• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wurde 3D Realms geschlossen? - UPDATE: Bestätigt - 3D Realms schliesst seine Pforten!

B

Brotkruemel

Gast
Wurde 3D Realms geschlossen? - UPDATE: Bestätigt - 3D Realms schliesst seine Pforten!

Shacknews will einer sehr zuverlässigen Quelle zufolge erfahren haben, dass die talentierte und legendäre Spieleschmiede 3D Realms schließen musste. Ist damit der Duke und sein neuestes Abenteuer "Duke Nukem Forever" endgültig gestorben? oder ist es nur eine Ente? Ich hoffe die Meldung stimmt nicht und der Duke kommt noch, ich bin echt gespannt...

http://www.shacknews.com/onearticle.x/58519

AW: Wurde 3D Realms geschlossen?

Brotkruemel am 07.05.2009 02:29 schrieb:
Shacknews will einer sehr zuverlässigen Quelle zufolge erfahren haben, dass die talentierte und legendäre Spieleschmiede 3D Realms schließen musste. Ist damit der Duke und sein neuestes Abenteuer "Duke Nukem Forever" endgültig gestorben? oder ist es nur eine Ente? Ich hoffe die Meldung stimmt nicht und der Duke kommt noch, ich bin echt gespannt...

http://www.shacknews.com/onearticle.x/58519

kenne die seite nicht, wie ist die denn sonst so mit news?

die brauchen doch nur den duke veröffentlichen und schon geht es denen wieder gut, selbst als beta würden das die meisten kaufen :)

babajager am 07.05.2009 02:38 schrieb:

Shacknews ist eine recht große Seite mit Sitz über dem Teich. 4Players hat auch schon eine News, ich bin mal so frei und poste sie hier:

Sollte sich das bewahrheiten, was Shacknews von einer "sehr zuverlässigen Quelle" aufgeschnappt hat, dann hat eine der längsten und mittlerweile zum Branchenwitz gewordenen Geschichten der Spielehistorie kein Happy End gefunden: Das Onlinemagazine, das eigentlich immer einen guten Draht zu Broussard & Co. hatte, will erfahren haben, dass 3D Realms schließen musste. Der mutmaßliche Grund dürfte in diesen Zeiten kaum überraschen - es gab Finanzierungsprobleme.

Ähnliche Informationen wurden dem Escapist Magazine zugespielt, welches daran erinnert, dass Broussard vor knapp einem Monat erwähnt hatte, dass ein größerer Meilenstein abgeschlossen wurde.

3D Realms war 1987 gegründet worden und dürfte alteingessenen PC-Spielern vor allem dank der ersten beiden Duke Nukem-Titel und des in hiesigen Gefilden indizierten dritten Teils in bester Erinnerung geblieben sein. Vor 12 Jahren schließlich hatte das Team das mittlerweile legendäre Duke Nukem Forever angekündigt. 3DR war außerdem in die Produktion der ersten beiden Max Payne -Titel (zusammen mit Remedy) sowie des Ego-Shooters Prey (zusammen mit Human Head) involviert gewesen. Mit den Einnahmen aus jenen Spielen, dem Verkauf der Max Payne-Rechte an Take-Two und diversen, auf alten Lizenzen wie dem Duke basierenden Neuauflagen für Handhelds und XBLA hatte sich das Studio bis dato über Wasser halten können.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1506/1891613/Duke_Nukem_Forever.html

Brotkruemel am 07.05.2009 02:42 schrieb:

Shacknews ist eine recht große Seite mit Sitz über dem Teich. 4Players hat auch schon eine News, ich bin mal so frei und poste sie hier:

Sollte sich das bewahrheiten, was Shacknews von einer "sehr zuverlässigen Quelle" aufgeschnappt hat, dann hat eine der längsten und mittlerweile zum Branchenwitz gewordenen Geschichten der Spielehistorie kein Happy End gefunden: Das Onlinemagazine, das eigentlich immer einen guten Draht zu Broussard & Co. hatte, will erfahren haben, dass 3D Realms schließen musste. Der mutmaßliche Grund dürfte in diesen Zeiten kaum überraschen - es gab Finanzierungsprobleme.

