• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wurde 3D Realms geschlossen? - UPDATE: Bestätigt - 3D Realms schliesst seine Pforten!

AW: Wurde 3D Realms geschlossen?

Eine Ära geht zu Ende. Was fangen die Webseiten und Zeitschriften jetzt an, wenn wieder das alljährliche Sommerloch vor der Tür steht? Mit dem Duke Nukem Running Gag, der nur mehr für müde Lacher gesorgt hat, können sie nicht mehr punkten. Auch als News-Häppchen, oder zum Anlass für Spekulationen, dürfte der Duke nun endgültig ausgedient haben.

3D Realms hat es sich wirklich selbst zuzuschreiben, dass das Spiel nun nicht mehr das Licht der Welt erblicken wird. Eine so langandauernde Entwicklung, falls in den letzten Jahren tatsächlich am Titel gearbeitet wurde, kann sich einfach niemand erlauben.

Herbboy am 07.05.2009 18:41 schrieb:
bumi am 07.05.2009 18:24 schrieb:
Dass der Duke nun einfach mitsamt Studio untergeht, wage ich allerdings zu bezweifeln - da findet sich bestimmt irgendwer, der gewillt ist, dem Titel noch etwas aufmerksamkeit zu schenken und ihn dann letztendlich auf den markt zu werfen. Allerdings hätt ich da eher Angst vor einem unfertigen Produkt - was nach einer solch langen Entwicklungszeit natürlich noch peinlicher wär...
Es wäre denkbar, das sich ein anderes Studio des Titels annimmt, um ernsthaft daran zu arbeiten. Die Frage ist jedoch ob DN:F dann noch angenommen würde. Für viele Fans dürfte der Duke frühestens jetzt offiziell gestorben sein. Der Titel Duke Nukem Forever ist in den Köpfen vieler einfach zu sehr mit 3D Realms verwoben. Käme der Titel von 3D Realms, so hätte es sich mit Sicherheit sehr gut verkauft, egal wie das Spiel ausgefallen wäre. Ein anderes Studio wird es da alles andere als leicht haben. Der Fan-Bonus, der Duke Nukem über die Jahre am Leben erhielt, zieht dann nicht mehr.
Herbboy am 07.05.2009 18:41 schrieb:
jo, ich denke auch, dass das, was bisher schon gemacht wurde (skizzen modelle, quellcodes usw usw) einfach in den müll kommt.... was aber dann draus wird, wüßte man selbt bei nem "namhaften" studio nicht, das schon ne weile pause gemacht hatte...
Falls überhaupt etwas brauchbares existiert, das für ein anderes Studio verwertbar wäre. Ich denke aber das es für ein anderes Studio besser wäre, egal ob verwertbares Material existiert, etwas eigenes auf die Beine zu stellen.

Goddess am 07.05.2009 23:18 schrieb:
Falls überhaupt etwas brauchbares existiert, das für ein anderes Studio verwertbar wäre. Ich denke aber das es für ein anderes Studio besser wäre, egal ob verwertbares Material existiert, etwas eigenes auf die Beine zu stellen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die in JAHREN nur absoluten unbrauchbaren müll produziert haben. da müssen doch mindestens irgendwelche 3Dmodelle vorliegen, skizzen, levelideen usw usw., auch wenn der quellcode des eigentlichen spiels vlt. unbrauchbar ist.

Herbboy am 07.05.2009 23:29 schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass die in JAHREN nur absoluten unbrauchbaren müll produziert haben. da müssen doch mindestens irgendwelche 3Dmodelle vorliegen, skizzen, levelideen usw usw., auch wenn der quellcode des eigentlichen spiels vlt. unbrauchbar ist.
interessanter text, gelesen in nem anderen forum, leider keine quelle
Interessant was ein ehemaliger Angestellter von 3D Realms sagt:
In my best interest, I'm going to be somewhat candid for now. I will, however, elaborate a bit on some things:

The 2001 trailer was 100% scripted cinematic, and not actual gameplay. They built specific demo maps just to record video from to make a trailer. Everything you see in that trailer was phony.

The typical work flow there went something like this:
Designer would be assigned a task (build a new map, rebuild an old map, polish a bit of a map, etc.). Designer would work on said task for two, three weeks, a month, all the while lower management would be looking over it and making sure it was going in a "good general direction." Designer would move on to another task. A month or two later upper management would finally look at the work and say, "It's all wrong, do it again." Rinse, repeat.

Entire maps would be done from the ground up, almost to beta quality, and then thrown out simply because no one would make decisions early on in the process. (Read up on Valve's 'orange box' method of design -- that's how you make games)

Another example of WTF is the fact that there was one part of one map that was being worked on before I started working there. Nineteen months later and the same designer was still working on the same part of that same map... I'm not blaming the designer, it wasn't his fault.

I think the biggest problem that the company had in general is being self-funded. When you're a developer working directly with a publisher and you have milestones to meet it's a whole different ballgame. If you don't meet those milestones, you don't get any money. That right there will keep your project on schedule. If, however, you're funding it yourself, you don't really have anyone to answer to except yourself and you can quickly lose sight of just how much money is going out the door.

Zurück