Ich beschränke mich hier mal auf Zockerthemen, denn Wünsche in anderen Bereichen habe ich auch einige, die ich hier aber nicht anschneiden möchte.
Ein paar Ankündigungen, die ich gerne sehen würde:
Vampyr 2
Teil 1 hat aus irgendwelchen Gründen ja nicht so super gezündet bei vielen Leuten, aber irgendwie war das Spiel genau mein Ding. Setting, Atmosphäre und der Aufbau und die Größe der Spielwelt (keine riesige Open World, aber auch nicht super linear) und auch das Kampfsystem haben mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, da kommt irgendwann noch ein Nachfolger.
The Room 5 bzw. 6
Erst um die Weihnachtszeit hab ich die Reihe für mich entdeckt. The Room VR hab ich vor nem Jahr oder zwei schon gespielt, aber ich bin froh, dass ich jetzt auch die Teile 1 bis 4 noch nachgeholt habe. Tolle Rätselspiele mit schöner Atmosphäre und echt genialen Rätseln und mechanischen Konstruktionen.
Disco Elysium 2 (oder ein anderes Spiel in dem Stil von den gleichen oder anderen Entwicklern)
Für mich eines der besten Rollenspiele aller Zeiten durch die Qualität und Art, wie die Geschichte erzählt wird. Viele Spiele geben vor auf Pen & Paper Systemen zu basieren und rein von den Kampfmechaniken her ist das teilweise sicher auch so, aber Disco Elysium gibt einem tatsächlich das Gefühl ein super kreatives Abenteuer mit einem richtigen guten Gamemaster zu spielen.
Dazu bietet das Setting so unglaublich viel Lore und so viele Details, wie ich es in kaum einem anderen Spiel erlebt habe. Generell würde ich mir wünschen, dass sich mehr Entwickler in diesem Konzept orientieren würden. Rollenspiel ist für mich weit mehr, als den Charakter hochleveln und bessere Ausrüstung zu finden, um immer stärkere Gegner bekämpfen zu können.
Ein paar Trends, die ich gerne erleben würde:
Mehr Fokus auf kreative und dynamische Interaktionsmöglichkeiten, vor allem, aber nicht nur in Open World Spielen
In den meisten Open World Spielen heute renne ich gefühlt nur noch 100+ Stunden dem Questpfeil hinterher und schaue mir am Questort entweder ne Cutscene an oder erledige unzählige Gegner. Die Grafik ist dabei meist super und die Cutscenes sind kinoreif inszeniert, aber spielerisch bin ich, was das Prinzip angeht, einfach völlig übersättigt. Wenn ich mir dazu im Vergleich z. B. mal die Dishonored Reihe oder auch Prey (2017) anschaue, dann bieten diese Spiele so viele kreative Möglichkeiten mithilfe Tools, Fähigkeiten oder der Spielwelt selbst Probleme zu lösen, dass ich mich frage: Warum kann ich das nicht in anderen Spielen? Und bitte weniger unnötigen Füllmaterial in Form von repetitiven Nebenaufgaben/Grind.
Weniger Toxizität in der Gaming-Szene
Ein Punkt, weswegen ich in den letzten Jahren immer weniger Lust habe, mit mit den Communities diverser Spiele zu beschäftigen, ist die teilweise zynische bis bösartiger Toxizität vieler Leute. Prozentual gesehen sind das wahrscheinlich nicht einmal so viele Leute, aber sie fallen halt sehr auf und sind sehr aktiv. Keine Ahnung, was man dagegen tun könnte, aber ich hoffe das wird sich irgendwie wieder bessern. Selbst die vergleichsweise erwachsene Simracing-Szene, wo ich vor wenigen Jahren noch häufiger online unterwegs war, macht mir inzwischen keinen Spaß mehr. Ich muss nur auf diversen Seiten die Kommentare lesen, dann vergeht mir schon wieder die Lust am Hobby.
Und der letzte (und für mich aktuell sehr wichtige) Punkt:
Bezahlbare Grafikkarten bzw. vernünftige Preise!
Meine RTX 2080 macht schon eine Weile die komischsten Sachen. Vor einigen Wochen musste ich den VRam runtertakten, damit ich keine Bildfehler bekomme. Ich bin aber nicht bereit weit über 1.000 Euro für inzwischen über ein Jahr alte Hardware mit Treiberproblemen (ich brauche die Leistung vor allem für Simracing in VR, und da gibt es leider reichlich Probleme mit der 2000er und 3000er Generation von Nvidia) auszugeben, wenn meine aktuelle Karte den Geist aufgeben sollte. Ich wüsste echt nicht, was ich aktuell kaufen sollte. Die "günstigen" Karten sind schwächer, als das, was ich seit über 2 Jahren habe, und die "guten" Karten sind ihren Preis aus meiner Sicht einfach nicht wert. Nicht nur aus reiner Leistungssicht, sondern auch wegen genannter Treiberprobleme mit VR.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Reicht wahrscheinlich auch erstmal.