• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wozu brauchen wir die amis?

Kaller1986

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
0
immer wieder hört man das das deutsch - amerikanische verhältnis zerstört is, weil deutschland beim irak krieg nich mitmachen wollte. was ist denn daran so schlimm?? tun die amis was für uns?? sind wa denn nich ohne die besser dran? :confused: :confused:
 
Kaller1986 am 14.09.2005 19:31 schrieb:
immer wieder hört man das das deutsch - amerikanische verhältnis zerstört is, weil deutschland beim irak krieg nich mitmachen wollte. was ist denn daran so schlimm?? tun die amis was für uns?? sind wa denn nich ohne die besser dran? :confused: :confused:
Ohne die Amis würden wir wahrscheinlich gar nicht in diesem Internetforum diskutieren können. Oder wachsen PCs aufm Feld?
 
Klar doch, am besten, jeder bleibt bei sich selbst, dann gibt's auch keine Missverständnisse... :rolleyes: *seufz*

Als Gegenfrage: Was haben die denn so schlimmes, dass du meinst, "wir" sind ohne die besser dran?
 
Eisjoker am 14.09.2005 19:35 schrieb:
Kaller1986 am 14.09.2005 19:31 schrieb:
immer wieder hört man das das deutsch - amerikanische verhältnis zerstört is, weil deutschland beim irak krieg nich mitmachen wollte. was ist denn daran so schlimm?? tun die amis was für uns?? sind wa denn nich ohne die besser dran? :confused: :confused:
Ohne die Amis würden wir wahrscheinlich gar nicht in diesem Internetforum diskutieren können. Oder wachsen PCs aufm Feld?

wird doch eh alles in taiwan oder sonst wo produziert. gibt doch auch mit sicherheit nicht amerikanische hardware hersteller oder nich?
naja gut ohne microsoft gäge es kein windoof :-D
 
Das meinte ich nicht. Kennst du die ursprünglichen Pläne für Deutschland nach der Kapitulation am 8. Mai 1945?
 
Eisjoker am 14.09.2005 19:43 schrieb:
Das meinte ich nicht. Kennst du die ursprünglichen Pläne für Deutschland nach der Kapitulation am 8. Mai 1945?
Ein schöner, großer, zurückgebliebener Agrarstaat, der zu arm ist, um Mist zu machen :-D
 
wozu brauchen wir ignorante Flamekiddies, die gegen Amerika hetzen?

Ganz genau. Die Alliierten haben sehr viel Geld in unser Land gesteckt, um es wieder aufzubauen, nicht ganz uneigennützig, muss man sagen, aber sowas ist nicht selbstverständlich. Wenn man mal an den Vertrag von Versailles denkt vom 1. Weltkrieg... da sah das anders aus.
 
AW: wozu brauchen wir ignorante Flamekiddies, die gegen Amerika hetzen?

Eisjoker am 14.09.2005 19:50 schrieb:
Ganz genau. Die Alliierten haben sehr viel Geld in unser Land gesteckt, um es wieder aufzubauen, nicht ganz uneigennützig, muss man sagen, aber sowas ist nicht selbstverständlich. Wenn man mal an den Vertrag von Versailles denkt vom 1. Weltkrieg... da sah das anders aus.
Eben, das mit dem Versailler Vertrag ist ziemlich böse in die Hose gegangen, die Alliierten haben offenbar aus ihren Fehlern gelernt.
 
Eisjoker am 14.09.2005 19:35 schrieb:
Oder wachsen PCs aufm Feld?

geiler wärs schon :-D

meinst du die Frage jetzt so:
"Ich brauch keine USA, am besten man löscht das Land und alles was dazu gehört."

oder so:
" Ich nehme zwar alle wirtschaftlichen Produkte an und mag auch die Menschen, aber finde die Politik von der Regierung nicht gut und finde man sollte nicht mit denen zusammen arbeiten und so auch keine Hilfe von denen erwarten."

:confused:
 
Eisjoker am 14.09.2005 19:35 schrieb:
Ohne die Amis würden wir wahrscheinlich gar nicht in diesem Internetforum diskutieren können. Oder wachsen PCs aufm Feld?

