• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth: Egosoft entschuldigt sich für Pannenstart, Ausblick auf Patches

"Never play on patchday..."

Als alter Hase habe ich mich sehr auf diese Spiel gefreut. Ich weiss, das Egosoft leider zu Beginn an nicht so tolle Ware abliefert. Allerdings bessern sie schnell nach. Patch 1.13 funktioniert bei mir nun richtig gut im Gegensatz zum Gebilde was man vor dem Patch als Spiel bezeichnete.

Das Grundgerüst wird grade gerichtet, fehlt nur noch die Einarbeitung der Community-Wünsche. Auch das wird sicherlich bald kommen. Denke wir sind uns einig, das diese 1-Schiff-Politik mal so richtig fürn Arsch ist. Lange werden sie sich nicht daran binden können. Keine Ahnung was den Entwickler da geritten hat. Meine Raumschlachten habe ich immer gerne von der Brücke meines Schlachtschiffes aus koordiniert. Kampfstern läßt grüßen ;)

Es war wirklich keine Glanzleistung die sie da abgeliefert haben, aber im Gegensatz zu anderen Unternehmen legen sie die Hände nicht in den Schoss sobald ein Spiel draussen ist, sondern feilen weiter daran bis es perfekt ist.

Wer Egosoft kennt, weiß wie sie arbeiten, die anderen meckern erstmal fröhlich drauf los und wollen ihr Geld zurück. Ich würde einfach mal ... warten :)

Die Performance ist bei mir leider übelst, von daher hab ich noch nicht viel gespielt. Mein Rechner ist zwar schon eetwas älter, aber nachdem ich bisher trotzdem immer noch alles auf "hoch", wenn auch nicht "höchste", spielen konnte hat mich das doch überrascht. Mal abwarten ob Optimierung da noch was bringt.

Aber wenn ich die Grafik noch weiter runterdrehen muss kann ich auch gleich wieder Wing Commander 4 spielen, das hat wenigstens schicke Zwischensequenzen mit Mark Hamill. :-D

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen und derzeit nachdrücklich von einem Kauf des Spiels abraten. Startprobleme gehören bei den X-Spielen ja traurigerweise schon zur Tradition der Firma, was Egosoft da aber abgeliefert hat übertrifft alles bisher Dagewesene.

Um ein paar Deiner Kritikpunkte zu lösen, oder zumindest abzuschwächen, gibt es mittlerweile immerhin die ersten MODs zum Spiel:
THE MODS ARE HEREEE!

• "Better Cockpit" minimiert die Sichtblenden und zeigt mehr vom Weltall.
  • "Shut up" schaltet einige, sich nervig wiederholende Voice Acts ab.
  • "NESA" ist anscheinend noch recht experimentiell, aber ermöglicht es alle NPCs einer Station anzusprechen ohne landen zu müssen. Nur Vorsicht, einmal installiert bekommt man es nicht mehr aus seinen Speicherständen... oder so.

Um Aufträge an Frachter zu revidieren gibt es Empfehlungen diese aus den Speicherständen rauszulöschen. Eher nicht so elegant...
Erklärt zum Beispiel hier: Too many trips bugfix for X: Rebirth

Zuletzt bearbeitet:
Armes Egosoft...aber wenns so sein sollte..das sie wirlklich ne Konsolen Fassung machen wollten, dann wieder auf PC gegangen sind, weils nicht ging...dann haben sie all den Shitstorm verdient....7 Jahre (5 1/2) für Konsole verschwendet und den rest für die Jünger...hahahaha
Nein! Daran glaub ich nicht! Xbox360 hat nur mit dem Controller zu tuhen... hoffe ich :(

Egal doppel Post...

Wenn es wirklich ein Scheiss Spiel ist, dann, ja dann ist es halt so....

