• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Latax

NPC
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Guten Tag

Da Blizzard uns völlig Ignoriert hoffe ich das das hier ein Redakteur list und enventuel nen kleinen Artikel zu verfassen kann damit vileicht die in Frankreich merken das es doch sehr gravierend ist.
Wer sind wir?
Wir sind die die kein DSL haben oder bekommen können aus welchen gründen auch immer und haben uns daher für UMTS entschieden. Jahrelang konnten wir ohne Probleme spielen doch dann kam 30.04.2008 und das ende der UMTS ähra war da.
Seit diesem Tag ist es nur noch sehr sehr schwer bis gar nicht möglich sich einzuloggen wenn man es geschaft hat fliegt man meistens nach wenigen sekunden wieder raus.
die einzige Reaktion seitens Blizzard war bisher ein kleiner Post in dem Stand das Sie UMTS nicht unterstützen und wir uns an unseren ISP wenden sollen.
Das taten wir und unser ISP hat versucht den fehler zu finden nach ca 2 Wochen wurde bekannt gegeben das das problen defenitiv nicht an den ISP liegt sondern an dem Netz bzw dem Internet anbieter von Blizzard da es dort immer zu verbindungs abbrüchen kommt ohne irgendwelche gründe.
Die liste derer die betroffen ist ist lang und wird sicher noch länger werden. Die ersten spieler sind bereits zu anderen Spielen gewechselt da dort diese Probleme nicht auftauchen.

Hier könnt ihr fast die ganze geschichte dazu verfolgen http://forums.wow-europe.com/thread.html;jsessionid=D59A30AEE293D202924A6422A51AD4C5.app09_05?topicId=3779140237&sid=3&pageNo=1

in Post 16 gibt der Admin Kibok sein kommentar dazu ab mehr ist seither nicht passiert.
Ich und viele andere finden das seitens Blizzard eine Verarschung der treuen Kunden die über jahre hinweg gezahlt haben aber die anscheinend nun überflüssig sind da es ja genung andere gibt die wenniger probleme haben.

Vieleicht finden sich ja einige die diese Aktion unterstützen das diese Thema in die Median kommt.

MFG

Latax
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Latax am 27.05.2008 11:14 schrieb:
Es wäre mir neu wenn Blizzard bzw. ihr Rechenzentrum irgendwelche ISPs aussperren würde. Der Fehler liegt, denk ich mal, nicht bei Blizzard. Wenn doch, dann sicherlich nicht bösartig.

Es gab ja auch mal eine Zeit, wo Kunden der Telekom massive Probleme hatten und ähnliche Symptome wie du zu verzeichen hatten.

Beles dich mal in den Beiträgen im Technikforum zum Lag bei der Telekom. Des Weiteren kannst du ja gerne mal die Tipps & Tricks nachvollziehen, z.B. ping / tracert etc. ... da solltest du sehen wo genau es hakt.
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Rabowke am 27.05.2008 11:20 schrieb:
Latax am 27.05.2008 11:14 schrieb:
Es wäre mir neu wenn Blizzard bzw. ihr Rechenzentrum irgendwelche ISPs aussperren würde. Der Fehler liegt, denk ich mal, nicht bei Blizzard. Wenn doch, dann sicherlich nicht bösartig.

Es gab ja auch mal eine Zeit, wo Kunden der Telekom massive Probleme hatten und ähnliche Symptome wie du zu verzeichen hatten.

Beles dich mal in den Beiträgen im Technikforum zum Lag bei der Telekom. Des Weiteren kannst du ja gerne mal die Tipps & Tricks nachvollziehen, z.B. ping / tracert etc. ... da solltest du sehen wo genau es hakt.

Jup, ist ja bekannt, dass es z.B. ab und an mal bei Telia hakt.

