• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth: Egosoft entschuldigt sich für Pannenstart, Ausblick auf Patches

Ein Auto stellt man auch nicht in den Laden, wenn der Motor noch in der Planungsphase ist und die Reifen noch gegossen werden müssen.

Ich wusste es, in jedem Thread findet sich mindestens ein unsinniger Autovergleich :B

Nur mal so als Info: ein Auto ist ein in sich geschlossenes System mit eindeutiger, gleichbleibender und exakt abgestimmter Hard und Software, während ein Computerspiel auf zigtausend möglichen verschiedenen Konfigurationen von Hard- und Software in verschiedenen Betriebssystemen in 32 UND 64 Bit und quasi nicht vorhersehbaren Onlineverbindungen/Virenscannern/Treiber, Eingabegeräten etc. laufen muss.

Für die Entwicklung eines Autos werden Milliarden ausgegeben und trotzdem kommt es immer wieder zu Rückrufaktionen (wie jetzt bei VW) und Hard- und Softwareproblemen (mein Chef kann dir mit seinem neuen BMW ein Lied davon singen, der ist öfter in der Werkstatt als dass er gefahren wird), also dein Vergleich haut hinten und vorne nicht hin ;)

nun, ich hab schon einige x releases mitgemacht, ich wusste das bugs kommen, aber ich hatte damals nie einen "gamebreaking" bug, der einen wichtigen kernteil des spieles nicht funktionieren lässt. dies ist mit x-rebirth das erste mal der fall. aber wie schon geschrieben wurde, die bugs sind hier nicht das problem.
das spiel ist einfach ein unausgegorener haufen zusammengewürfelter minnigames und designentscheidungen die gar nicht zusammen passen. die lästigen "minigames" die man zum erfüllen von grund-spielelement braucht lassen sich nicht umgehen (und damit mein ich auch das immerwiederkehrende abfliegen der stationen um sein sch*** handelsmenu am laufen zu halten). gleichzeitig ist das benutzerinterface so schlecht das man weinen möchte. die viel versprochenen vereinfacherungen sind nicht vorhanden, im gegenteil ich finde damit ist nicht effizient zu arbeiten und es ist sogar noch komplizierter als vorher. große flotten? viele eigene stationen? viel spaß. dann das viel beschworene micromanagement, das entfallen soll. mag sein das hier ein bisschen eingespart wurde, aber dafür wurde es an anderer stelle wieder draufgeschlagen. ich weiß nicht, wenn mich nämlich z.b. mein frachterkaptiän jedes mal fragen muss was er machen soll, wenn ihm der sprungtreibstoff ausgegangen ist... das soll weniger micromanagment sein?

viele leute sind der festen überzeugung (und da gehöre ich auch dazu), dass das spiel ursprünglich ein konsolenspiel sein sollte, dann aber aus welchen gründen auch immer (evt. zu schwache xbox) am scheitern war. man hat dann diesen konsolenrest einfach hergenommen und einigermaßen auf den pc umgeschustert. hört sich verrückt an? indizien:

- engine ist directx 9 basierend, wie die xbox
- optimale controler steuerung, schlechte maus / tastatur unterstützung, mieserabler joystick support.
- menueführung / schriftgrößen riesig, wie für den fernseher gemacht.
- die schlechte optimierung (insbesondere für die highendsysteme)
und der eindeutigste beweiß
- in diversen spieldatein wurden xbox 360 referenzen gefunden.

ich fühle mich hier schon etwas verarscht.
aber gut, würde ich sogar noch mit klar kommen, wenn die spielmechaniken nicht so unglaublich vermurkst wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es, in jedem Thread findet sich mindestens ein unsinniger Autovergleich :B

Nur mal so als Info: ein Auto ist ein in sich geschlossenes System mit eindeutiger, gleichbleibender und exakt abgestimmter Hard und Software, während ein Computerspiel auf zigtausend möglichen verschiedenen Konfigurationen von Hard- und Software in verschiedenen Betriebssystemen in 32 UND 64 Bit und quasi nicht vorhersehbaren Onlineverbindungen/Virenscannern/Treiber, Eingabegeräten etc. laufen muss.
ich mag auch keine Autovergleiche. aber ein Auto muss eben NICHT nur mit einem System klarkommen. es muss für alle Straßen, in allen Ländern der Welt, mit Links- und Rechtsverkehr, mit und ohne GPS- & GSM-Zugang, usw. klarkommen. Mit dicken, dünnen, großen, kleinen, männlichen, weiblichen, schnellen, langsamen,........ Fahrern. (ich glaub ihr wisst worauf ich hinaus will) :-D