Diesen Post würd ich gern mal nutzen, um eines der populärsten Irrtümer auszumerzen:
Für alle, die das nicht wussten: Das Internet wurde nicht in Amerika sondern in CERN in der Schweiz erfunden!
Wen´s interessiert: http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html
 
Saruman am 14.09.2005 20:27 schrieb:
Eisjoker am 14.09.2005 19:35 schrieb:
Ohne die Amis würden wir wahrscheinlich gar nicht in diesem Internetforum diskutieren können. Oder wachsen PCs aufm Feld?

Diesen Post würd ich gern mal nutzen, um eines der populärsten Irrtümer auszumerzen:
Für alle, die das nicht wussten: Das Internet wurde nicht in Amerika sondern in CERN in der Schweiz erfunden!
Wen´s interessiert: http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html

er meinte eher das ;)
 
drunkenmonkey am 14.09.2005 19:46 schrieb:
Eisjoker am 14.09.2005 19:43 schrieb:
Das meinte ich nicht. Kennst du die ursprünglichen Pläne für Deutschland nach der Kapitulation am 8. Mai 1945?
Ein schöner, großer, zurückgebliebener Agrarstaat, der zu arm ist, um Mist zu machen :-D
Gut ausgedrückt *g*

Ich finde die Grenzen sollten wieder geschlossen und alle Gartenzäune um 2 Meter erhöht werden. Dann muß man keine Kompromisse eingehen und kann den Nachbarn trotzdem sehr angenehm hassen. Wenn's mal zu laut wird, oder er gegen Zaun drückt kann man ja dann was Explosives rüberwerfen. Hauptsache nicht reden :-D

Mal ernsthaft, als Exportweltmeister müssen wir ja auch wohin exportieren. Frag mal unsere Autofirmen, ob die die Amis brauchen.


Saruman am 14.09.2005 20:27 schrieb:
Für alle, die das nicht wussten: Das Internet wurde nicht in Amerika sondern in CERN in der Schweiz erfunden!
Wen´s interessiert: http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html
Stimmt. Hab' ich erst kürzlich in Dan Browns' Illuminati gelesen. CERN hat sogar ein eigenes FAQ um Browns' Spekulationen aus dem Buch klarzustellen *g*

Da möchte ich aber anmerken, dass es in Europa erfunden wurde =)
CERN ist ein Gemeinschaftsprojekt und liegt in der Schweiz, ein kleiner Teil in Frankreich.

Verschiedene Arten von Netzwerken gab's auch schon vor dem World Wide Web. Aber erst seit WWW wurde das Internet so populär.
 
War mir auch klar, dass die deutschen den Computer erfunden haben. Ich meinte aber, dass wir als Morgenthau-Land wohl kaum das Geld für sowas hätten oder sogar die Erlaubnis. ;)
Danke an ich98.
 
Saruman am 14.09.2005 20:27 schrieb:
Eisjoker am 14.09.2005 19:35 schrieb:
Ohne die Amis würden wir wahrscheinlich gar nicht in diesem Internetforum diskutieren können. Oder wachsen PCs aufm Feld?

Diesen Post würd ich gern mal nutzen, um eines der populärsten Irrtümer auszumerzen:
Für alle, die das nicht wussten: Das Internet wurde nicht in Amerika sondern in CERN in der Schweiz erfunden!
Wen´s interessiert: http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html

Kommt drauf an was man mit "Internet erfinden" nun meint...Ob der ausschlaggebene Punkt ein paar isolierte Wissenschaftler war oder die Idee einer militärisch zu nutzenden Netz-Informations-Struktur? Oder wars dann doch der Entwickler von TCP? Man weiß es nich :)
 
ich98 am 14.09.2005 19:56 schrieb:
Eisjoker am 14.09.2005 19:35 schrieb:
Oder wachsen PCs aufm Feld?

geiler wärs schon :-D

meinst du die Frage jetzt so:
"Ich brauch keine USA, am besten man löscht das Land und alles was dazu gehört."

oder so:
" Ich nehme zwar alle wirtschaftlichen Produkte an und mag auch die Menschen, aber finde die Politik von der Regierung nicht gut und finde man sollte nicht mit denen zusammen arbeiten und so auch keine Hilfe von denen erwarten."

:confused:

ich meinte das so:
" Ich nehme zwar alle wirtschaftlichen Produkte an und mag auch die Menschen, aber finde die Politik von der Regierung nicht gut und finde man sollte nicht mit denen zusammen arbeiten und so auch keine Hilfe von denen erwarten."

wobei man sagen muss das viele leute die dort wohnen auch nich mag. so wafeengeil wie die da sind, das is ja nich mehr normal. hat man ja in bowling for columbine gesehen. is aber sicherlich nicht überall so dort...
 