MfG Jimini
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

das tut mir natürlich leid für euch! aber ich glaube die zahl derer, die über UMTS WoW spielen ist so gering, dass es blizzard nicht interessiert. die sagen einfach, umts wird nicht unterstützt und gut.

in der zukunft sollten sie sich allerdings genauer darum kümmern. mit HSPA und ab 2010 LTE, werden mehr spieler über mobilfunk online kommen.
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Die ganzen Tipps und Trick wurden bereits ausprobiert. Und es liegt nicht an der Telekom weil alle die mit UMTS spielen haben das Problem auch E-Plus, Vodafon und Base.
Komisch ist das wenn ich ein Disconnect (Disc) bekomme dann stehe ich genau an dem Punkt an dem ich rausgeflogen bin. Vor dem Patch wenn es da mal einen Disc gab bin ich da wieder ins spiel eingestiegen wo ich die Verbindung verloren hatte.
Das heist früher war es so ich merkte die Latenz steck ins unermässliche z.b. Instand zauber dauert ewig und so weiter dann konnte ich imer noch in der Welt rum laufen ich wurde dann aber am letzen punkt wieder zurück gesetzt wo der Server von mir Daten bekommen hat.
Nun ist es so das wenn ich nicht innerhalb der ersten 10 sek rausfliege und mich noch bewegen kann dann kannzum beispiel duch ganz Eisenschmiede laufen ohne das ich mich unterhalten kann oder irgend ein npc ansprechen kann meine daten werden aber weiter gesendet und anscheined auch empfangen da ich an genau dem Punkt mich wieder einloggen kann wo ich geckickt wurde.
Hört sich vileicht etwas verwirrend an.
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Gehe auch über UMTS ins Internet und habe auch das problem mit WOW seid dem Patch 2.4 das ich dauernt rausfliege. Ich persönlich finde es traurig das wir leute die über UMTS WOW spielen so hängen gelassen werden von Blizzard und den spruch Wir unterstützen kein UMTS ist eine frechheit den im AGB steht davon überhaupt nichts. Mittlerweile habe ich meinen Acc gekündigt und mir ein anderes Spiel geholt denn ich sehe nicht ein das ich für eine spiel zahlen soll das ich nicht nutzen kann.
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Latax am 27.05.2008 11:14 schrieb:
Guten Tag

Da Blizzard uns völlig Ignoriert hoffe ich das das hier ein Redakteur list und enventuel nen kleinen Artikel zu verfassen kann damit vileicht die in Frankreich merken das es doch sehr gravierend ist.
Wer sind wir?
Wir sind die die kein DSL haben oder bekommen können aus welchen gründen auch immer und haben uns daher für UMTS entschieden. Jahrelang konnten wir ohne Probleme spielen doch dann kam 30.04.2008 und das ende der UMTS ähra war da.
Seit diesem Tag ist es nur noch sehr sehr schwer bis gar nicht möglich sich einzuloggen wenn man es geschaft hat fliegt man meistens nach wenigen sekunden wieder raus.
die einzige Reaktion seitens Blizzard war bisher ein kleiner Post in dem Stand das Sie UMTS nicht unterstützen und wir uns an unseren ISP wenden sollen.
Das taten wir und unser ISP hat versucht den fehler zu finden nach ca 2 Wochen wurde bekannt gegeben das das problen defenitiv nicht an den ISP liegt sondern an dem Netz bzw dem Internet anbieter von Blizzard da es dort immer zu verbindungs abbrüchen kommt ohne irgendwelche gründe.
Die liste derer die betroffen ist ist lang und wird sicher noch länger werden. Die ersten spieler sind bereits zu anderen Spielen gewechselt da dort diese Probleme nicht auftauchen.

Hier könnt ihr fast die ganze geschichte dazu verfolgen http://forums.wow-europe.com/thread.html;jsessionid=D59A30AEE293D202924A6422A51AD4C5.app09_05?topicId=3779140237&sid=3&pageNo=1

in Post 16 gibt der Admin Kibok sein kommentar dazu ab mehr ist seither nicht passiert.
Ich und viele andere finden das seitens Blizzard eine Verarschung der treuen Kunden die über jahre hinweg gezahlt haben aber die anscheinend nun überflüssig sind da es ja genung andere gibt die wenniger probleme haben.