Pannenstart von X Rebirth: Den Launch der Weltraum-Simulation haben sich Fans wohl anders vorgestellt.
ich als X Fan und Kenner habe mir den Start ganz genau so vorgestellt, wie er ist. außerdem unterstütze ich kein Steam bei REINEN Offline/SP-Spielen. daher werde ich es mir auch nicht kaufen... Und wie man in Foren und der Presse liest, hab ich auch nix verpasst. Wirklich schade, hatte große Hoffnungen :pissed:
Aber Limit Theory sieht vielversprechender aus und irgendwann kommt ja auch mal Star Citizen

Naja eine Sache habe ich aber auch noch...

"Noch in dieser Woche will man Computer mit diversen Konfigurationen aufsetzen, um die Crashes zu reproduzieren."

hätte man das nicht vorher machen sollen... :P

Ich hoffe das sich Steam dazu entscheidet das Spiel vorerst aus ihrem Store zu verbannen oder es wenigsten als "Early Access" kennzeichnet. Es gibt Spiele die selbst in der Alpha Phase besser und ausgereifter sind als das was Egosoft verbrochen hat. Als Fan der X Serie ist man ja Kummer gewohnt was Releases angeht aber wenigstens waren die Spiele in ihrem Kern die trotz Bugs und schlechter Performance wenigstens Gut.
X-Rebirth ist in seiner Konzeption aber so schlecht das Egosoft mit auch noch so vielen Patches daraus kein gutes sondern nur ein weniger grauenhaftes Spiel machen kann.
Ein Englisches Sprichwort lautet übersetzt: "Man kann ein Stück Scheiße nicht polieren" Das trifft genau auf X-Rebirth zu.
Das Spiel scheint so schlecht programmiert zu sein das es schlechter läuft je besser die Hardware ist. Auf meinem i7-3770k @4,5 GHz mit einer AMD R9 290x schwankt die Framerate zwischen 1 und 15 FPS. Es macht dabei keinen Unterschied ob man auf niedrigsten oder höchsten Einstellungen spielt. Ich kann ja nachvollziehen das ein kleines Studio nicht jede erdenkliche Hardwarekombination austesten kann aber das wenigsten ein paar System von Low- bis Highend getestet werden kann man ja wohl erwarten für 50€...

Das Video auf Youtube trifft es ganz gut:
X Rebirth - Worth A Buy? - YouTube

Ich kann jedem nur raten, wartet mit dem Kauf. Es funktioniert einfach nichts richtig. Lange habe ich jetzt getestet und habe dennoch nichts auf die Reihe bekommen. Sei es durch die unzähligen Bugs, oder der Tatsache das dem Spiel nicht einmal eine ordentliche Anleitung spendiert wurde. Als Anfänger ist das ein absolutes K.O. Man weiß nicht was man machen kann und soll, weil die Story auch total verbuggt ist. Da hilft auch der freie Modus nicht mehr.

Hätte ich einen Vergleich, würde ich sagen typisches Sim City Desaster. Ich hätte mal auf meinen Kopf hören sollen und nicht darauf "Hey, ich hab bock auf das Game". Selber schuld.... Macht nicht den gleichen Fehler.....es lohnt sich nicht!!!

Ich frage mich manchmal echt welche Gehirnwindungen bei den Entwicklern/dem Publisher( ka wer hieran wieder schuld ist) falsch verdratet sind.

Bei JEDEM X game ist zu release alles verbuggt, es gibt Abstürze Lags und was weis ich nicth alles.

Beim ersten mal sag ich noch ok kann passieren, beim 2ten mal schüttelt man schon den Kopf.Aber das das mittlerweile zum Standart der Reihe geworden ist kann doch echt nicht wahr sein.

Spieler werden hier als Betatester missbraucht, da sind so billige Entschuldigungen echt ein Witz.

Bitte stark abwerten und im Test ausdrücklich darauf hinweisen das es sich hier wieder um ein verbuggtes game handelt!
Es wird sich niemals was ändern wenn solche Praktiken nicht abgestraft werden.(offenbar waren die geringen Abwertungen der Vorgänger aufgrund der bugs nicht genug sonst hätte sich ja mal was getan.)

mit x3 hab ich mir den letzten Titel dieser Serie gekauft. damals zum glück nur für 10 € weil ich mir schon dachte das das spiel nichts mehr für mich ist. seit dem bin ich nur noch stiller Beobachter des langsamen Untergangs der x Serie. ich frage mich was die 7 Jahre gemacht haben.

