• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

www.deinfussballclub.de

Nope81

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Nach dem Vorbild eines englischen Fussballclubs, der von den eigenen Fans (und welchen die es dadurch erst geworden sind) gekauft wurde, ist in dieser Woche ein Projekt an den Start gegangen, das die Fussballwelt revolutionieren könnte.

Sönke Wortmann organisiert den Verkauf des Traditionsvereins Fortuna Köln an eine Internet-Community.


Unter http://www.deinfussballclub.de kann man sich registrieren und wenn sich 30.000 Mitglieder zusammengefunden haben zahlt jeder 39,90 Euro im Jahr.
Von diesem Budget soll die Rückkehr des Clubs in den Profifussball finanziert werden.
Die Community erhält dabei das Mitspracherecht, das mit dem eines englischen Clubbesitzers vergleichbar ist.
Getroffen werden die Entscheidungen durch Internetabstimmungen.

Fortuna Köln hat eine Saison in der ersten Bundesliga gespielt und ist Rekordmannschaft der zweiten Bundesliga.
Außerdem waren sie jahrzehntelang für ihre Jugendarbeit berühmt, hatten die meisten Jugendmannschaften angemeldet.


Ist das die Zukunft des Vereinsfussballs? Auch die Fans großer Clubs (RICHTIG großer Clubs, z.B. Der Liverpool FC) versuchen die Macht aus den Händen ausländischer Finanziers zu kaufen.
Für andere unterklassige Clubs mit breiter Basis scheint das ein geeignetes Mittel zu sein Fans zu mobilisieren, zu binden und Geld zu machen. Lok Leipzig fällt mir da ein...


Oder ist das die Vergangenheit des Vereinsfussballs, nichts anderes als die normale Mitgliedschaft in einem e.V. mit schlechtbesuchten Mitgliederversammlungen und einem überteuerten Jahresbeitrag.

Ich bin jedenfalls gespannt und spiele mit dem Gedanken daran teilzunehmen. Auch wenn ich vorher nicht mit dem Club verbunden war.
 
Fortuna Köln? :B

ich kenn FC Köln und Fortuna Düsseldorf... aber das ist mir neu

ok... bevor es so endet wie Chelsea London an einen Russen der nicht weiß wohin mit seinem Geld... - warum nicht, der Versuch ist es wert.

Anmelden tu ich mich nicht, ich hoffe weiter auf ein Wunder bei Nürnberg und bleib eher lokal dabei :top:
 
mathal84 am 04.04.2008 12:37 schrieb:
Fortuna Köln? :B

ich kenn FC Köln und Fortuna Düsseldorf... aber das ist mir neu
bist halt wohl noch was zu jung... ;)

die fortuna ist kult, die waren bis vor wenigen jahren sozusagen der HSV der 2.liga, also immer dabei, nur dass sie bis auf ein jahr nie den aufstieg geschafft haben. die fortuna ist immer noch ewiger tabellenführer der zweiten liga.

legendär: der verstorbene vereinschef Jean "Schäng" Löring, die seele der fortuna, hattte den damliagen chef-trainer der fortuna - btw. Toni Schuhmacher ,der ex-FC-towart und nationalspieler - WÄHREND DER HALBZEIT entlassen - das ist immer noch einmalig im profi-fußball. :-D



zur idee: das ist ne gute idee, ich frag mich nur, wie das mit den transfers laufen soll, denn die fans sollen ja auch transfers mitbestimmen. wird dann im verborgenen verhandelt, und erst am ende kommen dann die managar "hi, wir könnten zu folgenden bedingungen diesen spieler holen, was meint ihr: ja oder nein?"...?? und was, wenn fans einen spieler fordern - dann MUSS der verein den also holen, der spieler wiederum weiß "die fans = besitzer wollen mich unbedingt, da kann ich also fordern, was ich will." - wird schwierig... gerade weil verhandlungen bis zum abschluss ja meist "geheim" bleiben müssen, damit nicht konkurrenten eingreifen.
 
Nicht nur die Transfers... die gesamten finanzen werden davon betroffen sein. Kann man den Fans Entscheidungen überlassen, die das Budget überstrapazieren? Einen studierten Geschäftsführer brauchts ja auf jeden fall, vielleicht macht der Vorschläge und die Fans entscheiden.
Der Trainer ist ja auch relativ frei, bekommt nur einen Vorschlag von den Fans. In England wird die Aufstellung von den Fans bestimmt(!).


man spricht ja von der Intelligenz der masse, bei Schätzfragen ist der Durchschnitt einer Massenbefragung immer erschreckend nah an der Wahrheit.
Vielleicht würden die Entscheidungen ja sogar vernünftig werden.

Im Endeffekt läuft es wohl darauf hinaus "um wen soll sich die Geschäftsführung bemühen" und die regeln das auf herkömmliche Weise.
 
Es ist ja nicht auszuschließen, dass in den den Verein haltenden Fankreisen ein Vorstand mit einer gewissen Verfügungsgewalt aus dem eigenen Kreis gewählt wird, welcher eine bestimmte Zeit amtiert usw...
 
Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis es die ersten Nachmacher gibt. Ich habe mich schon gefragt, wie lange das dauert.
Aber an sich ist das keine üble Idee. Wenn man einen Kumpel hat, der Fußball liebt (und natürlich zufällig in Köln wohnt ... sagen wir mal spontan er heißt "Lukas"^^), dann ist das doch ein prima Geburtstagsgeschenk..
 
TobeBahr am 04.04.2008 14:13 schrieb:
Es ist ja nicht auszuschließen, dass in den den Verein haltenden Fankreisen ein Vorstand mit einer gewissen Verfügungsgewalt aus dem eigenen Kreis gewählt wird, welcher eine bestimmte Zeit amtiert usw...
richtig, das kann passieren. ich frag mich auch, wie das formal abläuft, also zB ob eine mindestzahl an fans abstimmen muss, damit eine sache auch durchgeführt wird, oder ob nur die mehrheit der teilnehmenden fans entscheidet, und ab welcher mehrheit der entscheid gilt usw...
 
Zurück