• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wuselfaktor gesucht...aber ohne Krieg

ExBartZ

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Community.

Wie schon im Titel beschrieben, suche ich ein Spiel...bzw. Spielevorschläge.
Ich finde ja so den typischen Wuselfaktor recht toll, wenn man auch einfach mal Pause mit Bauen machen kann und nur zugucken. So Aufbau von Städten etc. ist mein Fall. Der Militärfaktor sollte dabei auf das Minimum fallen. Also fallen da Age of Empires und ähnliche Spiele raus. Und Die Siedler kämpfen ja glaub ich auch ganz gerne, oder?
So eine Art von "Der erste Kaiser - Aufstieg des Reichs der Mitte"...nur in hübscher und neuer :-D

Anno1701 hab ich schon (verliehen und ich weiß nicht an wen bzw. derjenige bestreitet es :pissed: ), genauso wie SimCity4.

So, da freu ich mich mal auf eure Vorschläge :)

Vielleicht hilft es Dir ja >>>hier<<< mal bei den Aufbauspielen nachzulesen. Die Spiele sind da im jeweiligen Thread mit Bildern beschrieben =)

ja, siedler ist idR wenig mit kampf, zB siedler2 (das remake).

auch das aktuelle neue "rom"-spiel, ich glaub "grand ages of rome"

wenn es kein ganz neues spiel sein muss: kinder des nils - da baust du im alten ägypten städte und pyramiden, die städte und figuren sind trotz des alters des spiels sehr detailliert. der militätpart ist minimal, ich glaub sogar, dass man nur truppenbaut und lossendet, und irgendwann kommt ne meldung, ob man erfolgreich war oder nicht. ich hab das spiel auch noch hier.

Eigentlich kämpfen die Siedler sogar relativ selten. Zumindestens in den älteren Teilen als die Serie noch gut war.

Als guter Einstiegspunkt ist imo die 10th Anniversary Version von Siedler 2 zu sehen, die ist eine gelungene technische Modernisierung des besten Siedler Teils den es je gab und müsste mittlerweile für nen Appel und nen Ei zu bekommen sein.

Ansonsten ist vielleicht noch Stronghold zu erwähnen. Da gibts auch Spielmodi wo es einfach nur um den Aufbau der Burg geht und man nicht kämpfen muss.

Ich fand damals ja Wiggles unheimlich witzig.

Ist zwar eher weniger mit den Siedlern zu vergleichen, aber immerhin gibt es unheimlich viele interessante/witzige Dinge zu beobachten.

ExBartZ am 23.03.2009 22:09 schrieb:
Hallo Community.

Wie schon im Titel beschrieben, suche ich ein Spiel...bzw. Spielevorschläge.
Ich finde ja so den typischen Wuselfaktor recht toll, wenn man auch einfach mal Pause mit Bauen machen kann und nur zugucken. So Aufbau von Städten etc. ist mein Fall. Der Militärfaktor sollte dabei auf das Minimum fallen. Also fallen da Age of Empires und ähnliche Spiele raus. Und Die Siedler kämpfen ja glaub ich auch ganz gerne, oder?
So eine Art von "Der erste Kaiser - Aufstieg des Reichs der Mitte"...nur in hübscher und neuer :-D

Anno1701 hab ich schon (verliehen und ich weiß nicht an wen bzw. derjenige bestreitet es :pissed: ), genauso wie SimCity4.

vielleicht sowas wie rollercoaster tycoon?
du baust zwar keine städte auf, dafür aber erlebnisparks, wo gewuselt wird

vielleicht sowas wie rollercoaster tycoon?
du baust zwar keine städte auf, dafür aber erlebnisparks, wo gewuselt wird

bei irgendeinem stronghold teil konntest du ohne krieg eine burg/stadt aufbauen. im menü freies bauen oder sowas anklicken und bauen bis man die schnauze voll hat. ich glaube war ein älterer teil. ich weiss nicht wieviel wert du auf grafik o.ä. legst

Wie wäre es mit Viva Piniata :

http://www.amazon.de/Microsoft-Viva-Pi%C3%B1ata-DVD-ROM/dp/B000VUPZ36/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1237879669&sr=1-3

Ich persönlich finde Transport Tycoon recht gelungen, allerdings hast du selber keinen Städtebau sondern sorgst 'lediglich' für die Infrastruktur.

D.h. du vernetzt Städte, planst Busse etc. ... alternativ dazu der Transportgigant, ist 'etwas' aktueller und grafisch vllt. anspruchsvoller. ;)

Locomotion evtl. noch. Das spiel bietet zwar insgesamt weniger Möglichkeiten als Transport Tycoon, aber Eisenbahnstrecken bauen (was anderes sollte man bei dem Spiel auch kaum machen...) und seinen Zügen beim Herumfahren zuzusehen, macht (mir) einfach Spass.
Vor allem kann man auch so lustige Bahnhöfe in mehreren Etagen usw bauen. Ist was unrealistisch, wie sie da in der Luft herumschweben, aber das reizt den Spieltrieb. :B

ExBartZ am 23.03.2009 22:09 schrieb:

wie wäre es mit der cultures reihe? ist zwar schon etwas älter, aber vom wuselfaktor ziemlich top. kämpfen muß man zwar ab und zu, aber der aufbau der wirtschaft macht den größtenm teil des spieles aus.

dann hätte ich da noch tropico im angebot. wobei ich da nicht mehr weiß, wie das verhältnis bauen/kämpfen war.

Danke erstmal für die vielen Vorschläge :)

Der allererste Link wäre toll gewesen...wenn die Macher diese Datenbank noch aktuell halten würden.
Am ehesten sagen mir Städteaufbauspiele mit mehrstufigem Wirtschaftskreisläufen zu. Somit fallen die ganzen Tycoons wohl eher raus.
Wiggles hatte ich früher mal die Demo gespielt...das hat wirklich Spaß gemacht :-D
Werd mir jetzt aber wohl mal Grand Ages Rome anschauen. Das scheint bisher noch am ehesten meinen Vorstellungen zu entsprechen :)
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp.

ExBartZ

Wie wärs denn mit siedler2-dng im sandkastenmodus ohne gegner?
da kannst deine siedlung nach belieben endlos ausbauen und keiner stört dich

mfg
anthu

Die Siedler ist mir ein wenig zu...knuddelig :-D
Hab mir jetzt die Gold Edition von Imperium Romanum gekauft (Vorgänger vom Rom-Spielchen). Das ist schon ganz nett. Man muss zwar ab und zu mit seinem Armeechen durch die Gegend ziehen, aber das beschränkt sich auf ein Minimum. So mag ich das :)

Rabowke am 24.03.2009 09:13 schrieb:
Ich persönlich finde Transport Tycoon recht gelungen, allerdings hast du selber keinen Städtebau sondern sorgst 'lediglich' für die Infrastruktur.

D.h. du vernetzt Städte, planst Busse etc. ... alternativ dazu der Transportgigant, ist 'etwas' aktueller und grafisch vllt. anspruchsvoller. ;)
Aber kommt bei weitem nicht an Transport Tycoon Deluxe heran, das Spiel ist immer noch einzigartig und gehört zu meinen Allzeit-Top 10.

Zurück