Also so einen "Buggystart" hab ich seit Gothic 3 nicht mehr erlebt.
Aber das, was ich bisher spielen konnte, macht Spaß, es ist etwas neues, auch wenn mir die eine oder andere Funktion fehlt und auch ich nicht von diversen Bugs verschont wurde (Energiezellen lassen grüßen).
Ich bin mir sicher, dass Egosoft diese dann per Patch nachreicht und auch das Game verbessert.
Ich werde der X-Reihe treu bleiben, da es momentan leider kein anderes Spiel in diesem Genre gibt, mit so viel Tiefgang und Möglichkeiten.
Da Egosoft (bzw. Steam) ja sicherlich speichert wer wann welches Spiel gekauft hat, hätte ich nen Vorschlag zur Wiedergutmachung.
Das nächste Add-On gibt es dann für alle welche seit Start dabei waren, kostenlos oder stark rabattiert.

Komischer Dialekt. Hab mich die ganze Zeit gefragt warum der immer von Büchern (Books) redet, dabei meinte er Bugs. :B

Wieder so einer der sich ein Spiel ohne Test käuft und sich dann aufregt.
Wer das heutzutage zu Zeiten von Reviews etc macht ist selber Schuld.

Früher musste man gerne mal einen Monat warten, bis ein Test in einer Zeitschrift kam, heutzutage...

Die Leute sind so ungeduldig, dass sie es Minute 1 kaufen müssen.

Auch seine Punkte sind nicht valide.
THERES NO RADAR!!!!
Es gibt aber Dreiecke am Bildrand, die genau die selbe Funktion erfüllen. Das passiert, wenn man ein Review einen Tag nach release macht.

Ich warte lieber auf richtige Reviews

Wenigstens ist es ein witziges Review ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber auf richtige reviews

Das es beim Release keine Tests gab hätte einen schon stutzig machen sollen das etwas mit X-Rebirth nicht stimmt.
Viele Fans der Spiele von Egosoft hatten wahrscheinlich damit gerechnet das es nicht ganz rund laufen wird beim Release und es sich trotzdem gekauft weil Egosoft normalerweise wenigsten halbwegs funktionierende Spiele macht.
Ich werde das Spiel auch erst mal für ein paar Wochen ruhen lassen und dann mal schauen ob es dann wenigstens spielbar ist. Ein gutes Spiel wird es aber nie werden dafür müsste es Egosoft komplett umbauen.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen und derzeit nachdrücklich von einem Kauf des Spiels abraten. Startprobleme gehören bei den X-Spielen ja traurigerweise schon zur Tradition der Firma, was Egosoft da aber abgeliefert hat übertrifft alles bisher Dagewesene.

Wie einer der Vorposter habe auch ich es als alter Fan der X-Reihe nicht abwarten können und trotz der Bug-Reports über Steam zugeschlagen. Ein paar Bugs können ja nicht so schlimm sein und sind sicher mit der Zeit rauszupatchen dachte ich mir. Was ich dabei nicht bedacht habe sind die inhaltlichen Schwächen die das Spiel derzeit leider aufweist. Das Grundkonzept der X-Spiele war ja bisher jederzeit Missionen zu erledigen und Weltraumgefechte zu kämpfen, sich dann bessere Schiffe und Waffen zu holen sowie sein Schiffchen mit diversen Gadjets auszurüsten. Oder man ging eben gleich auf die Wirtschaft, verschiffte erstmal ein paar Energiezellen, kaufte sich ein paar Frachter dazu und baute sich die erste Fabrik bis die Wirtschaft floriert und das kleine Imperium wächst und gedeiht. Soweit so gut, leider ist diese Spieldynamik in einigen wesentlichen Aspekten verändert worden, und das nicht gerade zum Vorteil.