Ähnliche Informationen wurden dem Escapist Magazine zugespielt, welches daran erinnert, dass Broussard vor knapp einem Monat erwähnt hatte, dass ein größerer Meilenstein abgeschlossen wurde.

3D Realms war 1987 gegründet worden und dürfte alteingessenen PC-Spielern vor allem dank der ersten beiden Duke Nukem-Titel und des in hiesigen Gefilden indizierten dritten Teils in bester Erinnerung geblieben sein. Vor 12 Jahren schließlich hatte das Team das mittlerweile legendäre Duke Nukem Forever angekündigt. 3DR war außerdem in die Produktion der ersten beiden Max Payne -Titel (zusammen mit Remedy) sowie des Ego-Shooters Prey (zusammen mit Human Head) involviert gewesen. Mit den Einnahmen aus jenen Spielen, dem Verkauf der Max Payne-Rechte an Take-Two und diversen, auf alten Lizenzen wie dem Duke basierenden Neuauflagen für Handhelds und XBLA hatte sich das Studio bis dato über Wasser halten können.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1506/1891613/Duke_Nukem_Forever.html

das wäre echt unglaublich, aber auch ein grund warum der duke noch nicht auf dem markt ist, ich glaube es noch nicht so recht, aber mal abwarten, schade wäre es.

Wenn das stimmt, das wäre schon ein Hammer. Sollte das Spiel wirklich all die Jahre in der Entwicklung gewesen sein, wäre es aber kein Wunder. Ich hab mich schon die ganzen letzten Jahre gefragt, wie sie das Ganze überhaupt finanzieren (wollen). Da könnte es sein, dass sie sich dadurch das Genick gebrochen haben.
Bevor allerdings nichts offizielles vermeldet ist, sehe ich das nur als Gerücht an. Da muss man einfach mal abwarten.

es stimmt!
Update 3: 3D Realms webmaster Joe Siegler has commented on the shut down, stating: "It's not a marketing thing. It's true. I have nothing further to say at this time."

Update 2: Duke Nukem Forever publisher Take-Two has confirmed to Shacknews that it was not funding ongoing development of the 3D Realms project.

"We can confirm that our relationship with 3D Realms for Duke Nukem Forever was a publishing arrangement, which did not include ongoing funds for development of the title," said Take-Two VP of communications Alan Lewis in a prepared statement.

"In addition, Take-Two continues to retain the publishing rights to Duke Nukem Forever," he added.

Update 3: 3D Realms webmaster Joe Siegler has commented on the shut down, stating: "It's not a marketing thing. It's true. I have nothing further to say at this time."

quelle ist wieder shacknews.
wollte nämlich auch grad einen thread eröffnen.

mannomann, das ist ja ein ding. :haeh:
das kann doch eigentlich gar nicht sein,
die müssen doch einen geldgeber finden.

Das ist echt ein Ding :-o Wenn sie jetzt nicht gerettet werden, dann gilt Duke Nukem Forever als die größte Lachnummer der Spielegeschichte. Das haben sie nun von ihren ganzen Kaspereien. Anstatt das Spiel wirklich mal zu veröffentlichen, haben sie andauernd die Engine gewechselt, wieder neuangefangen und was weiß ich alles. Das kann über so viele Jahre keine Firma der Welt bezahlen und daran könnten sie jetzt zugrunde gehen.
Wird wirklich spannend wie es die nächsten Tage und Wochen weiter geht und ob es wirklich das Ende von 3D Realms bedeutet.