Ich hoffe immer noch für alle das sie es hinbekommen. Meine Güte..ist nicht das erste Game was mit Performance Problemen zu kämpfen hat....dennoch ...wartet nen Monat oder so.... klar "schade" jetzt schon Geld investiert zu haben , und nicht wenig!

quadro porst...ich verdrehe jetzt schon die Augen beim Launch von Star Citizen...Elite aussen vor , ist halt SP... und der joke Star Citizen,läuft jetzt schon besser, war auch gemein.... ich hab euch alle nicht Lieb! vergrabt euch...oder gibt wow zum besten,,,,

Es lebe das Lebe :-D und, es lebe "Es lebe die Editierfunktion! :S " :rose::pacman:

Ich denke aber, das die meisten gerade zocken und die finger nicht von lassen können...weills doch gute seiten hat...wer weiss shit storm kommt halt nur im Intervall

PS: jetzt wollt ich sagen, so wie du...wäre aber nicht richtig...habe dich glaube ich schon richtig gern :)

verschiedene Meinung haben noch lange nichts damit zu tuhen, das man sich nich mag :)

PS: Back 2 topic...das SPiel wird bestimmt noch gut...immer fest dran glauben, so wie ich an Enisra :X

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich hab mir gerade mal ein paar Let's Plays und "Reviews" auf youtube angeschaut und muss sagen:

Holy Sh*t!? Wie kann man denn eine Serie so in den Sand setzen? Das ist ja echt traurig und armselig, was da abgeliefert wurde und ich meine NICHT die Bugs. Ziemlich deutlich anzumerken, dass das Spiel für Konsole ausgelegt wurde, nachdem gefühlt 70 % der Inhalte des Vorgängers einfach gestrichen wurde. Und wie man per "Supernova" den einfachen Weg aus dem riesen Universum nimmt und sich auf lächerliche 4 Sektoren beschränkt. Mir war schon ganz anders, als angekündigt wurde, dass es nur EIN Schiff gibt. Hey und das hat nicht mal einen Radar? Are you f'ing kidding me?
Bin ich froh, dass ich mir das nicht wie geplant direkt gekauft habe. Im Steamsale dann mal.

Alter X-Veteran signing off.

Das Problem bei X-Rebirth sind nicht nur die Bugs, sondern die strunzdämlichen Designentscheidungen, Dinge in fast allen Bereichen zu entfernen oder zu "vereinfachen" , die die Vorgänger zu den interessanten Spielen gemacht haben, die sie waren. Es gibt keine Bedeutung von Faktions-Ruf mehr - gänzlich weg gefallen abgesehen von "Freund, Neutral, Feind" - und selbst das funktioniert nicht mal richtig. Man steuert immer nur ein Schiff - das Stinktier von Albion (selten bekloppter Name für ein Raumschiff!), Aufrüstungsgegenstände haben zwar Werte aber keine direkte Vergleichsmöglichkeit - man muss sich umständlich durch Menüs wursteln um an die gewünschten Infos zu kommen. Was genau die Werte bedeuten und ob die jetzt gut oder nicht gut sind - keine Ahnung. Wer hat die Karten in diesem Spiel programmiert? Derjenige gehört sofort entlassen wegen Unfähigkeit im Beruf. Der Handel funktioniert so gut wie überhaupt nicht, was auch an den fehlerhaften bzw. unvollständigen KI-Routinen liegt. Handelsschiffe verweigern gerne mal den Dienst und je länger man das Spiel spielt, desto mehr "tote" aber vollbeladene Frachter stapeln sich an den Stationen. Man muss jeden aber auch wirklich jeden Handelsauftrag per Hand über ein mehrseitiges Menü eingeben und hoffen, das richtige Handelsschiff erwischt zu haben. Es gibt keine Automatisierung mehr, weil die KI dazu viel zu dämlich wäre. Um mit Stationen handeln zu können, muss man winzige Icons rund um die Station finden und einzeln abklappern. Die Menüs sind umständlich verschachtelt und man muss die Menüanimationen abwarten. Nützliche Informationen findet man in diesen Menüs dann meistens trotzdem nicht, sondern belangloses Zeug, welches irgendwie auf weltraumtechnisch angemalt wurde.
Die Minispiele überall, die Kisten/Spinde auf den Stationen, die hässlichen Charaktermodelle von 2001 oder so, die amateurhaften und langweiligen Sprecher, die schlechten, matschigen Texturen, und und und.
Das ganze Spiel ist aus den gescheiterten Überresten einer X-Box Version eines X-Spiels entstanden und man merkt das an allen Ecken und Enden. X-Rebirth ist nicht leichter zugänglich sondern sowas von schlecht designed und fehlerhaft, dass man es kaum noch mit seinen Vorgängern vergleichen kann. Diese waren bei Release auch fehlerhaft. aber wenigstens designtechnisch nicht so ein Reinfall wie X-Rebirth. Ich hoffe, dass das zumindest personelle Konsequenzen bei Egosoft haben wird!! Ich bin sprachlos angesichts dieses unglaublichen Desasters, welches aus Deutschland stammt. "Billig", "Unwürdig den Namen X zu tragen" oder "Totgeburt" trifft den Zustand dieses Spiels am besten.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam verstehe ich auch warum keine Gamemagazine noch Fanseiten eine Testversion bekommen haben.
Bei X1 bis X3 hatte ich immer eine Testversion bekommen, Teilweise 2-3 Monate vor dem Release.