Punkt1: Die Schiffe - War es in den voran gegangenen Teilen noch ein erheblicher Motivationsfaktor sich mit zunehmendem Wohlstand - sei dieser nun über Wirtschaft oder Raumkämpfe erreicht - ein schickeres Schiff zu kaufen, so ist man in X3 - Rebirth aus mir schleierhaften Gründen an das Startschiff "Albion Skunk" (zu deutsch: "Albions Stinktier") gebunden. Damit entfällt ein wesentlicher Motivationsaspekt des Spiels, denn das Schiff macht seinem Namen nicht nur optisch alle Ehre. Wer also wie in den Vorgängern von Jägern auf Korvetten und später vielleicht sogar auf einen Großkampfkreuzer/Trägerschiff geäugt hat wird hier enttäuscht sein. Nicht dass man die nicht trotzdem kaufen kann, man darf sie eben nur nicht fliegen. Wer das Spiel also bis zum Ende hin durchhält darf sich darauf freuen in großen Raumschlachten mit seinem "Stinktier" zwischen all den schönen Schiffen umherzugurken. Das mittlerweile vorhandene Cockpit läßt sich meines Wissens bisher nicht ausblenden, einen Hotkey für die Außenansicht habe ich bisher im Menü ebenfalls vergeblich gesucht.

Punkt2: Die Wirtschaft - Um anfangs an Geld ranzukommen, kann man nun Stationen abfliegen und dort per Klick auf eines der zahllosen Icons an den mittlerweile riesigen (und unübersichtlichen) Stationen Angebote und Aufträge einholen. Einem Frachter läßt sich dann der Befehl erteilen zB Energiezellen zu kaufen, und dann andernorts bei vorab "eingescannten" Nachfragen wieder zu verkaufen. Mal davon abgesehen, dass die "K.I." aus diesem an sich recht simplen Prozess schon jetzt durch einige Bugs hier und da mal scheitert, war es bisher auch noch nicht möglich die eingegebenen Befehle zu revidieren. Sollte eines der kostbaren Riesenschiffe (die Frachter sind jetzt überdimensional groß) mal angegriffen werden, erhält man darüber im Übrigen jetzt auch keine Nachrichten mehr. Ein Spieler hat sich zB in einem Forum darüber beschwert, dass sein Bergbaufrachter stundenlang in einem Asteroidenfeld am Abbauen war, und dann plötzlich verschwunden ist. Die traurige Gewissheit kam später, das Schiffchen wurde beim Abbauen attackert und in Stücke geschossen, auch darüber wurde der Spieler nicht informiert.

Um gesonderte Rabatte bei Stationen zu bekommen, ist es im Übrigen wichtig, diverse Info-Icons der riesigen Komplexe abzufliegen. Die Idee dahinter: Eine Nahrungsmittelfabrik hat ein Kühlleck und damit der Pilot das nicht publik macht bekommt er die Ware vergünstigt - so die Theorie des Entwicklers. Praktisch umgesetzt sieht das dann aber so aus, daß man nervigerweise stundenlang um die Station rumeiert und an einem Info-Spot nach dem anderen anhält, außer zusätzlichen statistischen Daten in der Info-Tafel der jeweiligen Station habe ich hier bisher noch keine wirklich stimmungsvollen Elemente erlebt, es bleibt beim Abfliegen der Punkte und anschließend wird über das Handelsmenü eingekauft. Dass das langfristig Spass machen soll liegt jenseits meiner Vorstellungskraft.

Punkt3: Crew und Stationen - Ein Aspekt den sich viele X-Spieler gewünscht haben ist der, auf den Stationen herumlaufen zu können. Diesen Wunsch hat man den Spielern erfüllt, allerdings sollte man hier nicht zu viel erwarten. An diversen "Icons" der (von außen) riesigen Stationen verbergen sich Landeplätze für unser Schiff, von denen aus wir einen kleinen Indoor-Bereich mit viel monotonem Flur und diversen statischen NPCs betreten können. Gerade viel von dem Handel für zusätzliche Ausrüstung wurde von den Menüs der Vorgänger (andocken, Menü aufmachen, kaufen, fertig) an NPC Händler weitergegeben, die zumeist quer über die Station verteilt stehen. So wunderschön die Grafik der Sektoren, Raumstationen und Schiffe auch im Weltall ist (mit Sicherheit der größte Pluspunkt von X3 - Rebirth), so fad wirken die Stationen im Gegensatz dazu von innen. Die NPCs stehen alle in der Gegend herum, bewegen sich null, und erzeugen soviel Sympathie wie eine offene Packung Toastbrot. Hinzu kommt die nervige Menüführung, will man etwa mit einem NPC handeln, muss man genau vor ihm stehen, um überhaupt die Hitbox des digitalen Kollegen zu treffen, sodaß man schon manchmal nervig über das Mobiliar springen muss, um überhaupt eine Interaktion starten zu können. Darüber hinaus sind sprachliche Animationen jenseits von gut und böse und um Welten den derzeitigen Standarts hinterher, jeder Soldat bei Rome3-Total War sieht in der Nahansicht um Klassen besser aus. Die Co-Pilotin die wir zu Anfang im Weltall auflesen bewegt ihren Mund so asynchron und rhythmisch zum gesprochenen Text, dass sie ungewollt komisch rüberkommt und eher nach einem erstickenden Goldfisch aussieht.

