• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth: "Wir haben diese Fehler radikal unterschätzt" - Entwickler Bernd Lehan im Interview

Solch billige Ausreden, habe ich schon lange nicht mehr gehört. Die können doch nicht sagen das sie das Spiel vor Start getestet haben und wen, warum haben sie es den Leuten überlassen die davon keine Ahung haben und man schon nach X3 hätte entlassen müssen!? Eine gesetzliche Regelung ist im Spielebereich echt überfällig, es kann doch nicht sein das Spieleschmieden mit sowas durch kommen. Wen das wo anders passier wäre (Bei Autos,Technik usw.) Muss der Hersteller Strafen fürchten und muss notfalls das Geld erstatten. Das was Egosoft da gemacht hat nennt man umgangsprachlich Betrug!!!
 
Solch billige Ausreden, habe ich schon lange nicht mehr gehört. Die können doch nicht sagen das sie das Spiel vor Start getestet haben und wen, warum haben sie es den Leuten überlassen die davon keine Ahung haben und man schon nach X3 hätte entlassen müssen!? Eine gesetzliche Regelung ist im Spielebereich echt überfällig, es kann doch nicht sein das Spieleschmieden mit sowas durch kommen. Wen das wo anders passier wäre (Bei Autos,Technik usw.) Muss der Hersteller Strafen fürchten und muss notfalls das Geld erstatten. Das was Egosoft da gemacht hat nennt man umgangsprachlich Betrug!!!
Nur mit dem Unterschied, dass es bei Autos und allgemein im Technikbereich häufig um Sicherheit und damit auch Leben geht. Sind z.B. die Schrauben des Rads am Auto nicht richtig fest, dann kann das tödlich enden. Entwicklern/Publishern könnte man im höchstfall "nur" Betrug nachsagen, was aber nunmal auch nicht der Fall ist. Immerhin wurden keine amtlichen Versprechungen auf Bugfreiheit gemacht.

Allerdings frage ich mich genauso, wie das Spiel überhaupt durch die Qualitätskontrolle gekommen ist. Die Release-Version schien ja in einem fürchterlichen Zustand gewesen zu sein. Die großen Publisher (EA usw.) hätte man dafür in der Luft zerrissen und zerfleischt.
 
Hört sich für mich an wie: Ja, wir dachten wir kommen mit 2 Wochen Testzeit im Zeitraffermodus durch. Denn nach all den jahren wußten wir daß da nichts größeres sein kann. Aber vielleicht hätten wir doch vorher 'ne Woche Urlaub nehmen sollen und von den Gothicmachern lernen sollen etc. ..."
Firma einstampfen, oder zumindest die obere Führungsriege degradieren.
 
Zitat: "Wir haben diese Fehler radikal unterschätzt"

Wirklich! Profi oder Noob?

Es handelt sich doch hier um eine "Early-Access-Version"? Der Hersteller erhält in einem sehr frühen Stadium den direkten Zugang auf die gesamte Kohle der Spieler...
 
Was ich bis heute etwas komisch finde ist die schlechte Übersetzung ins Deutsche und das obwohl Egosoft doch ein Deutscher Entwickler ist und im allgmeinen habe ich das Gefühl das X Rebirth nicht wirklich bei Egosoft entwickelt wurde sondern bei einen Entwickler aus China oder Indien.
 