Shadow_Man am 07.05.2009 05:43 schrieb:
Das ist echt ein Ding :-o Wenn sie jetzt nicht gerettet werden, dann gilt Duke Nukem Forever als die größte Lachnummer der Spielegeschichte. Das haben sie nun von ihren ganzen Kaspereien. Anstatt das Spiel wirklich mal zu veröffentlichen, haben sie andauernd die Engine gewechselt, wieder neuangefangen und was weiß ich alles. Das kann über so viele Jahre keine Firma der Welt bezahlen und daran könnten sie jetzt zugrunde gehen.
Wird wirklich spannend wie es die nächsten Tage und Wochen weiter geht und ob es wirklich das Ende von 3D Realms bedeutet.

jo, das wird es.
rein nüchtern betrachtet hat 3drealms in den letzten jahren ja wirklich nicht viel zustande gebracht.
neue entwicklungen gabs eigentlich gar nicht (oder?), man hat nur hin und wieder mal publisher für ein paar projekte gespielt, die auch nicht gerade immer megahits waren (prey).
...und dann war da natürlich noch die never-ending-story dnf, die -so es denn jemals exisitert hat- bislang nur gekostet hat.

allerdings kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass das das (das?) endgültige aus, zumindest mal für den namen `3drealms` und die marke `duke nukem` ist.
vielleicht nimmt sich ja id der sache an und bringt dnf ende des jahres raus (nachdem die entwicklung komplett neu begonnen wurde :B ).

falls nicht, erfährt man ja vielleicht irgendwann mal was darüber, was die jungs in den letzten ~ 12 (?) jahren wirklich so getrieben haben.

Bonkic am 07.05.2009 06:05 schrieb:
allerdings kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass das das (das?) endgültige aus, zumindest mal für den namen `3drealms` und die marke `duke nukem` ist.
vielleicht nimmt sich ja id der sache an und bringt dnf ende des jahres raus (nachdem die entwicklung komplett neu begonnen wurde :B ).
Wie Phönix aus der Asche. :-D

Ich hatte, ehrlich gesagt, schon vor Jahren mit einer solchen Meldung gerechnet.
Für mich ist das leider nur das unausweichliche Ende der "NeverendingStory" DNF.

Nach der langen Entwicklungszeit, schätze ich, wäre das Ding sowieso finanziell in jedem Fall ein Flop geworden...

lol, allein der jetztr existirende Sourcecode für DN4E sollte Sie die nächsten 10 Jahre über Wasser halten können. Es sei den es Existiert garkein SC für DN4E, ich denke einige andere Schmieden würden sich nach den Rechten und den Code für DN4E die Finger lecken.

N-Traxx am 07.05.2009 08:58 schrieb:
lol, allein der jetztr existirende Sourcecode für DN4E sollte Sie die nächsten 10 Jahre über Wasser halten können. Es sei den es Existiert garkein SC für DN4E, ich denke einige andere Schmieden würden sich nach den Rechten und den Code für DN4E die Finger lecken.
... weil? Ganz ehrlich, 3D Realms sind auch nur Lizenznehmer von einer Engine, d.h. der Sourcecode ist relativ wertlos, weil eben Einheitsbrei.

Das einzige, was einigermaßen was Wert ist, sind die Rechte an "Duke Nukem".

Ich kann mich Spassbremse nur anschließen, mir ist es unbegreiflich wie man über soviele Jahre Geld 'verbrennen' konnte & nicht selber auf die Idee kam, dass irgendwann die Finanzierungsmittel nicht mehr ausreichend sind.

Des Weiteren ist es zwar 'löblich', dass Take-Two die Rechte an der Veröffentlichung hat, aber was sollen sie bitte veröffentlichen wenn nichts existiert?

Hail to the King Baby ..... NOT! :B :|

When it´s done, nun haben sie es vollbracht eine wahre meisterleistung, release datum Friedhof.
Wenn ich mal zeit habe werde ich eine Kerze anzünden.
%)

Rabowke am 07.05.2009 09:11 schrieb:
... weil? Ganz ehrlich, 3D Realms sind auch nur Lizenznehmer von einer Engine, d.h. der Sourcecode ist relativ wertlos, weil eben Einheitsbrei.

