• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Würden Sie Spiele online per Download erwerben (etwa via Valves Steam)?

Administrator

Administrator

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

AW: Würden Sie Spiele online per Download erwerben (etwa via Valves Steam)?

Nein, ich werde ich nicht soweit sinken, mir komplette Spiele herunterzuladen. Steam geht ja ok, aber nur in Verbindung mit einem datenträger, den ich nicht erst selbst gebrannt habe, sondern einen, den ich in der Spielverpackung finden werde. :rolleyes:

Marscel am 10.12.2004 17:06 schrieb:
Nein, ich werde ich nicht soweit sinken, mir komplette Spiele herunterzuladen. Steam geht ja ok, aber nur in Verbindung mit einem datenträger, den ich nicht erst selbst gebrannt habe, sondern einen, den ich in der Spielverpackung finden werde. :rolleyes:

Plattform wie Steam sind aber die Zukunft, immer mehr haben i-net und es wird auch sicherer und immer schwerer für Raupkopierer..............

Xyr0n am 10.12.2004 17:12 schrieb:
Marscel am 10.12.2004 17:06 schrieb:

Plattform wie Steam sind aber die Zukunft, immer mehr haben i-net und es wird auch sicherer und immer schwerer für Raupkopierer..............

lol schwerer für raubkopierer.....hl2 war doch schon so ends schnell gecrackt

ich möchte lieber ne cd / dvvd in der hand halten... und dan beim ersten mal einfach die cd ins laufwerk legen...und net wwarten bis irgendwelche plattformen es zeit finden deinen download zu beenden

Nachtigall, ick hör Dir trapsen... :-o

Als ob man's nicht hätte ahnen können, das so ein Poll kommt... :S

[X]Nein, möchte eine Verpackung mit Datenträger und Handbuch haben, die ich in mein Regal stellen kann.

MfG, Killtech

Kurze Antwort: NIEMALS!!!

Killtech am 10.12.2004 17:27 schrieb:
[X]Nein, möchte eine Verpackung mit Datenträger und Handbuch haben, die ich in mein Regal stellen kann.

MfG, Killtech

Amen, Bruder!

Hört ihr, Entwickler und Publisher? Spiele online downloaden: NIE IM LEBEN!

Nennt mich altmodisch, aber Geld für rein virtuellen Besitz (ohne Datenträger, Verpackung, Handbuch) auszugeben, erscheint mir irgendwie merkwürdig.
Da wäre zum einen die Datensicherheit: Falls das Erstellen eines Backups am eigenen Rechner nicht möglich ist, wäre es nämlich nach Abstellen der Server oder der nächsten Festplattenformatierung mit dem Spaß vorbei; quasi nur ein Kauf auf Zeit. Ein nostalgisches Herauskramen nach 10 Jahren wäre damit ausgeschlossen.
Und selbst falls man die Daten zu Hause auf CD brennen könnte, haben sie im Schrank den Charme einer bezahlten Raubkopie.

Elzy am 10.12.2004 17:39 schrieb:
Killtech am 10.12.2004 17:27 schrieb:

MfG, Killtech

Amen, Bruder!

Hört ihr, Entwickler und Publisher? Spiele online downloaden: NIE IM LEBEN!

genau so siehts aus und der zweite Grund: ISDN :S
ich98

Hadrian am 10.12.2004 17:41 schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber Geld für rein virtuellen Besitz (ohne Datenträger, Verpackung, Handbuch) auszugeben, erscheint mir irgendwie merkwürdig.
Da wäre zum einen die Datensicherheit: Falls das Erstellen eines Backups am eigenen Rechner nicht möglich ist, wäre es nämlich nach Abstellen der Server oder der nächsten Festplattenformatierung mit dem Spaß vorbei; quasi nur ein Kauf auf Zeit. Ein nostalgisches Herauskramen nach 10 Jahren wäre damit ausgeschlossen.
Und selbst falls man die Daten zu Hause auf CD brennen könnte, haben sie im Schrank den Charme einer bezahlten Raubkopie.
genau!
:top: , du hast mir Schreibzeit erspart :top:
ich98

SYSTEM am 10.12.2004 17:06 schrieb:
Wenn ich danach kostenlos ein ausführliches Handbuch, ein Jewel-Case und die passende (Euro-)Box geschickt bekommen, das Spiel auf einen Rohling brennen darf und es nicht ständig aktivieren muss, wenn ich es deinstalliere und irgendwann reinstalliere, wäre ich unter Umständen bereit dazu.

Da dies aber niemals passieren wird, werde ich online per Download niemals ein Spiel erwerben. Falls zukünftig vermehrt Spiele nur noch auf diese Weise kaufbar sein werden, spiele ich diese Spiele einfach nicht. Fertig.