Hey und das hat nicht mal einen Radar? Are you f'ing kidding me?
Ist ein traditioneller Radar nicht sowas von veraltet? In Zeiten wo selbst für Autos schon HUDs zu haben sind? Am Rand des Sichtfelds sind ja diverse Icons verteilt, das ist doch im Endeffekt dasselbe und sogar informativer.

Naja, ich bin mal auf die ersten richtigen Reviews gespannt. Von den YT-Dingern halte ich nicht viel.

Trotz all der Probleme in Bezug auf den Launch und den Test von X Rebirth hat mir meine 10-jährige Tochter vorhin mal wieder auf kindliche Art gezeigt, dass wir die Sache mit den Spieletests und verbuggten Launches "lockerer" sehen sollten. - Ich startete zum wiederholten Male die Kampagne neu, es lief gerade das Einführungsvideo mit der "Albion Skunk". Meine Tochter kommt ins Zimmer, guckt auf den Monitor und fragt ganz interessiert: "Papa, ist das ein Fernglas?" - Ich musste herzhaft lachen - ist gar nicht mal so weit hergeholt, der Vergleich :)

Anhang anzeigen 5724

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.
Bei durchscrollen der Postings dachte ich wirklich: "Was postet denn der ein Bild eines Nachtsichtgerätes?"
:-D

Das Spiel hat Fehler die in der Form nicht sein müssten, die hätte man mit ein paar Beta-Tester sicher ausbügeln können. Aber Egosoft überlässt lieber den Kunden den Betatest und lässt sie eine unfertige Beta-Version zum Vollpreis kaufen. Das kann man doch nicht einfach schön reden. Ich musste für diese 60 Franken hart arbeiten und ich hätte sie sicher auch besser ausgeben können als sie Egosoft für ein unfertiges Produkt in den Rachen zu schmeissen. Sorry aber da tröstet mich die Entschuldigung von Bernd nicht wirklich. Von Egosoft hat man auch in älteren Titel schon ändlichen Schrott abgeliefert, aber so schlimm war es bis jetzt nie.
Das hat etwas damit zu tun mit Anstand den Käufern gegenüber. Wenn Bernd ein neues Auto kauft, möchte er dieses auch Fahr-tüchtig erwerben. Ich glaube kaum das ER begeistert wäre wenn ihn der Hersteller sagen würde das es keine Bremsen hat und diese noch in 2 Monate nachgeliefert werden. Wenn ich bei unserer Firma so einen Ramsch abliefern würde dann würde wohl ziemlich bald meinen Kopf rollen. Und er verlangt von uns das wir quasi Egosoft alles verzeihen. Er hätte wenigstens so ehrlich sein können sich hinzustellen und sagen das Produkt ist noch nicht fertig und deshalb bieten wir das Spiel über Early-Access an. Nichts davon ist passiert und ich werde mir bei zukünftigen Egosoft-Titeln gut überlegen ob ich nochmals dafür Geld ausgeben soll. Ich denke auch Egosoft hat sich damit selber ins abseits geschossen, egal was sie jetzt noch ausbessern, der Ruf von ihnen hat gelitten. Das sieht man auch an den negativen Kommentare, an den abgrundtiefen Tests der Magazine und an den knapp 900 1-Stern Wertungen bei Amazon.