Das einzige, was einigermaßen was Wert ist, sind die Rechte an "Duke Nukem".

Ich kann mich Spassbremse nur anschließen, mir ist es unbegreiflich wie man über soviele Jahre Geld 'verbrennen' konnte & nicht selber auf die Idee kam, dass irgendwann die Finanzierungsmittel nicht mehr ausreichend sind.

Des Weiteren ist es zwar 'löblich', dass Take-Two die Rechte an der Veröffentlichung hat, aber was sollen sie bitte veröffentlichen wenn nichts existiert?

Hail to the King Baby ..... NOT! :B :|

Jein, wenn ich da jetzt alleine an das Level, Carakter Desing denke. Sowas muss doch inzwischen existieren wenn wirklich daran gearbeitet wurde. Andererseite zweifle ich auch leicht daran, es wurde 12 Jahre lang versucht einige Engins umzuschreiben die anscheinend aus irgendwelchen gründen gescheitert sind. In der Zeit hätten sie selber eine Engine entwickel können. Auch das was veröffentlicht wurde ist eigentlich nur Müll, das interesannteste war ein kleiner Film in dem eigentlich nichts zu sehen ist. Der Rest waren irgendwelchen Renderbilder die ein Entwickler kurz in der Mittagspause hingebastelt hat.
Wie hier schon geschrieben wurde, selbst eine unfertige Beta würde sich inzwischen Verkaufen bis zum abwinken. Selbst Demo Veröffentlichung müsste den Aktienkurs hochtreiben.
Aber eines hat die Schlagzeile geschafft, es wird mal wieder über DN4E geredet. :-D ;)

Und bitte PC Games, jetzt nicht jeden Tag eine Spekulations-News wer sich an einem nicht vorhandenen Spiel die Finger verbrennt / bzw. die Rechte sichert.

Lasst uns den Duke beerdigen, und ihn in Frieden ruhen.

So schön es mit dir war Duke- die letzten 8 Jahre warst du nur noch ne Lachnummer und hast zum schluss sogar genervt.

R.I.P.

die brauchen doch nur den duke veröffentlichen und schon geht es denen wieder gut, selbst als beta würden das die meisten kaufen :)
Eben - das verstehe ich auch überhaupt nicht. DNF würde sich alleine aufgrund des Kultcharakters gut verkaufen und selbst wenn man alle Rechte daran abtreten würde, müssten die Publisher doch Schlange stehen ...

Abgesehen davon leben wir im Zeitalter der Online Distribution und Episodenspiele - da müßte es doch irgendwie möglich sein, zB das erste Drittel von DNF jetzt schnell auf den Markt zu werfen und damit Geld reinzuholen und dann auf dem Geldpolster die restlichen Teile zu Ende zu entwickeln ...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sich aus der Kultmarke DNF gar kein Finanzpolster mehr erstellen lässt.

Haben 3drealms zB schon einen Webshop mit Kaffetassen und T Shirts?

Worrel am 07.05.2009 10:29 schrieb:
Eben - das verstehe ich auch überhaupt nicht. DNF würde sich alleine aufgrund des Kultcharakters gut verkaufen und selbst wenn man alle Rechte daran abtreten würde, müssten die Publisher doch Schlange stehen ...

Abgesehen davon leben wir im Zeitalter der Online Distribution und Episodenspiele - da müßte es doch irgendwie möglich sein, zB das erste Drittel von DNF jetzt schnell auf den Markt zu werfen und damit Geld reinzuholen und dann auf dem Geldpolster die restlichen Teile zu Ende zu entwickeln ...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sich aus der Kultmarke DNF gar kein Finanzpolster mehr erstellen lässt.

