• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X1650pro Probleme

Cidney

NPC
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo PCGH Community,
ich habe folgendes Problem:
Seit ich eine neue Grafikkarte habe, eine ATI X1650pro von HIS, stürzt mein Rechner regelmäßig beim spielen ab. Die Abstürze sind absolut nicht vorherzusagen, das heißt manchmal läuft der Rechner 10 Stunden stabil durch, dann kommen 2 abstürze innerhalb von 5 min. Zum Teil sofort nach dem hochfahren, wenn der Rechner erst ein paar Minuten an ist also, halte ich überhitzung für unwahrscheinlich. Das Netzteil habe ich ausgetauscht, die Probleme sind aber immernoch da. Meistens passiert folgendes: der Rechner startet neu (als ob man Reset gedrückt hätte), oder ich bekomme ein Standbild, so daß ich von selbst neustarten muss (Resetknopf, strg-alt-entf geht nicht). Ganz selten hatte ich auch mal nen Bluescreen wo irgendwo ATI stand.

Recher:
Athlon XP 4200X2, 2GB Ram (noname), X1650pro Grafikkarte von HIS
WinXP pro SP3, neuester Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite
Netzteil 420W Xilence (sollte laut Computerladen locker ausreichen für das System)

Lief stabil mit meiner alten GF4 ti 4200. Probleme nur beim spielen. Mir hat jetzt jemand gesagt, das könnte auch am RAM liegen. Was soll ich da jetzt machen? Grafikkarte kaputt?

Danke schonmal
 
ne x1650 ist von ATI und demsnprechned brauchst du einen Treiber von ATI, falls der catalyst(goolgen) nicht geht den 1650 AGP Hotfix nehmen(falls du AGP hast).
Wenn du ganz sicher gehen willst such nach dem catalyst 7.7 der sollte auf alle Fälle gehen.
 
Nuklon am 08.05.2008 20:40 schrieb:
ne x1650 ist von ATI und demsnprechned brauchst du einen Treiber von ATI, falls der catalyst(goolgen) nicht geht den 1650 AGP Hotfix nehmen(falls du AGP hast).
Wenn du ganz sicher gehen willst such nach dem catalyst 7.7 der sollte auf alle Fälle gehen.
Ram testet du mit memtest(unbedingt anleitung lesen) oder anderen Prgrammen wie everest ultimate.
Edit: Der Unterschied zwischen bearbeiten und antworten ist ja nur in einer epsilon umgebung welche drastich gegen null geht. :B
 
lol ja ich hab mich natürlich verschrieben und meinte ATI und nicht Nvidia. ist ja auch irgendwie klar. trotzdem danke für den hinweis
 
Cidney am 08.05.2008 21:02 schrieb:
lol ja ich hab mich natürlich verschrieben und meinte ATI und nicht Nvidia. ist ja auch irgendwie klar. trotzdem danke für den hinweis
Dann mal Mainboard anschauen(vielleicht nimmt das die 1650 gar nicht)
Ansonsten kann ich nur auf AGP-Hotfix(welcher manchmal auch andere Probleme löst) und andere andere user verweisen. Denn Wenn schon was mit ATi dasteht wird es wohl der Treiber sein.
Probier auch mal einen alten aus. Da für die 1xxx Reihe ab der 8.x sowieso keine Geschwindigkeitsverbesserungen gibt kannst du ruhig auch die 7.x Reihe des catalyst nehmen. 7.7 war der letzte ordentliche für 1XXX Karten in meinen Augen.
 
Zurück