oben dann Haken an die Wand machen, der ein kippen des Laptops verhindert - so in der Art BJÄRNUM Haken, klappbar - IKEA nur "umgedreht" an die Wand machen.
Guter Tipp! Werde ich überlegen!
Ansonsten könnte man lediglich das Notebook einfach noch weiter weg hinstellen/legen, wo Du mehr Platz hast denn das MUSS ja nicht direkt nahe des Monitors sein.
Es ist schon so weit weg wie die Kabel es zu lassen - mein Schreibtisch ist aber immer noch nicht groß genug :-D
 
In welchem Zusammenhang meinst du das jetzt? Ich habe kein Problem mit dem Verhalten des Laptops beim Deckel zu klappen, oder verstehe ich dich falsch? Auf jedenfall kenne ich die Optionen und hab sie schon so wie du vorschlägst eingestellt. Andererseits müsste ich ja sonst immer 2 Bildschirme gleichzeitig nutzen.


Jap hab ich schon ausprobiert.
Funktioniert, wie du schon vermutest, nicht wenn man den Laptop ganz runter fährt.
Ich möchte ihn aber komplett runterfahren können! Alleine schon aus dem Grund, dass er in diesem Dauerbetrieb ohne Akku läuft und ich für gewöhnlich die Steckdose ausschalte wenn ich keinen Strom brauche.
Also nochmal für alle anderen die hoffentlich mitlesen - Ich möchte den Laptop komplett und normal runterfahren können!
Ist das dann überhaupt generell möglich diesen über externe Geräte hochzufahren? Die Stromzufuhr ist ja unterbrochen oder?
Du hast den doch per Maus einschalten können, WENN der offen ist - oder? In dem Fall müsste es also "generell" gehen. Aber bei geschlossenem Deckel eher nein, eben auch weil das ja ein mobiles Gerät ist und sicher alle User sogar sauer wären, wenn der mal unabsichtlich eingeschaltet wird, nur weil der "sogar" bei geschlossenem Deckel per Maus angehen kann ;)

Wenn Du es noch nicht geschafft hast, den bei offenem Deckel per zB Maus einzuschalten: such mal im BIOS nach "wake on..." - da kann man so was einstellen. In Windows stellt man das logischerweise nicht ein, denn bei runtergefahrenem Windows ist Windows ja gar nicht mehr aktiv, da kann es ja nicht nen Einschaltbefehl "erwarten" ;) das gine nur im Ruhezustand oder so.

Aber im BIOS, da geht so was, FALLS es geht. Vlt geht da auch "Wake on Lan", dann würde der Laptop angehen, sobald er ein LAN-Signal bekommt - das wäre dann sogar ne gute Idee: Strom bei der Steckerleiste an, der Laptop bekommt das LAN-Signal und kann angehen. Aber auch das geht evlt nur bei offenem Deckel, und wenn Du nur WLAN hast, dann bringt das eh nix.


Jap - "leider" schon. Besitze keinen PC mehr, nur noch diesen Laptop.
ja, aber BRAUCHST Du ein Laptop, also ist es wichtig, dass du den auch mal woanders nutzen kann? Wenn nein, dann könntest Du den ja verkaufen und doch nen PC besorgen.
 
Per Maus einschalten funktioniert nicht. Weder bei OFFENEM noch bei GESCHLOSSENEM Deckel.

Im BIOS finde ich nur folgende Funktionen:
- PXE-Systemstart von interner Netzwerkkarte
- Systemstart von USB-Gerät

alles war schon immer aktiviert, hab ich bis jetzt aber nicht hinbekommen.
Was ist ein "PXE"-Systemstart von interner Netzwerkkarte??


Den Laptop brauche ich nicht unbedingt. Aber wenn dann möchte ich mir als nächstes einen Spielefähigen PC anschaffen und dafür reicht der Erlös wohl lange nicht :-D
 
Zurück