Vieleicht finden sich ja einige die diese Aktion unterstützen das diese Thema in die Median kommt.

MFG

Latax


Hay
ich hab ebenfalls dieses problem, jedoch nicht mit wow sonder warcraft 3
wenn ich ein spiel joinen und es gestartet wurde fliege ich je nach map nach 5sek bis 20 min raus
hab schon lange euren thread im wow forum verfolgt konnte jedoch ohn acc nicht antworten
mfg akri
bei fragen: icq: 424-528-981
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe mich lange Zeit mit dem Problem befasst, da
ich selbst davon betroffen bin und bin zu dem Schluss gekommen, dass Blizzard einfach nur Ignoranz und Arroganz an den Tag legt.
In den AGB's steht, dass Blizzard keine UMTS Verbindungen unterstütz, WEIL diese zu Standort- und Witterungsabhängig sind.
An sich ja toll und nett, aber ich bezweifele, dass die mittlerweile über 5000 Beschwerenden, die von T-Mobile registriert wurden, alle am gleichen Tag umgezogen sind oder alle seid 4 Wochen einen Orkan über ihren Köpfen toben haben. Diese "Witterungsklausel" hebelt sich in diesem Problem meines erachtens selbst aus, da absolut klar ist, dass es kein witterungs- oder standortabhängiges Problem darstellt. Und dennoch verweigert sich Blizzard zu jeglichem Kommentar.
Ich bin Stinksauer, habe Blizzard über 3 Jahre hinweg n heiden Geld in den Arsch geblasen und bekomme es mit Ignoranz gedankt.
Blizzard hat mich nun zum zweiten mal enttäuscht und ich werde sicherlich nie wieder ein Spiel anrühren, auf dem das Blizzard logo prangt.
Muss wohl an Vivendi liegen, mit dem blauen Riesen gehts erst den Bach runter, seid Vivendi ihn übernommen hat.

PS: Ich freu mich drauf, wenn T-Com Telianet aufkauft und dann den Schamoss in deren server parks betrachtet und in wenigen Tagen rausfindet wo das UMTS-Problem lag.

so far
Noaphiel
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Ich wunder mich immer über soviel Ignoranz von einigen Leuten.
Blizzard weiß, dass eine Verbindung über UMTS nicht soo optimal ist um World of Warcraft zu spielen und weißt daraufhin. Punkt. Das ist genauso wie einige Hersteller den Support für Spiele, die auf einem Notebook gespielt werden, auch nicht unterstützt.

Wir wissen aber, die Spiele funktionieren und man kann sie spielen.

Wo ist denn jetzt bitte euer Problem? Das ihr nicht spielen könnt tut mir wirklich leid, aber warum ist Blizzard (!) unfähig? Die Logik muss mir mal einer erklären, außerdem sind Kommentare wie "Blizzard drei Jahre das Geld in den Hintern geblasen" auch total lustig, wenn man bedenkt, dass ihr mündige Bürger seid, die von heute auf morgen den Account "stilllegen" können, sprich: ihr merkt, mit UMTS und WoW werdet ihr nicht glücklich, also spielt man es nicht. Das man darüber sauer ist, versteh ich ... aber drei Jahre zahlen, sich aufregen und dann noch in einem Forum euch den Frust von der Seele reden ist: sonderbar ja vllt. sogar schon grenzwertig.

Außerdem betone ich nochmal: Blizzard bzw. die WoW-Serversoftware wird definitiv nicht die Verbindung der Spieler überprüfen, nach dem Motto "Oh, ein UMTS'ler connected gerade, den werd ich mal totlaggen respektive einen Disconnect nach dem anderen spendieren".

