• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi Alternative?

Eniman

Spiele-Enthusiast/in
Da sich mein PC mit der gloreichen Serie der X-Fi nicht verträgt (Link), suche ich nun eine
Alternative zur X-Fi.

Ich weiß nicht inwiefern die Asus Xonar (heißt die so?) geeignet ist...

Wichtige Kriterien für eine Soundkarte wären:
** KEINE X-Fi!
** 5.1 Surround oder mehr
** Die Lautstärke der Boxen sollte man per Software einzeln verstellen können (oder zumindestens vorne-hinten)
** 5.1 Sound möglichst auch in Spielen unter Vista ("ALchemy" :-o )
** möglichst nicht über 70,- €

(Meine Onboard-Soundkarte bekommt unter Vista kein 5.1-Sound hin)

Eniman am 09.03.2008 17:44 schrieb:
Da sich mein PC mit der gloreichen Serie der X-Fi nicht verträgt (Link), suche ich nun eine
Alternative zur X-Fi.

Ich weiß nicht inwiefern die Asus Xonar (heißt die so?) geeignet ist...

Wichtige Kriterien für eine Soundkarte wären:
** KEINE X-Fi!
** 5.1 Surround oder mehr
** Die Lautstärke der Boxen sollte man per Software einzeln verstellen können (oder zumindestens vorne-hinten)
** 5.1 Sound möglichst auch in Spielen unter Vista ("ALchemy" :-o )
** möglichst nicht über 70,- €

(Meine Onboard-Soundkarte bekommt unter Vista kein 5.1-Sound hin)

also 5.1 sound unter vista ohne X-Fi ist so gut wie undenkbar. Selbst auf den Audigy Karten funzt das nicht richtig. Es gibt nur noch eine altrenative zu Creative und das ist die Auzentech X-Fi Prelude 7.1. Die kriegt das so weit ich weiß auch hin.

ich würde wohl ein bischen warten, da es irgendwie keine wirklich gute alternative gibt
irgendwann muss creative einen gescheiten treiber nachlegen

AndreasMarkert am 09.03.2008 18:49 schrieb:
Was ist das denn für ein Mainboard, das der Onboard-Kram nicht funzt? :confused:
Asus M2R32-MVP
Ich habe schon diverse Treiber ausprobiert. Auch den automatischen Vista-Treiber, aber kein Surround.
In "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound" kann ich alle Lautsprecher testen und es kommt derzeit sogar Sound raus (es kam schon mal keiner), aber es wird nicht genutzt. Winamp, WMP, Source-Engine-Spiele... Nichts.

SimsP am 09.03.2008 18:54 schrieb:
also 5.1 sound unter vista ohne X-Fi ist so gut wie undenkbar. Selbst auf den Audigy Karten funzt das nicht richtig. Es gibt nur noch eine altrenative zu Creative und das ist die Auzentech X-Fi Prelude 7.1. Die kriegt das so weit ich weiß auch hin.
Das wäre mir neu... Bezogen auf Spiele oder generell unter Windows?

also 5.1 sound unter vista ohne X-Fi ist so gut wie undenkbar.

Warum soll das nicht gehen? Ich denk da gibts nur mit Cr3eative Karten Probleme. Das wäre ja ein Ding.

AchtBit am 09.03.2008 19:24 schrieb:

Warum soll das nicht gehen? Ich denk da gibts nur mit Cr3eative Karten Probleme. Das wäre ja ein Ding.

Warum sollte es mit 5.1 Sound in Vista probleme geben :confused:
Egal ob Creative Karten oder andere 5.1 Soundkarten.

Was du meinst ist EAX unter Vista - und dafür gibts Alchemy

Eol_Ruin am 09.03.2008 19:34 schrieb:
AchtBit am 09.03.2008 19:24 schrieb:

Warum sollte es mit 5.1 Sound in Vista probleme geben :confused:
Egal ob Creative Karten oder andere 5.1 Soundkarten.

Was du meinst ist EAX unter Vista - und dafür gibts Alchemy

Na denk ich doch. Das wär ja der Hammer wenn Vista keinen 5.1 Sound unterstützen tät. Ganz egal von welchen Soundchip.

Die Xonar wäre eine sehr gute Alternative.
In nächster Zeit soll sogar ein Treiber erscheinen der durch Softwareemulation das Alleinstellungsmerkmal von Creative: EAX HD zu der soweiso schon prall gefüllten Featurelist hinzu fügt.

