• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth: "Wir haben diese Fehler radikal unterschätzt" - Entwickler Bernd Lehan im Interview

ihr hättet mal fragen können, woran es liegt, dass gerade so viele spiele aus deutschland in solch katastrophalem zustand auf den markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lehan muss gehen.

Ich weiß, dass er der Boss und Gründer ist. Aber er sollte jetzt den Stuhl räumen und jemand mit Ahnung von Projektmanagement Platz nehmen lassen.

Das "lustige" ist ja, dass bereits viele Fehler schon im dritten Teil von X enthalten waren, als erstes fällt mir hier die fehlerhafte Sprachausgabe ein. Gespräche wirken abgehakt, völlig unsynchron, durcheinander [...].

Ich glaub sogar, dass war auch in den X Teilen davor der Fall. :ugly: :-S

Das "lustige" ist ja, dass bereits viele Fehler schon im dritten Teil von X enthalten waren, als erstes fällt mir hier die fehlerhafte Sprachausgabe ein. Gespräche wirken abgehakt, völlig unsynchron, durcheinander [...].

Ich glaub sogar, dass war auch in den X Teilen davor der Fall. :ugly: :-S
Hmm... Das allererste "X" habe ich eigentlich ziemlich sauber in Erinnerung behalten. :-O

Bananensoftware: reift beim Kunden.
Hehe... der Spruch ist sicher schon alt, oder?
Gekannt hatte ich ihn nicht :)

Es kann mir aber keiner erzählen, dass die nix von den Problemen gewusst haben.
Wäre noch interessant gewesen, wer auf den Release gepocht hat.
Denn ich kann mir echt nicht vorstellen, das die da so blauäugig ins Verderben gesprungen sind.

Es kann mir aber keiner erzählen, dass die nix von den Problemen gewusst haben.

natürlich nicht.
wer nach sieben jahren entwicklungszeit nicht wissen will, was in seinem spiel funktioniert und was nicht, macht sich lächerlich.
kompatibilitätsprobleme kanns auf dem pc immer geben, daraus wird den egos sicher niemand einen strick drehen wollen.
aber darum gehts ja offenbar beileibe nicht in erster linie.

ohne natürlich ahnung von hintergründen zu haben, kann man dem publisher wohl hier vielleicht noch den geringsten vorwurf machen.
wir reden von sieben jahren (!!!) - irgendwann muss ein spiel halt auch mal fertig werden.

btw: wie viele leute haben eigentlich an x rebirth gearbeitet? würde mich schon mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Aussage vom Entwickler über die Fake Schiffe sowie die Frage selbst dazu etwas unbedacht.

Da die Highways eigentlich ok sind und gut integriert sind ins Gameplay(oder man gewöhnt sich einfach schnell daran), aber warum man nicht einfach die kleinen Transporter und Fighter was machen läßt, anstatt nur fürs Minigame zu erzeugen und massenweiße wild um Stationen kreisen zu lassen, in einer Sandbox wo eigentlich alles einen Sinn und Funktion haben sollte, hätte nachgefragt werden sollen.

Irgendwie machte man es da den Befragten leicht eine Standartfloskel zu verwenden. Da weder der Highway noch das Minigame selbst meistens angeprangert wurde, sondern nur rein die "Fake-Schiffe", ohne welche zwar das Minigame weniger relevanz hat, da weniger Verkehr im Highway wenn man sie abschaltet. Andersrum, wenn jede Station z.b. 60 kleinere Schiffe noch dazuhätte(30 Transporter, 15 Figher, 10 Polizisten, 5 Taxies), würden diese wiederum durch Handel und Herumfliegen die Highways etwas beleben. Sowie mehr Immersion bringen.

Die Taxies können ruhig eine Routine beinhalten, wo sie 3-5 mal um die Station fliegen ala Sightseeing Tour, nur dann bitte beim Zerstören sollten sie eine Kapsel mit Politiker oder Tourist, oder so fallen lassen.

Ansonsten bitte die "Fake-Schiffe" mit leeren Asteroiden ersetzen, oder Saturn Ringen, dann sollte sich keiner mehr Aufregen und man kann alles so lassen wie es ist.

Rest war eigentlich nicht wirklich nötig, konnte man in fast jedem Twitch-Stream erfahren, wo Egosoftler Unterstützung und Hilfe gaben. Oder vielleicht nach Reproduziermöglichkeiten suchten, da man so sieht wie jemand einen Bug auslöste.
Jedenfalls könnte sich da so manch anderer Entwickler was abschauen, da es gut ankam und man bei Problemen flott Hilfe bekam über den Twitch IRC-Chat vom Entwickler. (war zwar meistens nur eine Person, aber es brachte viele Pluspunkte für Egosoft zumindest bei den anwesenden Spielern/Zuschauern)

wie viele leute haben eigentlich an x rebirth gearbeitet? würde mich schon mal interessieren.
Laut Wikipedia hat Egosoft ca. 20 Mitarbeiter. Was bleibt übrig wenn man Management, Verwaltung und Co davon abzieht? Vielleicht 10-15 Entwickler für alle Bereiche? Ist die Frage wieviel an Externe ausgelagert wurde, aber das Programmierteam klingt so oder so nicht riesig.

Nur 20 Mitarbeiter? Wow nicht sehr viel für so ein Projekt! Schade das sie es vergeigt haben.

Funktioniert mittlerweile die Sprachausgabe einwandfrei? Und wie sieht es mit den Rucklern im Schiff aus?

Ich hätte mir als X-Veteran viel mehr Frage bezüglich der Streichung von Features gewünscht. (kleineres Universum, weniger freie Handlungsmöglichkeite, nur EIN Schiff?) Da hätte man sich sparen können 5 mal auf den Bugs rumzureiten.

Wenn die QA Abteilung diese Fehler nicht bemerkt haben sollte, dann haben sie ihren Job miserabelst gemacht. Ich glaube das weiß er auch.

die "150 tester" müssen fehler gefunden haben. man kann mir nicht erzählen, dass sie kaum bis keine entdeckt haben. das dingen wurde bewusst so rausgebracht, um den hype von star citizen mitzunehmen, weil alle grade bock auf weltraum haben. spieler haben mittlerweile ein dickes fell was bugs zu release angeht. auch damit haben sie gerechnet, dass man alles nochmal nachpatchen kann. nur in dem fall waren die bugs zu gravierend.

Vielleicht haben sie es ja bis zur Steam-Sommeraktion 2014 fertig gepatcht. Ich bin ja ein geduldiger Mensch :-D:-B

Vielleicht haben sie es ja bis zur Steam-Sommeraktion 2014 fertig gepatcht. Ich bin ja ein geduldiger Mensch :-D:-B

Das ist aber arg optimistisch, selbst die normalen X spiele waren erst 6-9 monaten spielbar...
Und dann so ein Betriebsunfall wie Rebirth.
Naja, ich denke mal Weihnachten 2014 wird es ein schöner 5 Euro Titel!

PC Games: Bugs gehören zur X-Reihe, [Komma-sic! Anm. Spitz-Bub] wie Butter aufs Brot.
[...]
Lehahn: Wir haben X Rebirth mit dem gleichen Team und Umfang getestet, wie wir das bei den Vorgängern gemacht haben.

Das scheint offensichtlich. AFAIR waren die X-e noch von nie bei Veröffentlichung (durch-)spielbar.

Zurück