Kaller1986 am 15.09.2005 19:15 schrieb:
wobei man sagen muss das viele leute die dort wohnen auch nich mag. so wafeengeil wie die da sind, das is ja nich mehr normal. hat man ja in bowling for columbine gesehen. is aber sicherlich nicht überall so dort...

Naja, sein Bild über die Amis sollte man sich nicht aus "Bowling for Columbine" holen. Was Michael Moore macht, ist kein seriöser Journalismus. Der hat auch nur das drin, was ihm passte.
Auch sind nicht alle Amis so schlimm. Man muss sich erstmal klarmachen, dass Amerika aus 52 Staaten besteht, die alle ziemlich viel Selbstbestimmungsrecht haben. Auch leben dort über 282 Millionen Menschen. Wir hören hier nur von den Extremen, ob es ein schwachsinniges Gesetz ist, eine Gruppe von Menschen mit schwachsinnigen Ideen oder schwachsinnige Moralvorstellungen. Aber wie gesagt, die USA ist groß und zwischen den Staaten gibt es himmelweite Unterschiede, dann gibt es regionale Unterschiede von Stadt zu Stadt und zu guter Letzt ist jeder Mensch anders.
Wenn jetzt jemand eine Reportage oder eine Dokumentation dreht, will er meistens etwas bestimmtes damit sagen und befragt die passenden Leute, die dann gerade was zu diesem Thema zu sagen haben. Und je schwachsinniger seine Meinung ist, umso spektakulärer ist die Sendung.
Ich kenne zwar nicht soviele Amis, habe aber einige vernünftige kennengelernt. Also muss es die da auch geben. Aber die sind halt für die Medien uninteressant.
Also bitte schert die nicht über einen Kamm. Das sind auch nur Menschen da drüben und ich wette, dass wir deren meisten Fehler mit denen teilen, obwohl sich hier die Ausprägungen regional bedingt etwas anders zeigen.
 
Kaller1986 am 14.09.2005 19:31 schrieb:
immer wieder hört man das das deutsch - amerikanische verhältnis zerstört is, weil deutschland beim irak krieg nich mitmachen wollte. was ist denn daran so schlimm?? tun die amis was für uns?? sind wa denn nich ohne die besser dran? :confused: :confused:


Die brauchen wir als schlechtes beispiel in Sachen Fanatismus, Nationalismus und Arroganz.
 
Kaller1986 am 15.09.2005 19:15 schrieb:
wobei man sagen muss das viele leute die dort wohnen auch nich mag. so wafeengeil wie die da sind, das is ja nich mehr normal. hat man ja in bowling for columbine gesehen. is aber sicherlich nicht überall so dort...

Es IST nicht überall so dort.
Die angesprochene Doku hat in vielen Teilen gute Ansätze aber trotzdem darf man nicht daraus schliessen, dass jeder Amerikaner eine Waffe besitzt und das auch noch gut findet. Die NRA Lobby ist stark, aber bei weitem nicht das Sprachrohr der gesamten Bevölkerung.
Übrigens, Waffennarren gibt es in Deutschland auch zu hauf - mit dem Unterschied, dass man bei uns die meisten Dingen eben nicht legal erwerben darf.

jediknight1 am 15.09.2005 20:42 schrieb:
Die brauchen wir als schlechtes beispiel in Sachen Fanatismus, Nationalismus und Arroganz.

Naja, das Gleiche kann ich auch über div. Deutsche, Dänen, Italiener, etc. sagen.
Man darf da nicht alles und jeden über einen Kamm scheren.

Die ganze Situation, wie sie in den USA derzeit existiert und wie sie auf uns Europäer, insbesondere uns Deutsche wirkt, ist weit komplizierter als den meisten Leuten eigentlich klar ist.
Dies auf eine so simple Formel à la Bildzeitung zu reduzieren ist einfach falsch.

Am besten sich einfach mal etwas mit dem Thema beschäftigen. Vor allem ein Verständnis und Grundwissen über die Amerikanische Geschichte (und ich spreche da nicht von den Kriegen) ist da sehr hilfreich. Insbesondere die religösen und gesellschaftlichen Wurzeln sind hierbei von besonderer Bedeutung und das politische system an sich.
 
Zurück