• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X-Fi Music vs. X-Fi Gamer

I

invincible-OeLi

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich plane bald den Umstieg auf Windows Vista und damit verbunden auch den Wechsel einiger Komponenten: mehr Ram, eine neue TV-Karte und eine neue Soundkarte.

Da ich ein relativ gutes Surround-System (Teufel Concept E) besitze, möchte ich eigentlich nur ungern auf Onboardsound umsteigen. Da ich den PC zum Musikhören, Spielen, Fernsehen und Filme schauen verwende wird die Anlage sowieso häufig benötigt. Derzeit besitze ich eine Audigy LS, also schon n bisl betagt!

Da es auf dem Soundkartenmarkt ja keine richtige Alternative zu Creative gibt, wird's wohl wieder eine werden. Die Frage ist eigentlich nur ob eine X-Fi Music oder X-Fi Gamer.
Ich hab mir mal bei Alternate n paar Daten zu beiden angeschaut:

X-Fi Gamer:
A/D Wandler: 96 kHz/24 Bit
Samplingrate: 24-Bit/96kHz
Wavetable Synthesizer: 64 Stimmen, 128 Instrumente, 10 Drumsets
Kosten (laut geizhals.at): 55€+

X-Fi Music:
A/D Wandler: 192 kHz/24 Bit
Samplingrate: bis 192 kHz (DVD-Audio)
Wavetable Synthesizer: 128 Stimmen, 128 Instrumente, 10 Drumsets
Surround: EAX 1, 2, HD 4, Advanced HD 5 (hat die Gamer doch auch, oder?)
Kosten (laut geizhals.at): 58€+

Ich bin zwar nur Laie auf dem Gebiet, aber auf dem Papier ist die Music ja eindeutig besser als die Gamer. Nun meine Frage: Gibt es irgendein Kaufargument für die Gamer, das ich bisher übersehen habe? Laut diesen Daten würd ich nämlich eindeutig sagen, dass die Music besser ist (und die 3€ Mehrpreis machen den Braten nun auch nicht mehr fett). Seh ich das richtig oder wie seht ihr das? Erfahrungsberichte wären eventuell auch sehr nett!

Danke schonmal im vorraus!

Achja, noch was. Wie siehts mit Treibern für Vista 64-Bit aus? Gibts welche? Sind die gut?
 
Ich würde die X-Fi XtremeMusic nehmen. Ich nutze sie ebenfalls unter Vista 64-bit und wie Du schon erkannt hast, hat sie die besseren Spezifikationen als die X-Fi XtremeGamer und es spricht daher eigentlich nichts für die Gamer.

Die Treiber für Vista 64-bit waren bis zur aktuellen Version (2.15.0004) eine ziemliche Katastrophe. Die aktuelle Treiberversion läuft aber zumindest bei mir bis jetzt problemlos. Daher unbedingt die aktuellen Treiber nutzen!

Hoffe Dir geholfen zu haben..c
 
FakeTheFake am 22.11.2007 17:51 schrieb:
Ich würde die X-Fi XtremeMusic nehmen. Ich nutze sie ebenfalls unter Vista 64-bit und wie Du schon erkannt hast, hat sie die besseren Spezifikationen als die X-Fi XtremeGamer und es spricht daher eigentlich nichts für die Gamer.

Die Treiber für Vista 64-bit waren bis zur aktuellen Version (2.15.0004) eine ziemliche Katastrophe. Die aktuelle Treiberversion läuft aber zumindest bei mir bis jetzt problemlos. Daher unbedingt die aktuellen Treiber nutzen!

Hoffe Dir geholfen zu haben..c

Kann ich bestätigen! Habe auch die X-FI Extreme Music. Eine Alternative zu den beiden ist die X-FI Extreme Gamer Fatyl1ty Pro Edition mit dem X-Ram von 64 Mb den einige Spiele etwa die Batlefield Serie unterstützen.den merkste zwar in Battlefield recht gut aber das war es auch schon.Diese Karte war nach einem Jahr bei mir defekt und dann habe ich mir die X-FI Extreme Music gekauft und die klingt mindestens genauso gut!

P.S.: kleiner Tip: verzichte auf die Creative Treiber bei Problemen. Dann kannst du dir bei Youp-Pax.org die Youp-Pax Mod Treiber für X-FI Karten ziehen.Die klingen richtig geil!
 
Zurück