• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi Alternative?

Eniman am 09.03.2008 19:20 schrieb:
AndreasMarkert am 09.03.2008 18:49 schrieb:
Was ist das denn für ein Mainboard, das der Onboard-Kram nicht funzt? :confused:
Asus M2R32-MVP
Ich habe schon diverse Treiber ausprobiert. Auch den automatischen Vista-Treiber, aber kein Surround.
In "Systemsteuerung\\Hardware und Sound\\Sound" kann ich alle Lautsprecher testen und es kommt derzeit sogar Sound raus (es kam schon mal keiner), aber es wird nicht genutzt. Winamp, WMP, Source-Engine-Spiele... Nichts.

Hast du unter systemsteuerung-sound-Registrierkarte "wiedergabe"-konfigurieren (unten links) auch dein soundsystem der lautsprecher entsprechend eingestellt?Hast du in der treiber-konfiguration dts-sound aktiviert?Beim GigaByte GA-MA69VM-S2 meines bruders war das nötig.

AndreasMarkert am 15.03.2008 20:00 schrieb:
So, die X-Fi ist Geschichte in meinem PC.
Hab jetzt den miesen Onboard Sound an, klingt schon verdammt dünn!
Also bitte schnell ein paar Empfehlungen, mir ist alles recht solange es nix mit Creative zu tun hat! ;-)

Was ist den mit dem Schmuckstück?

http://www.audiotrak.net/products/prodigy71hifi/

Hier gibts ein paar bewertungen:
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=159763

So wie es aussieht hat wohl auch diese karte unter vista x64 ein paar hacken und ösen.

TurricanVeteran am 16.03.2008 18:47 schrieb:
AndreasMarkert am 15.03.2008 20:00 schrieb:
So, die X-Fi ist Geschichte in meinem PC.
Hab jetzt den miesen Onboard Sound an, klingt schon verdammt dünn!
Also bitte schnell ein paar Empfehlungen, mir ist alles recht solange es nix mit Creative zu tun hat! ;-)

Was ist den mit dem Schmuckstück?

http://www.audiotrak.net/products/prodigy71hifi/

Hier gibts ein paar bewertungen:
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=159763

So wie es aussieht hat wohl auch diese karte unter vista x64 ein paar hacken und ösen.
Komisch ist nur das der billige Onboardsound 100%ig hinhaut.
(Klar , natürlich ohne EAX 3-5)

Wie sieht es eigentlich unter SUSE Linux aus?
Könnte ich damit wenigstens meine Musiksammlung ohne Probleme genießen, zum spielen ists ja eh nicht zu gebrauchen trotz Wine und so.

Und, was ist mit MAC OSX Leopard, Panther oder WTF auch immer, wird da die X-Fi vernünftig angesprochen durch Apple-eigene Treiber oder so?

also jetzt nochma weil ich am anfang anscheinend für einige verwirrung gesorgt habe. klar funzt 5.1 unter Vista. Nur in Spielen ist das halt so ne sache ohne EAX ... und klar gibt es den alchemy wraper, aber der ist auch nur für x-fi karten kostenlos erhältlich. bei den audigys muss man soweit ich weiß zahlen. Hab mich am Anfang wohl etwas blöd ausgedrückt SRY :rolleyes:

Haaaloooo! *schrei*

Soundkarte gesucht!
Empfehlungen, bitte! :schnarch:

Muss doch Vista 64 User geben die auch die X-Fi rausgeworfen haben und dennoch wenigstes vernünftig Musik hören wollen!

EAX 3-5 kann ich entbehren, aber meine doch recht hochwertige HiFi-Anlage muss ein vernünftiges Signal geliefert bekommen.

100€ sind Limit.
Was es alles zu kaufen gibt, ist mir ja eigentlich bekannt aber ein paar praktische Erfahrungen vor allem Treiberbezogen würden mir echt weiterhelfen. :rolleyes:

AndreasMarkert am 18.03.2008 19:59 schrieb:
Haaaloooo! *schrei*

Soundkarte gesucht!
Empfehlungen, bitte! :schnarch:

Muss doch Vista 64 User geben die auch die X-Fi rausgeworfen haben und dennoch wenigstes vernünftig Musik hören wollen!

EAX 3-5 kann ich entbehren, aber meine doch recht hochwertige HiFi-Anlage muss ein vernünftiges Signal geliefert bekommen.

100€ sind Limit.
Was es alles zu kaufen gibt, ist mir ja eigentlich bekannt aber ein paar praktische Erfahrungen vor allem Treiberbezogen würden mir echt weiterhelfen. :rolleyes:

Ich glaub ich löte mir selbst was zusammen, mit EL84 und so.....! :finger:

*heul*
Niemand da, der auch auf was anderes gewechselt hat???

Das kann doch nicht wahr sein! :pissed: ...... ;-)

ich bin vistax64 user aber ich hab ne x-fi und es funzt perfekt, ich weiß nicht wo das problem bei dir liegt. :confused:

Edit:
Höchstens vllt. ne Terratec-karte

SimsP am 20.03.2008 14:34 schrieb:
ich bin vistax64 user aber ich hab ne x-fi und es funzt perfekt, ich weiß nicht wo das problem bei dir liegt. :confused:

Edit:
Höchstens vllt. ne Terratec-karte
Ein Problem habe ich nicht mehr damit, weil ich die Gamer verkauft habe.

