Und das auch du mal Wach wirst. Hier mal ein paar Zitate der Grünen, sagen wir mal, zum Grünen Deutschland Gedankengut und was die obersten dieser Partei von unserem Land so halten..
a)
"...gehalten hatten." Schließlich sind einige der Zitate schon über
dreißig Jahre her und den möchte ich mal sehen, der innerhalb vor dreißig Jahren als Erwachsener nicht auch irgendwann mal fragwürdigen Mist verbal abgesondert hat.
b) Eine grundsätzlich eher linke Meinung zu haben, heißt nicht, daß man alle
Grünen oder
Die Linken für tolle Menschen hält. Genauso wie in jeder anderen politischen Ecke gibt es selbst für die Leute, die sich darin zuhause fühlen, Spinner, mit denen sie überhaupt nicht einer Meinung sind.
c) Zusammenhang. Der ist wichtig.
Welche "Deutsche Helden" meinte Joschka Fischer denn? Rummenigge? Brandt? Grönemeyer? Feuerwehrleute? Polizisten? Neonazis? Verdiente anerkannte Wirtschaftler? ...? Wird aus dem Zitat überhaupt nicht klar.
Wenn er Leute wie Willy Brandt meinte, ist das logischerweise eine völlig bekloppte Aussage, wenn sie sich auf Neonazis bezieht, die ohne Gnade Ausländer totknüppeln, hingegen nachvollziehbar. (Wenn auch ethisch diskutabel)
oder
Sinngemäß: “Wir wollen, dass Deutschland islamisch wird”.
https://derhonigmannsagt.files.wordp...jpg?w=150&h=99
Cem Özdemir, Bündnis90/Die Grünen auf Bemerkung von Susanne Zeller-Hirzel (letzte Überlebende der Weißen Rose; Widerstandsgruppe im 3.Reich)
Was hat C. Özdemir denn
genau gesagt?
Wie lautete die Bemerkung von Frau Zeller-Hirzel?
Worum ging es denn überhaupt bei dem Gespräch?
In welcher Funktion hat C. Özdemir daran teilgenommen?
Und wann hat dieses stattgefunden?
d) Wurde das Zitat denn überhaupt von demjenigen gesagt? Siehe zB:
“Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.”
Rezension zu Joschka Fischers Buch “Risiko Deutschland” von Mariam Lau.
Dabei handelt es sich um den Eindruck, den Frau Lau bei der Lektüre hatte und eben
nicht um ein Zitat von J. Fischer.
e) "Sinngemäß" ist eine Deutung / Zusammenfassung, die nicht zwangsläufig der Aussage des Original Autors entsprechen muß.
Wie ich schon am eigenen Leib erfahren "durfte", ist das, was man sagt und das, was nachher in der Presse auftaucht, daß es jemand gesagt hätte, mitunter zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
(Das Zitat war in dem Fall zwar richtig, aber eine Antwort auf eine ganz andere Frage und es wurde behauptet, das hätte jemand anderes gesagt.)