Die Serversoftware sendet an alle (!) Spieler die gleichen Informationen. Punkt. Das hat Serversoftware von MMORPGs so an sich. Das Problem, welches hier auftritt, ist entweder bei E-Plus ( Base ), Vodafone zu suchen ODER (!) es sind Routingprobleme zwischen euren ISPs und dem Host von Blizzard, namentlich Telia. Es gab, ich wiederhole mich, schon früher das Problem, dass massig ( und das ist entscheident! ) Spieler der Telekom probleme hatten. Massig sind ein paar Tausend mehr als die "paar" UMTS "Opfer".

Klingt fies. Ist es auch. Schlecht für euch? Sicherlich!
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Rabowke am 29.05.2008 08:59 schrieb:
Ich wunder mich immer über soviel Ignoranz von einigen Leuten.
Blizzard weiß, dass eine Verbindung über UMTS nicht soo optimal ist um World of Warcraft zu spielen und weißt daraufhin. Punkt. Das ist genauso wie einige Hersteller den Support für Spiele, die auf einem Notebook gespielt werden, auch nicht unterstützt.

Wir wissen aber, die Spiele funktionieren und man kann sie spielen.

Wo ist denn jetzt bitte euer Problem? Das ihr nicht spielen könnt tut mir wirklich leid, aber warum ist Blizzard (!) unfähig? Die Logik muss mir mal einer erklären, außerdem sind Kommentare wie "Blizzard drei Jahre das Geld in den Hintern geblasen" auch total lustig, wenn man bedenkt, dass ihr mündige Bürger seid, die von heute auf morgen den Account "stilllegen" können, sprich: ihr merkt, mit UMTS und WoW werdet ihr nicht glücklich, also spielt man es nicht. Das man darüber sauer ist, versteh ich ... aber drei Jahre zahlen, sich aufregen und dann noch in einem Forum euch den Frust von der Seele reden ist: sonderbar ja vllt. sogar schon grenzwertig.

Außerdem betone ich nochmal: Blizzard bzw. die WoW-Serversoftware wird definitiv nicht die Verbindung der Spieler überprüfen, nach dem Motto "Oh, ein UMTS'ler connected gerade, den werd ich mal totlaggen respektive einen Disconnect nach dem anderen spendieren".

Die Serversoftware sendet an alle (!) Spieler die gleichen Informationen. Punkt. Das hat Serversoftware von MMORPGs so an sich. Das Problem, welches hier auftritt, ist entweder bei E-Plus ( Base ), Vodafone zu suchen ODER (!) es sind Routingprobleme zwischen euren ISPs und dem Host von Blizzard, namentlich Telia. Es gab, ich wiederhole mich, schon früher das Problem, dass massig ( und das ist entscheident! ) Spieler der Telekom probleme hatten. Massig sind ein paar Tausend mehr als die "paar" UMTS "Opfer".

Klingt fies. Ist es auch. Schlecht für euch? Sicherlich!

ES HAT FUNKTIONIERT BIS ZUM PATCH 2.4.2 ERST AB GENAU DEM tAG WO ICH DEN PATCH INSTALLIERT HABE GEHT ES NICHT MEHR.
ICH HOFFE DAS MAN DAS NUN AUCH LESEN KANN UND ES NICHT WIEDER ÜBERSEHEN WIRD. NUN NOCHMAL ES GEHT ERST SEIT DEM LETZTEN PATCH NICHT MEHR VORHER WAR ES JAHRELANG OHNE PROBLEME
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Rabowke am 29.05.2008 08:59 schrieb:

bin der gleichen meinung

blizzard würde ihr eigenes grab schaufeln wenn die für alles und alle support geben wollen.

es regen sich vllt. ein paar auf, aber die paar tausend euro die dadurch verloren gehen ist kein vergleich dazu was einer kostet der sich darum kümmert.

so ist halt die geschäftswelt...