Wer kennt denn DNF noch? Wir, die alten Zocker der Frühzeit, die Freaks! :B Sorry für den Ausdruck, aber der Massenmarkt kennt den Duke einfach gar nicht mehr, deswegen gleich von einem Hit zu sprechen wäre mir ein wenig zu optimistisch gewesen. Das Spiel hätte einfach gut werden müssen, um entsprechende Verkaufszahlen generieren zu können. Schade, dass es jetzt wirklich soweit gekommen ist, ich hab 3D Realms immer gemocht. Aber gerade aus finanztechnischer Sicht herrscht bei denen wohl ein großes Unvermögen. Dass dies das Ende des Dukes ist, glaube ich jedoch nicht...frei nach dem Motto:

I'll be back!

Brotkruemel am 07.05.2009 12:09 schrieb:
Wer kennt denn DNF noch? Wir, die alten Zocker der Frühzeit, die Freaks! :B Sorry für den Ausdruck, aber der Massenmarkt kennt den Duke einfach gar nicht mehr, deswegen gleich von einem Hit zu sprechen wäre mir ein wenig zu optimistisch gewesen...
als doom 3 rauskam hatte auch ein teil (ggf sogar großer teil) der käufer aufgrund des alters mit doom1/2 auch nix am hut
auch bei hl lagen zig jahre dazwischen, daß viele ein hl2 aufgrund des rummels zu dem titel gekauft hatten ohne den vorgänger gespielt zu haben
das gleiche ggf letztens bei fallout 3
kommt nur auf die promotion an

der-jan am 07.05.2009 12:36 schrieb:
als doom 3 rauskam hatte auch ein teil (ggf sogar großer teil) der käufer aufgrund des alters mit doom1/2 auch nix am hut
auch bei hl lagen zig jahre dazwischen, daß viele ein hl2 aufgrund des rummels zu dem titel gekauft hatten ohne den vorgänger gespielt zu haben
das gleiche ggf letztens bei fallout 3
kommt nur auf die promotion an
selbiges könnt man beispielsweise zu Spielen wie Super Mario Galaxy sagen. Ich denke nicht, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass die meisten Käufer dieses Spiels die alten Klassiker von NES-Zeiten gar nicht mehr kennen, bzw. nichtmal wissen was das NES überhaupt ist.
Von daher schliesse ich mich der-jan an: Promotion macht da sehr vieles aus und wenn ein Titel gut genug ist, verkauft er sich auch entsprechend.
Aber bei der Vermarktung kommt auch wieder die Geldfrage ins Spiel - womit hätte 3D Realms denn die ganzen Anzeigen, Werbebanner usw. zahlen sollen? Von nichts kommt nichts, wie man so schön sagt.
Dass der Duke nun einfach mitsamt Studio untergeht, wage ich allerdings zu bezweifeln - da findet sich bestimmt irgendwer, der gewillt ist, dem Titel noch etwas aufmerksamkeit zu schenken und ihn dann letztendlich auf den markt zu werfen. Allerdings hätt ich da eher Angst vor einem unfertigen Produkt - was nach einer solch langen Entwicklungszeit natürlich noch peinlicher wär...

bumi am 07.05.2009 18:24 schrieb:
Dass der Duke nun einfach mitsamt Studio untergeht, wage ich allerdings zu bezweifeln - da findet sich bestimmt irgendwer, der gewillt ist, dem Titel noch etwas aufmerksamkeit zu schenken und ihn dann letztendlich auf den markt zu werfen. Allerdings hätt ich da eher Angst vor einem unfertigen Produkt - was nach einer solch langen Entwicklungszeit natürlich noch peinlicher wär...

jo, ich denke auch, dass das, was bisher schon gemacht wurde (skizzen modelle, quellcodes usw usw) einfach in den müll kommt.... was aber dann draus wird, wüßte man selbt bei nem "namhaften" studio nicht, das schon ne weile pause gemacht hatte...

Zurück