Eine Auzentech Option ohne X-FI Chip währe die HDA X-Plosion die Club 3D unter eigenem Namen relativ günstig auf den deutschen Markt gebracht hat:
http://geizhals.at/deutschland/a260100.html

Wie schon angemerkt ist Surroundsound mit keiner Karte, egal unter welchem BS, ein Problem. Einzig und allein über Direct Sound 3D aufgerufenes EAX läuft unter Vista nicht nativ.
Keine Ahnung wer diesen Irrglauben von wegen EAX geht gar nicht mehr(läuft nämlich unter OpenAL prima) oder gar Surroundsound ist unmöglich in die Welt gesetzt hat, aber er ist FALSCH FALSCH FALSCH

olstyle am 09.03.2008 19:41 schrieb:
Keine Ahnung wer diesen Irrglauben von wegen EAX geht gar nicht mehr(läuft nämlich unter OpenAL prima) oder gar Surroundsound ist unmöglich in die Welt gesetzt hat, aber er ist FALSCH FALSCH FALSCH

Das hat ja keiner behauptet - aber die meisten Spiele (vor allem ältere) unterstützen nun mal kein OpenAL und auch Alchemy unterstützt nicht alle.

olstyle am 09.03.2008 19:41 schrieb:
Die Xonar wäre eine sehr gute Alternative.
In nächster Zeit soll sogar ein Treiber erscheinen der durch Softwareemulation das Alleinstellungsmerkmal von Creative: EAX HD zu der soweiso schon prall gefüllten Featurelist hinzu fügt.

Eine Auzentech Option ohne X-FI Chip währe die HDA X-Plosion die Club 3D unter eigenem Namen relativ günstig auf den deutschen Markt gebracht hat:
http://geizhals.at/deutschland/a260100.html

.....

Allerdings sind knapp 140,- € ein happiger Preis für eine Soundkarte... :-(

Die Club 3D Soundkarte ist preislich sehr attraktiv, allerdings habe ich bisher noch keinen Testbericht dazu gefunden... :-D

Eniman am 09.03.2008 20:19 schrieb:
Die Club 3D Soundkarte ist preislich sehr attraktiv, allerdings habe ich bisher noch keinen Testbericht dazu gefunden... :-D
Deswegen schreibe ich ja auch extra dass das eine umgelabelte Auzentech HDA X-Plosion ist. ;-)
Zu der gibt es wenigstens ein paar Tests.

Hier z.B. mal der guru3D Test:
http://www.guru3d.com/article/sound/363/

olstyle am 09.03.2008 21:49 schrieb:
Eniman am 09.03.2008 20:19 schrieb:
Deswegen schreibe ich ja auch extra dass das eine umgelabelte Auzentech HDA X-Plosion ist. ;-)
Zu der gibt es wenigstens ein paar Tests.

Hier z.B. mal der guru3D Test:
http://www.guru3d.com/article/sound/363/
Das habe ich mittlerweile dann doch noch gemerkt... ;-)

Conclusion
AuzenTech’s maturation in the sound card market is the single most significant development in PC audio over the last few years, aside from the release of Creative X-Fi. Why? Gamers and HTPC enthusiasts finally have an opportunity to use a viable product other than the often bemoaned Creative sound cards that are equated with ticks, software bugs and random work-arounds. We finally have a product that allows for add-in card support of DDL. We finally have accompany that is not resting on it heels adding features and a refresh product one year after their push into the US market.
http://www.rage3d.com/print.php?article=/reviews/sound/auzentechxplosion

Die scheint ja ziemlich gut zu sein... :-) ..und nicht nur preislich! %-)

So, da der neue X-Fi Vista64 Treiber (Gestern erschienen) nun mal wieder während der installation nen Bluescreen produziert hat, habe ich von dem Creative Murks absolut die Schnauze voll. :finger2: :ugly: :oink:
Die X-Fi Gamer wird noch heute ausm Rechner geworfen und ich suche daher einen hochwertigsten Ersatz für den Hardware-Top und Software-Flop Creative Krempel.

Ich benötige:
100%ige Vista 64 Treiber ohne Kompromisse via Mod-Treiber (Youp-Pax) oder anderen Mist.

Rausch und verzerrungsfreie Analogausgänge die auch verwöhntesten Ohren gerecht werden.
Anschlüsse nach Intel HD-Norm fürs Frontpanel.

Software die nicht den Rechner zukleistert, schön schlank und leicht upzugraden ist. Hab bestimmt seid Kauf der X-Fi einen vollen Tag meines Lebens für Creative Treiber Downloads verschenkt.

Also soll ich jetzt auf die oben beschriebene Club 3D zurückgreifen, oder was?

Limit wären 100€ ansonsten werde ich halt den Realtek Onboard Sche*ß aktivieren, was mir zwar entscheidend widerstrebt aber mehr wie 100€ will ich auf gar keinen Fall ausgeben.