Ich suche jetzt nur nach einem Ersatz der eben nix mit Creative zu tun hat.
Da wegen schlechter Erfahrung mit ASUS auch deren Produkte nicht in Frage kommen bleibt da leider kaum noch etwas übrig.

also von den günstigeren modellen fällt mir jetzt nur terratec ein. die hat zwar nicht ganz so tollen klang, wie die x-fi, aber auch sehr gut. club3d und Razor sind ja wieder so teuer

SimsP am 20.03.2008 18:16 schrieb:
also von den günstigeren modellen fällt mir jetzt nur terratec ein. die hat zwar nicht ganz so tollen klang, wie die x-fi, aber auch sehr gut. club3d und Razor sind ja wieder so teuer
Club 3D ist schon in der engeren Wahl und die Razor ist mir echt zu teuer.
Es gibt ja auch noch Profi-Karten für Studios, aber da sind Vista64-Treiber meist auch Fehlanzeige. ;-(

Hab sogar schon alle 8 Milliarden E-Bay Angebote durchforstet, leider nix dabei.
Yamaha würde mich interessieren aber........Treiber!

Ein Geheimtip lautet Onkyo, die sind aber wohl nur in Japan zu haben.
Hab noch nix davon finden können.

Echt ne nervige Geschichte heutzutage ne Soundkarte zu finden. :-$

hm .. wenn man keine x-fi will schon. cih hab gesehen die club 3d sind j gar nicht mehr so teuer. wie wärs denn mit der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a260100.html

Edit:
Die karte geht halt nur bis EAX2 und kann laut einer kundenbewertung nur 5.1 kein 7.1 aber wer hat schon ein 7.1-system

SimsP am 21.03.2008 14:58 schrieb:
hm .. wenn man keine x-fi will schon. cih hab gesehen die club 3d sind j gar nicht mehr so teuer. wie wärs denn mit der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a260100.html

Edit:
Die karte geht halt nur bis EAX2 und kann laut einer kundenbewertung nur 5.1 kein 7.1 aber wer hat schon ein 7.1-system
Ja, Danke :top: hatte mir das selbst schon alles durchgelesen.

Naja es kommen halt nur 2 aktuelle Chips infrage das sind halt der C-Media und der Via-Envy.

Vermute das der Envy-Chip meinen audiophilen Ansprüchen eher gerecht werden würde, nur die erhältlichen Vista Treiber sind schon uralt und auch nur als Beta erhältlich. :ugly:

EAX 3-5 sind für mich nicht ausschlaggebend nur der Klang muss stimmen und die Treiber sollten nicht rumzicken.
7.1 oder 5.1 sind auch keine Pflicht weil 95% meiner Musiksammlung ohnehin nur Stereo ist.
Allerdings sind mindestens 2 Ausgänge erfordelich. Stereo+Sub.

http://geizhals.at/deutschland/a284948.html

Wäre vermutlich das gelbe vom Ei (Ostern lässt grüßen).
Nur die Treiber halt...................! :ugly:

mal so ne blöde frage:
wenn man keine effekte, keine features, kein sourround, kein gar nichts will und n bord mit digitalem ausgang hat - warum nimmt man dann nicht einfach den?
signal durchschleifen dürfte der onbord-chip gerade noch hinbekommen.

ruyven_macaran am 22.03.2008 17:56 schrieb:
mal so ne blöde frage:
wenn man keine effekte, keine features, kein sourround, kein gar nichts will und n bord mit digitalem ausgang hat - warum nimmt man dann nicht einfach den?
signal durchschleifen dürfte der onbord-chip gerade noch hinbekommen.
Die Antwort ist sehr simpel:
Meine beiden betagten Verstärker verfügen über keinen Digitaleingang. :-S
Ein vernünftiger Vorverstärker mit Digital In ist entweder nicht verfügbar, sehr alt oder sehr teuer. :hop:
Einen bezahlbaren Surroundreceiver mit auftrennbarer Vor und Endstufensektion gibt es zwar, aber das ist i.d.R auch nicht gerade als Highendig zu bezeichnen.
Einen komplett neuen Verstärker (Bevorzugt Yamaha) bzw. Surroundreceiver in meiner Qualitätsvorstellung überschreitet die 2K€ Schwelle mühelos und das ist bei aller Liebe zur Zeit nicht machbar. ;-(

Außerdem sehe ich gar nicht ein wegen ein paar Treiberproblemen meine komplette Anlage umzufrickeln. :finger2:

Hab heute mal meine 8 Jahre alte Terratec DMX -XFire 1024 (Crystal-Chip)reingesetzt ,
die 32 Bit XP-Treiber mag Vista, wie natürlich zu erwarten, aber leider nicht.
Nen Versuch wars aber dennoch wert, die Karte ist eigentlich genau das gewünschte:
Super-Klang, 2Ausgänge (2xStereo) und kompakter Treiber.