Irgendwie scheint Bernd Lehahn den Scheuklappen-Ignoriere Modus aktiviert haben. Keine der Antworten befriedigen mich wirklich und er spielt die Probleme massiv herunter. Mag ja sein das X-Rebirth durch die vielen Vorschusslorbeeren einen Erfolgreichen Start hingelegt hat, weil die Leute einfach die Katze im Sack gekauft haben. Er spricht von Fehlern für fortgeschrittene Spieler, die NPC's die langweiligen Minispiele und den ganzen Stationskramm geht er gar nicht darauf ein.
Die Idee der Stationen wäre ja nicht übel aber die Umsetzung ist eine Katastrophe. "Da hätte man mehr machen können...." Ja tolle Erkenntnis nur schade bekommt man solche Informationen immer nur NACH dem kauf den Spieles. Auf die FAKE-Schiffe in den Highways ist er erst garnicht eingegangen. Die Highways finde ich weniger das Problem, mich stört das da Schiffe darin fliegen die vorne und hinten nicht existieren. Das stört einfach das Spielerlebnis.
Und Minispiele wie die mit den NPC auf Stationen, er kann doch wohl kaum annehmen das Leute freute daran haben hundertmal die selben langweilige Gespräche zu führen. Sogar Ubisoft hat mit die Quicktime-Events massiv reduziert im neuen AC Teil. Warum wohl? Sicher nicht weil ganz viele Spieler diese Mini-Spiele toll finden. Im Gegenteil die nerven wohl die meisten. Bernd Lehahn hat das neue X mal als ein GTA im Weltraum betitelt. Ich frage mich nur hat Bernd Lehahn überhaupt mal GTA gespielt? Ich habe da sehr grosse Zweifel. Für mich als alter X-Veteran ist X-Rebirth der FEHLKAUF des Jahres. Sicher Egosoft wird das Spiel fixen wie sie es immer getan haben. Aber den Imageschaden den sie erlitten haben lässt sich nicht so leicht mit ein paar Patches fixen. Und die fehlende Einsicht eines Herr Bernd Lehahn macht die Sache auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Lehahn hat das neue X mal als ein GTA im Weltraum betitelt. Ich frage mich nur hat Bernd Lehahn überhaupt mal GTA gespielt? Ich habe da sehr grosse Zweifel.
Die Aussage von Bernd wurde da aus dem Zusammenhang gerissen, er sprach beim Gefühl durch die risigen Stationen zu fliegen, dass es wie das Fahren durch die Großstädte in GTA nur halt im Weltraum ist.
 
Die Aussage von Bernd wurde da aus dem Zusammenhang gerissen, er sprach beim Gefühl durch die risigen Stationen zu fliegen, dass es wie das Fahren durch die Großstädte in GTA nur halt im Weltraum ist.

Allein bei solch einer Präsentation des "fertigen" Spiels, sollte man als Hersteller besser voher überlgen welche Vergleiche man zieht. Könnte andernfalls schon mal nach hinten losgehen solch ein Statement. Im PR-Reden halten sind alle Spitzenleute, wenn am Ende dann alles anders ist will es von denen aber auch keiner gewesen sein... Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein bei solch einer Präsentation des "fertigen" Spiels, sollte man als Hersteller besser voher überlgen welche Vergleiche man zieht. Könnte andernfalls schon mal nach hinten losgehen solch ein Statement. Im PR-Reden halten sind alle Spitzenleute, wenn am Ende dann alles anders ist will es von denen aber auch keiner gewesen sein... Hochmut kommt vor dem Fall.
Der Vergleich ist eigentlich ja garnicht falsch, da wenn man nahe an den großen Stationen herfliegt wirklich so etwas wie ein Großstadtflair wie bei GTA entsteht.
Allerdings ist der Rest des Spiels in keinster Weise mit GTA zu vergleichen, außer vielleicht die craschenden Autos/Raumschiffe.:-D
 
Der Vergleich ist eigentlich ja garnicht falsch, da wenn man nahe an den großen Stationen herfliegt wirklich so etwas wie ein Großstadtflair wie bei GTA entsteht.
Allerdings ist der Rest des Spiels in keinster Weise mit GTA zu vergleichen, außer vielleicht die craschenden Autos/Raumschiffe.:-D

*LOL* ich glaube du bist ein Supporter...

Seit wann kann man bei GTA fliegen? Wie kann man einen Raumhafen/Weltraum mit einer Großtadt vergleichen? Ich finde den Vergleich sogar mehr als unpassend.
Aber Hauptsache der Gamer hört "GTA" raus, meiner Meinung nach wurde hier ein großer Name zum Vergleich genommen, um das eigene Produkt zu schmücken und damit es den scheinbar aufgewerteten Status erlangt. Ich kann natürlich auch falsch liegen, ist mir aber Wurscht. Hier geht es schließlich nicht um mich ^^ ich habe hier nix verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*LOL* ich glaube du bist ein Supporter...