Die Fehler sind das eine das Gameplay eine andere Geschichte. Was sollen die absolut nicht durchdachten Gameplay-Elemente wie die strutz-dummen Minispielchen bei Gesprächen die sich immer wieder wiederholen. Wie konnte irgend-Jemand bei Egosoft denken dem Kunde würde dies auf lange Sicht Spass bereiten? Was haben sich dabei gedacht so viele sinnvolle Gameplay-Elemente aus dem X Universum zu streichen wie verschiedene Schiffe, Ausrüstungen ect. Ich meine damit nicht mal das Spielerschiff sondern auch die der anderen Völker. Wo sind die lustigen Schiffe der Boronen oder der Teladis geblieben? Wieso gibt es gerade mal 5-6 verschiedene Waffen, gerade mal 1 Software und bei den Schilden ect. ist es nicht anders. Die kann man alle an einer Hand abzählen. Warum gibt es in den Autobahnen diese Fake Schiffe, du fliegst in einem leeren System in einer dieser Hiways und dann hat es dort plötzlich 20 Schiffe und wenn du am anderen Ende wieder raus-kommst sind die wieder verschwunden. Das ist für mich absolut unlogisch und stört einfach. Das ist Casual-Gameplay erster Güte und das bei einer Spiel-Serie die durch ihre Komplexität und Möglichkeiten bekannt wurde. So etwas tut in meinem X-Fanboy Herzen weh und ich verstehe es auch schlicht einfach nicht. Vielleicht hätten die Leute von Egosoft mal ein andere Spiele spielen sollen, anstatt sich ins stille Kämmerchen zurückzuziehen. Oder mal die grosse Fangemeinde fragen ob diese Entscheidungen bei ihnen ankommt. Aber in der Form ist dieses Spiel einfach nur schlechter Witz. Ich verstehe auch nicht wie Bernd sich zu Sätzen hinreissen lassen konnte wie die Fans würden ein Spiel bekommen das so komplex sei wie sie sich es wünschen. Absoluter Quatsch! Auch sagte er mal X Rebirth sei ein GTA im Weltraum. Da frage ich mich hat Bernd überhaupt mal GTA gespielt? Selbst der erste Teil von GTA hatte mehr Spielwitz als die X-Totgeburt.

Zuletzt bearbeitet:
X-Rebirth ...

Also am Anfang war es einfach nicht wirklich spielbar. Erst nach den ersten 3 Patchs ging es dann so langsam besser. Bin an den Energiezellen fast gescheitert, hab dann aber bissl gelesen und gestöbert , bis ich es geschafft hatte. Mal ehrlich, haben die ihre Anfangsmissionen nicht mal angespielt? Der hat mich dann nach Stunden drauf gebracht. Jetzt häng ich kurz danach. Auf dem Weg zum Treffpunkt stürzte das Spiel gestern 2 mal ab und ich hab es entnervt aufgegeben. Ich hoffe das die da noch´n bissl Überstunden machen, damit ich da weitermachen kann.

MfG .... Zipp

Ist ein traditioneller Radar nicht sowas von veraltet? In Zeiten wo selbst für Autos schon HUDs zu haben sind? Am Rand des Sichtfelds sind ja diverse Icons verteilt, das ist doch im Endeffekt dasselbe und sogar informativer.

Naja, ich bin mal auf die ersten richtigen Reviews gespannt. Von den YT-Dingern halte ich nicht viel.

Finde ich nicht... wenn ich in einem belebten Sektor hunderte von Icons rumschwirren habe, die auch schonmal mit dem Hintergrund verschmelzen, so will ich doch zumindest wissen in welche Richtung ich mich ungefähr drehen muss, um meinen Feinden entgegenzublicken. Da helfen mir diese vielen Randicons nichts.

Zurück