• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi Alternative?

Eniman am 23.03.2008 15:34 schrieb:
TurricanVeteran am 16.03.2008 18:41 schrieb:
Hast du unter systemsteuerung-sound-Registrierkarte "wiedergabe"-konfigurieren (unten links) auch dein soundsystem der lautsprecher entsprechend eingestellt?Hast du in der treiber-konfiguration dts-sound aktiviert?Beim GigaByte GA-MA69VM-S2 meines bruders war das nötig.
Ich habe alles erdenklich ausprobiert. Komischerweise funktionieren alle Boxen in der Konfiguration, dh. sie geben "Test-Sounds" von sich, allerdings wird das hintere Paar nicht aktiv genutzt. Kein Player, den ich ausprobiert habe, lässt Sound über alle Boxen ertönen. Ich höre nur Stereo.
Als ich die X-Fi drin hatte, funktionierten alle Boxen im normalen Betrieb, allerdings brachte die X-Fi (bei mir) ja ganz andere viel schlimmere Nachteile mit sich... :ugly:
Beim Onboard-Sound jetzt, oder was?
Hab gerade festgestellt das meine Subwoofer-Endstufe auch nicht vom ALC 889 angesprochen wird, der Test-Ton funzt allerdings.
Hab den Sub nur selten an (Wenn die Nachbarn mal weg sind) deshalb ists mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Musste auch Center und Bass-Ausgang tauschen das wenigstens der Test-Ton kommt.
Na was solls, bastel mir ja eh was zurecht. :ugly:
Hauptsache der Digi-Out funzt, alles andere ist mir schnuppe, da Musik genießen ist mit dem Onboard-Kram eh nicht möglich!

Voll das Geätze, muss die ganzen Kabel von Mini-Klinke auf Chinch umlöten.
*fummel* :pissed: >:-|

So, alles erledigt.
Funktionieren tut es, der Klang ist wider erwarten gar nicht so übel, der Tiefsttonbereich hat sogar profitiert (mehr Druck) die Räumlichkeit ist allerdings nicht mehr so breit gefächert wie mit der X-Fi und vor allem rauscht das Teil wie hulle.(Schuld ist der integrierte Billig-Verstärker nicht der Wandler)
Wenn ich das Gerausche noch in den Griff bekomme ist's auf jeden Fall besser als der Onboard-Kram.
Die Maximallautstärke ist natürlich deutlich höher, weil die beiden Endstufen mehr Saft auf dem Eingang haben. (Auf Widerstände hab ich erstmal großzügig verzichtet %-) ), werde ich aber rauschtechnisch noch zwischenfügen, damit ich den Pegel am DTT3500 höherziehen kann.

Hab das Teil komplett zerlegt und zwei Potis ersetzt, ist echt billig-Plunder verbaut nur das interessanteste, nämlich der Wandler, bleibt ein Geheimnis weil die Digital-Sektion in einem verlöteten Blech-Schirmungs-Käfig versteckt ist.
Hatte leider nicht soviel Zeit das auch noch auseinanderzunehmen.
Auf jeden Fall merkt man ganz deutlich wo an dem Teil gespart wurde.
Sind zwei Platinen drin, Wandler und Verstärker, die Wandlerplatine sieht sehr hochwertig aus (Creative eben) und die Verstärkerplatine sieht aus wie aus nem 39€ CD-Radio. (Billigster China-Ramsch)
Naja erstmal läufts ja , jetzt müssen nur noch die Nachbarn wegfahren damit ich mal (richtig) Soundcheck machen kann. :ugly: ;-)

Hm, der Sub fügt sich nun irgendwie harmonischer in das Gesamtklangbild ein, daher erscheint es wahrscheinlich auch druckvoller. :top:
Schade das man nix an der Übergangsfrequenz drehen kann.

Kann es sein das die X-Fi da irgendwie üble Phasendreher produziert hat? :confused:

Nach längerem hören ist aber deutlich auszumachen das die Höchstonauflösung und damit einhergehend auch die Räumlichkeit deutlich gelitten haben, mag vielleicht auch am fiesen Rauschteppich liegen der einfach Details überdeckt.
(Ach so, das ist übrigens jammern auf allerhöchstem Niveau und Leuten mit nicht ganz so geschulten Ohren würden das vermutlich nicht einmal bemerken!)

Dennoch eine mehr oder weniger gelungene Operation und bis zum erscheinen :schnarch: einer guten PCI-E Karte die auch noch gute Vista64 Treiber mitbringt sollte es reichen,wenn auch der Kabelsalat schon extrem nervig ist. =)

na dann geb ich mal meinen senf dazu: also 1. der sound von dem Gigybyte DS3 is nid schlecht hab das selbe board und hab den onboard sound als übergang genutzt, geht eigentlich, klar nicht so gut definiert und ausgeglichen aber für onboard allemal akzeptabel.

Was hast du denn für verstärker und boxen über die du abspielen würdest ? loht sich da überhaput ne soundkarte, die den sound bis ins letzte gut wiedergibt.

Soo mal zur auzentech hda x-plosion: Die karte ist erste sahne. guter preis klasse kalng keine umständliche software und kompatibilität mit so ziemlich allem ausser THX und eax ab v3.0. braucht man auch nid finde ich. Sie rechnet auch stereo signale in nen 5.1 bitstream in echtzeit hoch und das garnicht mal schlecht alles in allem empfehlenswert!

jackass32 am 31.03.2008 23:26 schrieb:
na dann geb ich mal meinen senf dazu: also 1. der sound von dem Gigybyte DS3 is nid schlecht hab das selbe board und hab den onboard sound als übergang genutzt, geht eigentlich, klar nicht so gut definiert und ausgeglichen aber für onboard allemal akzeptabel.

Was hast du denn für verstärker und boxen über die du abspielen würdest ? loht sich da überhaput ne soundkarte, die den sound bis ins letzte gut wiedergibt.

Soo mal zur auzentech hda x-plosion: Die karte ist erste sahne. guter preis klasse kalng keine umständliche software und kompatibilität mit so ziemlich allem ausser THX und eax ab v3.0. braucht man auch nid finde ich. Sie rechnet auch stereo signale in nen 5.1 bitstream in echtzeit hoch und das garnicht mal schlecht alles in allem empfehlenswert!

hmm ka ne hda hatte ich auch die mystique gold 7.1 falls sich noch wer an die erinnert, klang auch erste sahne konnte auch nen upmix erstellen und per optical/coax out auch im pcm format rausjagen.

da diese soundkarten per software upmix das ganze machen und damit die cpu auslasten was heute aber bei dual core tripple core und quad core eh nimmer viel juckt kann man bei denen zugreifen.

ich habe zwar wiedermal ne x-fi drinnen und die vista treiber die beigeliefert wurden waren auch 100% okay was mir anfangs aber mies ankam war die tatsache das winamp keinen 5.1 sound ausgeben wollte wegen den vista soundsystem mit ein paar tricks konnte ich da aber auch wieder 5.1 sound herbekommen, alchemy sei dank ;)
wie das ganze geht kann ich gern erklären mich kann man im icq unter der nummer 68755831 erreichen hf.

Zurück