Hab noch ne ältere Stereo Karte die unter XP zwar phänomenal klingt, für die es aber leider keine Vista 64 Treiber gibt.

Die Theatron sieht ja sehr vertrauenerweckend aus mit den ganzen Solid-State Kondensatoren, hat die wer unter Vista 64 im Einsatz? :confused:

So, die X-Fi ist Geschichte in meinem PC.
Hab jetzt den miesen Onboard Sound an, klingt schon verdammt dünn!
Also bitte schnell ein paar Empfehlungen, mir ist alles recht solange es nix mit Creative zu tun hat! ;-)

Was ist den mit dem Schmuckstück?

http://www.audiotrak.net/products/prodigy71hifi/

AndreasMarkert am 15.03.2008 20:00 schrieb:
Also bitte schnell ein paar Empfehlungen, mir ist alles recht solange es nix mit Creative zu tun hat! ;-)

Hust! ;-)

AndreasMarkert am 15.03.2008 23:34 schrieb:

Hust! ;-)
*Mokusolvanrüberrreich*

Von der Karte hab ich schon einiges, teils sehr positives gehört. Angeblich soll sie unter Vista der X-Fi starke Konkurenz machen. Unter XP siegt natürlich wieder mal EAX...

Noch ein paar Tipps, welche Karte man beruhigt meiden darf:

Diese ist Müll, außer du willst in CSS legal cheaten. Sie stellt 3DSound immer in der gleichen Lautstärke dar. Das hat den Vorteil, dass Schritte hinter einer Wand so laut sind, wie neben dir. Bei CS ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Diese hatte ich mal drin. Sie war soundtechnisch nicht sonderlich schlecht, aber eben auch nicht gut. Besser als onboard, wesentlich schlechter als Audigy. Aber es lagen SplinterCell, WarCraft3 und noch irgend ein Spiel drin. War es Morrowind??
Damit war das Paket ansich sehr attraktiv, zumal alle drei seinerzeit noch Vollpreistitel waren und ich sie nicht gekauft, sondern gewonnen habe...

Wer seinen SOund noch weiter verschlechtern will, greift zu Fraukuless. AUch diese war einst meine. Naja, nicht genau diese, aber ihr Vorgänger. Herkuless ist nicht zu empfehlen. Da bleib ich lieber bei onboard

Zubunapy am 16.03.2008 13:23 schrieb:
AndreasMarkert am 15.03.2008 23:34 schrieb:

Hust! ;-)
*Mokusolvanrüberrreich*

Von der Karte hab ich schon einiges, teils sehr positives gehört. Angeblich soll sie unter Vista der X-Fi starke Konkurenz machen. Unter XP siegt natürlich wieder mal EAX...

Noch ein paar Tipps, welche Karte man beruhigt meiden darf:

Diese ist Müll, außer du willst in CSS legal cheaten. Sie stellt 3DSound immer in der gleichen Lautstärke dar. Das hat den Vorteil, dass Schritte hinter einer Wand so laut sind, wie neben dir. Bei CS ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Diese hatte ich mal drin. Sie war soundtechnisch nicht sonderlich schlecht, aber eben auch nicht gut. Besser als onboard, wesentlich schlechter als Audigy. Aber es lagen SplinterCell, WarCraft3 und noch irgend ein Spiel drin. War es Morrowind??
Damit war das Paket ansich sehr attraktiv, zumal alle drei seinerzeit noch Vollpreistitel waren und ich sie nicht gekauft, sondern gewonnen habe...

Wer seinen SOund noch weiter verschlechtern will, greift zu Fraukuless. AUch diese war einst meine. Naja, nicht genau diese, aber ihr Vorgänger. Herkuless ist nicht zu empfehlen. Da bleib ich lieber bei onboard
Danke, jetzt weiß ich wenigstens schon mal was überhaupt nicht in Frage kommt. :-D
Danke auch für den Hustensaft(?)! ;-)

AndreasMarkert am 16.03.2008 13:36 schrieb:
Danke, jetzt weiß ich wenigstens schon mal was überhaupt nicht in Frage kommt. :-D
*freundlichnickund...hust* (oh nein)

Also die og Prodigy 7.1 ist schon ganz schnieke. Die darf man getrost kaufen.

Zubunapy am 16.03.2008 13:52 schrieb:
AndreasMarkert am 16.03.2008 13:36 schrieb:
*freundlichnickund...hust* (oh nein)

Also die og Prodigy 7.1 ist schon ganz schnieke. Die darf man getrost kaufen.
Nur die uralten Treiber stimmen mich eher nachdenklich, nachher gibts damit auch wieder ein Problem, weil so ein relativ kleiner Hersteller sicher nicht die Kapazitäten hat öfter mal neue herauszubringen!?

Zurück