Seit wann kann man bei GTA fliegen? Wie kann man einen Raumhafen/Weltraum mit einer Großtadt vergleichen? Ich finde den Vergleich sogar mehr als unpassend.
Aber Hauptsache der Gamer hört "GTA" raus, meiner Meinung nach wurde hier ein großer Name zum Vergleich genommen, um das eigene Produkt zu schmücken und damit es den scheinbar aufgewerteten Status erlangt. Ich kann natürlich auch falsch liegen, ist mir aber Wurscht. Hier geht es schließlich nicht um mich ^^ ich habe hier nix verbockt.
Wenn ich mich recht erinnere kann man seit Teil 3 in GTA fliegen;-). Wenn du in einen risigen Stationskomplex rumfliegst, wo dir dein gesamtes Sichtfeld von den Stationsteilen eingenommen wird und sich unzählige kleine Schiffe hindurch schlängeln, ist das schon sehr nah an einer Großstadt dran. Natürlich ist der Vergleich mit GTA übertrieben, aber das ist bei PR-Gewäsch ja nichts neues.

Eigentlich bin ich ein Kunde der sich Rebirth zu Release gekauft hat, sich über die ganzen Bugs geärgert hat, deswegen nur etwas die Weltt erkundet hat und es erst jetzt wieder rausgekramt hat um zusehen das es immer noch sehr viele schwerwiegende Bugs hat aber deutlich spielbarer ist als zu Anfang. So wie ich Egosoft kenne kann man wohl mit einem gut spielbaren Spiel erst im Frühling nächsten Jahres rechnen, aber wenigstens bemühen sie sich die Fehler zu beseitgen.
 
Das Devnet ist eine schon seit langem etablierte Gruppe von vielen hundert Freiwilligen, wozu eben auch über 150 X Rebirth Tester gehörten.
Qualität schlägt Quantität, die Firmen sollten wieder mehr auch "echte" Tester beauftragen, die auch von der Materie eine Ahnung haben.
Erinnert mich an ein Spiel welches einen großen Bug hatte, wodurch Ingame-Zwischensequenzen nicht abgespielt wurden. Der
Grund weshalb die Entwickler trotz der Hinweise lange Zeit nichts finden konnten war der, dass die Spieler ihr Speichern zuvor keine Beachtung schenkten und es auch nicht erwähnten.

Mir fiel auch auf, dass wenn Gegenstände benutzt wurden, es eine Verzögerung gab. Sprich, der Grund war der, dass der Flag für die Zwischensequenz gesetzt war, aber da die Spieler nicht weiterspielten, sondern kurz vor der Sequenz speicherten, diese beim erneuten Laden bereits abgehakt war.

Aber habe ich ganz bewusst nicht den Entwicklern davon berichtet, denn zum einen hat es mich beim Spielen nicht tangiert und zum anderen weigere ich mich den Betatester für Lau zu spielen.

Die Spieleschmieden sollten vielleicht darüber nachdenken, den Testern eine Vergünstigung im Preis für das jeweilige Spiel anzubieten und nicht noch indirekt Geld dafür zu verlangen.
 
naja, nicht unbedingt, fähige Tester zu haben ist ein Punkt, aber man muss auch auf die hören
Natürlich, aber gerade auch das Beispiel mit der beschleunigten Zeit welches in diesem Interview genannt wird, zeigt den Unterschied zwischen Testern und Spielern. Letztgenannte möchten das Spiel einfach nur spielen, weshalb sie vermutlich auch nicht auf die Zeitbeschleunigung verzichten und es dadurch viel unwahrscheinlicher wird dem Bug zu begegnen.

Es ist halt ein Unterschied, ob ich ein Spiel spiele, um möglichst viele Bugs zu finden oder einfach nur aus Spaß. Und wenn man Betatester rekrutiert in dem man Vorbesteller mit Betazugängen belohnt, dann kann man es denen auch nicht verübeln, dass sie Spaß daran haben wollen. ;-)
 
Eigentlich bin ich ein Kunde der sich Rebirth zu Release gekauft hat, sich über die ganzen Bugs geärgert hat, deswegen nur etwas die Weltt erkundet hat und es erst jetzt wieder rausgekramt hat um zusehen das es immer noch sehr viele schwerwiegende Bugs hat aber deutlich spielbarer ist als zu Anfang. So wie ich Egosoft kenne kann man wohl mit einem gut spielbaren Spiel erst im Frühling nächsten Jahres rechnen, aber wenigstens bemühen sie sich die Fehler zu beseitgen.

Verständlich deine Reaktion, würde ich sagen. Dann hoffe ich, dass euch Spielern geholfen werden kann bzw. ein spielbares Erlebnis aus dem Spiel wird und kein spielbares Ärgernis bleibt.
 
Zurück