Um seinen Frachter startklar zu bekommen, muss man diesen übrigens auch mit einer Crew ausstatten, also an Bord einer Station einen Captain, einen Sicherheitsoffizier, und optional noch einen Ingenieur anheuern. Anschließend fliegt man die Baggage dann rüber auf den Frachter, landet dort, und klickt sich durch einige Menüs um die Leute auf dem Schiff an die Arbeit zu schicken. Von einer Vereinfachung der Spielmechanik gegenüber der zwar komplexen aber effizienten Menüführung der Vorgängerspiele kann hier keine Rede sein.

Punkt4: Kampagne - Wer sich selbst einen Gefallen tun will spielt das Spiel besser auf englisch, um die grausame Synchro auf deutsch zu umgehen. Die Sprecher "lesen" ihren Text teilweise so desinteressiert und monoton vor, daß man meinen könnte sie würden hauptberuflich in einem indischen Callcenter zur Annahme von Kundenbeschwerden der Deutschen Bahn arbeiten. Teils artet das so aus, dass die (Gott sei dank untertitelten) Dialoge sinnentfremdet werden. Das ist in der englischen Sprachausgabe wesentlich besser und stimmungsvoller gelungen (auch das ist aber keine Seltenheit bei PC-Spielen).
Die Storyline der Kampagne selbst ist stimmungsvoll und wird durch Kurzvideos ala Mankind zwischen den Missionen fortgetragen (Kurzzusammenfassung: Die meisten Sprungtore sind ausgefallen, neue Allianzen bilden sich, Spieler startet im Sektor Albion der von böser profitgieriger Bergbaugesellschaft dominiert wird).
Leider scheitern auch einige Missionen böse an Bugs und mangelnder Hilfestellung, und treiben den Frustpegel recht schnell in die Höhe. Beispiel: In einer Mission müssen wir mit unserem "Stinktier" zu einer feindlichen Station fliegen und diese mit einer bestimmten Spionage-Drohne hacken. Die Drohne müssen wir erst kaufen und fliegen somit auf den Stationen einen Landepunkt nach dem anderen ab, hüpfen vor NPCs die mit "Drohnenhändler" getaggt sind auf und ab, und kaufen uns eine dieser Spy-Drones. Die Drohne hatte aber einen bestimmten Namen, wie hieß die noch? Gucken wir doch mal ins Missionsverzeichnis da steht das bestimmt drin, gesagt getan "fliege zu Station xy", hm, super, steht nichts von da. Man kauft also von seinem wenigen Geld eine Spy-Drone und siehe da, es ist die falsche. Damit geht das nicht. Da einem das Interface dann vor der Station sagt "steige in eine Trojaner-Drohne," kaufen wir also von dieser Version noch eine, nachdem wir endlich nach einer halben Stunde der Suche einen Händler gefunden haben, der diese seltenere Version auch auf Lager hat. Was nun kommt treibt aber auch jedem NSA-Praktikanten die Tränen in die Augen: Wir eiern also wieder zu der Station, aktivieren die Drohne (der Pilot steuert diese vom Schiff aus fern), und fliegen fröhlich von dannen. Man fliegt dann einen Punkt nach dem anderen an der Station ab, klickt diesen an, klickt auf hacken, und fliegt weiter, nach einiger Zeit kommt dann ein Patroullien-Schiff und scannt uns, entweder wir steigen jetzt schnell aus (die Drohne wird dann zurück an Bord "teleportiert") oder das Patroullienschiff pustet unsere kostbare Drohne zu Weltraumbröseln. Also schnell Esc gedrückt und verduftet, danach der Spass von vorn, und oh Freude, wir dürfen nochmal von vorn anfangen. Dieses mal wird das Hauptschiff während wir fröhlich mit unserer Blechdrohne rumfliegen angegriffen. Da eine Warnmeldung hier fehlt, bekommt man das auch erst mit wenn man die Verbindung zur Drohne unterbrochen hat. In dem Moment waren die Schilde der "Skunk" schon unten und das Schiff halb zerschossen, sowie diverse Systeme schwer beschädigt. Da der Frustpegel in Aussicht den ganzen lahmen Quatsch nochmal machen zu müssen hier das kritische Niveau überschreitet, in dem die Gegenstände auf dem Schreibtisch des Spielers auf ihre Flugeigenschaft getestet werden, war hier mal eine Pause von dem Spielspass angebracht. Für alle mitleidenden X3-Spieler bleibt nur warten auf diverse Patches übrig. Wir sind viele - wir sind Legion - oder so änlich...frohes Schaffen!!!