AndreasMarkert am 22.03.2008 19:16 schrieb:
Ein vernünftiger Vorverstärker mit Digital In ist entweder nicht verfügbar, sehr alt
was kein nachteil ist
teufel decoderstaion 3 - 130€. sicherlich nicht das beste vom besten, aber ne wesentlich bessere soundkarte dürfte auch nicht billiger sein - und hat dann ggf. wieder treiberprobleme.

Außerdem sehe ich gar nicht ein wegen ein paar Treiberproblemen meine komplette Anlage umzufrickeln.

vorteil wäre halt, dass du dann nie wieder treiberprobleme hast.

ruyven_macaran am 22.03.2008 19:58 schrieb:
AndreasMarkert am 22.03.2008 19:16 schrieb:
Ein vernünftiger Vorverstärker mit Digital In ist entweder nicht verfügbar, sehr alt
was kein nachteil ist
teufel decoderstaion 3 - 130€. sicherlich nicht das beste vom besten, aber ne wesentlich bessere soundkarte dürfte auch nicht billiger sein - und hat dann ggf. wieder treiberprobleme.

Außerdem sehe ich gar nicht ein wegen ein paar Treiberproblemen meine komplette Anlage umzufrickeln.

vorteil wäre halt, dass du dann nie wieder treiberprobleme hast.
Wieso die Realtek Onboard Sound Treiber müssten doch trotzdem drauf? :confused:
Oder ist der Digi-Out auch ohne Treiber aktiv?
(Immerhin funktionieren die ALC889 Treiber tadellos!)

Dieses (Creative) Teil hängt an meinem Fernseher:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000001&p=5
Könnte man ja umarbeiten und als Pre-Amp nutzen!? :confused:
Wäre dann auch nicht viel anders als das Teufel-Teil.
Aber ob das dann was taugt?

Ach ja, Frohe Ostern! :-)

AndreasMarkert am 23.03.2008 12:11 schrieb:

nö, treiber müssen natürlich trotzdem sein. aber der onbordkrempel ist so simpel, dass er auf keinerlei besondere optionen unter windows angewiesen ist bzw. z.t. schon mit windowseigenen treibern läuft.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000001&p=5

hmm - aus nem verstärker nen vorverstärker machen geht über meine kenntnisse hinaus. prinzipiell sollte sowas gehen, aber man kann den eigentlichen verstärker und die boxen grillen.
die box von teufel ist ausschließlich zum vorschalten gedacht und hat stink normale line-outs, die man an (fast) jeden eingang von (fast) allem hängen kann.

ruyven_macaran am 23.03.2008 14:25 schrieb:
AndreasMarkert am 23.03.2008 12:11 schrieb:

nö, treiber müssen natürlich trotzdem sein. aber der onbordkrempel ist so simpel, dass er auf keinerlei besondere optionen unter windows angewiesen ist bzw. z.t. schon mit windowseigenen treibern läuft.

hmm - aus nem verstärker nen vorverstärker machen geht über meine kenntnisse hinaus. prinzipiell sollte sowas gehen, aber man kann den eigentlichen verstärker und die boxen grillen.
die box von teufel ist ausschließlich zum vorschalten gedacht und hat stink normale line-outs, die man an (fast) jeden eingang von (fast) allem hängen kann.
Ach was, Widerstand zwischengelötet und dann passt das schon. ;-)
Außerdem hat das Gerät ja nur eine sehr geringe Ausgangsleistung.
Blöd ist nur das die Potis arg kratzen und das externe Netzteil am brummen ist (mechanisch) .
Werd also erst die Potis ersetzen müssen (Kontaktspray oder Tunerspray hilft zwar, aber nicht dauerhaft) und den NT-Trafo ruhigstellen.
Nee, mit "ob das was taugt", meinte ich eigentlich ob der uralte Wandler in dem Gerät klangtechnisch überzeugen könnte. :rolleyes:
Werds einfach mal antesten, wird mir sonst auch nicht viel übrigbleiben.

Immerhin hast Du mir den Anstoss zu dieser Überlegung geliefert, vielen Dank dafür. :top: :-D
(Auch wenn ich jetzt doch alles auseinanderreißen muss! :ugly: )

TurricanVeteran am 16.03.2008 18:41 schrieb:
Hast du unter systemsteuerung-sound-Registrierkarte "wiedergabe"-konfigurieren (unten links) auch dein soundsystem der lautsprecher entsprechend eingestellt?Hast du in der treiber-konfiguration dts-sound aktiviert?Beim GigaByte GA-MA69VM-S2 meines bruders war das nötig.
Ich habe alles erdenklich ausprobiert. Komischerweise funktionieren alle Boxen in der Konfiguration, dh. sie geben "Test-Sounds" von sich, allerdings wird das hintere Paar nicht aktiv genutzt. Kein Player, den ich ausprobiert habe, lässt Sound über alle Boxen ertönen. Ich höre nur Stereo.
Als ich die X-Fi drin hatte, funktionierten alle Boxen im normalen Betrieb, allerdings brachte die X-Fi (bei mir) ja ganz andere viel schlimmere Nachteile mit sich... :ugly:

Zurück