Schade, peinlich, traurig, ungeduldig, schön, ruckeln, stottern, fliegen, träumen.
Das waren so in etwa meine Gedanken über das Spiel.
Es geht an, es sieht etwas mies aus, ich kann weniger machen als erwartet und es hat viele Workflow Probleme.
Was sind die Probleme welche wohl noch nicht bzw. nie behoben werden?
Das arbeiten mit den NPC, die Cockpitansicht/steuerung (um nach rechts/links zu schauen, muss ich mein ganzen Schiff nach Rechts/Links navigieren, verstehts?), das Tempogefühl im Cockpit.
>>>>>> Man beschleunigt ohne Turbo/Boost und es werden die Lichtpunkte zu Linien gezogen.Das Schiff bzw. die Cockpitansicht verändert sich garnicht, das nimmt einem das Gefühl das man in einem großen Schiff sitzt.
Die ersten Bilder im Weltraum sehen überladen aus. Kaum "schwarz" oder kein Nichts, sondern relativ viele tolle Farben und mehr oder weniger hässliche Formen wie Asteroiden, Schiffe, Planete, Staub. (Fehlen da Polygone? Gibt es auch high res Texturen?)
Was gepatcht wird:::::::: Bugs, tja die Bugs sind nervig, aber wie geschrieben, der Workflow bzw. der Spielfluss (sucht euch euer Wort dafür aus) wird ganz sicher durch die Bugfixes besser, aber nicht perfekt) ist für mich als X- Newbie zu schwer gewesen.
Es wird einiges erklärt, eniges auch nicht oder man wird garnicht bei Hand genommen und geführt.
FAZIT für uns: Wir Fans von Weltraumspielen (Ich werde X-Rebirth nicht umtauschen/abgeben!) werden unsere Emotionen für das Spiel wohl runterschrauben um nicht in Depression zu verfallen und auf 2014 warten. Den ich will nicht mehrmals patchen müssen um zu erfahren das immer noch etwas fehlt.
Elite D. Star Citizen sind die einzigsten Games welche ich mir ganz sicher holen möchte, werden diese besser in Hinsicht auf Spielbarkeit als X Rebirth.
Ich hoffe das Egosoft es hinkriegt das Spiel zu patchen ohne dabei Insolvenz anmelden zu müssen.