edit:
ganz 7min für so wenig text, ich werd langsam alt -.-

wann kommt denn der nächste patch raus? vllt. ist es dann wieder behoben? :rolleyes:
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Nun, klar, wenn Ein mensch dieses Problem hötte, oder eben die benutzer Eines UMTS anbieters... dem ist aber nicht so. Es haben wirklich ALLE von uns dieses problem seit dem Patch. In meinem Fall habe ich mir WOW vom Laptop eines freundes "gezogen" (keine angst, ich hab das game, einen Acc, alles legal, juhu). Und alles funktionierte prächtig: bis zu dem Patch der eine Woche später rauskam.
Was ändert der Patchvorgang? Woran kann es liegen? Alles was die Community von Blizzard will, ist, das sie nachforschen. 5000 Benutzer sind keine einzelperson. wir reden hier von über 50 000 € im monat.
Unsere wut und frustration kommt nicht nur, weil es ein technisches problem gibt, sondern weil wir Blizzard am blauen Hintern vorbei gehen.
Die T-Com zum beispiel wollte auf blizzard zugehen und wurde sofort mundtot gemacht. Ein Beitrag in dem schlicht eine Techsupport email gepostet wurde, wurde sofort gelöscht.
Wir erhofften uns mit dem Wenden an die MEdien, das auch andere Spieler uns erfahrungen mit UMTS schildern. AoC soll zum beispiel wunderbar funktionieren mit umts.
Auch wünschen wir uns Untertützung auf diesem Weg, endlich gehör beim Blauen Riesen zu finden. Wie gesagt... selbst T-Mobile schenkt uns gehör und forscht nach, können aber nicht zur ursache gelangen, wenn Blizzard sie nicht bei der Suche nach dem Fehler unterstützt.
Wenn uns doch nur jemand sagen könnte, was dieser Patch verändert hat...
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Ich hätte ne Lösung für alle, die über UMTS spielen wollen, aber das nicht klappt: mietet euch nen Rootserver und lasst auf dem einen OpenVPN Server laufen, dann verbindet ihr euch mit dem Client und lasst euren Traffic durch den Root Server routen, dann sollte es keine Probleme mit UMTS geben, da WoW dann gar nichts mehr vom UMTS merken sollte. Wenn jemand gerade nen Root Server und UMTS hat, könnte er es testen, ich kann es nicht testen, da ich nicht mehr WoW spiele und momentan keinen Rootserver + UMTS Karte zur Verfügung habe.
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Hmm es ist schon eigenartig. Ich habe mir auf grund der Situation einen Privat Server gesucht, mit dem Aktuellen Patch. Komisch das es da Reibungslos Funktioniert ...

Der IPS meiner seits hat das Problem also nicht...
Klar verliere ich ab und an die Verbindung aber das ist bei dem schwachen Netz normal...


Kyo
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Kyo am 28.07.2008 12:02 schrieb:
Hmm es ist schon eigenartig. Ich habe mir auf grund der Situation einen Privat Server gesucht, mit dem Aktuellen Patch. Komisch das es da Reibungslos Funktioniert ...

Der IPS meiner seits hat das Problem also nicht...
Klar verliere ich ab und an die Verbindung aber das ist bei dem schwachen Netz normal...


Kyo

Das weisst du nicht. Denke auch das Problem liegt an dem Übergang zwischen deinem ISP und Blizzard-Hoster Telia, da gabs in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit der Verbindung mit bestimmten ISPs (u.a. T-online, Arcor).
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Latax am 27.05.2008 11:58 schrieb:
Die ganzen Tipps und Trick wurden bereits ausprobiert. Und es liegt nicht an der Telekom weil alle die mit UMTS spielen haben das Problem auch E-Plus, Vodafon und Base.
Komisch ist das wenn ich ein Disconnect (Disc) bekomme dann stehe ich genau an dem Punkt an dem ich rausgeflogen bin. Vor dem Patch wenn es da mal einen Disc gab bin ich da wieder ins spiel eingestiegen wo ich die Verbindung verloren hatte.
Das heist früher war es so ich merkte die Latenz steck ins unermässliche z.b. Instand zauber dauert ewig und so weiter dann konnte ich imer noch in der Welt rum laufen ich wurde dann aber am letzen punkt wieder zurück gesetzt wo der Server von mir Daten bekommen hat.
Nun ist es so das wenn ich nicht innerhalb der ersten 10 sek rausfliege und mich noch bewegen kann dann kannzum beispiel duch ganz Eisenschmiede laufen ohne das ich mich unterhalten kann oder irgend ein npc ansprechen kann meine daten werden aber weiter gesendet und anscheined auch empfangen da ich an genau dem Punkt mich wieder einloggen kann wo ich geckickt wurde.
Hört sich vileicht etwas verwirrend an.