Fazit:
X3 - Rebirth ist ein Spiel mit wirklich großem Entwicklungspotential, dass aber derzeit an so vielen Fronten unausgegoren und verbesserungswürdig erscheint, dass man dem Spiel noch EINIGE Monate an Entwicklungszeit und einen vernünftigen Beta-Test hätte gönnen müssen. Wie es leider bei einigen Entwicklern Usus geworden ist, wird man hier mit einer spielerischen Baustelle abgefertigt, die wirklich ihres Gleichen sucht. Egosoft hat sicht damit gegenüber seiner sonst schon schmerzresistenten Fan-Gemeinde sicher keinen Gefallen getan.

Positiv sind eindeutig die gute Grafik, die wunderschönen Sektoren und der mal wieder durchaus gelungene Soundtrack hervorzuheben. Ebenso wie die unzähligen ameisenartigen Strassen von diversen Raumfahrzeugen das Weltall um die großen Stationskomplexe wirklich lebendiger wirken lässt.

Trotz all der Probleme in Bezug auf den Launch und den Test von X Rebirth hat mir meine 10-jährige Tochter vorhin mal wieder auf kindliche Art gezeigt, dass wir die Sache mit den Spieletests und verbuggten Launches "lockerer" sehen sollten. - Ich startete zum wiederholten Male die Kampagne neu, es lief gerade das Einführungsvideo mit der "Albion Skunk". Meine Tochter kommt ins Zimmer, guckt auf den Monitor und fragt ganz interessiert: "Papa, ist das ein Fernglas?" - Ich musste herzhaft lachen - ist gar nicht mal so weit hergeholt, der Vergleich :)

X_Fernglas.png

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.

Trotz all der Probleme in Bezug auf den Launch und den Test von X Rebirth hat mir meine 10-jährige Tochter vorhin mal wieder auf kindliche Art gezeigt, dass wir die Sache mit den Spieletests und verbuggten Launches "lockerer" sehen sollten. - Ich startete zum wiederholten Male die Kampagne neu, es lief gerade das Einführungsvideo mit der "Albion Skunk". Meine Tochter kommt ins Zimmer, guckt auf den Monitor und fragt ganz interessiert: "Papa, ist das ein Fernglas?" - Ich musste herzhaft lachen - ist gar nicht mal so weit hergeholt, der Vergleich :)

Anhang anzeigen 5724

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.

Sie hat recht O_o

Danke, @AdmiralPain du hast dir sehr viel Arbeit gemacht mit deinem Kommentar, stimmt alles, sehe ich genauso.

Ich war drauf und dran das Game zu kaufen, dann erfuhr ich von diversen Bugs. Also informierte ich mich. Was AdmiralPain hier im Kommentar geschrieben hat war sehr hilf- und aufschlussreich. Ich bedanke mich für dieses - sehr informative - Kommentar. So viele Fehler in einem Spiel waren mir bisland nur von AgeofConan und Gothic 3 bekannt. Echt Schade. Hatte große Erwartungen an dieses Spiel gesetzt.

also ganz ehrlich ... ich bin ja ein recht geduldiger Konsument aber was die hier mit dem Spiel abgeliefert haben, das ist eine bodenlose Frechheit. Beinahe nichts funktioniert wie es soll. Die Framerate ist quasi nicht vorhanden. Und dann kommen die mit Aussagen daher wie "so richtig getestet haben wir das Spiel auf Hochleistungsrechnern jetzt nicht und wir sind total überrascht davon, dass da was nicht funktioniert ... bla bla bla". Als wären wir alle total verblödet

und nein, diesen Softwareunfall verzeihe ich dieser Firma nicht. Auch in ferner Zukunft nicht (so es Egosoft dann überhaupt noch gibt). Diese "wir hauen das Ding mal auf den Markt und patchen es irgendwie gesund"-Mentalität der Entwickler macht mich nur noch krank.

Zurück