Ob das Internet schneller wird und breiter verfügbar ist, spielt keine Rolle für diese meine Entscheidung.

auch wenn meine i-net anbindung schnell genug wäre,möchte ich für meine kohle etwas in der hand halten.

außerdem will ich auch ein HANDBUCH haben.zwar lese ich es nicht VOR dem zocken,aber als Sch...haus-Lektüre dient es trotzdem.

und ich seh nicht ein das ich den selben preis zahlen muss wie im laden,aber die strom-,i-net-,rohling und druckerpatronenkosten (falls man ein online-handbuch hat,was man sich ausdrucken will) noch dazu kommen.

KEIN STEAM KEIN STEAM KEIN STEAM KEIN STEAM KEIN STEAM KEIN STEAM KEIN STEAM KEIN STEAM KEIN STEAM KEIN STEAM KEIN STEAM

Sofort, vorrausgesetzt es ist (deutlich) günstiger als im Laden. Verpackungen landen eh im Müll, Handbücher gibts als PDF, keine CD-Wechselei mehr ... was interessierts mich, ob die DVDs bedruckt sind oder nicht. Sind eh entweder im Laufwerk oder in irgendeiner Ecke gestapelt - schaut sich kein Schwein an.

Um ganz ehrlich zu sein bin ich nicht daran Interessiert mir Spiele aus dem Internet herunterzuladen. Ich möchte nicht auf die, wenn auch oft spärlich gefüllten, Euro/DVD-Boxen verzichten. Im übrigen, hatten wir nicht vor kurzem eine ähnlich lautende Fragestellung in einem Artikel? :confused:

LowriderRoxx am 10.12.2004 18:09 schrieb:
Sofort, vorrausgesetzt es ist (deutlich) günstiger als im Laden. Verpackungen landen eh im Müll, Handbücher gibts als PDF, keine CD-Wechselei mehr ... was interessierts mich, ob die DVDs bedruckt sind oder nicht. Sind eh entweder im Laufwerk oder in irgendeiner Ecke gestapelt - schaut sich kein Schwein an.

Aber finds du´s nicht schöner, nen Handbuch in der Hand zu haben als ne pdf auf´m PC? Außerdem muss man ja immer wenn man was nachsehen will aus dem Spieleprogramm raus... Und wieso kein CD-Wechseln mehr? Man wird wohl kaum jedes Spiel das man dann gekauft hat auf der Festplatte haben.

Für mich müsst´s schon sehr viel billiger sein (gute 50% billiger als der Ladenpreis denk ich), damit ich auf die Vorteile verzichte. Aber es wird wohl kaum mehr als nen paar Euro billiger als der Ladenpreis sein, weil soo teuer sind ja auch Handbuch, Schachtel, CD-brennen, Logistik und Zwischenhändler wohl nicht.

elminster am 10.12.2004 18:19 schrieb:
Aber finds du´s nicht schöner, nen Handbuch in der Hand zu haben als ne pdf auf´m PC? Außerdem muss man ja immer wenn man was nachsehen will aus dem Spieleprogramm raus... Und wieso kein CD-Wechseln mehr? Man wird wohl kaum jedes Spiel das man dann gekauft hat auf der Festplatte haben.
1994, die Einheitenliste im Handbuch von Battle Isle 2 ... das war das letzte Mal, dass ich ein Handbuch gelesen habe - wenn auch auf dem Donnerbalken. Seitdem nur noch sehr spärliche Blicke in gewissen Problemfällen und dafür eignen sich PDFs dank der Suchfunktionenen sogar besser.
Und kein Wechseln mehr, da ich mir die Spiele dann je nach Belieben auf DVD brennen kann, gegebenenfalls auch mehrere auf eine Scheibe.

Definitiv NEIN.
Ich möchte das gekaufte Spiel auch auf CD/DVD haben und nicht nur auf der Festplatte.

Und wie sieht es dann in ein paar Jahren aus, wenn ich mal wieder alte Spiele herrauskramen möchte; gibt es dann überhaupt noch die Möglichkeit, sich diese auch wieder herunterzuladen?!
Außerdem macht sich eine schöne DVD Packung
auch ganz gut in meinem Schrank....

Wo bleibt denn da noch der Unterschied zur Raubkopie???

SYSTEM am 10.12.2004 17:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wirklich nur, wenn das Angebot gravierend günstiger ausfällt. Gerade weil Handbuch und 'ne schöne Verpackung fehlt. Am Beispiel Morrowind sieht man doch, das man eigentlich niemals auf so schöne Verpackungen verzichten möchte. :)

Einfach nur: NEIN

Ich hab einfach lieber was zum anfassen wie ne CD oder DVD in der Hand.

Und wenn dann das Spielen noch an ein System wie Steam gebunden ist schon dreimal nicht

Zurück