Deswegen. Jetzt weiss ich wieso es funktioniert nicht richtig.
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

trosten1977 am 06.08.2008 16:57 schrieb:
Latax am 27.05.2008 11:58 schrieb:
Die ganzen Tipps und Trick wurden bereits ausprobiert. Und es liegt nicht an der Telekom weil alle die mit UMTS spielen haben das Problem auch E-Plus, Vodafon und Base.
Komisch ist das wenn ich ein Disconnect (Disc) bekomme dann stehe ich genau an dem Punkt an dem ich rausgeflogen bin. Vor dem Patch wenn es da mal einen Disc gab bin ich da wieder ins spiel eingestiegen wo ich die Verbindung verloren hatte.
Das heist früher war es so ich merkte die Latenz steck ins unermässliche z.b. Instand zauber dauert ewig und so weiter dann konnte ich imer noch in der Welt rum laufen ich wurde dann aber am letzen punkt wieder zurück gesetzt wo der Server von mir Daten bekommen hat.
Nun ist es so das wenn ich nicht innerhalb der ersten 10 sek rausfliege und mich noch bewegen kann dann kannzum beispiel duch ganz Eisenschmiede laufen ohne das ich mich unterhalten kann oder irgend ein npc ansprechen kann meine daten werden aber weiter gesendet und anscheined auch empfangen da ich an genau dem Punkt mich wieder einloggen kann wo ich geckickt wurde.
Hört sich vileicht etwas verwirrend an.


Deswegen. Jetzt weiss ich wieso es funktioniert nicht richtig.

















Also bei mir geht es bekomme zurzeit 7,2 Mbits durch und wenn ich mal nur 1 oder 3 mbits durchbekomme geht es auch über Vodafone
 
AW: WoW und das Spielen über UMTS geht nicht (mehr)

Rabowke am 29.05.2008 08:59 schrieb:
ES HAT FUNKTIONIERT BIS ZUM PATCH 2.4.2 ERST AB GENAU DEM tAG WO ICH DEN PATCH INSTALLIERT HABE GEHT ES NICHT MEHR.
ICH HOFFE DAS MAN DAS NUN AUCH LESEN KANN UND ES NICHT WIEDER ÜBERSEHEN WIRD. NUN NOCHMAL ES GEHT ERST SEIT DEM LETZTEN PATCH NICHT MEHR VORHER WAR ES JAHRELANG OHNE PROBLEME

Jo klar. Das war der Zeitpunkt, als Blizzard den Nagle-Algorithmus rausgenommen hat, der bislang verhinderte, dass zu kleine Datenpakete übertragen werden, jedoch die Latenz verschlechterte. Durchaus möglich, dass dadurch Probleme bei UMTS-Übertragungen verursacht werden.

P.S.: Kann mir jemand sagen, ob das Problem jetzt immer noch besteht? (auch bei HSDPA?)

Würde dem Laptop meiner Freundin zwecks WoW an ihrem Ausbildungort, an den sie blockweise fahren muss, gerne per UMTS-HSDPA internetfähig machen.

Hat jemand da Infos, wie die Verbindung so ist, bzw. Ping-Infos etc? (insbesondere eben für UMTS-HSDPA)
 
Zurück